Der AMS 150 Thread

Ich glaube, wenn man schon so ne Stütze hat, macht die nur mit Lenkerbedienung so richtig Sinn. Der Griff unter den Sattel, also die Hand weg vom Lenker ist (ohne das eine oder das andere jemals getestet zu haben) eine zu große Einschränkung und rückt so zu nahe an die Absenkung einer normalen Stütze mit Schnellspanner.
So wirklich Sinn macht die Vario-Stütze doch, wenn Steil runter und fieß hoch sich schlagartig abwechseln. Und grad da geht halt Hand vom Lenker oft nicht gut... Oder?

Also ich habe beide getestet, bin am anfang gut klar gekommen mit dem Hebel unter dem Sattel (gewöhnungssache) bin jetzt aber auf die Reverb gewechselt, hab diese günstig gekauft..
Die frage ist halt immer wie wird das Bike gebraucht, für "anfänger" reicht auch diese mit dem Hebel unter dem Sattel (da man meist eh nicht mit hoher geschwindigkeit in einen Trail fährt, war bei mir so)

Da ich mit der Suche nix gefunden habe, hätte ich mal ein paar Fragen:

- Hat jemand mal den Rahmen einzeln gewogen?

- Ist die Leitungsführung für ne Reverb Stealth geeignet (also irgendwo zum Sitzrohr offen) oder muss man den Bohrer ansetzen?

- Vielleicht ist ja jemand auch zuvor ein Stereo gefahren und kann nen kleinen Vergleich ziehen...

Schon mal danke!

Also bei mir hat es noch Platz für eine Leitung beim Tretlager..

Den vergleich kann ich dir hoffentlich in 2-3 Wochen liefern.
Mein Händler hat mir versprochen das ich ein 650b mitnehmen darf wenn meines im Service ist. Dann kann ich Vergleichen.
Ich bin eben auch nicht ganz 100%zufrieden mit dem AMS von der Sitzposition her.

Da ich mit der Suche nix gefunden habe, hätte ich mal ein paar Fragen:

- Hat jemand mal den Rahmen einzeln gewogen?

- Ist die Leitungsführung für ne Reverb Stealth geeignet (also irgendwo zum Sitzrohr offen) oder muss man den Bohrer ansetzen?

- Vielleicht ist ja jemand auch zuvor ein Stereo gefahren und kann nen kleinen Vergleich ziehen...

Schon mal danke!

- Der Rahmen wiegt mit Dämpfer ca 3200g (18").
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-cube-ams-150-sl.539519.2.htm
- Die Stealth kann man innen durchs Tretlagergehäuse führen. Beim Unterrohrausgang für die Schaltzüge muß da ein Loch gebohrt werden. Ist da an der Stelle recht bedenkenlos.

- Der Hinterbau ist viel sensibler, agiler und auch schluckfreudiger. Aber nicht ganz so steif. Etwas Wippneigung bei softer Abstimmung (mit weniger Sag fahren).

Zuletzt bearbeitet:
@ Vincy: Danke für die ausführliche Antwort :daumen:

Hätte gedacht der Rahmen wäre leichter, aber dann hat man wenigstens keine Coladose die direkt zerbeult.

Nein, der ist leider kein Leichtgewicht. Da mußt dir die Carbonversion SHPC holen. Der wiegt dagegen nur 2340g (mit Dämpfer!).
Da kann man aber keine Stealth verwenden, das Tretlagergehäuse ist unten kpl geschlossen. :(

Nein, der ist leider kein Leichtgewicht. Da mußt dir die Carbonversion SHPC holen. Der wiegt dagegen nur 2340g (mit Dämpfer!).
Da kann man aber keine Stealth verwenden, das Tretlagergehäuse ist unten kpl geschlossen. :(

Hi,
ich bekomme/soll bekommen nächste Woche ein SHPC SL mit einer Stealth.
Lässt sich laut Cube, auf Anfrage meines Händlers, ohne Probleme und bohren verlegen.....

So Long

Hi,
ich bekomme/soll bekommen nächste Woche ein SHPC SL mit einer Stealth.
Lässt sich laut Cube, auf Anfrage meines Händlers, ohne Probleme und bohren verlegen.....

Die meinen da bestimmt nur die Reverb (nicht die Reverb Stealth) und mit der Verlegung außen am Oberrohr entlang. Denn dort ist die serienmäßige Leitungsverlegung.
Aber auch gut möglich, dass es beim 2013er Modell geändert wurde. Die Halteösen sind dort aber auch noch. Bisher war es nicht möglich und darauf war meine Aussage bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging explizit um die Stealth!
Ich kann nur wiedergeben, was mein Händler mir gesagt hat.
Er war auch der Meinung die Stealth wäre nicht verbaubar und deshalb hat er sich auf mein Drängen hin mit Cube in Verbindung gesetzt.
Ich kann gerne hier nochmal posten, wenn ich mein Bike dann habe.
Dann weißich ed genau

So meld mich auch mal nach einer kurzen Ausfahrt mit der Ersatz Gabel
Es lässt sich total anders fahren, die Gabel gibt viel mehr Rückmeldung und Sicherheit.
Fazit davon: Die "alte" Gabel war wirklich defekt, die Trails lassen sich soo viel schneller und sicherer und vorallem weniger verkrampft fahren.

Frage meinerseits:

Heute ist mein Monatgeständer gekommen und ich möchte am Donnerstag den Hinterbau auf der Suche nach der Ursache des Knackens zerlegen. Ist etwas besonderes zu beachten? Hat das 2012er AMS Modell auch Lagerprobleme? Ich finde den Beitrag nicht wieder, irgendwer hatte hier doch schon lose Lager in seinem Bike oder?

Gruß

Bucky

Dann bring die Gabel zum Händler, war bei mir genau das gleiche.
Man merkt wirklich einen grossen unterschied zwischen den Stufen, geht erheblich schwerer zum einfedern.
Also lass die Gabel lieber mal checken, bzw wie mein Händler wie haben 2 Gabeln verglichen, dann war es sofort spürbar...

Hab auch ein Knacken und dazu noch Spiel im Hinterbau, das wird dann beim Service gerade untersucht woran das liegt.

Frage meinerseits:

Heute ist mein Monatgeständer gekommen und ich möchte am Donnerstag den Hinterbau auf der Suche nach der Ursache des Knackens zerlegen. Ist etwas besonderes zu beachten? Hat das 2012er AMS Modell auch Lagerprobleme? Ich finde den Beitrag nicht wieder, irgendwer hatte hier doch schon lose Lager in seinem Bike oder?

Gruß

Bucky

Stimmt, irgendwie war da mal was gewaltig krumm...

Ich hab bei mir hin und wieder ein loses Horstlink-Schräubchen nachziehen dürfen, ein Tropfen Schraubensicherung kann also nicht schaden. Sonst sollte da wohl kein Hexenwerk dabei sein.

Ich möchte hier bestimmt nicht klug*******risch 'rüberkommen. Aber, als eine der ersten Maßnahmen sollte nach dem Neukauf doch die Lagerverschraubungen des Hinterbaus überprüft werden. Wenn ich mir hier alleine den Lager-Thread durchlese, dann habe ich den Eindruck, daß dieser kleine Griff von den wenigstens Händlern ausgeführt wird.
Gerade Cube täte gut daran, seinen Bikes bei der Auslieferung ein Fläschchen Loktite 243 beizulegen. :(

@CelticTiger

Mein neuer Händler (hab das Bike bei einem anderen Händler der noch eines Lager hatte gekauft) der hat auch total gemotzt, er hat zu mir gesagt er baue die ganzen Bikes komplett auseinander und dann wieder zusammen, dann ist er für sich selber auch beruhigt und weiss das das Bike in Ordnung ist. Mein Bike z.B wurde anscheinend nicht kontrolliert nicht (Gabel defekt, Schaltung nicht richtig eingestellt, Steckachse hinten loose, Spiel im Hinterbau etc...)
Daher hat er mir gesagt beim Service denn ich gerade machen lasse wenn die Gabel wieder zurück ist, wird er das Bike von Grund auf kontrollieren etc...
Ich hätte das Bike gerne bei Ihm gekauft nur leider hatte er kein 150er mehr...
Aber eben, die meisten wollen nur verkaufen...

Ich habe mein 2011er AMS bei Fahrrad.de gekauft.
Als das Bike bei mir zwei Tage nach der Bestellung via UPS zu Hause eintraf, war ich angenehm überrascht. Alles war ordentlich eingestellt: Die Schaltung vorne und hinten, die Bremsen und sogar die Federelemente über den Daumen. (Fahrrad.de erfragt hierfür vor dem Kauf die Körpermaße und das gewicht des Kunden.) Selbstredend, daß die Verschraubungen auch alle fest waren.
Nur leider ist der kompetente Kundenservice quantitativ hoffnungslos überfordert.

Hi,
mein Fahrrad ist abholbereit...

Auch am 2013 HPC keine Stealth verbaubar.

Zitat Händler:
"Die Jungs von Cube haben Quatsch erzählt"

Ich frag' mich bei solchen Aktionen halt immer:"Warum geb ich mir solche Mühe im Vorfeld alles abzuklären, wenn ich dann doch nicht genau das bekomme was ich will und dann noch für DIE KOHLE."
Spielt jetzt keine Rolle wer's verbockt hat.Cube oder Händler, der sich übrigens heute extra für mich hingestellt hat und das Bike fertig gemacht hat, damit ich es heute noch holen kann für den morgigen Feiertag. :-).Ohne, dass ich etwas davon gesagt habe..und er wäre sogar noch 'ne Stunde länger geblieben um mir das Rad noch zu übergeben.
Hat aber meinerseits nicht geklappt.Die Regierung hat ein Veto eingelegt...
SO LONG

Nö,
meine Finanzen regle ich schon selbst:-)
Es ist wie beim Auto...
Die Regierung muss nicht soooo genau wissen was da für 'n Motor drin iss und wo man überall das Kreuzchen gemacht hat ;-)
Aber sie war nicht begeistert nach 14 St. im Geschäft die große Hektik aufkommen zu lassen und dann im Tiefflug 50 Km über die BAB zu brummen, nur um dann daneben zu stehen wenn ihr Göttergatte noch Stundenlang fachsimpelt und sich seine neuste Errungenschaft bis jns letzte Detail erklären lässt, während unser bestellter Tisch an andere hungrige Mäuler vergeben wird...
Aber was solls...
Iss halt morgen mein großer Tag... :-):-):-):-)

Zurück