Der AMS 150 Thread

... und wieder ist es soweit :D

Happy Birthday SRX-Prinz :)

Alles Gute zum Geburtstag und Kette rechts ... und Rahmen und Speichenbruch, oder wie heißt das...?
 
Unterschied: viel schwerer :)
Vorteil: Dropstop einstellbar, mehr Einstellungen als der RP23
Nachteil: das hohe Gewicht
Testen: 10 Minuten ums Eck, erst mal eingestellt...evtl muss noch ne etwas weichere Feder rein...ist jetzt ne 500er bei ca. 95kg brutto
Grund des Wechsels: Der RP23 ist mir immer durchgeschlagen (keine Sorge der war perfekt eingestellt) schon bei kleinen Drops ca. 50-60cm brauchte der Dämpfer die vollen 150mm Federweg trotz 20-22% SAG. Optimierung durch Toxo inkl. Service ca. 180 Euro... neuer Dämpfer "unter 100€" ich wollte Eigentlich den FOX DHX Air, aber dann habe ich das super Angebot für den DHX Coil bekommen und zugeschlagen...
 
so melde mich auch mal wieder zu wort.
Nachdem nun der Schnee mal bissel weg ist und es nicht mehr so a.... kalt ist..

Heute mal kurz auf der Hausrunde, was sagt ihr zu der Federweg ausnutzung? Sag bei 25-30%
ca 20 Stufen und ein paar abfahrten mit so 10-20cm absätzen.



 
Zuletzt bearbeitet:
30% SAG ist ein bisschen viel für ordentliche Downhill Trails. Ich habe meine Talas auch auf 30% eingestellt, bin aber ein absoluter Komfortfahrer wegen meiner zerschossenen Bandscheiben. :)
Bei diesem Wert nutze ich den gesamtem Federweg so gerade eben aus, wenn ich z.B. Treppen hinuterfahre.
 
Ok, danke.
Ja wie gesagt hab etwa 20Stufen mitgenommen, aber ich nutze vorne nie den kompletten Federweg...

Sorry, ich habe vergessen anzugeben, daß ich die Grundkonfiguration meiner Talas kurz nach den Kauf auf maximalen Komfort tunen ließ. Daher sind unsere Gabeln nicht vergleichbar.
Deine ist dann natürlich etwas straffer und mit höherer Progression eingestellt. Deshalb könntest Du es mal mit etwas mehr SAG versuchen. Eine Treppe ist ein gute Gelegenheit, um die Gabel so einzustellen, daß sie so gerade eben nicht durchschlägt. Aber die solide Progression bei der Talas sollte dies verhindern, wenn Du den SAG nicht gerade auf 40-50% einstellst. :)
Kennst Du zufällig die Grundkonfiguration Deines Fahrwerks (Velo City, Boostvalve, Rebound tune)?
 
Boostvalve 200, Velocity F , Rebound M
Steht auf dem Dämpfer.
Also sollte ich mal die Dämpferpumpe zu der Treppe mitnehmen und da dann einstellen das der Federweg aus genutzt wird?
Die Stufen sind so 10cm hoch und sind so 15Stufen am Stück

So habe ich es zumindest gemacht.

Das sind die Standardeinstellungen für die neueren Modelle. Die 2011er AMS 130 und 150 hatten noch die Standardkonfiguration BV: 200, VC: M, RB: M und waren damit etwas "geschmeidiger".
 
Also wenn die Federung schon bei ner Treppe durchschlägt wäre mir das viel zu wenig...das ist ein Terrain das ich mit 10cm Federweg befahre, aber doch nichts was ein 15cm Schiff an seine Grenzen bringen sollte.
 
@ djwhitecraft coole Flasche...die habe ich auch :)

Ich komme mit der Gabel sehr gut zurecht...die ist perfekt eingestellt...auch bei größeren Drops liege ich bei 90% Federwegausnutzung...nur der RP23 ist mir immer durchgeknallt...aber jetzt habe ich den FOX DHX 5.0 Coil drin und bin begeistert...angenehm zu fahren und mit DropStop knallt nix mehr durch...
 
@juppi13007 *gg* die gabs gratis dazu :D haha
Ja ne durchgeschlagen ist bislang noch nichts bei mir auch beim Dämpfer nicht.
Hab mich eh nicht getraut zu springen, das erste mal wieder langsam :D
habs gemerkt meine kondition ist vom vielen essen dahin :D
@basti313 meinste soll ichs so lassen?
 
Ich bin eh der Meinung, dass nicht der Federweg oder dessen Nutzung die limitierenden Faktoren für Abfahrtsfreude beim Fahrrad sind, sondern es da eher an der Stabilität des Fahrwerks leidet. Dass der Dämpfer schneller durch den Federweg rauscht als die Gabel, ist mir auch schon aufgefallen. Auch bei mir war der O-Ring vom Dämpfer schon abgestreift, da war noch Weg an der Gabel übrig. Trotzdem hab ich die Gabel und nicht den Dämpfer gewechselt, weil ich glaube, dass es voll egal ist, wenn das Fahrwerk durchschlägt. Holpert dann halt ein wenig... Wichtiger ist, dass diese doofen Verwindung aus dem Fahrwerk raus kommt!
 
Wie kommst Du denn jetzt mit der 36er Fox klar??
Merkst Du den Unterschied zu der 32er Gabel? Jetzt hast Du ne soliede Front, aber der Hinterbau ist ja bei dem AMS nicht gerade Überdimensioniert :)
Ich würde das AMS ja gerne mal mit der 36er gabel fahren :)
 
So wirklich zum Testen gekommen bin ich noch nicht. Dazu is hier der Schnee zu doof. Doofer Schnee!! Aber so allein vom Rumfahren (Bordsteinkanten, Treppen) schon ne andre Hausnummer. Ich denk, das wird sich auch auf wurzligen, steilen Stücken bewähren. Und die Erfahrungen der andren hier gehen ja auch deutlich in die positive Ecke. Ich werde berichten, wenn ich mal wieder zum 150er fahren komme...
 
Ja das wäre super wenn Du das machst.
Ich komme bis jetzt sehr gut mit meinem neunen DHX 5.0 Dämpfer zurecht...gestern ne Runde im Wald gedreht und bei den Sprüngen merkt man schon einen kleinen Unterschied...passt jetzt zu der Gabel.. für mich wäre ne Fox 34 reitzvoll, aber für 700-800 Euro wie sie hier im Forum angeboten werden, kann ich mir direkt ein Downhiller für's doppelte kaufen...da sind die relationen von Preis f. Gabel und gebrauchten Downhiller nicht sinnvoll/reitzvoll :)
Ein Canyon mit 160-180mm gibt schon für ca. 1200€ und da ist ne 160-180mm Gabel drin...zur Not kaufste Dir ein Komplettbike...nimmst die Gabel raus und verkaufst den Rest hier im Forum oder Ebay...mit Glück holste die kosten für komplettbike wieder rein :) Das ist ne geschnekte 36er Fox
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ne 36er Fox wäre schon was tolles :D
hab heute die neuen Stereo und Hanzz angeschaut *sabber*
mein Freundlicher hat paar leckere :D

Aber zurück zu was ich eigentlich da war, hab mir einen neuen Vorbau geholt, 60mm hab den auch dran geschraubt aber Fazit mit dem Original Lenker, es ist immer noch zu lang.
Jetzt meine Frage der Original Lenker hat 780mm und der Low Riser 680mm ist das Fahrtechnisch wirklich so ein grosser Unterschied mit der Lenkerbreite?
Da viele sagen breitere Lenker = Sicherheit Bergab?
Wie seht ihr das?
 
65mm Vorbau mit Standart Lenker 780mm breite
large_IMG_20121014_145204.jpg


An meinem LTD war der Lenker glaube ich 680mm breit und man merkt den Unterschied auf jeden Fall...die Hebelwirkung ist unterschiedlich...je breiter desto mehr muss ich den Lenker einschlagen, somit fährt sich ein breiter Lenker ruhiger und verzeit hastige Lenkbewegungen eher als eine schmaler Lenker.
Breiter = gleich mehr Kontrolle würde ich sagen...

es sei denn es kommen zwei Bäume im Abstand von 770mm...dann wird'd eng :)
 
Ein breiter Lenker bringt schon gigantisch Sicherheit bergab.
Schon der Unterschied von z.B. 660 auf 700 mm ist beträchtlich.
Man sollte den Lenker natürlich auch weit außen greifen.
Ein dicker 780er-Lenker bringt nix, wenn man die Griffe weit innen mit der Hand umschließt.

Allerdings ist es in meine Augen nicht hilfreich, blind einen breiten Lenker zu verbauen, da der einige Körperbau eine ganz entscheidende Rolle spielt.
Eine Schrankwand kann sicher gut einen 780 mm Lenker gebrauchen, eine Spargelstange mit viel schmäleren Schultern wird das nicht wirklich umsetzen können, da derjenige dann viel zu tief und gestreckt auf dem Bike sitzt.
 
@ LTD-TeamRider
so sehe ich das auch...
eine Person mit 160cm Körpergröße fährt bestimmt nicht so sicher mit einem 780mm Lenker wie einer mit 190cm. Die Breite muss zum Fahrer passen. Sonst wären auch nicht die schönen Kürzungsmarker am Lenker :)
Außerdem sind die Lenker ja bei allen Größen von 16" - 22" gleich, wenn ich mich nicht irre. Somit kann jeder selber zu Säge greifen
 
testen würde ich sagen...wir kennen ja deine vorlieben nicht. kauf dir einen breiten und kürz den dann in 10mm schritten auf jeder seite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn sinnvoll bei der Breite? ich bin 1.78 aber auch nicht der breiteste ;)

Mit deinen 1,78m hast aber bei 18" die richtige RH. Kleiner eher nicht. Habe auch 18", bin aber nur 1,73m groß mit SL 81cm. ;)
Kannst deinen Lenker mit der Kröpfung etwas mehr nach hinten drehen, somit bekommst auch eine geringe Reichweite mit den Armen. Ist dann ähnlich, wie ein etwas kürzerer Vorbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten