Der B+ / 27.5+ midfat Reifenthread

Funktionieren wird beides. Würde aber 2.8 nehmen.
Ich fahre 2.8 Maxxis Rekon auf 40mm Felge

Bei 35mm MW geht 3.0 absolut problemlos, der Reifen steht perfekt auf der Felge. Fahr ich über den Sommer.
Ich fahre auch 2.6 (hillbilly im Winter) auf 35mm aber irgendwann ist es dann zuviel Felge für den Reifen. Felge ist zu exponiert und kann leichter Dellen bekommen.
Meine Meinung
35mm ist perfekt für 2.6-3.0
30mm bis 2.8
40mm find ich für 3.0er ebenso perfekt, 2.8er gehen natürlich auch aber warum fährt man freiwillig 2.8er auf einer 40er Felge? Gewicht? Masse?

Danke für eure Antworten, das hat mir weiter geholfen.
Letzten Winter bin ich 2,8er Minions auf 40mm Felgen gefahren, was wunderbar funktioniert hat.
Aktuell habe ich 3.0 Zoll Purgatorys auf einer WTB Scraber w45i, die Kombi ist mir aber deutlich zu schwer und hat für den Winter nicht genügend Grip.
Deswegen kommt jetzt der Hope LRS ans Dartmoor. o_O
 
Aktuell habe ich 3.0 Zoll Purgatorys auf einer WTB Scraber w45i, die Kombi ist mir aber deutlich zu schwer und hat für den Winter nicht genügend Grip.
Deswegen kommt jetzt der Hope LRS ans Dartmoor. o_O

Hab mal eine Frage zu den Purgatory. Habe den auch in 3.0 tubless. Aber der hat doch gar keine Dämpfung, oder?
Der ist ja noch mehr jumpy als mein NobbyNick 3.0.
Der Minion 2.8 ist aber vom Gripp doch sehr gut für den Winter geeignet. Fahre den auch auf einer 35er felge. Meine Geheimwaffe ist aber der Minion 3.8 auf einer Mulefüt 50 mit 45mm innen.
 
Hab mal eine Frage zu den Purgatory. Habe den auch in 3.0 tubless. Aber der hat doch gar keine Dämpfung, oder?
Der ist ja noch mehr jumpy als mein NobbyNick 3.0.
Der Minion 2.8 ist aber vom Gripp doch sehr gut für den Winter geeignet. Fahre den auch auf einer 35er felge. Meine Geheimwaffe ist aber der Minion 3.8 auf einer Mulefüt 50 mit 45mm innen.

Mit dem Purgatory war/bin ich auch nicht sehr zufrieden, da waren die Minions wirklich deutlich besser.
Die Minions waren auf einem Scott Scale Plus, dass ich verkauft habe, deswegen müssen neue her.

3.8 Zoll ist eine Ansage, die müssen aber auch in den Rahmen passen.
 
Herbst Winter Kombi in 27,5*3,00
Würde da der MAXXIS HR2 in 27,5*3 gut passen?
Ohne 3c vorne weil der die tiefen Temperaturen ja nicht unbedingt mag.
Fährt das jemand?

Alternativ WTB Trailboss in 27,5*3? Liest sich auch sehr gut
Jemand Erfahrungen?
 
Mein Maxxis Rekon 2.8 auf dem Hinterrad ist bald fertig nach 3000km. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Kombination, vorne Maxis Rekon 2.8 weil der noch sicher 3000km bringt und hinten, keine Ahnung. Ich dachte da an den WTB Ranger TCS Light Fast Rolling in 2.8.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es am Maxxis Rekon liegt, andererseits fällt mir kein sonst kein Grund ein, ich habe ein völlig indifferentes Fahrverhalten um die Mittelline auf Asphalt und hartem Boden festgestellt, je weiter die Reifen runtergefahren werden. Ich kann mir das nicht erklären. Hat jemand ähnlich Erfahrungen?
 
Mein Maxxis Rekon 2.8 auf dem Hinterrad ist bald fertig nach 3000km. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Kombination, vorne Maxis Rekon 2.8 weil der noch sicher 3000km bringt und hinten, keine Ahnung. Ich dachte da an den WTB Ranger TCS Light Fast Rolling in 2.8.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es am Maxxis Rekon liegt, andererseits fällt mir kein sonst kein Grund ein, ich habe ein völlig indifferentes Fahrverhalten um die Mittelline auf Asphalt und hartem Boden festgestellt, je weiter die Reifen runtergefahren werden. Ich kann mir das nicht erklären. Hat jemand ähnlich Erfahrungen?

Hatte, bzw.habe wieder Maxxis Rekon 2.8", aber das von dir beschriebene Phänomen ist mir neu.
Ich war soweit zufrieden. Rollt sehr gut, Grip ordentlich, aber halt pannenanfällig.
Bin dann später auf DHRII in 2,8" umgestiegen und hatte keine Probleme mehr mit Pannen. Grip und Rollwiderstand natürlich eine andere Klasse. Inzwischen ist der DHRII soweit runtergefahren, dass ich ihn als leichtlaufenden robusten Hinterreifen wieder mit einem Rekon vorne kombiniere:D
 
Danke. Dieses von mir beschriebene, etwas indifferente Fahrverhalten, fällt auch nur auf hartem Grund auf und zu Beginn einer Kurveneinleitung. Danach geht's völlig neutral weiter wie auf Schienen. Hab mir jetzt erstmal einen WTB Ranger für hinten zum Probieren geholt.
Über den Ranger und noch weniger über den Trailblazer sind Informationen zu finden. Ganz zu Anfang im Fred und dann nichts mehr. Gibt es da keine Erfahrungen zu?
 
Über den Ranger und noch weniger über den Trailblazer sind Informationen zu finden. Ganz zu Anfang im Fred und dann nichts mehr. Gibt es da keine Erfahrungen zu?

Über WTB gibt's grundsätzlich wenig Berichte.
Der Trailblazer war der erste als Plusreifen vermarktete Reifen überhaupt. Fällt eher schmal aus und würde ich heute nicht mehr nehmen.
Auf mtbrforums gibt's aber viele alte Berichte darüber.
Hatte mal den Breakout 2,5", der genauso breit wir der Trailblazer ausfällt und dem heutigen 2,6" entspricht. Schöner Reifen, aber tendenziell schwer.
Von Schwalbe gibt's natürlich eine gewisse Auswahl an 2,8"er. Nobby Nic wäre in der Klasse des Rekon.

Gruß, Uwe
 
Vielen Dank. Dann ist der Trail Blazer draußen.
Kommen nur noch Nobby Nick oder Rocket Ron als Alternative in die engere Wahl. 60€ für einen Rekon sind schon eine Ansage und mir auch zuviel. Bei 7-8K km im Jahr brauche ich ja mindestens 3 Stück.
 
Kommen nur noch Nobby Nick oder Rocket Ron als Alternative in die engere Wahl.

Guck dir vielleicht auch nochmal den ganz neuen Hans Dampf 2019 an.
Den hab ich mir jetzt als Hinterreifen geholt, aber als 29x2.6
In 27.5x2.8 auch lieferbar.
Etwas gripstärker als der Nobby Nic und mit Apex-Verstärkung, die die Flanke spürbar versteift. In der leicht rollenden Speedgrip Variante.

Gruß, Uwe
 
Moin,

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den recht neuen Conti B+ Reifen gemacht? Mein Rekon+ hinten müsste ersetzt werden, hatte hier an Conti gedacht weil ich mit den Reifen früher schon gute Erfahrungen gemacht habe. Denke hier vor allem an den MK als Alternative zum Rekon.

Danke!

Beste Grüße
 
Na dann könnte ich es mal versuchen. Hinten MK 2.8 und vorne Baron 2.6

Die Maxxis 2.8, die ich derzeit habe, sind eher schmaler als angegeben.

Was für eine Innenweite hat deine Felge und wie hoch/breit baut der Reifen da?
 
Hab eben gemessen.
Felge hat AD 40 mm.
Reifen ist 68 mm breit.

Zum 29 ner mit 2.4 KEIN Vergleich ...
 

Anhänge

  • 20200325_124617[1].jpg
    20200325_124617[1].jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 70
  • 20200325_124734[1].jpg
    20200325_124734[1].jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 72
  • 20170211_150838[1].jpg
    20170211_150838[1].jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch :D
Ich bin echt TOP zufrieden mit dem BARON.
Einen kleinen Nachteil gibt es, auf Teer hat er vom Gefühl her großen Rollwiderstand.
Also möglichst vermeiden ...
Und nicht zu viel Druck fahren !
Ich habe 94 kg und fahre vorne mit 1 Bar und hinten mit 1,2 bar.
 
Brauche mal die Erfahrungen der Plus-Gemeinde.
Aktuell: DHF 29x2.5 hinten auf dem Hardtail.
Wunsch: 27.5 mit dickem Reifen hinten auf dem Hardtail. Als Reifen ist der Vigilante mit Tough Casing eigentlich gesetzt.
Frage: 2.6 oder 2.8 auf 31er Felge? 2.6er würde wohl besser passen, aber wegen der Winkel und der Tretlagerhöhe wären 2.8 schon nicht verkehrt, denke ich. Vorausgesetzt der 2.8er baut überhaupt höher als der 2.6er?

Also: 2.6 oder 2.8?
 
Brauche mal die Erfahrungen der Plus-Gemeinde.
Aktuell: DHF 29x2.5 hinten auf dem Hardtail.
Wunsch: 27.5 mit dickem Reifen hinten auf dem Hardtail. Als Reifen ist der Vigilante mit Tough Casing eigentlich gesetzt.
Frage: 2.6 oder 2.8 auf 31er Felge? 2.6er würde wohl besser passen, aber wegen der Winkel und der Tretlagerhöhe wären 2.8 schon nicht verkehrt, denke ich. Vorausgesetzt der 2.8er baut überhaupt höher als der 2.6er?

Also: 2.6 oder 2.8?
Servus,
Meine Empfehlung ist ein 2,8 Zoll Reifen auf min. 35mm Felge.
Ein 2,6" Reifen ist nicht dick und nicht Semifett.
 

Anhänge

  • 20200412_173524.jpg
    20200412_173524.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 39
  • 20200412_173605.jpg
    20200412_173605.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten