Das Problem ist das Bikes wie das Stumpie von Haus aus schon ein sehr niedriges Tretlager haben und eine Gabel die sich nicht ohne weiteres um 10mm verlängern lässt. Einzige Lösung (falls der Gabelschaft lang genug ist einen Spacer als Konusring einzusetzen. Das gibt es von Specialized zu kaufen (ca. 20,-) und bringt etwas über einen cm plus.
Es gibt auch Winkelsteuersätze mit external cup unten (hat ca. 1.5cm) wo man auch gleich den zu steilen Lenkwinkel korrigieren kann.
Es gibt genug wirklich gute
Reifen in 27.5+ in 3.0 da muss ich nicht zu einem 2.8er greifen.
Zaubern kann der Canis sicher auch nicht. Und sorry aber dass ein 3.0er mehr hüpft wie ein 2.8er..?. Wie kommt man auf sowas? Bin früher auf 2.8ern unterwegs gewesen und seit geraumer Zeit fahre ich 3.0er sowohl in 29 wie auch b+ und da hüpft gar nix. Das extra Volumen von den 3.0ern spürt man deutlich, alles andere, mehr Masse, Gewicht etc. ist für mich nicht wirklich spürbar.
Hinten fahr ich Highroller2, und vorne
Minion DHF.
So
Reifen wie Nobby Nic und alles was darunter angesiedelt ist kommt mir nicht mehr aufs Bike.
Da brauch ich lieber 30 Sekunden länger für einen Anstieg dafür kann ich mich bergab auf die
Reifen verlassen und auch mal ordentlich andrücken.
Hätte ich ein Stumpie 6 Fatty würde ich vorne ein 29+ Laufrad rein geben DHR oder DHF in 3.0 montieren dann gibt's weder mit Grip, Tretlager oder zu steilem Lenkwinkel Probleme. . .