Der AMS 150 Thread

Hab gerade mit meinem Händler telefoniert. Cube hat wohl noch eine Kettenstrebe vorrätig, die dann vermutlich nächste Woche geliefert wird. Die Strebe ist von einem 22" Rahmen, ich habe ein 20". Maßlich sind die Kettenstreben wohl gleich. D.h. aber wohl auch, dass Cube keine 20" Streben mehr hat.
Von einer Häufung von Brüchen an der Kettenstrebe konnte er allerdings nichts sagen und der Händler (MHW in Schwäbisch Hall) hat ja nen ganz ordentlichen Durchsatz. Naja, jetzt wird das Ding getauscht und dann sehen wir weiter, ob das nochmal auftritt.
 
so mein AMS ist nun auch beim Händler. Hab ihm alles gezeigt und er sagte klarer Fall von Garantie. Hab dann ein Stereo S HPC von ihm als Leihbike bekommen

Ordentlicher Service von deinem Händler, ist ja nicht unbedingt das schlechteste Leihbike. Ich wäre sehr an einem Vergleich AMS vs. Stereo SHPC interessiert, wie leicht oder schwer wird es dir denn fallen, das Stereo wieder abzugeben, wenn dein AMS wieder einsatzbereit ist?
 
Ordentlicher Service von deinem Händler, ist ja nicht unbedingt das schlechteste Leihbike. Ich wäre sehr an einem Vergleich AMS vs. Stereo SHPC interessiert, wie leicht oder schwer wird es dir denn fallen, das Stereo wieder abzugeben, wenn dein AMS wieder einsatzbereit ist?

Werde ich dir morgen mitteilen da ich dann endlich zum fahren komme. Ich bin halt echt am überlegen was ich mache da ich ja mit meinem AMS jetzt so ein Pech hatte und ja nicht der einzige bin, ob ich mir echt nochmal ein Cube holen soll. :confused:
 
Ordentlicher Service von deinem Händler, ist ja nicht unbedingt das schlechteste Leihbike. Ich wäre sehr an einem Vergleich AMS vs. Stereo SHPC interessiert, wie leicht oder schwer wird es dir denn fallen, das Stereo wieder abzugeben, wenn dein AMS wieder einsatzbereit ist?

Also das Stereo abzugeben fällt mir nicht schwer.
Hast ne PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bei mir ist auch ein Riss an der Stelle, scheint sich ja wirklich zu häufen, muss das Bike dann mal zügig zum Händler bringen.
 
So Freitag kommt mein AMS wieder heim.
Also ich muss leider ;-) gestehen TOP service. Das Cube wurde am Freitag letzte Woche beim FH abgegeben und jetzt am Freitag bekomm ich es wieder mit komplett neuer Schwinge drin und frischer Inspektion.
Also wenn das kein Service von meinem FH ist dann weiß ich es auch nicht, ich bin jedenfalls zufrieden mit Ihm.
Aufjedenfall bin ich froh wenn es wieder da ist und dieses Jahr wird es mich aufjedenfall noch begleiten.
P.s. Das Stereo geht ohne murren zurück da es LEIDER absolut nicht mein Fall ist. Kein vergleich zum alten Stereo LEIDER!!!
 
Der Service von CUBE selbst, lässt schwer zu Wünschen übrig. Hab mein Bike eine Woche vor mimo bei meinem FH abgegeben und bekomm es immer noch nicht. Nach Rücksprache mit CUBE hieß es, Zitat: "....Herr "Sowieso" hat Urlaub und ist erst morgen früh wieder im Haus. Bitte melden Sie sich morgen wieder...."
HALLO....???? Es wurde von meinem FH aus alles fotographisch per MAIL und telefonisch mit CUBE besprochen.
Aber Egal, es bleibt mein erstes und letzte CUBE.
Ich bekomm jetzt ein weiters Testrad und meins wird im Frühjahr 2014 (wenn die Schwinge solange hält) wieder verkauft. Dann gibts was anders.
 
Frage an alle Rissgeschädigten. Ist das ein Problem der 2013 er Modelle, oder ist das auch bei den Vorjahresmodellen schon in dieser Häufigkeit aufgetreten?
 
Frage an alle Rissgeschädigten. Ist das ein Problem der 2013 er Modelle, oder ist das auch bei den Vorjahresmodellen schon in dieser Häufigkeit aufgetreten?

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Das scheint sich auch durch die komplette AMS Palette zu ziehen. Wie hier im Forum schon geschrieben betrifft es auch die AMS 130. Letzten Samstag auf ner MTB Veranstaltung viel es mir auch an nem AMS 120 auf, dass die Verbindung der Kettenstreben gebrochen war...
Mir Persönlich sind auch aus dem Freundeskreis 2012 Modelle (AMS 150) bekannt wo die Abwicklung beim FH läuft...

Das Gros fällt, vermute ich, hauptsächlich auf die 2013 Modelle (AMS 150)
 
Also ich habe das 2011er Modell und den Riss habe ich die Tage erst bemerkt. Auf einigen Fotos im Forum sieht man ebenfalls das 2011er (schwarz mit gelb-grünen Decals). Scheint also seit jeher ein Problem zu sein. Ich bin mir aber nicht sicher, wie lange die Kettenstrebe schon eingerissen ist, frage mich schon seit über einem Jahr, woher das knacken kommt :eek:

Morgen kommt es zum Händler und dann schauen wir mal, was das gibt. Dann mach ich auch mal ein Foto mit meiner 3 Megapixel Handykamera, hoffe das wird was, werde den Contest aber nicht gewinnen, ist wirklich kein großer Riss.
 
Soooooooooo........ das war definitv mein letzte CUBE!!! Das Replacment ist unter aller Sau....
Nachdem wir heute persönlich mit meinem FH bei CUBE angerufen haben, hieß es Schwingen für 20" Rahmen gibt es keine mehr (2013 Modell). Ich bekomme einen neuen Rahmen. Lieferdatum..... KW 48 oder KW 49. Natürlich ohne Farbeinfluss, wahrscheinlich Schwarz Matt.
Somit bin ich in Summe 8 - 9 Wochen mein Bike los...

Nach dem Hinweis zu Mimo's FH wurde seitens CUBE erst gar nicht eingegangen. Mein FH meinte vllt. gibt es auch ein 2014 Rahmen. DANN aber mit 650B Laufrädern, da es von CUBE das AMS150 nicht mehr mit 26" LRS gibt!!!!

Leute ich hab so den Hass.... muss mich jetzt mit Leihbike (positiv wie negativ) rum schlagen um überhaupt Biken zu können.... Man müsste gerade mal ein Schreibem vom Anwalt kommen lassen mit einer netten Bitte zur WANDLUNG!!! Ich könnt gerade K***** :mad::heul::aufreg:
 
Dass es keine 20" Kettenstreben mehr gibt, hat Cube meinem Händler auch mitgeteilt, aber Cube hat dann ne 22" Kettenstrebe vorgeschlagen, weil die eh identisch sind.
Mein AMS ist übrigens von 2011. Scheint also nicht ein spezielles Modelljahr betroffen zu sein.
 
man bekommt hier noch komplette Rahmen zu kaufen!! Warum also ne Lieferzeit bis zu 7 Wochen?? Bzgl. der Kettenstrebe her kann man auch die von nem 18" Rahmen nehmen. Ist ebenfalls 433mm lang.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Bisher ist die Schwinge an meinem AMS 150 Race 2012 O.K. aber die Häufung der Schäden bedeutet, dass ich sie sie regelmäßig prüfen werde.
 
Ich finde diese Häufung an defekten Kettenstreben ebenfalls außerordentlich bedenklich. Ich habe mich mal in den anderen Herstellerthreads umgeshen. Zumindest bei Radon und Canyon scheint es eine solche Schadenskumulation nicht zu geben.
Obwohl ich mit meinem Schaukelpferd sehr zufrieden bin, werde ich mich beim nächsten Kauf an dieses Thema hier sicherlich zurück erinnern. :(
 
Liegt denke halt auch daran das es eine sehr hohe Stückzahl an Cube Rädern gibt..

Positives wird ja kaum berichtet nur halt wenn was defekt ist, hatte ja auch einen Rahmenriss mit dem AMS 130 2011er.

Hatte zum Glück noch das Hanzz im Keller als Ersatz.

Kann aber die Leute schon verstehen, die mit dem Service nicht zufrieden sind, mir hatte Cube auch einen 2013 Rahmen in schwarz zugeschickt, aber ohne Steckachse hinten:mad:

Hab den Rahmen dann einfach verkauft und bei Schliersee einen AMS 150 Rahmen bestellt, die ganze Aktion hat dann 60€ gekostet.
 
Hey,

ich habe vor den Bereich der Rot markiert ist mit blauen Speichen zu ersetzen.
Weiß jemand wo ich sowas her bekomme?
 

Anhänge

  • ams.jpg
    ams.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 72
so nachdem ich am Freitag noch ne Böse Email über meinen FH an CUBE weiterleiten lies, kommt heute ne freudige Nachricht zurück. Ende dieser Anfang nächster Woche soll der ORIGINAL Rahmen in Grau / Grün bei meinem FH eintreffen. :)
Komischer weise konnte doch der gleiche Rahmen bestellt werden.

Kurz zur Reaktionszeit von CUBE: Erster Kontakt vom meinem FH an CUBE am 06.10. Erste Rückmeldung von CUBE 17.10.2013. Böse Email vom Kunden 18.10.2013, Zusage neuer Original Rahmen 21.10.2013.... Leute, ich arbeite im Außendienst. Aber sowas von Lieferterminverzug kenn selbst ich nicht.... vor allem diese Trägheit......
 
is mir auch schon aufgefallen: irgendwie scheint das "kunde is könig" im Privatleben nicht zu gelten... bin ja echt mal gespannt, kann meinen Rahmen jedenfalls erst irgendwann im November zum fh bringen. mal gucken was mir da dann so blüht
 
Hier sind mal noch 2 Bilder meiner gerissenen Kettenstrebe im ausgebauten Zustand. Habe mittlerweile die neue montiert. Hab's selber gemacht, weil ich SKF Lager einbauen wollte und mein Händler es vor letztem Wochenende evtl. nicht mehr geschafft hätte. Jetzt ist auch das sporadisch auftretende leichte Knacken weg. Die Schweißnaht auf dem Bild sieht mir an der einen Stelle auch nicht ganz sauber aus. Als ob da ein kleines "Loch" ist. Allerdings ist's auf der anderen Seite der Naht ja auch gerissen.



 
Zurück
Oben Unten