Der AMS 150 Thread

Hi Du alter Trucker,
schon lange nichts mehr von Dir gelesen.
Falls Du die Ergon Griffe mal testen möchtest, sag' Bescheid, ich habe hier noch ein paar neue rumliegen. Wenn Du diese mit dem Drehmomentschlüssel anziehst, sollte auch nichts passieren. Du hast ja auch bei den Cube-Griffen Schrauben dran.
Wegen der Sitzposition spreche doch mal mit Deinem Händler. Er soll Dir vorab vielleicht mal einen steileren Vorbau montieren. Ich habe mir einen Lenker mit 40 mm "Rise" gegönnt. Den Truvativ Holzfeller. Seitdem sitze ich perfekt.
Meine Hände schliefen übrigens wegen den Handschuhen ein. Die waren zwischen Daumen und Zeigefinger ein klein wenig zu eng. Hatte ich garnicht so bemerkt. Deswegen hatte ich mir die Ergon gekauft...
 
Hey Keepbiking

danke mal für deine antwort
Na wenn man doch zufrieden ist was soll man dann groß schreiben :):)
Na dann werde ich meinem Händler mal weiter auf den Allerwertesten gehen
Bei mir ist es schon so das ich einen unheimlichen druck in den Handflächen habe deswegen dachte ich ja dran ein klein wenig höcher zu kommen um diese Zu entlasten.
Was hat denn dein lenker gekostet, bekommt man da beim händler in der regel bomben preise weil das rad schon so teuer war ???
welche Griffe hast du denn zu hause liegen und was sollen die kosten inclusive versand.
was hast du für handschuhe ??? mit viel gel polster ???
 
Hi,
der Lenker kostete mich nen Fuffi. Handschuhe sind von Pearl Izumi mit Gel. Mir hat es aber anscheinend eine Ader oder ein Nerv abgedrückt bzw. ein wenig abgeschnürt. Die Ergons kannste für 25 inkl. Fracht haben. Hatte sie 3mal gefahren. Sind die ohne Hörnchen.
 
Hi schade des die Ergon nicht mit hörnchen sind weil hörnchen wollte ich eh mal ran machen
Meinst du es bringt denn nichts mit spacern zu arbeiten ??so heißt das doch oder
aber ich werde ich meinen händler noch mal nerven damit
 
Warum verkaufst Du die Kiste???

Kauf mir fast jedes Jahr ein neues Bike und kann die alten natürlich nicht alle behalten.
Unterm Strich ist das 150 SL für mich das beste Bike was ich je gefahren bin. Wie gesagt - gemessen an meinen Ansprüchen. Hatte letztes Jahr das 150er Race und es war das erstemal, dass ich mir das gleiche Bike zweimal gekauft habe. Kashima und Reverb ist das Sahnehäubchen im Vergleich zum Race Modell.
Ich kann nur jedem empfehlen das Bike mit anderen zu vergleichen (z.B. beim Bikefestifal in Riva oder Willingen). Ich bin mir sicher Ihr kommt zum selben Schluß.

Nächstes Jahr wird es dann wohl ein 27,5er Bike werden - mal schaun.
 
Mit paar Tricks kannst doch fast jede Felge schlauchlos fahren!
Vielleicht hast Glück und kannst noch eins gebraucht bekommen. Ich nehme an Du suchst das schöne blaue?

http://www.cube.eu/full/pro/ams-150-sl

Möglicherweise tut sich die Tage am Gebrauchtmarkt ordentlich was, warte mal bis Mitte August die Bike Expo Cube News rauskommen. Gibt ja genug Junkies die immer das neueste brauchen und ihre Perlen verhökern ..

Ich möchte aber nicht mit Tricks schlauchlos fahren sondern stressfrei und mit den Dichtbändern ist daß ein potetieller Problemfall. UST war absolut stressfrei bin dann am Leichtbau-Hardteil wegen 400g Gewichtsersparnis auf Tubless Ready mit UST Felge gegangen.
Das möchte ich auch beim AM.

Das blaugraue ist zwar hübsch aber mir gehts eher um die Ausstattung. Die Reverb will ich auf alle Fälle und bei allen anderen Rädern müsste ich die noch draufrechnen (260E)und eine sortenreine XT wollte ich auch. Kashima war dann ein nettes Addon, zumal es in der Preisklasse einmalig ist.
 
Moin zusammen,

nachdem ich mich eigentlich darauf eingeschossen habe, das letzte verfügbare Radon Slide 7.0 ohne Rabatt zu erwerben, kam mir ein Angebot des AMS150 Race um gleichen Preis ins Haus (2000€). Ich hoffe ich habe keinen Fehler gemacht, denn ich habe gleich zugeschlagen...

Nur fehlt mit nun die so sehnlichst erwartete Vario-Sattelstütze, welche ich nun noch vor Urlaubsantritt an das in den kommenden Tagen gelieferte Bike zu bauen.

Welche ist als Remote zu bevorzugen? Die RS Reverb oder die Crankbrothers Kronolog? Wenn ja, welche der zahlreichen Versionen benötige ich (Hebel L oder R, 100 oder 125mm, Gesamtlänge, etc?

Daten: AMS 150 Race, 18" Rahmen, 178cm und 85-86cm Schrittlänge

Vielen Dank!
 
Welche ist als Remote zu bevorzugen? Die RS Reverb oder die Crankbrothers Kronolog?

Die Reverb ist überragend an ihr gefällt mir die Stufenlosigkeit. Die Bedinenung war problemfrei und die kräfte gering.
Die CB bin ich noch nie gefahren, sie soll auch stufenlos sein. Der Vorteil ist das der Zug unten anschlägt dadurch verlierst Du aber einige ca. Absenktiefe.
Die Größe würde ich erst auswählen wenn ich das Bike habe bzw. beim Händler beides als Paket kaufen.
 
Ich.hab die Reverb mit dem Hebel rechts. Die Leitung habe ich "durch" den Dämpfer gezogen. Bilder sind unter Fotos zu sehen. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Ich habe mich für die XLC entschieden, weil ich nicht noch eine Leitung verlegen wollte. Der Hebel unterm Sattel funktioniert bestens. Die XLC ist auch stufenlos verstellbar und für kleines Geld zu haben...habe 99€ bezahlt.
 
Ich möchte aber nicht mit Tricks schlauchlos fahren sondern stressfrei und mit den Dichtbändern ist daß ein potetieller Problemfall. UST war absolut stressfrei bin dann am Leichtbau-Hardteil wegen 400g Gewichtsersparnis auf Tubless Ready mit UST Felge gegangen.
Das möchte ich auch beim AM.

Das blaugraue ist zwar hübsch aber mir gehts eher um die Ausstattung. Die Reverb will ich auf alle Fälle und bei allen anderen Rädern müsste ich die noch draufrechnen (260E)und eine sortenreine XT wollte ich auch. Kashima war dann ein nettes Addon, zumal es in der Preisklasse einmalig ist.

Pass bei der Reverb auf und montiere den Remote-Hebel möglichst geschützt, am besten Unterhhalb des Lenkers. Der ist blitzschnell abgebrochen, da reichts schon wenn Du mal aus Versehen mit dem Daumen Quer drückst.
Oder mal nicht dran denkst und Das Bike umdrehst - Zack, ab. Und dann gleich 50 EUR Teilekosten zum reparieren!
 
Na dann warte ich erstmal bis das Bike da ist, die Post mal wieder... Immer wenn man drauf wartet werden die Pakete tagelang durch Deutschland kutschiert...
 
Habe heute das 150 SL ohne Kashima getestet. Der Unterschied ist wirklich marginal. Daher ists das HPC geworden da ich das nach Möglichekeit beim Fachhändler vor Ort kaufen wollte.

Pass bei der Reverb auf und montiere den Remote-Hebel möglichst geschützt, am besten Unterhhalb des Lenkers. Der ist blitzschnell abgebrochen, da reichts schon wenn Du mal aus Versehen mit dem Daumen Quer drückst.
Oder mal nicht dran denkst und Das Bike umdrehst - Zack, ab. Und dann gleich 50 EUR Teilekosten zum reparieren!

Danke für den Tipp, ich wollte die ohnehin nach Links montieren da ich beim Hardtail das Remote Lockout, welches ich bei jedem Antritt nutze, auch links habe.
Muss morgen ohnehin mal das Cockpit sortieren.

Was haben die anderen 150er eigentlich als Kettenschutz. Gibt es da einen kurzen von Cube der passt? Habe mir jetzt einen aus einem alten Reifen gebaut.
 
Ich hab den auch am AMS130, allerdings hab ich mich etwas gequält, den vernünftig so um die Strebe zu wickeln, dass der Klettverschluss ordentlich hält (und nicht sichtbar auf der Innenseite ist). Ich find den fast zu knapp bemessen - oder mit 4 Händen geht's leichter, ist auch möglich...
 
Soweit ich weiß hat Cube noch gar keinen gut passenden Kettenstrebenschutz für AMS 130 und AMS 150...
Der verfügbare Schutz ist für die alten AMS 125 bei denen der Schaltzug oben rum geführt wurde.
Man kann den Schutz aber gut anpassen indem man das Klettband an den Stellen an denen die Halter für den Schaltzug sind ausschneidet.
 
Der ultimative Leichtbautip

Servus 150er,

mir ist zum Glück recht schnell aufgefallen daß Cube aus Spargründen eine Deore Kasette verbaut hat. Was ich bei einem Rad dieser Preisklasse das als komplett XT Die ist ca. 150g schwerer als eine XT.

Wenn man die Deore unbenutzt beim Händler lässt bekommt man die XT für ca. 25E Aufpreis.
 
mir ist zum Glück recht schnell aufgefallen daß Cube aus Spargründen eine Deore Kasette verbaut hat. Was ich bei einem Rad dieser Preisklasse das als komplett XT Die ist ca. 150g schwerer als eine XT.
Räusper...sind nur 70g...

Wenn man die Deore unbenutzt beim Händler lässt bekommt man die XT für ca. 25E Aufpreis.
Der Preisunterschied zwischen Deore und XT Kassette ist aber eigentlich nur 20Euro.

trifft nicht für jedes 150er zu. es gibt auch modelle mit xt kasette
Hmmm...bei den 2012ern aus Alu ist glaube ich durch die Bank Deore verbaut.

habe die Hans Dampf gegen 2.2er X-King Racesport getauscht.
Es gibt immer einen leichteren :lol:
 
Ich bin mir zu 95% sicher das in Akisus 150SL die XT-Kasette drin ist, ich bin bei meinem 130SL aber auch mit der Deore-Kasette unterwegs, die vermutlich vor Beginn der nächsten Saison der XT-Kasette weichen muss. :)
dann übernehme ich die restlichen 5% :D

es steht cs m771-10 dran
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die Hans Dampf gegen 2.2er X-King Racesport getauscht.

Sowas fahre ich auf dem Leichbauhardtail (2,25er RoRo Tubeless Ready auf UST Felge)

Am AM will ich mehr Grip vor allen Dingen im Schlamm. Die Nobby Nic die standardmäßig drauf waren habe ich direkt beim Händler gegen Fat Alberts getauscht.
Kommt aber immer darauf an ob es dein einziges MTB ist und was du fährst. Ich nehme das AM nur fürs grobe für alles andere das Hardtail.
Die Felge mit FRM Dichtband und Ventilen auf schlauchlos umgerüstet.

Kannst Du mir mal bitte einen Link posten welches ich da benötige. Auf dem Hardtail fahre ich ja UST. Klasse währe ja auch welche Ventile. Meine Shimano Ventile haben unten eine ser angepasstes Profil. Ausserdem sind sie nicht teilbar. Milch habe ich noch genug daher wollte ich keine notubes Set kaufen.
 
Zurück
Oben Unten