Danke!
(Sorry für nochmal OT)
Das mit der OR-Länge ist mir schon klar, aber die wird ja in den seltensten Fällen angegeben und hängt sowieso mit der Größe des Rahmens zusammen (nur eben in unterschiedlichem Verhältnis, da die Geos unterschiedlich sind).
Da nun ein Zaskar eher gestreckt ist, sollte man diesen Rahmen vermutlich eher nicht etwas größer kaufen. Rischtisch?
das ist pauschal richtig. kommt aber ganz drauf an was du für eine persönlcihe körpergeometrie hast.
bsp ich : 2,06m, knapp um die 1 m schrittlänge.
wenn du dir mein zaskar in 20" anschaust : (danke fürs halten david)
die 430er stütze die am limit ist - legt eigentlich nahe, dass mir der rahmen deutlich zu klein ist. vom Sr könnte man durchaus sagen ich bräuchte ein 24" SR gt rahmen - 10 cm länger, nur dann wäre das OR für mich deutlich zu lang. ich sitze jetzt relativ entspannt auf dem rad ( auch dank riser und steilem vorbau) aber der vorbau selbst ist nur ein 13cm - udn damit standardlänge. das dem 24" SR entsprechende OR wäre mir deutlich zu lang.
meine körpergeo sagt mir : ich brauche ein OR eines 22" gt, oder 23" konventionellen rahmens - und ne lange stütze. dann einen 130er vorbau der den winkel des steuerorhs ausgelicht, udn ich habe nahezu perfekt. (oder so perfekt wie ich mit nem 26er mtb werden kann) - ich sitze dann etwas racemäßiger auf dem rad, habe weniger sattelüberhöhung...das rad wird dennoch so aussehen als ob es mir zu klein ist.
die geometrie von fahrradrahmen ist keine hexerei, aber auch etwas komplizierter als 123 weil vieles miteinader interagiert. bei zwei verschiedenne rahmengrößen - mal in den raum 18" und 20" - wird das sttelrohr länger, das oberrohr länger, die winkel bleiben jedoch meist gleich. -> dh das steuerorh verkürzt durch den winkel wieder ein paar cm des OR zugewinns. jeder spacer trägt weiterhin dazu bei.
um ganz akurat an den körper anzupassen müsste man den vorbau, die einbauhöhe des ganzen steuersatzes ( mit spacern) mit kröpfung des lenkers etc einbeziehen - sowas wird dann meist bei custom rahmen gemacht.
man kann mit spacern, vorbau und lenker viel ausgleichen, aber auch viel versauen, -> die richtige geo des rahmens sollte vorraussetzung sein.
hier mal ein sehr gutes tool umd den ganzen körper un die daraus resultierenden geometrien und winkel abzuleiten :
http://www.tiemeyercycles.com/fit.htm
das ist aber eigentlich nur ein notbehelf. deswegen ist radkauf so ein heikles thema im internet - es gibt kaum geschultes personal dass dich auf dem rahmen sitzen sieht und sagt "ok das ist zu klein".
wenn du das ganz richtig machen willst such dir in der händlerliste einen gt händler und probier mal ein paar XC bikes aus - dann siehst du welche größe dir am ehesten passt.
und eins noch - ein zaskar gibts nur in 16 und 18 " dazwischen gibts nix. ein 16" erscheint mir für 178 cm zu klein - also würde ich durchaus einen 18" empfehlen, eben dann mit kurzer stütze - evtl kurzer vorbau.




wer wills?
am OR nicht wär, vielleicht.....
[/ZAUNPFAHL]
