Der AMS 150 Thread

Zur Abwechslung mal wieder ein Bild.

Frisch aus dem Laden, ab in den Wald: 150 Race im Originalzustand. Pedale müssen noch, und ob mir das Cockpit nicht zu breit und zu kurz ist, muss ich mal sehen. Wahrscheinlich Gewöhnungssache. Sonst aber alles sehr geil :daumen:

 
Hi,
an die Breite hatte ich mich ganz schnell gewöhnt und möchte sie auch nicht mehr missen.
Im Frühjahr werde ich mir aber mal einen längeren und höheren Vorbau montieren.
Welches Licht hast Du an Deinem AMS?
 
Lupine Tesla.

Cockpit lass ich mir vielleicht noch umbauen. Lenker mit 12° Kröpfung, dazu ein etwas längerer Vorbau, dann passt das.
 
jetzt habe ich grade mal die dämpfer buchsen gewechselt bin mal ein gutes stück gefahren
was mit positiv aufgefallen ist war das man ein wenig mehr luft drauf tun muss weil das ein viel besseres ansprechverhalten ist
aber nach einen kilometern knackte es vorne an der dämpfer halterung ein wenig wenn ich feste in die pedale stampfe wenn das rad so durchfedere ist es ruhig trette ich normal ist es ruhig gebe ich dampf knackt es
woran kann es liegen
 
ja alle schrauben mit drehmoment 8 NM angezogen allerdings sind die kleinen inbuss schrauben scheinbar nicht so wirklich die besten sonst muss ich mal zum freundlichen
habe das gestern abend noch mal los und nochmal alles richtig sauber gemacht da hatte ich dann schon schwieriegkeiten die schrauben wider fest zu bekommen weil die irgendwie total zerlutscht sind
kann ich damit heute eine runde drehen oder soll man es lieber lassen und lieber denn freundlichen aufsuchen
 
hmm.. 8 sind beinahe ein wenig viel, 6-7 reichen völlig inkl. mittelfester Kleber.

Ich würde folgendes machen:
- Schrauben lockern, so dass sich die Verbindung gerade so bewegt. Dann nachsehen ob ggf. Bohrungen zu groß sind, d.h. das Klackern sollte dann deutlich hörnar sein.
- Die Stirnseite der Bolzen / Hülse zum Rahmen hin kannst Du mal mit Fett dünn einschmieren.

.. Kopf hoch :)
 
So, jetzt noch ein Fotos ..

medium_CubeAMS150-dirt.jpg


und nun wieder sauber :)

medium_CubeAMS150-clean.jpg


.. der Hanz Dampf zieht im Schlamm ziemlich gut seine Bahnen .. :D
 
Da die Dämpferschrauben Anschläge haben kannst Du die eigentlich nicht zu fest zumachen.

Bist Du sicher, dass das Geräusch vom Dämpfer kommt?
Ist nicht selten schwer zu lokaliesieren.
 
Und was ich sicher sagen das das Problem vorher nicht da war
und es kam auch gestern nur wenn ich richtig ktäftig gestrampelt habe


Das hört sich genau an wie mein fieses Knackgeräusch das ich am 100er hatte. Nur bei richtig Druck aufs Pedal kam das Geräusch.
Bin fast durchgedreht beim Suchen, alles probiert.:mad:

Ein Tröpfchen Schmiermittel auf die unteren Schwingenlager von aussen,
genau genommen nur auf das linke, hat das Problem dann gelöst.

Aber bis es soweit war hatte ich erstmal das halbe Bike zerlegt.
 
Hatte ja jetzt am samstag die erste Richtige Tour mit dem Esel gemacht und was soll man sagen es ist genialer Esel der echt lust auf mehr macht
Suchtgefahr ganz gross auf der Tour habe ich jetzt das knacken eigentlich nicht mehr gehört wobei ich sagen muss das ich mit einem Ziemlich schwachen kollegen unterwegs war und daher eigentlich garnicht dazu kam mal richtig dampf auf die Pedale zu geben
Aber ich würde sagen bei dem Rad stimmt das ganze drumherum
 
Hatte ja jetzt am Samstag die erste richtige Tour mit dem Esel gemacht ...

Fährst Du noch das Original-Setup? Also mit 75er Vorbau und 780er/8° Lenker? Ich fand's etwas zu heftig und hab auf 100er Vorbau und 700er/12° Lenker umgerüstet. Klar, Geschmackssache, aber für mich ist das AMS nun das, was ich eigentlich haben wollte: das universelle Tourengerät mit dem kleinen Federwegs-Plus :daumen:
 
@sentilo
kannst Du bitte mal Bilder einstellen?
Hast Du 100 mm gerade oder am Vorbau auch einen Winkel nach oben?
Ich werde mir auch einen höheren Vorbau und Lenker gönnen.
Wer Interesse an einem 780er Lenker hat, kann sich dann gerne melden :cool:
 
Kannst Du bitte mal Bilder einstellen?

Kann ich morgen machen. Vorab schon mal dies: Der Vorbau ist ein Syntace Force 149 mit 6 Grad. Der Lenker ist ein Syntace Vector 31.8 2014 mit 12 Grad Kröpfung. Die stammen von einem AMS 130, hab ich einfach beim Händler eingetauscht.

Weitere technische Daten siehe www.syntace.de

Deinen 780er-Lenker kannst Du ja kürzen, wenn Du mit der 8-Grad-Kröpfung zurechtkommst. Einfach Hebel entsprechend nach innen schieben und mal schauen, welche Griffposition am besten passt. Dann sägen. (Nicht umgekehrt :D)
 
Hi sentilo,
mir geht es weniger um die Grad, sondern mehr um den Rise.
Ich möchte mal so wenigstens 20 mm nach oben. Die Gradzahl ist da sekundär. Als Vorbau habe ich mal ein 17° Teil ins Auge gefasst. Hier muss ich einfach mal sehen, wie das harmoniert. Evtl. ist 17° und 20 mm Rise am Lenker zuviel. Deswegen auch die Bilder zum besseren Vergleich.
Da ich das Teil im Internet kaufen musste, kann ich halt nicht einfach das Zeugs beim Händler tauschen. Und zig-mal hin- und herschicken ist beim I-net halt auch nicht möglich. Deswegen muss das so ziemlich passen, wenn ich mir das Zeugs bestelle.
 
Zurück
Oben Unten