Der AMS 150 Thread

Also ich bin 1,9m lang und fahr ein 20". Vorbaulänge noch unangetastet, aber Lenker nur noch 680mm breit. Das ist wohl so ein bisschen mehr als schulterbreit... Aber da hilft wohl echt nur testen um glücklich zu werden. Oder einfach mit dem glücklich sein, der drauf ist...
 
Bei dem schönen Wetter muss man einfach mal raus in den Wald

large__MG_0143.JPG
 
@Vincy
Ja ich weiss, aber irgendwie kommts mir mittlerweile so vor das der Rahmen zu Gross ist.
Hm ja das hab ich mit meinem Low Rise so gemacht, nur leider ist der Lenker nicht wirklich breit, muss mal nach einem breiteren Lenker suchen oder doch noch ein Vorbau mit 40mm kaufen...
 
Es ist ja nicht nur mit der Körprgröße getan. Arm- und- Beinlänge sind von der Körperlänge einfach viel zu verschieden.
Ich bin z.B. "nur" 184m groß, fahre aber ausgezeichnet mit dem 22' Rahmen, einen 70cm/+17° Vorbau und dem 720er Vector.
 
ja genau das scheint mir das Problem zu sein, das ich zu kurze arme habe...
Aber eben, ich habe die Bikes in der Stadt getestet, da war das bequem...
Nunja hab jetzt einen neuen Freundlichen der da hilfreicher ist als da wo ich das Bike gekauft habe.
Und wenns halt wirklich nicht geht dann muss halt ein anderes Bike her
 
ja genau das scheint mir das Problem zu sein, das ich zu kurze arme habe...
Aber eben, ich habe die Bikes in der Stadt getestet, da war das bequem...
Nunja hab jetzt einen neuen Freundlichen der da hilfreicher ist als da wo ich das Bike gekauft habe.
Und wenns halt wirklich nicht geht dann muss halt ein anderes Bike her

Dein Vorbau kann aber noch ein gutes Stück kürzer...
das würde ich mal versuchen:D müsste ja Standart der 80mm Syntace dran sein wie bei mir
ich habe jetzt einen 65mm montiert...

bei Dir würde ich sogar 50mm sagen...dann kann der Sattel wieder ein STück zurück
 
ja genau das scheint mir das Problem zu sein, das ich zu kurze arme habe...
Aber eben, ich habe die Bikes in der Stadt getestet, da war das bequem...
Nunja hab jetzt einen neuen Freundlichen der da hilfreicher ist als da wo ich das Bike gekauft habe.
Und wenns halt wirklich nicht geht dann muss halt ein anderes Bike her

Du solltest schon mindestens 50km am Stück fahren, um herauszufinden, ob die Geometrie stimmt. Beim kurzen Probefahren erscheint das Bike herrlich bequem, aber bei längeren Fahrten werden Deine Arme immer länger und Dein Rücken immer buckliger, was verdammt schmerzhaft sein kann.
 
@juppi13007
Ja genau der 80mm ist dran, der jetzige hat 60mm vielleicht sogar 40mm mal schauen. Den 60mm hatte er einfach da und hat ihn mir zum probieren mitgegeben.
Der Sattel sollte von der Position stimmen den hab ich so eingestellt das horizontal über der Achse des Pedals ist?!
@CelticTiger, ja da hast du recht, bin das Stereo und das AMS beide so ca 20-30min gefahren aber halt leider nur Stadt... Naja nachher ist man immer klüger.
Aber irgendwie bekomme ich das schon hin das es "bequem" ist ;)
 
@juppi13007
Ja genau der 80mm ist dran, der jetzige hat 60mm vielleicht sogar 40mm mal schauen. Den 60mm hatte er einfach da und hat ihn mir zum probieren mitgegeben.
Der Sattel sollte von der Position stimmen den hab ich so eingestellt das horizontal über der Achse des Pedals ist?!
@CelticTiger, ja da hast du recht, bin das Stereo und das AMS beide so ca 20-30min gefahren aber halt leider nur Stadt... Naja nachher ist man immer klüger.
Aber irgendwie bekomme ich das schon hin das es "bequem" ist ;)

Dann kannst Du es wohl nur noch mit kürzeren und steileren Vorbauten versuchen und die Talas bei längeren Fahrten auf 150mm stellen und ggf. outlocken. Tip: Ergo-Griffe sind (fast) immer eine feine Sache! :)
 
Also ich hätte wohl beim AMS 150 nen 16" Rahmen genommen.
Ich bin gerade mal 172cm groß und hab ne SL von 83cm, was genau der norm entspricht.... (verhältnis Körpergröße zu SL)

Mein Headline jetzt liegt zwischen 16" und 18" beim Cube, ist zwar recht kompakt aber bequem.
mit 65er Vorbau und momentan noch orig. 720er lenker.

Ich kann auf den gestreckten Dingern nix anfangen, dann kauf ich mir direkt ein Rennrad oder zumindest ein XC oder CC Bike.

Aber gerade wie bei mir ist es so das man locker zwischen 2 Größen wählen kann, die kann man auch def. so anpassen das man recht gut drauf sitzt.
Bei der nächst größeren Größe bekomme ich dann z.B. Probleme mit der Reverb, die passt dann nicht mehr in den Rahmen

65er und 50er Vorbauten in ordentlicher Qualität und zu nem fairen Preis bekommste bei Sixpack ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte wohl beim AMS 150 nen 16" Rahmen genommen.
Ich bin gerade mal 172cm groß und hab ne SL von 83cm, was genau der norm entspricht.... (verhältnis Körpergröße zu SL)

Mein Headline jetzt liegt zwischen 16" und 18" beim Cube, ist zwar recht kompakt aber bequem.
mit 65er Vorbau und momentan noch orig. 720er lenker.

Ich kann auf den gestreckten Dingern nix anfangen, dann kauf ich mir direkt ein Rennrad oder zumindest ein XC oder CC Bike.

Aber gerade wie bei mir ist es so das man locker zwischen 2 Größen wählen kann, die kann man auch def. so anpassen das man recht gut drauf sitzt.
Bei der nächst größeren Größe bekomme ich dann z.B. Probleme mit der Reverb, die passt dann nicht mehr in den Rahmen

65er und 50er Vorbauten in ordentlicher Qualität und zu nem fairen Preis bekommste bei Sixpack ;-)

Ich sitze, wenn ich die Talas auf 150mm einstelle, äußerst kommod und komfortabel auf dem 2011er AMS 130. Habe nur den originalen Syntace Vorbau gegen einen 70mm/+17° von 3T ausgetauscht.
Das Bike ist somit auf langen Strecken von der Geo her fast schon so komfortabel wie ein Tourenrad.
 
Hast du denn genug Sattelauszug um z.b. noch ne 125er reverb zu fahren?

Und klar hast du den Vorteil durch die Gabel die front hoch zu bekommen, das ist nicht schlecht.
 
@juppi13007 *gg* die gabs gratis dazu :D haha
Ja ne durchgeschlagen ist bislang noch nichts bei mir auch beim Dämpfer nicht.
Hab mich eh nicht getraut zu springen, das erste mal wieder langsam :D
habs gemerkt meine kondition ist vom vielen essen dahin :D
@basti313 meinste soll ichs so lassen?
Keine Ahnung ob du es so lassen sollst. Aber ich stelle das Fahrwerk so ein:
Ich stelle den Sag auf 30% ein und passe die Zugstufe an. Druckstufe probiere ich während der Fahrt aus bis sie mir passt. Wenn ich auf ner Tour merke das es zu viel durchschlägt gebe ich für die nächste Tour mehr Druck rein.
Ich finde ohne richtigen Trail, für den du die Einstellung am Ende dann brauchst, kannst du die Einstellung auch nicht testen. Irgendwelche Stufen oder Absätze sind doch Unsinn.

Ich bin eh der Meinung, dass nicht der Federweg oder dessen Nutzung die limitierenden Faktoren für Abfahrtsfreude beim Fahrrad sind, sondern es da eher an der Stabilität des Fahrwerks leidet. Dass der Dämpfer schneller durch den Federweg rauscht als die Gabel, ist mir auch schon aufgefallen. Auch bei mir war der O-Ring vom Dämpfer schon abgestreift, da war noch Weg an der Gabel übrig. Trotzdem hab ich die Gabel und nicht den Dämpfer gewechselt, weil ich glaube, dass es voll egal ist, wenn das Fahrwerk durchschlägt. Holpert dann halt ein wenig... Wichtiger ist, dass diese doofen Verwindung aus dem Fahrwerk raus kommt!
Sehe ich auch so. Deswegen habe ich erstmal in einen stabilen Laufradsatz investiert. Dieser Easton Schmarrn der ab Werk dran war ist butterweich.

ja genau das scheint mir das Problem zu sein, das ich zu kurze arme habe...
Aber eben, ich habe die Bikes in der Stadt getestet, da war das bequem...
Nunja hab jetzt einen neuen Freundlichen der da hilfreicher ist als da wo ich das Bike gekauft habe.
Und wenns halt wirklich nicht geht dann muss halt ein anderes Bike her
Wie wäre es mit fahren? Wenn du nicht fährst wird das Rad mit jedem Vorbau zwicken und wenn die Sitzposition halbwegs passt änders 2cm Länge am Vorbau überhaupt nichts.
Am Rennrad ist die Sitzposition ja viel problematischer. Und selbst da habe ich für meine Frau nen 3cm kürzeren Vorbau montiert und kann selber auch noch ohne Probleme damit fahren.

Dann kannst Du es wohl nur noch mit kürzeren und steileren Vorbauten versuchen und die Talas bei längeren Fahrten auf 150mm stellen und ggf. outlocken.
Beim 150er ist 150 die Standard Einstellung. Die sollte außer wenns steil bergauf geht immer drin sein...

Tip: Ergo-Griffe sind (fast) immer eine feine Sache!
Mir tun da beim Downhill die Finger weh weil ich zu sehr packen muss um nicht abzurutschen...

Der Sattel sollte von der Position stimmen den hab ich so eingestellt das horizontal über der Achse des Pedals ist?!
Was ist wo? Das hört sich nicht wirklich korrekt an.
 
@basti313
Ja ich muss einfach weiter probieren um das passend einzustellen, mein Freundlicher wird mir da auch noch weiter helfen, wie es optimal ist.

Ja das mit dem LRS stimmt schon, aber ob man da bzw ob ich da einen unterschied feststelle, zuerst muss mal der Rest stimmen für mich.
Eine Reverb muss ich mir auch noch zulegen, den Griff unter den Sattel ist nervig...

Die Griffe sind für mich eigentlich okay, damit bim ich zufrieden.

Mit der Satteleinstellung meinte ich das: (hoffe ich darf das verlinken)
http://www.mountainbike-magazin.de/schritt-6-horizontale-sattelposition.598880.2.htm
 
@basti313
Ja ich muss einfach weiter probieren um das passend einzustellen, mein Freundlicher wird mir da auch noch weiter helfen, wie es optimal ist.

Ja das mit dem LRS stimmt schon, aber ob man da bzw ob ich da einen unterschied feststelle, zuerst muss mal der Rest stimmen für mich.
Eine Reverb muss ich mir auch noch zulegen, den Griff unter den Sattel ist nervig...

Die Griffe sind für mich eigentlich okay, damit bim ich zufrieden.

Mit der Satteleinstellung meinte ich das: (hoffe ich darf das verlinken)
http://www.mountainbike-magazin.de/schritt-6-horizontale-sattelposition.598880.2.htm

Alleine einen um ingesamt 250g leichteren LRS wirst Du bei Beschleunigen mit viel Wohlgefallen spüren!
So um die 1600g schwere LRS z.B. von Mavic oder DT Swiss sind erschwinglich (max. € 400.-), qualitativ hochwertig und sollten als erste Tunigmaßnahme ganz oben auf der Liste stehen, wenn man schwerere LR fährt.
Einmal gefahren, möchte man dieses leichte und herrlich fluffige Gefühl (nicht nur am Hang) nicht mehr missen. :)
 
sooo schwer sind die exp nun auch nicht. aber bessere, zum Rad passende Räder sind bei ähnlichem Gewicht deutlich steifer. und das merkt man deutlich.
 
Ich zähl 28. Also, genaugenommen hab ich 14 gezählt und unterstellt, die zweite Seite hätte dann auch 14.

Aber zählt selbst:

large_LR_vo_Easton_EXP500.jpg

large_LR_hi_Easton_EXP500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt nochmal nachgezählt: Komm auf den Fotos immernoch auf 28. Und das sind die Räder, die in meinem 2012er Race drinnen waren. Also sollten das Easton EXP500 sein. Oder? Aber es gab ja schon mal nen Thread mit unterschiedlichen Angaben zur Speichenzahl.
 
Die Anzahl der Speichen weicht von den offizielle Abbildungen durch Cube um genau 4 Speichen ab, wie sich hier ersehen läßt:
[ame="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B007CIZ1VG/testberichte_sub1-21/ref=nosim&ascsubtag=3702_301586_51388328_51388328"]Cube MTB AMS 150 Race black anodized (2012): Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Aber Papier ist bekanntlich geduldig. Vermutlich haben sich die OEM-Zutaten bei Cube mal wieder geändert.

Ich bin das 2012er AMS 150 Race mal eine Woche gefahren. Hätte ich besser die Speichen gezählt. :)
 
Zurück
Oben Unten