Der AMS 150 Thread

Zuletzt bearbeitet:
Welche der beiden Methoden wäre denn geeigneter, um das Verhältnis von SAG zu Druckstufe zu verbessern (momentan habe ich zwei Optionen: passender SAG aber Federweg zu schnell ausgereizt oder straffere Einstellung mit mehr Luftdruck, dann aber zu wenig SAG)?
Physik war noch nie so mein Ding. :ka:

Habe jetzt mal den Luftdruck auf 12 bar/170 psi erhöht und werd den Dämpfer erstmal richtig einfahren.

Hier nun die Bilder vom vorerst fertigen Setup. :love:
 
Beim CTD Dämpfer einen Air Volumen Spacer einbauen und/oder ein härteres Tune. Das Spacerset kostet ca 50, das Tune-Abändern (Kunden Valving) bei Toxo 51€.
Die CTD Modelle sind softer abgestimmt, als ältere Modelle.

Trotz der geänderten Grundkonfiguration bei den neuen CTD-Modellen kommen mir fast 100% f bei 20% SAG unter einem Systemgewicht <90kg doch etwas viel vor.

Hier nun die Bilder vom vorerst fertigen Setup.
love.gif

Nettes Teil! :daumen:
Viel Spaß und allzeit sichere Fahrt! :)

Wie machen sich denn die Laufräder?

Übrigens, ich habe meine rote Glocke entnervt in eine blaue ausgetauscht, weil alle Welt lästerte, von wegen "Clownnase". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Cube-Gemeinde,

der Freilaufkörper meines 2012er AMS 150 Race hat zuletzt ziemlich hässliche Geräusche von sich gegeben. Nach dem Zerlegen ist auch deutlich sichtbar, dass einige Sperrklinken ganz schön angeknabbert sind.

Es muss sich um einen Easton Freilauf handeln, denn das Cube hat den Easton EXP500 Systemlaufradsatz.

Leider konnte ich bisher keine Informationen über den genauen Typ bzw. die Bezeichnung des Freilaufkörpers finden. Easton listet den Laufradsatz nirgendwo (angeblich weitgehend baugleich mit dem Vice LRS).

Weiß einer von euch, welches Ersatzteil ich genau brauche?

Vielen Dank an alle für die vielen tollen Infos hier,

Fabi
 

Anhänge

  • DSC03318.jpg
    DSC03318.jpg
    52 KB · Aufrufe: 47
  • DSC03319.jpg
    DSC03319.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 48
  • DSC03323.jpg
    DSC03323.jpg
    55 KB · Aufrufe: 49
Hallo liebe Cube-Gemeinde,

der Freilaufkörper meines 2012er AMS 150 Race hat zuletzt ziemlich hässliche Geräusche von sich gegeben. Nach dem Zerlegen ist auch deutlich sichtbar, dass einige Sperrklinken ganz schön angeknabbert sind.

Es muss sich um einen Easton Freilauf handeln, denn das Cube hat den Easton EXP500 Systemlaufradsatz.

Leider konnte ich bisher keine Informationen über den genauen Typ bzw. die Bezeichnung des Freilaufkörpers finden. Easton listet den Laufradsatz nirgendwo (angeblich weitgehend baugleich mit dem Vice LRS).

Weiß einer von euch, welches Ersatzteil ich genau brauche?

Vielen Dank an alle für die vielen tollen Infos hier,

Fabi

Hi Fabi,

original ist das ein Easton Vice Laufrad, die Nabe hat die Bezeichnung X1. Am besten fragst Du mal Deinen freundlichen oder direkt bei Grofa (Importeur Easton für Deutschland, verkauft aber nur an Handel) oder schau mal unter eastoncycling.com
 
Hallo liebe Biker-Freunde,

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Fully, da ich sehr Wählerisch bin gestaltet sich die Suche etwas schwierig.
Letztens bin ich jedoch über ein Bike gestolpert das mir wirklich sehr serh gut gefallen würde.
Nämlich dieses hier: (weis nicht ob ich das jetzt so hier posten darf, wenn nicht verbessert mich)

http://www.quoka.de/fahrraeder/moun...r/c5930a118179819/cube-ams-150-sl-modell.html

Preis, Ausstattung und Design finde ich super.
Ein vergleichbares Modell bin ich auch schon Probe gefahren und finde es Top:daumen:

Leider ist mir das oben gepostete zu klein!:mad:
Ich bin 183cm und habe eine Schrittlänge von 87cm deshalb brauche ich einen 20" Rahmen.

Nun meine Bitte/Frage wenn hier jemand ein solches Bike verkaufen möchte kann Er/Sie sich gern bei mir melden.

Danke
 
Hallo liebe Biker-Freunde,

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Fully, da ich sehr Wählerisch bin gestaltet sich die Suche etwas schwierig.
Letztens bin ich jedoch über ein Bike gestolpert das mir wirklich sehr serh gut gefallen würde.
Nämlich dieses hier: (weis nicht ob ich das jetzt so hier posten darf, wenn nicht verbessert mich)

http://www.quoka.de/fahrraeder/moun...r/c5930a118179819/cube-ams-150-sl-modell.html

Preis, Ausstattung und Design finde ich super.
Ein vergleichbares Modell bin ich auch schon Probe gefahren und finde es Top:daumen:

Leider ist mir das oben gepostete zu klein!:mad:
Ich bin 183cm und habe eine Schrittlänge von 87cm deshalb brauche ich einen 20" Rahmen.

Nun meine Bitte/Frage wenn hier jemand ein solches Bike verkaufen möchte kann Er/Sie sich gern bei mir melden.

Danke

An dem 2012er 150 SL ist bis auf das Verhätnis Preis/Gewicht nichts auszusetzen. "Durchgängig stimmige Parts", wie es so schön in der Phrasndrescherei der Fachpresse heißt, sorgen dafür, daß Du mit diesem Bike nichts verkehrt machst.
Ich denke, ein 20`Rahmen des 2012er Modells sollte sich noch ohne Probleme finden lassen. Dabei müssen aber mindesten 20% Nachlass auf den Listenpreis (ich glaube € 3.199.-) drin sein. Er ist m.E. ohnehin viel zu hoch angesetzt.
Auf der Suche danach solltes Du auch mal Ausschau nach dem AMS 150 SL von 2011 halten. Dies hat deutlich leichtere Laufräder und dürfte, wenn noch irgendwo erhältlich, für deutlich unter € 3000.- zu bekommen sein. Das ältere 2011er SL bietet einfach ein viel besseres Preis-Leistungsverhältnis.
 
Danke für deine Antwort.

Das 2011 SL gefällt mir leider rein von der Optik nicht so gut wie das 2012er. Einen einzelnen Rahmen vom 2012 hab ich leider trotz ausgiebiger Recherche nicht gefunden. Ich bin lediglich auf folgendes Angebot gestoßen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/cube-ams-150-sl/123523561-217-7017?ref=search

was meint ihr ist da das Preis/Leistungsverhältnis ok?
eigentlich sind 2000€ für ein gebrauchtes Bike die Grenze.

Falls ich nichts finde soll es das 130 Race (2013) werden. Wobei ich finde das 2099€ für ein bike mit Schaltungsmix und ohne zB Vario schon viel ist.
 
Beim AMS 150SL 2012 war der LP 2999€.
Frag ihn doch, ob er es für 2000€ verkauft. Mehr würde ich da für ein Gebrauchtes auch nicht ausgeben. Verweise ihn da zu dem anderen Angebot. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin wieder zurück von meiner Hessen-Tour und kann die Regionen Taunus + Wetterau/Vogelsberg/Nidda-Tal nur wärmstens empfehlen, da man dort wirklich ein gutes Allround-Paket aus Trails und gut ausgebautem Radwegnetz zwischen 200 und 750 Höhenmetern in Verbindung mit netten Städtchen (Idstein, Limburg, Friedberg) geboten bekommt.

Trotz der geänderten Grundkonfiguration bei den neuen CTD-Modellen kommen mir fast 100% f bei 20% SAG unter einem Systemgewicht <90kg doch etwas viel vor.
Ich wieg 73 kg und Fahr den Dämpfer auf 9 Bar. Wenn du willst Zähl ich mal die Drehungen meiner druckstufe.

Also Durchschlag hatte ich auf der Tour keinen und an sich fühlt sich die Dämpfung soweit auch ordentlich an, aber dass ich mit 12 bar fahre, kann einfach nicht sein.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der CTD-Hebel bei den jeweiligen Einstellungen nicht wirklich merkbar einrastet, sondern sich eher schwammig von einer Position in die nächste vestellen lässt, ist das bei euch auch so?

@CelticTiger: Hast du vielleicht Lust mir bei Gelegenheit mal was von der Düsseldorfer Umgebung zu zeigen (Neandertal sieht doch zum Biken ganz nett aus) und dir den Dämpfer dabei mal anzuschauen?

@nusapenida: Meinst du Umdrehungen der Zugstufe, Druckstufe ist doch nur 3-schrittig (CTD), oder habe ich da was falsch verstanden? :confused: Wäre auf jeden Fall hilfreich, wenn du mal zählen würdest, danke.

Wie machen sich denn die Laufräder?
Übrigens, ich habe meine rote Glocke entnervt in eine blaue ausgetauscht, weil alle Welt lästerte, von wegen "Clownnase".

Die Laufräder machen sich sehr gut, also für 300€ finde ich das Verhältnis von Robustheit und Gewicht inkl. ansprechender Optik echt in Ordnung.

Bezüglich der Klingel und dann noch in rot kann von mir aus ruhig die ganze Welt lästern, gepaart mit Schutzblechen + Flaschenhalter weiß ich schon, dass ich da eher "uncool" unterwegs bin, aber für Mehrtagestouren gönne ich mir diesen Komfort einfach, weil ich's für sinnvoll halte. :aetsch:

was meint ihr ist da das Preis/Leistungsverhältnis ok?
eigentlich sind 2000€ für ein gebrauchtes Bike die Grenze.

Also 2000€ fände ich für das angebotene Bike in Ordnung, wäre aber auch mein Limit für ein gebrauchtes...als ich Juni/Juli auf der Suche war, habe ich nur wenige Angebote für AMS 150 in 20 Zoll unter 2000€ gefunden und das hier hat immerhin die SL-Ausstattung. Kommt halt im Endeffekt darauf an, wie geduldig und flexibel (Cube Stereo, Canyon Nerve AM/XC als Alternative?) du bei der Schnäppchenjagd bist.
 
Das ist da bei dem blauen CTD-Hebel normal, zumindest bei der Evolution und Performance Serie.
Bei der Factory Series (mit oder ohne Trail adjust) ist die Arretierung viel stärker, z.T. sogar recht schwergängig.
 
Also 2000€ fände ich für das angebotene Bike in Ordnung, wäre aber auch mein Limit für ein gebrauchtes...als ich Juni/Juli auf der Suche war, habe ich nur wenige Angebote für AMS 150 in 20 Zoll unter 2000€ gefunden und das hier hat immerhin die SL-Ausstattung. Kommt halt im Endeffekt darauf an, wie geduldig und flexibel (Cube Stereo, Canyon Nerve AM/XC als Alternative?) du bei der Schnäppchenjagd bist.

Also im Prinzip bin ich nicht auf eine Marke fixiert ABER ich würde micht doch als wählerisch bezeichnen was das Design eines Rahmen anbelangt.:D

Im Prinzip gefallen mir die Radon Rahmen sehr gut aber ein guter Freund von mir hat sich ein Versender-Bike gekauft und hat nur das Problem das etwas defekt ist und er eigentlich keinen Ansprechpartner hat. Das hat mich dann wieder etwas von den Versendern, Abstand nehmen lassen.
Desweiteren gefallen mir die Rocky Mountain sehr gut und die Specialized sind auch sehr schön (wenn auch die Ausstattung mMn nicht ganz so super ist für den Preis)
 
@cabal06ba: @nusapenida: Meinst du Umdrehungen der Zugstufe, Druckstufe ist doch nur 3-schrittig (CTD), oder habe ich da was falsch verstanden? :confused: Wäre auf jeden Fall hilfreich, wenn du mal zählen würdest, danke.


Klar meinte ich die Zugstufe :D, zähl die Klicks morgen mal. Meine ist auch super leichtgängig, aber ist auch noch nie verrutscht. Merke aber auch direkt, ob ich Climb, Trail oder Descend eingestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CelticTiger: Hast du vielleicht Lust mir bei Gelegenheit mal was von der Düsseldorfer Umgebung zu zeigen (Neandertal sieht doch zum Biken ganz nett aus) und dir den Dämpfer dabei mal anzuschauen?

Wenn Du magst, gerne!
Der Haken an der Sache ist allerdings, daß ich zur Zeit wegen meiner zerschossenen Bandscheibe und dem damit verbundenen Schmerzmittlkonsum (diese blöden Oxycontin knallen recht heftig) nur auf der Straße, höchstens noch auf Waldwege fahren darf. :( Ruppige Trails sind also momentan bei mir nicht drin. :heul:
Es gibt hier aber jede Menge schön trassierte und zu Fahrradwegen umgebaute Eisenbahnstrecken mit entsprechendem Anstieg und Gefälle. Wenn Dir diese Art des Rentnerbiking zusagt, sende mir einfach eine PM! :)

Bezüglich der Klingel und dann noch in rot kann von mir aus ruhig die ganze Welt lästern, gepaart mit Schutzblechen + Flaschenhalter weiß ich schon, dass ich da eher "uncool" unterwegs bin, aber für Mehrtagestouren gönne ich mir diesen Komfort einfach, weil ich's für sinnvoll halte.
aetsch.gif

Ja ja, die lieben Bikerkollegen können diesbezüglich eine regelrecht durchschlagende Boshaftigkeit an den Tag legen. :) Was die schon über meine in der dunklen Jashreszeit angepappten Speichenreflektoren hergezogen sind. :) Mag ja sein, daß diese Teile furchtbar uncool sind, aber damit werde ich im täglichen Straßenverkehr eben viel eher gesehen als die vollcoolen Bikerkollegen. :cool: Man sollte nie vergessen, daß wir Biker prinzipiell immer nur eine Radbreite vom Rollstuhl entfernt sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Freunde des Sports.. ich hätte eine kurze Frage.
Ich bin gerade dabei mir ein neues Fully anzuschaffen und hätte die Möglichkeit mich zwischen dem Cube AMS 150 Race oder AMS 150 SL zu entscheiden.
Beide Bikes wären 20 % reduziert...
Was würdet ihr mir empfehlen ?

Gruß Flo
 
@Beebob87: Modelljahr? Bei 2012 würde ich pauschal eher Race sagen und bei 2013 SL.

Aber im Prinzip ist das schwer objektiv zu beurteilen, da das bei zwei Ausstattumngsvarianten desselben Modells eine reine Entscheidung der finanziellen Möglichkeiten ist und zudem davon abhängt, wie viel du noch am Bike individualisieren möchtest bzw. auf welche Parts du besonders wert legst.

Ich persönlich schaue immer, was ich für die Preisdifferenz zum teureren Modell im Bikemarkt alles bekommen würde, um das günstigere Bike dann noch genau nach meinen Vorstellungen aufzurüsten, um dann zu sehen, ob ich damit im Endeffekt auch an die höherwertige Ausstattung des teureren ranzukommen könnte oder nicht.

Je nach Modelljahr und Ausstattungsdifferenzen kann es dann mal sinnvoller sein gleich das teurere zu nehmen oder eben auch das günstigere und nach und nach noch selbst aufzurüsten.
 
es geht um die aktullen Modelle: 2013
das Race würde mir von der Farbgebung (Schwarz/Blau) besser gefallen, und aufrüsten auf komplett XT kostet sicher nochmal bisl was...
 
Dann würde ich doch sagen, nimm das Race und von den gesparten 600€ holst du dir erstmal ne Reverb (170-190€) und ggf. noch ne XT Kurbel (120€ abzgl. Verkauf der SLX-Kurbel) und ein XT Shadow+ Schaltwerk (50€ abzgl. Verkauf des Standard-Schaltwerks).

LRS ist eh derselbe, bei Umwerfer und Schalthebeln wirst du zwischen SLX und XT außer minimal beim Gewicht kaum nen Unterschied merken, aber wenn's sein muss ist dafür ja auch noch Geld übrig.

Alternativ könntest du auch die ganzen SLX-Teile dranlassen und noch in einen richtig guten LRS investieren.

Und ja, das Race sieht wirklich besser aus, aber nur wegen dem blöden breiten silbernen "Cube-Streifen", hätten sie da auch die feinen weißen Linien vom Race genommen, wäre für mich scharz/rot unwiderstehlich. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Info..
ja hatte auch daran gedacht das Race aufzurüsten auf XT (außer SLX Schalthebel und Umwerfer)
was meinst du den Bremsen ? sollte ich ja auch auf XT aufrüsten..
wo liege ich den preislich bei nem guten LSR ? Beispiel ?
 
soweit ich jetzt gesehen habe hat das Race schon ne XT Kurbel und ein XT Shadow Schaltwerk.. nur Schalthebel Umwerfer sowie Bremse ist nicht XT
 
Zurück
Oben Unten