Der AMS 150 Thread

vielen dank für die schnelle antwort!!!
sorry , hab mich schlecht ausgedrückt. hab vo und hi die the one . jeweils 180. will so wenig wie möglich verändern aber vo eine 200 oder 203 fahren...was tun:confused::confused::confused:
 
verstanden, danke. hatte auf grund dieses gerüchtes, dass nur 203er passen, bedenken...dann werde ich die 200er kaufen nebst adapter. danke für hilfe!!!!!!!!!!!!!ride on!
 
Kein Problem. Gern geschehen.
Mein Tipp:
Kauf Dir die Scheibe und den Adapter in einem guten geschäft oder einem seriösen Online Händler. Falls etwas nicht passen sollte... :cool:
 
Guten Tag zusammen!
Erstmal vielen Dank für die vielen guten Beiträge hier!
Konnte schon das ein oder andere davon nutzen.
Habe eine Frage an Euch: will an mein AMS 150 Race ( Gabel Fox Talas 32er 150mm ) vorne eine größere Bremsscheibe montieren. Habe mal gehört, dass das nur mit ner 203er geht und ne 200er nicht passt. Brauch ich da sonst noch was ausser nem passenden PM-Adapter?
Hat da einer von Euch nen Rat?!?! Das wäre nett...Danke
Ride on!

Ich habe an meinem 130er AMS die Formula R1. Habe nach dem Umrüsten auf 203er Scheiben auch zunächst nur einen 200er Adapter gehabt. Passte aber erst, wenn ich den Adapter mit jeweils zwei Unterlegscheiben montierte. Das ging auch praktisch soweit in Ordnung. Da mir diese Bastlerlösung aber irgendwie nicht geheuer war und mir Bauschmerzen bereitete, habe ich mir dann doch den korrekten 203er Adapter gekauft. Damit fährt man einfach mit einem besseren Gefühl. :)
 
hallo!
also, ich habe jetzt eine 200er scheibe ( von formula ) mit einem 200er adapter ( von formula ) montiert ( gabel fox 32er 150 talas ).
allerdings schließen die obere kante der beläge nicht bündig ab mit der oberkante der bremsscheibe. die beläge liegen also nicht mit ihrer kompletten auflagefläche auf der scheibe auf.:heul::mad:
da ist auch nichts zu machen mit unterlegscheiben oder so. damit käme ich nur noch weiter nach oben, also weiter weg von der scheibe.
kann es sein, dass ich ne 203er scheibe brauche wegen der gabel und das dann eventuell passt?
bitte helft mir mal , falls jemand bescheid weiss.
danke und grüße!
 
hallo!
also, ich habe jetzt eine 200er scheibe ( von formula ) mit einem 200er adapter ( von formula ) montiert ( gabel fox 32er 150 talas ).
allerdings schließen die obere kante der beläge nicht bündig ab mit der oberkante der bremsscheibe. die beläge liegen also nicht mit ihrer kompletten auflagefläche auf der scheibe auf.:heul::mad:
da ist auch nichts zu machen mit unterlegscheiben oder so. damit käme ich nur noch weiter nach oben, also weiter weg von der scheibe.
kann es sein, dass ich ne 203er scheibe brauche wegen der gabel und das dann eventuell passt?
bitte helft mir mal , falls jemand bescheid weiss.
danke und grüße!

Bei mir stehen die Beläge auch etwa einen Millimeter nach oben hin über. In der Bremsleistung und in der Lebensdauer der Beläge konnte ich bisher keine Einbußen beobachten.
Dies gillt übrigens auch für die Hinterradbremse, an der ich keine Veränderungen vorgenommen habe.


Übrigens, bei uns im Westen gibt's herrlichsten Sonnenschein! :) :) :)
 
schätze , dass es etwa 1-2 mm sind.
bei der hinterradbremse, die ich original bei 180mm belassen habe, ist es exakt bündig...
denke auch, dass der verschleiss nicht unbedingt höher ist.
kann mir allerdings vorstellen, dass ich mit dieser bremse jetzt trotz größerer scheibe nicht mehr bremspower habe als vorher mit einer perfekt sitzenden 180er...bin verzweifelt....
 
Erstmal testen. Rechne Dir doch mal die prozentuale "Verlustfläche" aus.
Sehr viele Scheiben sind doch auch nicht rund außen. Hier gibt es doch auch Verluste. Meiner Meinung nach völlig zu vernachlässigen.
Wichtiger ist doch eine saubere Entlüftung und harmonierende Beläge.
LG
 
So, ich hab jetzt auch ne dicke Gabel im Rad. Bin echt mal gespannt, wie sich das jetzt fährt. Bisher war eindeutig die 32er Fox der windigste Teil am Fahrwerk. Wenn nun bei der 36er noch die Bauhöhe einigermaßen passt sollte das ja deutlich besser (weil steifer werden)... Bin gespannt wie Nachbar's Lumpi!!
 
So, ich hab jetzt auch ne dicke Gabel im Rad. Bin echt mal gespannt, wie sich das jetzt fährt. Bisher war eindeutig die 32er Fox der windigste Teil am Fahrwerk. Wenn nun bei der 36er noch die Bauhöhe einigermaßen passt sollte das ja deutlich besser (weil steifer werden)... Bin gespannt wie Nachbar's Lumpi!!

Foto bitte.
was hast Du denn jetzt für eine Gabel drin??
Ich spiele auch mit dem Gedanken einer 36er Fox mit 160mm...
 
Musste grad erst ein Foto hochladen. Und nun hoff ich, dass das hier auch so klappt wie bei den andren... Moment...

Voilà:

large_IMAG1000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau??
- sieht "Fett" aus oder "passt nicht"

das grau sieht so zusammengewürfelt aus...schwarzt hätte besser gepasst :) oder du lässt den hinterbau in der gabelfarbe machen, das wäre cool
 
Ich wollt eigentlich nur ausdrücken, dass mir "passt nicht" Latte ist. ;)

Obwohl Du Recht hast, würde das Rad auf den Laufsteg kommen, hätt ich ne schwarze Gabel rein. Für den ersten Test mit der dicken war mir die Farbe zweitrangig. Und die war die günstigste, die ich in der letzten Zeit gefunden hab... Ich guck jetzt mal wie das so funktioniert, mach das Rad bis auf die Gabel so weit wie's geht schwarz und schau dann, wie sehr mich das Grau stört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du ne neue Gabel kaufst kannste die auch lackieren lassen und aufkleber kaufen :)
hast du ein 2012er Modell? Auf Anfrage bei Cube entfällt die Garantie bei einem solchen Umbau, obwohl die selber Ihre Fahrer mit dem 150er AMS mit 34er und 36er Gabel ausrüsten...habe da mal nachgefragt, weil ich das auch vorhabe...
 
Zurück
Oben Unten