Der AMS 150 Thread

Sofort zu Deinem Händler gehen! Du mußt bedenken: Sollte es tatsächlich ein Riß im Rohr sein, kann es verdammt gefährlich werden. Darauf solltest Du auch Deinen Händler diskret hinweisen, damit er die Sache ernst nimmt.
Also, die Angelegenheit schnell klären!
 
Naja...spätestens bei der zweiten Lippe des Abstreifers kann du gar nicht mehr kontrollieren, wo und wie die Kanüle durch geht. Ein Kontakt mit der Schneidkante und du hast nen Schnitt im Gummi, das spürst du gar nicht. Auch Kratzer wirst du erst sehen wenn du die Gabel auf machst.
Desweiteren sind Kanülen (zumindest die, die ich im Labor nutze) aus gezogenem Chrom-Nickel-Stahl. Die sind so hart, dass sie alles zerkratzen können.

Ich würde keine solchen Experimente machen, vor allem nicht weil man keine Ahnung hat wie viel Öl nun wirklich in der Gabel ist. Im Notfall kann man die Prozedur mit seinem Radhändler durchsprechen und den das machen lassen.

Na gut: Voll überzeugt! :daumen: Ich ziehe hiermit meine Empfehlung der Injektionsmethode zurück und rate von Nachahmung offiziell ab!

Die ganz Bequemlichen, denen die € 30.- für zerstochene Staubabstreifer nichts ausmachen, können ja weiterhin Doktor an ihrer Gabel spielen. :)
Teuer wird's natürlich, wenn die Beschichtung der Standrohre beschädigt wird. Ich glaube, Fox langt für neue Talas Factory Standrohre mit € 600.- kräftig zu. Das schüttelt sich vermutlich niemand so aus dem Ärmel. Daher, s.o.! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe beim Reinigen meines AMS 150 Pro MJ 2012 einen Riss im Lack an der rechten Kettenstrebe bemerkt ...
Meiner ist länger. :)

Hab es diese Woche entdeckt und reklamiert. Ich bin extremst angepisst. Um meinen LeichtbauXcRacer nicht übermäßig zu strapazieren habe mich mir dieses Jahr ein robusteres Zweitrad gekauft: Ein Cube AMS. Von 6 Monaten, welche ich das Radl besitze war es jetzt schon 2,5 Monate zur Reklamation/Reparatur.

Qooxdoo:
attachment.php
 

Anhänge

  • Bruch.JPG
    Bruch.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 268
Wer hat den längsten? :-D

Kann ich das Bike wegen der Reklamation zu jedem Cube Händler bringen oder muss es zu dem bei welchem ich das Rad gekauft hab? Hab es online gekauft weil zum Zeitpunkt des Kaufes der Händler keins mehr hatte...
 
Meiner ist länger. :)

Hab es diese Woche entdeckt und reklamiert. Ich bin extremst angepisst. Um meinen LeichtbauXcRacer nicht übermäßig zu strapazieren habe mich mir dieses Jahr ein robusteres Zweitrad gekauft: Ein Cube AMS. Von 6 Monaten, welche ich das Radl besitze war es jetzt schon 2,5 Monate zur Reklamation/Reparatur.

Qooxdoo:

Autsch! Das schmerzt jeden Vollblutbiker bereits beim Anschauen. :(

Cube ist ja leider nicht bekannt für kundenfreundliche Garantieleistungen auf seine Rahmen. Mein AMS 130 Race von 2011 hat immerhin noch fünf Jahre Herstellergarantie spendiert bekommen.
Ich glaube, neuedings gibt's bei Cube nur noch max. drei Jahre. :(
Dies sollte man wirklich vor dem Kauf berücksichtigen. Ich werde mir aus diesem Grunde voraussichtlich kein weiteres Cube mehr kaufen. Schade eigentlich, aber dann lieber € 500.- Aufpreis für ein gleichwertiges Specialized, Cannondale oder BMC. Dies dürfte in etwa auch die auf fünf Jahre kommulierte Prämie für eine seriöse MTB Vollkaskoversicherung sein. Nur eben ohne Fallstricke.
 
hatte auch einen kettenstreben bruch beim ams 150 race 2012 habs zum händler gebracht der schickte es zu cube dauerte ca 1,5 monate bekamm dann einen neuen rahmen auf gewährleistung ,einziges manko den mattschwarzen rahmen gibts nicht mehr hab dafür einen dreifärbigen bekommen
 
hatte auch einen kettenstreben bruch beim ams 150 race 2012 habs zum händler gebracht der schickte es zu cube dauerte ca 1,5 monate bekamm dann einen neuen rahmen auf gewährleistung ,einziges manko den mattschwarzen rahmen gibts nicht mehr hab dafür einen dreifärbigen bekommen

An meinem AMS 130 gab's auch einmal einen Riß an der Bremsaufnahme. Cube sandte mir nach der Intervention von Fahrrad.de, wo ich das Bike erwarb, nach einer Woche einen nagelneuen Rahmen zu. Der Schaden trat zuvor knapp ein Jahr nach dem Kauf auf.
Das mag zwar ein toller Service sein, aber was nutzt es mir bei Cube, wenn die gesetzl. Gewährleistung und die kurze Herstellergarantie abgelaufen ist. Dann bekommt man wegen der schnellen Modellwechsel noch nichtemal mehr einen Ersatzrahmen; selbst gegen Zahlung! Das ist doch sch....! :mad:
Man muß sich das mal vorstellen: Da gibt man € 3000.- für ein Bike aus und nach drei Jahren hat man bei einem Rahmenschaden nur noch einen Haufen Edelschrott, wenn es ganz blöde läuft und die Rahmen bereits vergriffen sind. :(
So etwas passiert z.B. bei Cannondale oder Specialized garantiert nicht.
 
Hi Celtic Tiger,

du hast mich grad etwas mit der Rahmengarantie verunsichert und ich habe gleich mal bei Cube geschaut. Auf alle Rahmen (Alu) von 2011 und älter gibt es 5 Jahre, Ab 2012 gibt es auf Alu Rahmen 6 Jahre.

Also ist die Garantie sogar noch um ein Jahr hoch gegangen, also keine Verschlechterung. Ich gehe auch mal davon aus, wenn man 6 Jahre Garantie gewährt, muss man auch solange Ersatzteile/Rahmen bereit halten.

Hier der Link zur Cube Page:

http://www.cube.eu/service/faq/faq-...do-i-have-guarantee-warranty-on-my-cube-bike/

Gruß
Christian
 
Das mit den Rahmenbrüchen an der Kettenstrebe scheint leider kein Einzelfall zu sein.
Ist mir dieses Jahr leider auch 3 Wochen vor der AlpenX passiert. Die rechte Kettenstrebe ist fast komplett durchgebrochen. Die Stelle ist gut hinter der Kurbel versteckt und durch den Gegendruck der Nabe erstmal beim Putzen
gar nicht aufgefallen. Erst als das Bike für die tour fit gemacht wurde fiel ein knarzen und komisches Wippen auf. :(
medium_bruch.jpg

Der Punkt mit "wer hat den längsten", geht somit zunächst mal an mich ;-)

An dieser Stelle auf jeden Fall nochmal Vielen Dank an meinen Händler der sich sehr für seinen Kunden eingesetzt hat und mir schnellst möglich einen Ersatzrahmen bei Cube besorgt hat. Die Aktion hat keine 3 Tage gedauert. Eigentlich war ja nur die Kettenstrebe gebrochen, aber es wurde der komplette Rahmen gegen einen 2013er Race Rahmen getauscht. Dem Alpencross stand somit nichts mehr im Weg! :)

Allerdings hat mir Cube erst einen Unsachgemäßen gebrauch vorgeworfen, angeblich kam das ja noch nie vor. An dieser Stelle fühle ich mich als Kunde etwas machtlos... ohne den Einsatz meines Händlers würde ich jetzt selbst auf den Kosten sitzen, da Cube keine Garantie bei sowas gibt.
Ich kann guten gewissens Behaupten ich bin mit dem Bike kein extrem Wilden sachen gefahren, aber so ein bisschen was muss ein AL+ halt aushalten. Ne leichte EnduroTour darf da schon mal drin sein.

Bin trotzdem noch überzeugt von meinem Bike, ein gutes All-Round Bike, mit dem man jeden Berg hoch kommt und mit Spaß wieder Runter. :D

Ich möchte hiermit alle 150er Besitzer mal dazu ermuntern beim nächsten Putzen die Stelle etwas genauer anzusehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stelle ist auch echt gemein, mit eingebauter Kurbel und Hinterrad quasi nicht einsehbar und der Dreck hängt sich auch ganz gerne an den vielen Schweißnähten fest.

Hab es nur bemerkt weil mein Rad nach dem Tretlagerwechsel immer noch geknackt hat :mad: und ich dann mal Hinterrad + Kurbel ausgebaut habe.
 
Hi Celtic Tiger,

du hast mich grad etwas mit der Rahmengarantie verunsichert und ich habe gleich mal bei Cube geschaut. Auf alle Rahmen (Alu) von 2011 und älter gibt es 5 Jahre, Ab 2012 gibt es auf Alu Rahmen 6 Jahre.

Also ist die Garantie sogar noch um ein Jahr hoch gegangen, also keine Verschlechterung. Ich gehe auch mal davon aus, wenn man 6 Jahre Garantie gewährt, muss man auch solange Ersatzteile/Rahmen bereit halten.

Hier der Link zur Cube Page:

http://www.cube.eu/service/faq/faq-...do-i-have-guarantee-warranty-on-my-cube-bike/

Gruß
Christian

Oh, da habe ich wohl etwas überzogen.
 
Das mag zwar ein toller Service sein, aber was nutzt es mir bei Cube, wenn die gesetzl. Gewährleistung und die kurze Herstellergarantie abgelaufen ist. Dann bekommt man wegen der schnellen Modellwechsel noch nichtemal mehr einen Ersatzrahmen; selbst gegen Zahlung! Das ist doch sch....! :mad:
Man muß sich das mal vorstellen: Da gibt man € 3000.- für ein Bike aus und nach drei Jahren hat man bei einem Rahmenschaden nur noch einen Haufen Edelschrott, wenn es ganz blöde läuft und die Rahmen bereits vergriffen sind. :(

Auch da kann ich die Cube-Besitzer beruhigen, mit "Rahmen vergriffen" oder "Modell nicht mehr verfügbar" kommen Hersteller aus der Nummer nicht raus, sondern müssen ein "mindestens gleichwertiges" Ersatzteil liefern, wenn keine Reparatur möglich ist. In der Praxis heißt das fast immer, dass man das aktuelle Modell und somit ja tendenziell ein "Upgrade" bekommt. Nur bei der Farbe hat der Kunde dann auch bei der Gewährleistung keine rechtlich abgesicherten Ansprüche, sondern muss das nehmen, was gerade aktuell ist, normalerweise stehen ja aber pro Rahmenmodell mindestens 3 Farbvarianten zur Wahl.
 
Hallo Leute, ich hab Anfang Mai 2013 ebenfalls ein 150AMS erworben und bin nach dem ersten Post bzgl. Rahmenbruch / Riss im Rahmen auch mal an mein Bike und hab etwas genauer hingeschaut.

Der Riss ist auch bei mir an der rechten Kettenstrebe über dem Tretlager vorhanden.
Darf mich also nun auch mit meinem CUBE Händler rumschlagen.
Wie lange dauert so ne Abwicklung? Hat da jemand von euch schon ne Erfahrung mit gemacht?
 
Wie lange dauert so ne Abwicklung? Hat da jemand von euch schon ne Erfahrung mit gemacht?

Das kann von Fall zu Fall sehr unterschiedlich laufen, siehe obige Beiträge. Über den Händler (der ja der gesetzlichen Gewährleistungspflicht unterliegt) geht es meist schneller, als wenn man sich direkt an den Cube Vertrieb wendet.
 
Bei Cube geht es generell nur über einen Cube Händler!
http://www.cube.eu/service/faq/faq-...do-i-have-guarantee-warranty-on-my-cube-bike/

An wen kann ich mich wenden, wenn ich ein Problem mit meinem CUBE Bike habe?

Der erste Weg geht immer zum Cube-Fachhändler bei dem das Bike erworben wurde. Eine Verpflichtung zur Bearbeitung von Reklamationsfällen gilt nur für den Cube-Fachhändler, mit dem Sie den Kaufvertrag geschlossen haben. Andere Cube-Fachhändler können zwar auf freiwilliger Basis eine Reklamationsbearbeitung durchführen, sind aber nicht dazu verpflichtet.
 
So, hab gestern mein AMS150 zum Händler gebracht, da ich auch von dem Problem eines Risses in der Kettenstrebe heimgesucht worden bin.
Er hat mein Bike behalten, sofort Bilder gemacht und diese an CUBE gesendet. Bisher läuft mal alles soweit in guten Bahnen. Einen Bearbeitungszeitraum hat der Händler mir nur indirekt angegeben und es hieß "...bis zu drei Wochen". Des weiteren hat er mir ein Leihbike angeboten sollte es entsprechende Verzögerung von mehr als 1,5 Wochen geben. Zur Auswahl ein Specialized Hardtail in 29" oder ein Specialized Epic in 26"... Soll mich am kommenden Mittwoch nochmal melden, dann könnte er mir bereits mehr zur Abwicklung sagen.
 
So, hab gestern mein AMS150 zum Händler gebracht, da ich auch von dem Problem eines Risses in der Kettenstrebe heimgesucht worden bin.
Er hat mein Bike behalten, sofort Bilder gemacht und diese an CUBE gesendet. Bisher läuft mal alles soweit in guten Bahnen. Einen Bearbeitungszeitraum hat der Händler mir nur indirekt angegeben und es hieß "...bis zu drei Wochen". Des weiteren hat er mir ein Leihbike angeboten sollte es entsprechende Verzögerung von mehr als 1,5 Wochen geben. Zur Auswahl ein Specialized Hardtail in 29" oder ein Specialized Epic in 26"... Soll mich am kommenden Mittwoch nochmal melden, dann könnte er mir bereits mehr zur Abwicklung sagen.

Er bietet Dir also alles an, was ein guter Fachhändler im Reklamationsfall tun sollte. Bis hier her ist der Service vorbildlich.
Wenn überhaupt, werden dem Kunden als Ersatzrad allermeistens irgendwelche klapprigen und abgehafterten alten Möhren versucht anzudrehen. Die beiden Specialized gehen hingegen völlig in Ordnung. :daumen:
 
Er bietet Dir also alles an, was ein guter Fachhändler im Reklamationsfall tun sollte. Bis hier her ist der Service vorbildlich.
Wenn überhaupt, werden dem Kunden als Ersatzrad allermeistens irgendwelche klapprigen und abgehafterten alten Möhren versucht anzudrehen. Die beiden Specialized gehen hingegen völlig in Ordnung. :daumen:

So ist mein Eindruck ebenfalls. Werde hier ab und an von der Entwicklung des Händlerservice berichten.
 
So, jetzt bin ich von der kettenstrebenriss phobie erfasst. bin aber noch nich sicher, werde die Kratzer jedenfalls erst mal 2 Wochen in Korsika beobachten. ich hoff, das sind echt bloß Kratzer. oder zumindest dass das risswachstum nicht doch plötzlich instabil wird...
 
So, jetzt bin ich von der kettenstrebenriss phobie erfasst. bin aber noch nich sicher, werde die Kratzer jedenfalls erst mal 2 Wochen in Korsika beobachten. ich hoff, das sind echt bloß Kratzer. oder zumindest dass das risswachstum nicht doch plötzlich instabil wird...

Ehrlich gesagt bilde ich mir nach Userberichten von entdeckten Rissen auch jedesmal ein, daß sich mein Rahmen irgendwie schwammig anfühlt, wie es nach einer Rißbildung typisch ist.

Wie lautet der medizinische Fachausdruck für Biker, die andauernd meinen, ihre geliebte Kiste sei defekt? Velochonder? :)
 
So, jetzt bin ich von der kettenstrebenriss phobie erfasst. bin aber noch nich sicher, werde die Kratzer jedenfalls erst mal 2 Wochen in Korsika beobachten. ich hoff, das sind echt bloß Kratzer. oder zumindest dass das risswachstum nicht doch plötzlich instabil wird...

Ich hatte mir die benannte Stelle, nach einer längeren Ausfahrt mal genauer angeschaut. Der Grund dafür war aber kein instabiles Fahrverhalten sondern ab und an ein knarzendes / knackendes Geräusch aus dem Bereich des Tretlagers. Die verbauten Teile (Hinterbau- /Tretlager, Kurbel, Pedale, etc...) hatte ich schon mehrmals kontrolliert. Dies war alles soweit in Ordnung.
Ergo hab ich bei der Reinigung mir den Bereich genauer angeschaut und einen Kratzer entdeckt. Bei der Nagelprobe blieb man aber mit dem Fingernagel an dem Kratzer hängen. --> Also Kurbel gelöst und ausgebaut, den Bereich um das Tretlager gereinigt und die Sache mal genauer angeschaut.

Der Riss, wie sich herausstellte, lief durch eine Schweißnaht um die obere Ecke der Kettenstrebe rum.
--> Macht euch die Mühe und löst / baut die Kurbel bei der nächsten Reinigung aus und schaut euch die Schweißnähte am Lagerbereich Hinterbau / Tretlager genauer an.
 
Kratzprobe hab ich mir gespart, sonst hätt ich am Ende noch ein schlechtes Gewissen wenn ich da jetzt noch 2 Wochen mit rumgurk. ich werd jetzt noch den Urlaub abwarten und dann mal genauer gucken. bis dahin heißt's: das muss das Boot abkönnen!
 
(...) Der Grund dafür war aber kein instabiles Fahrverhalten sondern ab und an ein knarzendes / knackendes Geräusch aus dem Bereich des Tretlagers. (...)

Was soll man denn in diesem Kontext unter "instabiles Fahrverhalten" verstehen? :confused: Das hört sich verdächtig nach dreister, weil substanzloser Schuldzuweisung von Hersteller oder Händler in Richtung des Kunden an. :)
 
Zurück
Oben Unten