Der AMS 150 Thread

Ja, das 2013er Modell ist massiv schlechter/billiger ausgestattet.
Das betrifft Kurbel, Bremsen, Sattelstütze, Federgabel und vor allem Laufräder.
Liegt halt daran, dass die Fahrradpreise massiv anziehen. Ein MTB, welches vor 3 Jahren 2000 € gekostet hat, kostet heute bei ähnlicher Ausstattung 3000 €.
Gab es denn letztes Jahr eine 100%ig vergleichbare Version des SHPC?

zu 1.) Kannst du machen, XT ist ca. 200 g leichter. Die Kettenblätter würde ich von der FC-M552 nehmen (sind kompatibel, zumindest dem Lochkreis nach), da die Dynasys-Übersetzung anders ist und da das 1. und 3. Kettenblatt deiner XT unter Umständen nicht 100prozent mit dem Umwerfer harmonieren.
Das mit dem Übernehmen der Kettenblätter ist Unsinn, denn dadurch machst du nicht nur die die Optik kaputt, sondern schenkst den Gewichtsvorteil hin zur SLX komplett her.
Das mit der nicht passenden Übersetzung ist auch Unsinn, der Umwerfer ist ja für beide Kurbeln ausgelegt. Wenn die 770er ein 44er Blatt hat muss er möglicherweise ein paar mm höher geschoben werden.

also ich kann's bloß immer wieder sagen: 36! oder halt irgendein pendant. das was man da an steifigkeit gewinnt kann keine noch so gute dämpfung richten...
Deine alte 36er ist aber nicht wirklich steifer als eine aktuelle Revelation. Schau mal die Messwerte in den Tests an...

Kurze Frage, wie krieg ich denn Buchse und Spacer am besten beschädigungsfrei heraus? Hält der Dämfper eine bearbeitung mit dem Gummihammer aus? Ich habs jetzt mal in WD40 eingelegt.
Ich würde am dünnen Ende eine lange Nuss überstülpen, die gerade so passt, und am anderen Ende mit ner dünnen Nuss, die in den Abstandshalter passt mit nem Schraubstock drücken. Dann geht sicher nichts kaputt.
 
Hast Du nen Link zu nem aktuellen RS-Test?
Ich schau mal ob die Bike noch daheim rum liegt und poste den Wert:
http://www.bike-magazin.de/test_tec...ce--und-26er-all-mountain-modelle/a14701.html

Was ich auf die Schnelle gefunden hab:

36 float von 09 : 227 Nm/°
Revelation von 10: 197 Nm/°
Also war der Unterschied schon damals nur bei 10%...meinst du echt die machen keine Fortschritte? Hatte die Gabel 2010 überhaupt schon eine Steckachse? Schau dir alleine mal die Krone und den oberen Bereich der Tauchrohre bei der 2013er Revelation an...dagegen sieht meien 32er Talas extremst windig aus.
 
Sorry Freunde, aber ich muss euch jetzt einfach mal kurz neidisch machen, weil ich vor Vorfreude an die Decke springen könnte:
Seit eben wartet ein neuwertiges 2013er AMS 150 Super HPC (12,2 kg) für 1700€ auf meine Abholung!!! =)

...und ein Owner-Thread von 43 Seiten zeigt mir, dass das nicht die schlechteste Wahl gewesen sein kann!

Nun spuken bereits die ersten Tuning-Gedanken in meinem Kopf rum:
1.) Würde es eurer Meinung nach Sinn machen, die Shimano FC-M552 Kurbel gegen eine 2008er XT FC-M770 zu tauschen, die ich hier noch rumfahren habe oder gehört letztere schon zum alten Eisen? Und lassen sich die Kettenblätter dann untereinander austauschen?
2.) Welche absenkbare Sattelstütze würdet ihr empfehlen, ich muss halt schon etwas auf's Geld achten, also Reverb Stealth ist jetzt leider nicht gleich drin?
3.) Hat jemand einen Tipp für einen Laufradsatz mit roten Naben und schwarzen Felgen (diese Farbeinschränkung ist ein Tick von mir und nicht verhandelbar =)? Natürlich sollte er qualitäts- und gewichtsmäßig schon besser als der standardmäßige Sun Ringlé Radium sein, aber das scheint ja nicht so schwer zu sein, nach dem was ich hier lese. Gewicht und Stbilität sollten ungefähr ausgeglichen sein, also Zielvorstellung wären so um die 1600-1700g für 300-400€.

Vorfreude ist doch immer noch die schönste Freude. :) Viel Spaß mit der neuen Kiste und allzeit gute Fahrt! :)

Zu 1) Die Kurbel erst mal dran lassen. Wenn Du auf's Geld achten mußt, womit ich

zu 2) komme, lieber das Geld in eine Reverb stecken. Kind Shock bietet zwar auch eine seriöse Sattelstütze für relativ kleines Geld, aber ich persönlich finde, daß die Reverb einfach die Beste ist, wobei ich die Fox noch nicht ausprobiert habe.

Zu 3) LRS DT Swiss XR1600 mit rund 1640g! Beschleunigt herrlich fluffig und leicht. Klasse Qualität im Rot-Schwarzen Standarddesign für rund € 400.- :daumen: Ist aber immer seltener anzutreffen, da Auslaufmodell. Ansonsten bei Whizzy Wheels, bzw. DT Swiss in Schoenaich Herrn Warth fragen. Der hat mit Sicherheit noch welche.
Nur der Zahnscheibenfreilauf knattert unangenhem laut. Ist aber wohl eine Geschmackssache. Ich mag's lieber leiser. Dann müssen die Zahnscheiben aber alle drei bis vier Wochen gereinigt und mit Molycote+5% Öl neu gefettet werden. Dies geht bei fast allen DT Swiss HR-Naben (bis auf die DT 370) erfreulicherweise ohne Werkzeug und ist in fünf Minuten erledigt: Einfach den Zahnkranz mit dem Freilauf abziehen.

Grüße aus Düsseldorf
Olli.
 
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ich muss mein drittens von grad vorhin zurücknehmen. im bikemarkt is grad eine für 200. auch wenn 17,5 cm schaft nich wirklich lang ist...
 
Danke für eure Rückmeldungen! Ich hatte wegen der Ausstattungsdefizite ja schon angefangen zu zweifeln, ob der Kauf wicklich so gut war wie ursprünglich gedacht. Aber unter'm Strich hab ich für 1750€ inkl. Versand im Original-Karton ein Neubike mit einem der besten Carbon-Rahmen für meine Einsatzzwecke ersteigert. Vom gesparten Geld gönne ich mir bei Gelegenheit einfach noch ne Reverb und nen LRS und dann passt die Sache!

LRS DT Swiss XR1600 mit rund 1640g!
Danke für den Tipp! Was ist denn der Unterschied zum X1600 (ohne R), auf den bin ich schon öfters gestoßen?
Mal schauen, ob ich meinen 'rote-Naben-Tick' überwinden kann...

Deine alte 36er ist aber nicht wirklich steifer als eine aktuelle Revelation. Schau mal die Messwerte in den Tests an...
Danke für den Link, hab mir den kostenpflichtigen Download gegönnt und was ich zur 2013er Revelation lese, gefällt mir. Die Steifigkeit dürfte für meine 77kg Kampfgewicht erstmal reichen. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Cube Custom RL auch eine mit der getesteten RCT3 vergleichbare Leistung bringt.
Bremssteifigkeit: 210.1 Nm (34er Talas 243.3)
Verdrehsteifigkeit: 25.8 Nm (34er Talas 24.9)
"FAZIT: Sensibel, schluckfreudig, ordentlich steif und obendrein noch leicht zu bedienen. Die Revelation von Rock Shox zeigt keinerlei Schwächen und krallt sich souverän den Testsieg in der 150-Millimeter-Klasse. Sie bietet insgesamt mehr Komfort als die Fox und lässt sich bei Bedarf über die fein unterteilte Druckstufenregelung zusätzlich Schritt für Schritt auf die jeweilige Vorliebe feintunen. Unser Tipp für eine 150er-Gabel."

Apropos, wen Testberichte interessieren: das AMS 150 SHPC erreichte in der aktuellen Mountain Bike trotz Kritik an der Ausstattung "überragend", der Testsieg ging dann aber wohl v.a. wegen der Vario-Sattelstütze an's Nerve AL+ 9.0.

Gab es denn letztes Jahr eine 100%ig vergleichbare Version des SHPC?
Naja, das schicke schwarz-blaue SHPC halt mit besserer Ausstattung, oder? Bisher konnte ich nicht wirklich rausfinden, ob sich außer dem Design noch was beim 2013er geändert hat, außer dass ich irgendwo die Pauschalaussage "verbesserte Verarbeitungsqualität" gelesen habe...was auch immer das heißen mag.
 
Danke für den Tipp! Was ist denn der Unterschied zum X1600 (ohne R), auf den bin ich schon öfters gestoßen?
Sorry, das war ein Schreibfehler. Es mußte natülich "X1600" heißen. "XR1600" gibt, bzw gab es meines Wissens nicht. Die bezeichnung XR wird von DT Swiss für die hochwertigeren Alufelgen verwendet, wie Du weiter unter sehen kannst.
Die DT Swiss XPW 1600 wurden bis 2011 von Cube als OEM-Produkt verbaut. Dabei kamen diverse Komponenten zur Anwendung. Die 2011er besaßen standardmäßig 340/350er Naben, allerdings nur bei der Ausführungen mit X12 Schnellschraubspanner. Als Felgen wurden DT 450 und DT 470 verbaut sowie DT Comp Speichen. Gewicht: Um 1700g.
Einige wenige XPW 1600 besaßen hochwertigere Komponenten wie DT 240s Naben, XR 400 Felgen und DT Supercomp Speichen. Diese seltenere Version kam mit den letzten 2011er Modellen des AMS 130 Race mit. Nur damit konnte das Bike auch wirklich auf die von Cube versprochenen 12,1kg kommen.
Die XPW 1600 mit konventionellen Schnellspanner besaßen in der Regel die nicht sooooo besonderen 370er Naben mit normalen Sperrklinkenfreilauf, DT 470 oder DT 450 Felgen und DT Comp Speichen. Gwicht: Um 1800g.
Diese Informationen bekam direkt ich vom DT Swiss-"Chef" Deutschland, Herrn Warth in Schönaich, anläßlich einer Reparatureinsendung (Felgenriß) meiner beiden XPW1600.
Die X1600 wurden von DT Swiss direkt angeboten und besitzen soweit ich weiß DT 340/50er Naben, XR 400 Felgen und Supercomp Speichen. Mit diesen Komponenten kommt man dann auf die ca. 1640g.
 
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erstens mein ich, dass 10% nicht "nur" ist, zweitens wart ich auf nen aktuellen Wert, drittens kriegst du ne 2013 Gabel nicht für unter 300.
Ich würde behaupten, dass du 10% nicht spüren kannst. Vor allem nicht an dem Rad mit der geringsten Lenkkopfsteifigkeit in seiner Klasse und nem windigen 24 Speichen Laufradsatz.

Für mich käme eh keine gebrauchte Gabel in Frage und die Revelation ging im letzten Herbst für 350Euro bei Amazon über den Tisch...die RCZ Angebote sind ja teilweise schon bei guten 400Euro. Ich finde da muss man nicht über eine gebrauchte Fox nachdenken.

Sorry, das war ein Schreibfehler. Es mußte natülich "X1600" heißen. "XR1600" gibt, bzw gab es meines Wissens nicht.
Die DT Swiss XPR 1600 wurden bis 2011 von Cube als OEM-Produkt verbaut.
Sorry, aber ich halte den X1600 und den XPW1600 für absolut falsch am AMS150. Diese schmalen, anfälligen Felgen haben auf einem All-Mountain Rad nichts verloren, damit stanzt du dir bei artgerechter Haltung einen Schlauch nach dem anderen durch.
Bei nicht artgerechter Haltung stellt sich mir die Frage nach dem Sinn. Für Wanderradeln kann er den OEM Laufradsatz drauf lassen, der X1600 bringt da keine Vorteile.

Mal schauen, ob ich meinen 'rote-Naben-Tick' überwinden kann...
Musst du doch gar nicht. Es gibt doch inzwischen genügend Laufradkonfiguratoren mit denen du dir deinen Laufradsatz selber zusammen stellen kannst. Rote Naben (z.B. Fun Works, Hope oder DT) kombiniert mit ner ordentlichen Felge wie der Flow oder der oben genannten Oozy und das passt.

Danke für den Link, hab mir den kostenpflichtigen Download gegönnt und was ich zur 2013er Revelation lese, gefällt mir. Die Steifigkeit dürfte für meine 77kg Kampfgewicht erstmal reichen. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Cube Custom RL auch eine mit der getesteten RCT3 vergleichbare Leistung bringt.
Bremssteifigkeit: 210.1 Nm (34er Talas 243.3)
Verdrehsteifigkeit: 25.8 Nm (34er Talas 24.9)
Danke für die Werte, ich habe das Heft leider nicht mehr. Die getestete Gabel war aber nicht die WC Version, oder?
Wenns an der Dämpfung hapert, so kannst du diese auch umbauen. Im Moment noch recht teuer, aber da wird es in Zukunft sicher günstigere Lösungen geben.

Naja, das schicke schwarz-blaue SHPC halt mit besserer Ausstattung, oder? Bisher konnte ich nicht wirklich rausfinden, ob sich außer dem Design noch was beim 2013er geändert hat, außer dass ich irgendwo die Pauschalaussage "verbesserte Verarbeitungsqualität" gelesen habe...was auch immer das heißen mag.
Wenn ich es richtig sehe war die UVP vom 2012er Rad mit XT Kurbel und Reverb 300Euro höher als die des 2013er Rades.
 
XPW1600 und XPW1800. Im Laufe der Modelljahre gab es da viele verschiedene Varianten. Aber DT240 Naben wurden da nie verbaut. Die Naben sind schon äußerlich leicht erkennbar, an den Ausfräsungen im Nabenflansch. Weiss nicht, wo du die Information her hast, vielleicht verwechselst du es da mit DT240 basierte Naben (Innenleben). ;)
Ein X1600 ist aber auch bei einem AM-Bike fehl am Platz, da zu schmale Felgen (18mm). Ein M1700 Spline ist da auch nur unwesentlich schwerer, hat aber immerhin 19,5mm Maulweite.

Wenn es einer von DT Swiss sein soll, dann der DT EX1750. Den bekommt man gelegentlich auch recht günstig.
Ansonsten bis zum Herbst warten, wenn deren neue Topmodellreihe Spline One kommt (dann mit etwas breiteren Felgen). http://www.dtswiss.com/Laufrader
 
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Sorry, aber ich halte den X1600 und den XPW1600 für absolut falsch am AMS150. Diese schmalen, anfälligen Felgen haben auf einem All-Mountain Rad nichts verloren, damit stanzt du dir bei artgerechter Haltung einen Schlauch nach dem anderen durch.
Bei nicht artgerechter Haltung stellt sich mir die Frage nach dem Sinn. Für Wanderradeln kann er den OEM Laufradsatz drauf lassen, der X1600 bringt da keine Vorteile.

Hallo Basti,
Du hast natürlich Recht! Die Cube OEM LRS heißen XPW und nicht XPR. Danke für die Korrektur! (Ich habe die Felgenaufkleber an meinem 2011er AMS 130 bereits vor längerer Zeit entfernt.)
Bei einigen XPW1600 sowie X1600 gab es Probleme aufgrund nicht sauber ausgestanzten Felgenlöcher. Die Späne und Grate haben natürlich jeden Schlauch sofort durchlöchert. Das Problem wurde von DT Swiss schnell behoben und die defekten Felgen umgehend ausgetauscht.
ich bin mit den XPW1600 hochzufrieden. Ich hatte allerding das unverschämte Glück, eine der seltenen leichten Version mit der DT 240er (VR) und 340er (HR) sowie XR400 Felgen und Supercomp Speichen zu erwichen. :)
Ich hatte aber im letzten Jahr einen Haarriß in der HR-Felge. Kann durch Lufteinschluß passieren. Wurde aber von DT Swiss problemlos und umgehend ausgetauscht. Seitdem begleiten mich die XPW seit bereits knapp 10000km. Diese Laufleistung kommt dadurch zu Stande, weil ich fast täglich mit dem Bike zur Arbeit fahre und an manchen Wochenenden ergiebige Touren am unteren Niededrhein und durch Holland unternehme.
Ich muß allerdings hinzufügen, daß ich das Bike nur einmal im Bikepark Winterberg richtig ausgereizt habe. Ansonsten fahre ich ja nur Straßen und (Wald-)Wege. Von daher hast Du bestimmt Recht, daß die X1600, bzw. XPW1600 für jemand, der sein AMS richtig dran nimmt, langfristig ungeeignet sind.
Ich kann mich jedoch nicht über die Haltbarkeit beklagen. Ein Hauptsnteil daran haben sicherlich die ausgeklügelten Labyrinth-Dichtungen. Ich fahre täglich etwa 10km auf einem mit Dolomit bedeckten Radwanderweg. Dieser feine Dolomitstaub ist natürlich absolutes Gift und eine echte Herausforderung für die LRS-Lager. Meine Naben laufen nach knapp 10000km aber immer noch präzise und bestehen immer noch den Auspendeltest. Von daher bin ich von DT Swiss absolut überzeugt. :daumen: Außerden stimmt der Kundenservice.
Mavic, Crank-Brothers, etc. bauen natürlich auch sehr gute LRS. Diese konnte ich aber noch nicht langfristig testen.

Grüße aus Düsseldorf
Olli.

XPW1600 und XPW1800. Im Laufe der Modelljahre gab es da viele verschiedene Varianten. Aber DT240 Naben wurden da nie verbaut. Die Naben sind schon äußerlich leicht erkennbar, an den Ausfräsungen im Nabenflansch. Weiss nicht, wo du die Information her hast, vielleicht verwechselst du es da mit DT240 basierte Naben (Innenleben).
wink.gif

Da Du eine viel längere Erfahrung hast als ich und Du hier regelmäßig mit brillanten Detailwissen (:daumen::daumen::daumen:) aufwartest, möchte ich Dir in dieser Angelegenheit nicht widersprechen. Das wird dann so sein, daß ich Herrn Warth am Telephon mißverstanden habe und lediglich das "Innenleben" auf der 240s beruht. Sorry!
Worin besteht denn der äußere Unterschied zwischen der Original 240s und der "Möchtegern-240s" von Cube beim Vorderrad? :confused:
 
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Bei Centerlock ist es kaum erkennbar. Bei IS 6-Loch kann man es sehr leicht am Nabenflansch (Ausfräsungen) und an der abstehenden Bremsaufnahme erkennen.





http://www.dtswiss.com/Komponenten



Hier eine gute Übersicht der Daten von DT LRS ;)
Ansonsten auch im Techbook und Katalog des jeweiligen Modelljahres.
http://dtswiss-onlineshop.de/index.php?page=content&coID=14&x707bf=3ca4ee38d3b92d08f43fcb5f8d4271ad
http://dtswiss-onlineshop.de/index.php?page=content&coID=12&x707bf=3ca4ee38d3b92d08f43fcb5f8d4271ad
http://www.dtswiss.com/Support-de/Katalog
 
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Stimmt genau! Danke für die Übersicht! Habe gerade nachgeschaut: Die "Verkleidung" an meinem VR sieht wie die 350er aus.
Am Hinterrad habe ich ja sowieso "nur" die nervtötend surrende und knatternde 340/50er, leider ohne 240er "Innenleben". Aber der DT Swiss 36er Zahnscheibenfreilauf ist wohl in allen Naben gleich laut.
Hat jemand 'ne Ahnung, ob der eigentlich standarmäßige 18er Freilauf leiser ist?
 
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Bei einigen XPW1600 sowie X1600 gab es Probleme aufgrund nicht sauber ausgestanzten Felgenlöcher. Die Späne und Grate haben natürlich jeden Schlauch sofort durchlöchert. Das Problem wurde von DT Swiss schnell behoben und die defekten Felgen umgehend ausgetauscht.
Ich meine eher das Snake Bite Problem...meine Frau fährt jetzt die XPW1600er tubeless, damit geht es ganz gut nur ist da auch nicht viel Reserve. Ein ordentlicher Stein und die Felge ist hinüber.

Am Hinterrad habe ich ja sowieso "nur" die nervtötend knatternde 340/50er, leider ohne 240er "Innenleben".
Die 350er hat doch die Zahnscheiben von der 240er, oder nicht? Wenn ich richtig zähle sind es sogar die 36er Zahnscheiben.
 
I
Die 350er hat doch die Zahnscheiben von der 240er, oder nicht? Wenn ich richtig zähle sind es sogar die 36er Zahnscheiben.

Da müssen wir wohl wieder Vincy fragen. ;)
Ich meine, standardmäßig werden bei allen Naben (bis auf die 370er mit Sperrklinken) die 18er Zahnscheiben verbaut. Die 36er gibt's als Nachrüstkit.
Ich hatte nur das Pech, daß bei mit die 36er drin waren. :( Da ich eher ein (buchstäblicher) Leisetreter bin, möchte ich ein Bike haben, das so wenig Geräusche wie möglich entwickelt. Das gilt dann hauptsächlich für Bremsen und Freilauf. Ich werde die 18er wohl einfach mal kaufen und ausprobieren.
Das einzig Positive an dem knatternden Freilauf ist, daß man die Klingel in der Fußgängerzone kaum benutzen muß. Die meisten Fußgänger hören den Freilauf und springen gleich zur Seite. ;)
 
Die Zahnscheiben passen für alle Naben. Standardmäßig sind 18T. Da gibt es inzwischen verschiedene Versionen (Stahl, Alu und Alu-SL). Passen aber alle.
Am lautesten sind die aus Stahl, da härterer Werkstoff. Das Geräusch ist aber auch von der Schmierung der Zahnscheiben abhängig. Ebenso gibt es den Gewindering in Stahl oder Alu.
Die 36T "summt" mehr, aufgrund der anderen Teilung. Dafür hat man dann weniger "Freilauf" beim Tritt.

http://dtswiss-onlineshop.de/index.php?page=product&info=180
http://dtswiss-onlineshop.de/index.php?page=product&info=276
http://dtswiss-onlineshop.de/index.php?page=product&info=436
http://dtswiss-onlineshop.de/index.php?page=product&info=23
http://dtswiss-onlineshop.de/index.php?page=product&info=22
 
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Die Zahnscheiben passen für alle Naben. Standardmäßig sind 18T. Da gibt es inzwischen verschiedene Versionen (Stahl, Alu und Alu-SL). Passen aber alle.
Am lautesten sind die aus Stahl, da härterer Werkstoff. Das Geräusch ist aber auch von der Schmierung der Zahnscheiben abhängig. Ebenso gibt es den Gewindering in Stahl oder Alu.

Das wußte ich noch nicht, daß es die Zahnscheiben auch in Aluausführung gibt. Ist aber bei einem Vielfahrer wie bei mir vermutlich eine nicht so gute Wahl.
Soweit ich weiß, gibt es die Kompatibilität bei den Zahnscheiben zwischen 240er und 340/50er erst seit 2008 oder 2009. Ich meine, zuvor waren die Zahnscheiben bei der DT 240 etwas größer.
Klar, daß nach der Schmierung der Freilauf schön leise ist. Dieser Zustand hält aber nur drei bis max. vier Wochen an. Danach ist das Fett zwischen den Zahnscheiben soweit an der Rand, bzw. in die Zahnscheibenaufnahme gedrückt, so daß der Freilauf wieder wie zuvor Krach macht. :(
Die Kegelfedern darf man auf keinem Fall zusammenstauchen, um den Druck auf die Scheiben zu vermindern. Dies würde zwar das Wegdrücken des Fetts etwas mindern, führte aber auch zum Durchrutschen.
Übrigens, wenn man die Kegelfedern auseinanderzieht, um den Druck zu erhöhen (einige Biker mögen ja das Geknatter), führt dies dazu, daß der Freilauf blockiert und man dann so eine Art Fixie hat.
Ich habe es auch bereits mit Molycote ohne die 5% Ölzugabe probiert, was aber zu keiner Geräuschminderung bzw.zu einem geringeren Wegdrücken des Fetts führt. :(
Na ja, ich werde es, wie oben geschrieben, mal mit den 18er Scheiben versuchen.
 
Danke für die Werte, ich habe das Heft leider nicht mehr. Die getestete Gabel war aber nicht die WC Version, oder?
Ne, war die normale.

Wenn ich es richtig sehe war die UVP vom 2012er Rad mit XT Kurbel und Reverb 300Euro höher als die des 2013er Rades.
Stimmt, das macht das Ausstattungsdowngrade zumindest ein bisschen weniger hart...aber unterm Strich sehe ich das immer noch als eine versteckte Verteuerung: Preis deutlich runter, Einkaufkosten für Teile noch weiter runter = mehr Gewinn für Cube

Wow, geballtes Fachwissen hier im Forum...über die DT Swiss Produktpalette weiß ich jetzt auf jeden Fall Bescheid.

Ich stelle mal noch folgende Option zur Diskussion: Ich könnte auch diesen LRS (1850g bei 29mm) von meinem Stereo behalten, habe aber Bedenken, dass der
a) zu wuchtig für das etwas filigranere AMS sein könnte und
b) möglicherweise auch qualitativ keine wirkliche Verbesserung zum OEM-LRS darstellt.

Was haltet ihr davon, die gesparten 300-400€ könnte ich dann halt an anderer Stelle investieren?
 
Besser dürfte der LRS schon sein, zumindest etwas leichter. Die SunRingle wiegen etwas über 2kg, deren Problem ist eher der defektanfällige Freilauf. Die kannst dann mit dem Stereo verkaufen. ;)
Ich würde es erst mal mit den vorhandenen Teile ausprobieren, dann kannst immer noch was Anderes holen.
Vergess nicht den Steinschlagschutz am Unterrohr und Kettenstrebe nicht, die serienmäßige dünne Folie reicht da auf Dauer nicht aus!
http://www.cube.eu/equipment/zubehoer/schutzkomponenten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Carbon-Kettenstreben/Rahmenschutz, sondern nur eine Schutzfolie in Carbon Look. ;)
Der Cube Neopren-Kettenstrebenschutz ist bei dem SHPC nicht so ganz ideal. Der ist da etwas zu eng und verursacht ghost shifting (Schaltprobleme).
Mußt den dann etwas anpassen, das der unten den Schaltzug nicht einklemmt.
Bei einer Kettenführung oder mit dem Shadow Plus Schaltwerk reicht da die Carbon-Folie bei normaler Fahrweise aus. Der Neopren schützt besser, falls die Kette mal abfällt, was bei rabiater Fahrweise vorkommen kann.


CUBE Kettenstrebenschutz
AMS SHPC
Farbe carbon
Material 3M Klebefolie
http://www.cube.eu/equipment/zubehoer/schutzkomponenten/product/cube-stone-guard-carbon/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, war die normale.


Stimmt, das macht das Ausstattungsdowngrade zumindest ein bisschen weniger hart...aber unterm Strich sehe ich das immer noch als eine versteckte Verteuerung: Preis deutlich runter, Einkaufkosten für Teile noch weiter runter = mehr Gewinn für Cube
Du hast wohl eine falsche Vorstellung der OEM Preise. Cube zahlt keine 300Euro für die XT Kurbel und die Reverb. Die zahlen wohl nichtmal 100...
Ich denke da ging es hauptsächlich um eine Reduzierung des Einstiegspreises für das SHPC. Ging wohl nicht so gut in der Race Version und wenn man es dann nicht abspeckt wird das SL uninteressant.

Ich stelle mal noch folgende Option zur Diskussion: Ich könnte auch diesen LRS (1850g bei 29mm) von meinem Stereo behalten, habe aber Bedenken, dass der
a) zu wuchtig für das etwas filigranere AMS sein könnte und
b) möglicherweise auch qualitativ keine wirkliche Verbesserung zum OEM-LRS darstellt.
Ich finde den LRS gut. Das ist doch im Grunde die Novatec 4in1 Nabe, also solide Industrielager die man an jeder Ecke bekommt und ein brauchbarer Freilauf. Filigraner ist mein LRS auch nicht.

Das ist kein Carbon-Kettenstreben/Rahmenschutz, sondern nur eine Schutzfolie in Carbon Look. ;)
Der Cube Neopren-Kettenstrebenschutz ist bei dem SHPC nicht so ganz ideal. Der ist da etwas zu eng und verursacht ghost shifting (Schaltprobleme).
Mußt den dann etwas anpassen, das der unten den Schaltzug nicht einklemmt.
Bei einer Kettenführung oder mit dem Shadow Plus Schaltwerk reicht da die Carbon-Folie bei normaler Fahrweise aus. Der Neopren schützt besser, falls die Kette mal abfällt, was bei rabiater Fahrweise vorkommen kann.


CUBE Kettenstrebenschutz
AMS SHPC
Farbe carbon
Material 3M Klebefolie
http://www.cube.eu/equipment/zubehoer/schutzkomponenten/product/cube-stone-guard-carbon/
Wenn man zwei Löcher in den Neopren Kettenstrebenschutz schneidet (einfach zwei rechteckige Ausschnitte am Reißverschluss), dann kann man ihn unter dem Schaltzug anbringen. Dann passt er perfekt und es ist kein Gequetsche.


Noch eine Frage von mir:
Mit den 2013er Fox Lagern hat der Dämpfer vorne nun ganz minimal seitliches Spiel. Wirklich sehen kann man es nicht, wenn man den Dämpfer hin und her drückt spürt man es aber. Die Maße der Lager sollten passen, die habe ich bei Cube angefragt. Ist das ein Problem? Wie beseitigen?
 
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