Der AMS 150 Thread

So hab heute mein 150AMS Race gewaschen und mal hingeschaut. Oha dachte ich siehe da ein kleiner Kratzer. Mitm Fingernagel drüber und ich merkte ich bleib dran hängen. So entweder hab ich nun die "Ich habnenRiss" krankheit oder ich bilde es mir nur ein wobei ich das nicht glaube.
So moin mal den freundlichen anrufen und schaun was sich ergibt.



Man sieht es leider aufm Bild nicht so gut.
 
Och man, nu muss ich auch mal schauen gehen...

Scheint ja tatsächlich eine überlastete Stelle zu sein wenn das sich nun häuft. Und was machen betroffene Besitzer, die das Rad von Privat erworben haben?
 
Habe beim Fh angerufen und er meinte direkt ok der Rahmen ist gerissen. Komm vorbei dauert ein bißchen aber ich soll ein bike bekommen bis es gemacht ist. Läuft über Garantie und es kommt ne neue schwinge rein bzw. ein neuer Rahmen. Na da bin ich mal gespannt.
 
Würde nie von Privat ein hochwertiges Bike ohne Rechnung kaufen, eben wegen Garantie, aber auch wegen des Eigentumsnachweises. Teure Bikes fallen schließlich nicht vom Laster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gestern vom Urlaub zurückgekommen und jetzt lese ich hier von Rissen in der Schwinge. War eben mal im Keller und was sehen meine Augen. Nen Riss an genau der beschriebenen Stelle. Zum Glück seh ich das jetzt erst nach dem Urlaub, sonst hätte ich mir die ganze Zeit Gedanken gemacht, ob das Teil vollends zerbricht. Gehe morgen mal beim Händler vorbei, was der dazu meint.
 
Gut, dass ich keine Schweißnähte habe! :D

...dafür natürlich aber andere Sorgen in Bezug auf meinen ersten Carbonrahmen: Hat denn jemand Erfahrungswerte, worauf man bei den AMS SHPC-Modellen ein besonders wachsames Auge legen sollte?
 
Ja, finde auch das sieht recht übel aus. Das Rad ist jetzt beim Händler. Wenn Cube ne Kettenstrebe auf Lager hat, geht's schnell, wenn nicht kann's dauern. Mal schaun, wann ich Bescheid bekomme.
Allerdings ist das Problem mit einer neuen Strebe ja nicht wirklich behoben, wenn da konstruktiv oder fertigungstechnisch nichts verändert wurde. Das macht mir schon irgendwie Sorgen. Vor allem bin ich mit 75kg + Gepäck nicht unbedingt der Schwerste und trotzdem reißt das Teil?
 
Nabend alle,
so mein AMS ist nun auch beim Händler. Hab ihm alles gezeigt und er sagte klarer Fall von Garantie. Hab dann ein Stereo S HPC von ihm als Leihbike bekommen und das werd ich nun mal testen und dann mal schaun wie es weiter geht. Bisher bin ich voll zufrieden und kann meine FH voll empfehlen denn der Service etc. wo er bisher bot ist TOP.
 
So, heute mal Rücksprache mit meinem FH gehalten. Es wird wahrscheinlich nur der Hinterbau getauscht. Soweit, so gut... Abwicklung läuft noch.

Morgen darf ich mir dann mal ein Leihbike abholen. Es wird ein Specialized EPIC in der 26" Variante. Ich bin gespannt.
 
Mal eine Frage an alle "Rahmenbruchopfer" hier: Habt Ihr, bevor der Riß von Euch eindeutig detektiert wurde, Abweichungen beim Fahrverhalten bemerkt, die auf einen Rahmenschaden schließen lassen könnten?
 
außer an der Geräuschkulisse beim Fahren hatte sich noch nicht viel getan. Aber wenn du dauerhaft ein Knacken oder knarzen hörst oder merkst, wirst du wahnsinnig... :)
 
Ich hatte vor einiger Zeit ein Knacken. Das kam aber von der Sattelklemmung. Letzte Woche im Urlaub hatte ich evtl. ganz selten mal ein einzelnes Knacken. Da mach ich mir aber normalerweise keine Gedanken. An einen Riss hätte ich nie gedacht, wenn ich nicht hier davon gelesen hätte. Im Fahrverhalten hat sich meiner Meinung nach gar nix verändert.
Spätestens wenn mich mein Hinterrad überholt hätte, hätte ich's wahrscheinlich bemerkt ;)
 
Bin vorhin noch auf diesen Link gestoßen. Dem ist in einem Jahr 3mal die Kettenstrebe gebrochen. Das sind ja tolle Aussichten. Hoffentlich hat Cube da was verbessert.
 
Bin vorhin noch auf diesen Link gestoßen. Dem ist in einem Jahr 3mal die Kettenstrebe gebrochen. Das sind ja tolle Aussichten. Hoffentlich hat Cube da was verbessert.

Ich habe meinen neuen Rahmen nun seit einem Jahr. Er wurde gegen meinem alten AMS 130 aufgrund einer Rißbildung an der Bremsaufnahme ausgetauscht. Seitdem ist alles in bester Ordnung. :daumen:
 
Hallo,
Ich habe mir vor 4 Monaten auch ein AMR 150 Race 2013 gekauft und bin bis jetzt super zufrieden damit. Ich finde das Bike sieht klasse aus und lässt sich einfach super fahren. Nun mußte ich doch leider im Forum von zahlreichen Problemen mit Rissen an der rechten Kettenstrebe lesen. Jetzt bin ich doch ziemlich enttäuscht bzw. verunsichert was mein eigenes Bike angeht, denn dass könnte ja auch bald davon betroffen sein, da in den letzten Jahren ja auch nichts an den Streben verändert wurde. Selbst wenn man jetzt einen neuen Hinterbau oder Tauschrahmen bekommt, ist es doch nur eine Frage der Zeit bis das Problem wieder auftritt. Wenn es so viele Reklamationen diesbezüglich gibt, hätte Cube meiner Meinung nach eine Rückrufaktion starten müssen, wie Sie es 2010 auch bei dem Cube Sting gemacht haben (auch wegen den Streben). Ab nächstem Jahr gibt es das AMS 150 eh nur noch mit 650b und ein einfacher Rahmentausch dürfte dann wohl für Betroffene mit dem Vorgängermodell flachfallen. :confused:
 
(...) Wenn es so viele Reklamationen diesbezüglich gibt, hätte Cube meiner Meinung nach eine Rückrufaktion starten müssen, wie Sie es 2010 auch bei dem Cube Sting gemacht haben (auch wegen den Streben). Ab nächstem Jahr gibt es das AMS 150 eh nur noch mit 650b und ein einfacher Rahmentausch dürfte dann wohl für Betroffene mit dem Vorgängermodell flachfallen.

Hi MrTom74,
ich war heute bei meinem FH und hab das Thema dort auch angesprochen. Dort hieß es im ersten Moment, dass wenn keine 26" Rahmen mehr vorhanden / geliefert werden können, würde eine Option bestehen dass der komplette 26" Aufbau auf 650B umgerüstet werden könnte.
Dies ist aber meiner Meinung nach noch Zukunftsmusik. Man wird sehen was die Zukunft bringt.

Auf jeden Fall legt sich kein Bikehersteller AM Rahmen bis zu 6 Jahre auf Lager. Denn solange gibt CUBE, lt. den FAQ, Garantie bzw. Gewährleistung auf ALU Rahmen bei Riss / Bruch.

Ich stimme Dir aber zu, dass CUBE hier eine Rückrufaktion durchführen sollte. Mir sind bereits 12 Fälle (inkl. hier im Forum) bekannt welche das Problem mit dem Strebenriss / Bruch haben.
 
Der kleine Bruder
das AMS 130 hat genetisch bedingt das gleiche "Leiden"




=> Nr. 13

1489193
 
Hi MrTom74,
ich war heute bei meinem FH und hab das Thema dort auch angesprochen. Dort hieß es im ersten Moment, dass wenn keine 26" Rahmen mehr vorhanden / geliefert werden können, würde eine Option bestehen dass der komplette 26" Aufbau auf 650B umgerüstet werden könnte.
Dies ist aber meiner Meinung nach noch Zukunftsmusik. Man wird sehen was die Zukunft bringt.

Auf jeden Fall legt sich kein Bikehersteller AM Rahmen bis zu 6 Jahre auf Lager. Denn solange gibt CUBE, lt. den FAQ, Garantie bzw. Gewährleistung auf ALU Rahmen bei Riss / Bruch.

Ich stimme Dir aber zu, dass CUBE hier eine Rückrufaktion durchführen sollte. Mir sind bereits 12 Fälle (inkl. hier im Forum) bekannt welche das Problem mit dem Strebenriss / Bruch haben.

Hi malben,
ich glaube ein einfacher Austausch des gleichen Hinterbaus dürfte das Problem zumindest über längere Sicht nicht beheben. Wie Cube reagiert wenn demnächst keine Tauschrahmen/Streben mehr für die alten Modelle verfügbar sind, bleibt wohl abzuwarten. Für eine Rückrufaktion dürfte es mitten im Modellwechsel jedenfalls schon zu spät sein. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden wie es mit Deinem Bike so weitergeht.

Gruß
 
Hi malben,
ich glaube ein einfacher Austausch des gleichen Hinterbaus dürfte das Problem zumindest über längere Sicht nicht beheben. Wie Cube reagiert wenn demnächst keine Tauschrahmen/Streben mehr für die alten Modelle verfügbar sind, bleibt wohl abzuwarten. Für eine Rückrufaktion dürfte es mitten im Modellwechsel jedenfalls schon zu spät sein. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden wie es mit Deinem Bike so weitergeht.

Gruß


Genau! Das bitte ich auch die anderen Foristen, die einen Austauschrahmen bekommen (haben): Haltet uns bitte auf dem Laufenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten