Der AMS 150 Thread

Hallo zusammen,
bin neu hier, weil ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Besitze ein AMS 150SL, Modelljahr 2013. Ich hab mit dem Rad noch keine 150km gefahren aber ich habe seit Anfang an ein fürchterliches Knarzen, wenn größten Gang fahre, also vorne großes Blatt und hinten kleines Ritzel; das ganze bei Volllast. Ich hatte das Teil bereits dreimal in unserem Laden in der Werkstatt zum Schaltung einstellen ohne Erfolg. Dieses Wochenende in Willingen erst kurz bei Cube selbst, die haben Schaltung nochmal nachgestellt, ohne Erfolg. Bei Shimano selbst haben Sie Kette getauscht, ohne Erfolg. Dann ist einer von denen Probe gefahren, das Rad war nochmal zum nachstellen da, auch ohne Erfolg. Wie gesagt in den großen Gängen knarzt das Rad ganz fürchterlich. Letzte Aussage von Shimano war, am Antrieb läge es nicht...Frage an dieser Stelle: Hat jemand ähnliche Probleme? Wenn ja, wie hat er Abhilfe geleistet? Kennt jemand ggf. diesbezüglich nen absoluten Fachmann im Raum Kassel? Danke für Eure Hilfe!!!

Hallo zusammen,
bin neu hier, weil ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Besitze ein AMS 150SL, Modelljahr 2013. Ich hab mit dem Rad noch keine 150km gefahren aber ich habe seit Anfang an ein fürchterliches Knarzen, wenn größten Gang fahre, also vorne großes Blatt und hinten kleines Ritzel; das ganze bei Volllast.

Wenn ich mal Vermutungen anstellen darf:

Zieh mal die Steckachse hinten ein kleines Stück fester an, das ganze erinnert mich doch stark an das Problem was ich bis vor knapp 4 Wochen an meinem 130SL hatte, das hat mich einige Nerven gekostet - seit ich die Steckachse um 45° weiter angezogen habe ist es vollkommen verschwunden. :-)

Ein Kandidat könnten auch die Kettenblattschrauben sein. Probiere mal vorsichtig(!) aus, ob sie fest sitzen. Die Anzugsmomente habe ich ich jetzt nicht mehr im Kopf. Sie sind aber den Datenblättern/Gebrauchsanleitungen auf der Website von Paul Lange, bze. Shimano Deutschland leicht einzusehen.

Frage meinerseits:

Heute ist mein Monatgeständer gekommen und ich möchte am Donnerstag den Hinterbau auf der Suche nach der Ursache des Knackens zerlegen. Ist etwas besonderes zu beachten? Hat das 2012er AMS Modell auch Lagerprobleme? Ich finde den Beitrag nicht wieder, irgendwer hatte hier doch schon lose Lager in seinem Bike oder?

Gruß

Bucky

Hallo Bucky,
das war ich. Seite 22 ab der #528 .
Bilder auf meiner Seite unter Hinterbau.
Beim Hauptlager oben an der Umlenkung gibt es einen Trick.
Erst muss zwingend die in Fahrtrichtung rechte Schraube gelöst werden. Dann kannst Du mit einem 6er Inbus eine innenliegende Schraube/Bolzen festhalten und die linke Seite lösen.
Bei weiteren Fragen melde Dich einfach.
Habe das Ding öfters als einmal auseinander bauen müssen.
LG

Hallo zusammen,

Ich habe einen AMS 150 Rahmen als Garantietausch für mein defektes Stereo bekommen. Dämpfer blieb aber der alte (zu kurz, weniger hub, ich weiß). Nach ein paar Abstimmungsversuchen sieht man schon, dass ich da kein zufriedenstellendes Ergebnis finden werde. Entweder knallt die Wippe zu schnell an den Rahmen oder die Luftfeder ist viel zu hart.
Ich werde wohl nicht drum rum kommen noch ein wenig zu investieren, aber die FOX CTD Dämpfer sind mir einfach zu teuer.

Kann mir jemand einen günstigeren Dämpfer fürs AMS150 empfehlen? Möchte vielleicht jemand gegen einen Fox RP23 190x51mm aus dem Stereo tauschen (etwas über 4 jahre alt, Label entfernt)?

Zu straff wird Tune M da wohl nicht sein. Cube verwendet da beim Fox Compression Tune F (firm/stark). Beim 2013er CTD Modell dagegen etwas softer mit Tune M.
Verwende derzeit auch ein 2013er CTD Modell mit Tune M und 25% Sag. Die XV-Luftkammer habe ich aber mit Plastikstreifen etwas verkleinert (zur Hälfte).
Beim AMS150 ist Hinten eine etwas straffere Abstimmung besser geeignet, sonst neigt es bei Anstiegen zu sehr zum Pumpen.

Würde da beim Monarch die Air Spacer gleich mitbestellen. Die sind bei RS auch nicht so teuer (ca 10€). ;)
http://www.gabelprofi.de/index.php?cl=search&searchparam=11.4115.039.000

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Wie schwer baust du denn fahrfertig? Ich bringe mit Rucksack ca. 77kg auf die Waage und habe mit 1,87m jetzt ein 20er bekommen.
Beim Stereo mochte ich den besonders weichen Hinterbau immer und nahm das gelegentliche Pumpen dafür in Kauf. Bei uns hier sind die Anstiege eher moderat und meistens im Sitzen zu bewältigen. RS ist üblicherweise bei gleicher Benennung etwas straffer ausgelegt, also wird das wohl passen, für den Anstieg kann man die Druckstufe per Hebel auch fast komplett zudrehen.
Wenn nicht muss ich eben in den sauren Apfel beißen und das Tune nachträglich verändern. Ich glaub bei 150€ für den Monarch ist das Risiko ok :)

Ich wiege fahrbereit ca 80kg. Im Gegensatz zu dem Stereo, ist das AMS 150 etwas softer. Allein schon wegen dem viel größeren Dämpferhub.
Mir war bei dem Fox RP23 das Tune F bei kleinen Schlägen etwas zu hart, deswegen hatte ich es auf M abändern lassen. Mein neuer CTD Remote hatte schon Tune M gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Freunde, aber ich muss euch jetzt einfach mal kurz neidisch machen, weil ich vor Vorfreude an die Decke springen könnte:
Seit eben wartet ein neuwertiges 2013er AMS 150 Super HPC (12,2 kg) für 1700€ auf meine Abholung!!! =)

...und ein Owner-Thread von 43 Seiten zeigt mir, dass das nicht die schlechteste Wahl gewesen sein kann!

Nun spuken bereits die ersten Tuning-Gedanken in meinem Kopf rum:
1.) Würde es eurer Meinung nach Sinn machen, die Shimano FC-M552 Kurbel gegen eine 2008er XT FC-M770 zu tauschen, die ich hier noch rumfahren habe oder gehört letztere schon zum alten Eisen? Und lassen sich die Kettenblätter dann untereinander austauschen?
2.) Welche absenkbare Sattelstütze würdet ihr empfehlen, ich muss halt schon etwas auf's Geld achten, also Reverb Stealth ist jetzt leider nicht gleich drin?
3.) Hat jemand einen Tipp für einen Laufradsatz mit roten Naben und schwarzen Felgen (diese Farbeinschränkung ist ein Tick von mir und nicht verhandelbar =)? Natürlich sollte er qualitäts- und gewichtsmäßig schon besser als der standardmäßige Sun Ringlé Radium sein, aber das scheint ja nicht so schwer zu sein, nach dem was ich hier lese. Gewicht und Stbilität sollten ungefähr ausgeglichen sein, also Zielvorstellung wären so um die 1600-1700g für 300-400€.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich will ja nicht schon meckern bzgl. meines Neu-Erwerbs, aber hat Cube im Vergleich zum 2012er-Modell eigentlich ausstattungsmäßig irgendwas verbessert? Ich sehe, abgesehen vom Dämpfer, durch die Bank nur bessere/teurere Teile am "alten" Modell und der Rahmen ist doch auch gleich geblieben, wie kann das sein?

Ja, das 2013er Modell ist massiv schlechter/billiger ausgestattet.
Das betrifft Kurbel, Bremsen, Sattelstütze, Federgabel und vor allem Laufräder.
Liegt halt daran, dass die Fahrradpreise massiv anziehen. Ein MTB, welches vor 3 Jahren 2000 € gekostet hat, kostet heute bei ähnlicher Ausstattung 3000 €.

zu 1.) Kannst du machen, XT ist ca. 200 g leichter. Die Kettenblätter würde ich von der FC-M552 nehmen (sind kompatibel, zumindest dem Lochkreis nach), da die Dynasys-Übersetzung anders ist und da das 1. und 3. Kettenblatt deiner XT unter Umständen nicht 100prozent mit dem Umwerfer harmonieren.

Kann man das wirklich so verallgemeinern, oder hat es nicht das AMS 150 besonders hart getroffen? Ich finde z.B., dass das Canyon Nerve AL+ 7.0 für 2200€ diese Jahr hammermäßig ausgestattet ist, also eher wie ein 3000€ Bike vor 2 Jahren.

Wie deutlich schätzt ihr denn den Qualitätsunterschied zwischen Talas CTD FIT Performance und der Rock Shox Revelation RL ein, preislich liegen da ja Welten dazwischen? Würdet ihr hier ein Upgrade in Erwägung ziehen, oder würden sich die Mehrkosten eurer Meinung nach nicht großartig im Fahrgefühl bemerkbar machen, wenn man eher tourig auf sanften Trails unterwegs ist?

also ich kann's bloß immer wieder sagen: 36! oder halt irgendein pendant. das was man da an steifigkeit gewinnt kann keine noch so gute dämpfung richten...

Würdest du kompromisslos für 36 plädieren oder wären 34 nicht auch schon ausreichend? Ich überlege halt wegen Gewicht und in meinem Fall vorerst eher sanfterem Einsatzbereich.

Da würde ich eher die neue RS Pike 2014 nehmen. ;)
Habe bei meinem AMS150 SHPC auch eine 2013er Revelation RCT3 drin, aber ohne Dual Position Air (Absenkung). Bin damit recht zufrieden. Hat auch ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Aus der 36 vs 34 vs 32 Diskussion halte ich mich mal raus.

Tatsache ist, dass die Fox-Preise recht abgehoben sind und ich schon alleine wegen den Wartungsmöglichkeiten Rockshox vorziehe (Garantie bleibt erhalten, gute Anleitungen,...). Ich würde die Revelation drinlassen.

Das AL+ ist schon ganz okay ausgestattet, aber ne SRAM X9 ist einfach nicht das Wahre (XT Dynasys ist da um Welten besser, ne X0 erst recht) und die Mavic Crossride Laufräder sind für schwere AM-Fahrer schon echt knapp dimensioniert - und 19 mm Felgenmaulweite am AM ? - vielleicht ein wenig misskonfiguriert.
Wenn du sagst, das Canyon ist so gut wie ein 3000 € Bike vor 2 Jahren, bezieht sich das wohl eher auf den Vergleich Versender und Händler, was nicht vergleichbar ist preislich.

Für seinen Einsatzzweck dürfte die Revelation völlig ausreichen. Lieber das Geld in einen leichteren LRS und bessere Bremse investieren.

Hier der aktuelle Status von meinem AMS 150 SHPC.
Die orangen Decals am LRS werden noch mit Aceton entfernt (eloxierte Spank Oozy Felgen). ;)
Aktuelles Gewicht ist 11,5kg.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich eher die neue RS Pike 2014 nehmen.

Eine Pike (allerdings schon deutlich älter) fahre ich momentan an meinem Stereo.
Hätte vielleicht dazusagen sollen, dass ich mein 08'er Stereo gegen das AMS eintausche, weil mir ersteres einfach zu schwer/downhillig ist.

Lieber das Geld in einen leichteren LRS und bessere Bremse investieren

Sind die Bremsen denn so "schlecht"/austauschwürdig? Mein Vergleich wären nur die bisher gefahrenen 08'er 'Tho One', die ich zur Not auch vom Stereo tauschen könnte...aber den Aufwand gebe ich mir nur, wenn sich's wicklich lohnt.

Ich habe mir jetzt auf Basis eurer Rückmeldungen mal folgende Prioritätenliste aufgestellt, da ich eh nicht alles auf einmal kaufen kann:
1. LRS (denn den spüre ich immer)
2. absenkbare Sattelstütze (günstiger als LRS und langfrisitg ein Muss, aber momentan komme ich nicht so oft aus dem flachen Rheinland raus)
3. Kurbel (überlege noch, ob ich erstmal die alte XT nehmen soll oder sie mit dem Stereo verkaufe und mich mittelfristig nach was aktuellerem umsehe)
4. Bremsen, Gabel, Shadow+ Schaltwerk und/oder Kettenführung...erstmal aufgeschoben, vielleicht nächste Saison wenn meine Fahrerfahrungen danach schreien sollten

Macht diese Prioritätensetzung so Sinn in euren Augen und hab ich was entscheidendes vergessen? Danke für eure Planungshilfe!

Ein Schaltwerk mit Shadow+ würde ich da nehmen. Ist auch nicht so teuer. Wenn gut eingestellt, dann ist eine Kettenführung nicht unbedingt notwendig.
Bei dem AMS 150 SHPC ist aber eine ISCG-Aufnahme vorhanden.
Die Bremsperformance ist bei der Formula nicht schlecht, nur halt etwas geräuschvoll. Bei deinem AMS ist eine Magura MT2 drin.
Da du Beide schon hast, mußt ausprobieren, welche dir da besser gefällt. Wechseln kannst ja immer noch. ;)
Den LRS würde ich unbedingt austauschen, der ist defektanfällig und auch recht schwer. Der Sattel taugt auch nichts und ist schwer.
Die Deore Kassette auch austauschen, wenn der neue LRS einen Alu-Freilauf hat (was da meistens der Fall ist). Bekommst da sonst häßliche Kerben.
XT/XTR-Kassetten haben einen Aluspider, der die Kerbbildung mindert.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, wie krieg ich denn Buchse und Spacer am besten beschädigungsfrei heraus? Hält der Dämfper eine bearbeitung mit dem Gummihammer aus? Ich habs jetzt mal in WD40 eingelegt.

large_20130623_170703.jpg

Bzw. eigentliche Frage: Was bestell ich denn wo sollte ich das nicht mehr loslösen können?

Würdest du kompromisslos für 36 plädieren oder wären 34 nicht auch schon ausreichend? Ich überlege halt wegen Gewicht und in meinem Fall vorerst eher sanfterem Einsatzbereich.

Zur 34 kann ich nix sagen, bin ich noch nie gefahren. Und interessant wird das für mich auch erst in ein paar Jahren, wenn die Dinger gut und gebraucht verfügbar werden. Neu is mir das Zeug zu teuer...

Zurück