Der Baron Projekt 2.4 – Zuverlässig? – Umfrage –

Hält der Baron 2.4 tubeless auf eurer Felge?


  • Umfrageteilnehmer
    48

osbow

soso
Registriert
23. Juni 2005
Reaktionspunkte
4.793
Ort
Essen
Da man immer wieder von abspringenden Baron-2.4-Reifen (27.5) hört, wollte ich mal Fragen, wie viele Fälle es tatsächlich bei den Usern gibt. Klar ist das Ergebnis nicht repräsentativ, aber evtl. aufschlussreich.
 
3x im Haushalt ohne Probleme.
Meiner schwitzt jetzt aber aus der Seitenwand und verliert Luft.
Vielleicht muss ich nach 5 Monaten aber nur mal wieder Milch nachfüllen .
 
Hallo

Meiner hat jetzt nach 3 Monaten durch schwitzen überraschend schnell Luft verloren. Nach dem Öffnen war keine flüssige Milch im Reifen mehr vorhanden. Nach dem Wiederbefüllen ist der Luftverlust sofort wieder weg. Ich glaub, die Conti Milch taugt nichts.
Trocknet zwar nicht aus, verschließt Löcher aber nicht dauerhaft und verflüchtigt sich auch irgendwie.

Gruß
 
Vom Schwitzen ließt man ja auch häufiger. Oder ist das nur in Verbindung mit der Conti-Milch festzustellen?
 
Ich habe rund 120 ml FunWorks suppe pro rad drin.
am anfang wahr er am Felgenhorn nicht dicht, inzwischen aber problemlos.
Schwitzen tut er garnicht und er ist seit 4 bis 5 Monaten montiert. Druckverlust geschätzt auf 0.1 bar pro woche...
Leider aber sehhhr wenig gefahren..
 
Meiner ging problemlos auf eine EX471 (650b) und hält sowohl Milch (Schwalbe) als auch Luft (1bar) gut drin. Zwei Bekannten ist er beim Draufziehen allerdings auch von der Felge gehüpft. Würde fast behaupten das liegt am Druck beim erstmaligen Aufziehen. Meine Reifen sehen selten mehr als 2bar und die haben Ihn auf über 3.5bar gepumpt. Abspringen scheint aber nur bei de 650ern vorzukommen. Ich hab jedenfalls noch nix von nem runtergesprungenen in 26" oder 29" gelesen.
 
Mein erster Baron ist mir nach 3 Tagen in ner Kurve an der Front von der Felge gesprungen. War zum Glück langsam. Auf Reklamation hat mir Conti einen neuen zugeschickt. Den hab ich eben montiert und bei 4 Bar ist er mir ins Gesicht explodiert. What the fucking fuck!"!!!

Nachtrag: 650er Baron auf Easton Arc 27
 
Mein erster Baron ist mir nach 3 Tagen in ner Kurve an der Front von der Felge gesprungen. War zum Glück langsam. Auf Reklamation hat mir Conti einen neuen zugeschickt. Den hab ich eben montiert und bei 4 Bar ist er mir ins Gesicht explodiert. What the fucking fuck!"!!!
Krass. Aber 4 Bar sind auch nicht ohne. Wie schwer/einfach gingen die Barone auf deine Felge?

Habe meinen nun auf meiner Spank Spike33 montiert. Ging eigentlich recht unauffällig drauf. Nicht zu schwer, aber auch nicht allzu einfach. Der Reifen verliert zwar etwas Luft, aber mit etwas mehr Milch sollte auch das behoben sein. Habe aktuell 60 ml drin.
 
Krass. Aber 4 Bar sind auch nicht ohne. Wie schwer/einfach gingen die Barone auf deine Felge?

Habe meinen nun auf meiner Spank Spike33 montiert. Ging eigentlich recht unauffällig drauf. Nicht zu schwer, aber auch nicht allzu einfach. Der Reifen verliert zwar etwas Luft, aber mit etwas mehr Milch sollte auch das behoben sein. Habe aktuell 60 ml drin.
Gingen beide etwa gleich schwer/leicht. Habs gerade so nicht per Hand geschafft und muste fürs letzte Stück einen Reifenheber zur Hilfe nehmen. 4 Bar ist viel, dachte aber da Conti genau 4 Bar auf den Reifen schreibt sollte das für den Ernstfall ein guter Test sein. Tja, Test misslungen. Was jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gingen beide etwa gleich schwer/leicht. Habs gerade so nicht per Hand geschafft und muste fürs letzte Stück einen Reifenheber zur Hilfe nehmen. 4 Bar ist viel, dachte aber da Conti genau 4 Bar auf den Reifen schreibt sollte das für den Ernstfall ein guter Test sein. Tja, Test misslungen. Was jetzt?

Der Baron mag ja auf einer geeigneten Felge 4 Bar Druck aushalten ohne zu platzen, aber nicht auf einer Easton. Laut der beigefügten Tabelle wird vom Hersteller ein Maximaldruck von 3,1 Bar für 2,4 Zoll breite Reifen angeben. Wie man an Deinen Erfahrungen sieht, nicht ganz ohne Grund.
 

Anhänge

  • Easton Rim pressure.pdf
    67,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, meinst du echt, daran liegts? Ich mein, wenn ich da 3,1 bar reinmach und dann in voller montur nen 2,5 meter drop fahren, dann dürfte der druck auch auch ziemlich erheblich ansteigen. Naja, hab ihn jetzt mit 2 Bar aufm Balkon stehen und seit 3 Stunden hält er. bin gespannt auf den ersten Fahrtest.
 
gibt eh keinen Grund einen MTB-Reifen auf 3 oder 4 bar aufzupumpen.

Hatte mal gelesen es soll ganz gut sein vor der Montage den Reifen von innen zu reinigen/auszuwaschen da angeblich ne Schicht aufgetragen wäre. Hab den Tipp mal befolgt, dann direkt Milch rein, montiert, auf 2,5bar aufgeblasen, geschüttelt und jeweils 15min auf jede Seite gelegt. Danach nochmals bisschen nachgepumpt, am nächsten Tag hatte er bisschen Luft verloren, also nochmal nachgepumpt und Fahren gegangen. Seitdem keinerlei Luftverlust.

Zur Performance des Reifen muss man nicht viel schreiben. Nach langer Conti-Abstinenz meiner Seite, bin komplett mit Maxxis unterwegs gewesen, bin ich nun wieder auf Conti zurück und muss sagen: GEIL!!
 
Ja, der hohe Druck dient mir eher als Stresstest. Wenn er mit 3-4 auf der Felge bleibt kann ich einigermaßen sicher sein, dass er das auch beim Biken tut. Mit Milch ausgebürstet hab ich ihn auch. Dichtet besser ab, als wenn mans nicht tut
 
So, dann kann ich mich in die Reihe hier anstellen. Nachdem der Baron beim aufziehen auf der Felge hielt, sprang er mir gestern bei der ersten Tour von der Felge (Sank Spike33). Zum Glück nur im Uphill. Aber das Vertrauen ist hin. Mit Schlauch hält der Reifen offensichtlich. Aber ob ich den weiterfahren will kann ich nicht sagen. Werd mich wohl nach einer Alternative umschauen.
 
@osbow: Wie alt sind Deine Reifen bzw. wann hast Du sie gekauft?

Habe die gleiche Kombi und die gleichen Probleme. Sowohl vorne als auch hinten während der Fahrt runtergesprungen...
 
Erinnert mich so bisschen an die damalige Problematik zwischen FlowEX und Maxxis..
Es hat sich demnach nichts geändert, manche Kombinationen funktionieren halt einfach nicht, bringt wahrscheinlich auch nix da viel zu probieren, auch wenn man je nach Toleranzen Glück haben kann. In eurem Fall einfach nen anderen Reifen fahren, gibt ja zum Glück von fast jedem Hersteller ein gutes Pendant.
 
Shorty 2.5, MagicMary, ... bei Michelin kenne ich mich leider nicht aus, soll es aber auch was geben.
 
Shorty 2.5, MagicMary, ... bei Michelin kenne ich mich leider nicht aus, soll es aber auch was geben.

Shorty 2.5 wäre tatsächlich die beste Alternative. Magic Mary ist mit Snakeskin etwas dünn, mit Supergravity etwas schwer.....jaja, ich weiß irgendwas ist ja immer ;-)

Aber die Conti Black Chili Compound ist doch der Knaller und der Baron 2.4 ist spitze.....wenn er denn auf der Felge bleibt:heul:
 
Der Baron ist wirklich ein brutal guter Reifen, ich fahre ihn allerdings mit Schlauch. Meine Magic Mary 2.35 SG TS hatte aber auch nur 1000g. Von daher war die nicht viel schwerer als der Baron. Ging aber mindestens genauso leicht auf die Felge (e13 TRS+) und eierte leicht. Würde der Mary tubeless aber dementsprechend auch nicht mehr Vertrauen schenken als dem Baron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde der Mary tubeless aber dementsprechend auch nicht mehr Vertrauen schenken als dem Baron.
Naja, da würde ich schon differenzieren. Vom Baron liest man doch sehr häufig von Problemen, während die Mary da doch ziemlich unaufällig ist.
So ganz pauschal hätte ich da bei der MM entsprechend weniger Bedenken als beim Baron.
 
Ja, da geb ich dir schon recht. Ich rede auch nur von meinen beiden die ich zuhause habe. Die gehen beide verdammt leicht auf die Felge. Grundsätzlich würde ich auch lieber die Mary als den Baron tubeless fahren.
 
@osbow: Wie alt sind Deine Reifen bzw. wann hast Du sie gekauft?

Habe die gleiche Kombi und die gleichen Probleme. Sowohl vorne als auch hinten während der Fahrt runtergesprungen...
Hab den Reifen von einem Bekannten gekauft, der den aber nicht gefahren ist. Wann der Reifen gekauft wurde, kann ich dir nicht sagen. Conti hat mir angeboten den Reifen einzuschicken. Erhalte dann einen Ersatz. Keine Ahnung ob ich den wieder verkaufe, oder als Winterreifen mit Schlauch fahre. Da gibt es generell eher weniger Platten als im Sommer bei mir. Mit Schlauch scheint der aber auf der Felge zu halten.

Werde es jetzt wohl auch mit Schwalbe probieren. Vorne Magic Mary SS TS in 2.35 und Nobby Nic oder Hans Dampf hinten.
 
Zurück
Oben Unten