Der Bayreuth - ADFC thread !

Fettbuckel schrieb:
Falls Du es nicht geschaft hast, ich hab ihn jetzt auf Video.

Ich habs gestern nicht gepackt, bin um halb zwölf eingeschlafen.
Jo, wäre echt super wenn du mir den mal ausleihen könntest,
dann könnte ich ihn mir endlich komplett ansehen :daumen:

mfg benni

Am Samstag den 23.07.05 von 7:30 bis 16:00 – Tagestour:
„Über alle grossen Gipfel des Fichtelgebirges“
Fahrstrecke 105 km; Höhenmeter: ca. 2100 m
Nur für gut Trainierte geeignet!
Verlauf: Bischofsgrün – Ochsenkof – Schneeberg – Kösseine – Kornberg – Epprechtstein – Waldstein – Hohe-Haid – Bischofsgrün.
Treffpunkt: 7:30 Vogelherdparkplatz (Bischofsgrün)
Führung: Werner Schmidt

Fettbuckel schrieb:
Am Samstag den 23.07.05 von 7:30 bis 16:00 – Tagestour:
„Über alle grossen Gipfel des Fichtelgebirges“
Fahrstrecke 105 km; Höhenmeter: ca. 2100 m
Nur für gut Trainierte geeignet!
Verlauf: Bischofsgrün – Ochsenkof – Schneeberg – Kösseine – Kornberg – Epprechtstein – Waldstein – Hohe-Haid – Bischofsgrün.
Treffpunkt: 7:30 Vogelherdparkplatz (Bischofsgrün)
Führung: Werner Schmidt

Und was is mit der Platte (Steinwald) :confused:

hey leute,
hätte mal ne zwischenfrage: Weiss einer von euch zufällig, wo in Bayreuth ein GHOST Händler zu finden ist? Der soll angeblich irgendwo bei dem großen Sparkassengebäude Richtung Meyernberg sein, da wo auch der Jaguarhändler ist - angeblich. Weiss einer von euch vielleicht was? Wär echt super.

MfG hunty

hunty schrieb:
hey leute,
hätte mal ne zwischenfrage: Weiss einer von euch zufällig, wo in Bayreuth ein GHOST Händler zu finden ist? Der soll angeblich irgendwo bei dem großen Sparkassengebäude Richtung Meyernberg sein, da wo auch der Jaguarhändler ist - angeblich. Weiss einer von euch vielleicht was? Wär echt super.

MfG hunty

Das wär ja mal ganz was neues. Nee, hab ich noch nie gehört... Wenn's den aber tatsächlich geben sollte schau ich da sicherlich mal vorbei und gugg mir die Räder an....

mhh vogelherdparkplatz, wenn ich nur wüsste, wo der genau sein soll ^^

@fettbuckel: fährst du da zufälligerweise mit?
Bin nämlich gerade am überlegen, ob ich von weidenberg aus mit dem fahrrad nach bischofsgrün fahre oder ob ich faul bin und mich hinkutschieren lasse

dasew schrieb:
mhh vogelherdparkplatz, wenn ich nur wüsste, wo der genau sein soll ^^

@fettbuckel: fährst du da zufälligerweise mit?
Bin nämlich gerade am überlegen, ob ich von weidenberg aus mit dem fahrrad nach bischofsgrün fahre oder ob ich faul bin und mich hinkutschieren lasse
Nee, ich fahre nicht mit, aber ich vermute stark, dass Sonja mitfährt, denn von ihr habe ich den Termin. Die hätte ja praktisch die gleiche Strecke wie Du. Tel.-Nummer steht in unserm Heftla.
Viel Spaß

@Wolf:

Also ich hab eben mal beim Metz angerufen. Innenlager plan fräsen lassen macht 12 Euro... es kann aber sein das sie auch tiefer fräsen müssen, dass würde dann nochmal 12 euro kosten, also im besten fall 12 euro wenns blöd läuft (d.h. mein innenlager hat ne bestimmte größe oder so - ich habs mir etz net genau gemerkt wie er's erklärt hat) 24 euro.

Und der Ein/Ausbau des Innenlagers würde 18 euro kosten :spinner:

---> Wir bzw. ich bau des Innenlager die Woche raus, wegen Werkzeug müssen wir halt mal schauen und dann ab zum fräsen und dann die neue seizze rein und a ruh is ^^ :lol: :cool: :cool: :cool:

cya

AcIDrIdEr schrieb:
Völlig uninteressant.

P.s.: ich brauche keine Tips - danke

Woher weißt Du, was mich interessiert? Ich hätte auch keinen Tipp gegeben, bitte :-)

Mich würde nur interessieren, ob einer von Euch eine besseren Schlüssel hat, als das normal beiliegende Schimpansovielzahnschlüsselchen, z.b. eine gute Stecknuss. Und, was die gekostet hat und ob sie taugt. Ich muß nämlich bei einem Rad den inneren Plastikpräser ersetzen und habe nur dieses Mistteil, das immer kleine Spuren hinterlässt und sowieso sich nicht an einen Drehmomentschlüssel anschließen läßt.

also so wies aussieht werde ich wohl auch den standard shimano schlüssel verwenden müssen.

Es gibt aber noch ein paar andere Hollowtech 2 Werkzeuge u.a. von Parktool und Pedros - diese beiden Modelle unterscheiden sich aber nicht grundlegende von dem Shimanomodell.

Es gibt noch eine sehr schöne Nuss der Marke Phobia:

phobia-stealth-ii.jpg

das ding kostet aber so ca. 45€ - dafür dürfte es das Beste zum Einbauen sein.

Achja, was brauche ich um mein jetziges INnenlager auseinanderzunehmen?
Hast du am Sonntag Zeit Sebastian?
Dann mach ich den Metz Termin für kommenden Montag aus oder Dienstag.
Damit ich widda gescheit fahren kann sobald wie möglich.

dasew schrieb:
also so wies aussieht werde ich wohl auch den standard shimano schlüssel verwenden müssen.

Es gibt aber noch ein paar andere Hollowtech 2 Werkzeuge u.a. von Parktool und Pedros - diese beiden Modelle unterscheiden sich aber nicht grundlegende von dem Shimanomodell.

Es gibt noch eine sehr schöne Nuss der Marke Phobia:

phobia-stealth-ii.jpg

das ding kostet aber so ca. 45€ - dafür dürfte es das Beste zum Einbauen sein.

Sieht gut aus die Nuss. Das Beste, was ich bisher gefunden habe ist von www.cyclus-tools.de

Besser sichtbar hier http://www.rose-versand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=0&PRD_ID=19416&spr_id=1&MID=0&CID=175

Auch anstelle des billigen Plastikrädchens zum Anziehen der Sternkappe bzw. des Dichtungsgummis haben die ein Ding aus Metall.

Siehe
http://www.rose-versand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=0&PRD_ID=19415&spr_id=1&MID=0&CID=175

Das Originalschimpansoding ist so ein Mist, hat auch solche Fertigungstoleranzen, dass Du zwangsläufig Druckstellen am Zahnring hinerlässt, zumindest bei häufigerer Anwendung. Geschweige denn, dass man ordentlich Kraft aufwenden kann, leicht abrutscht etc.

AcIDrIdEr schrieb:
Und ich habs gekauft... :rolleyes:
Tröste Dich, ich auch, anfangs gabs nix anderes, auch Fachhändler hatten kein besseres Teil. Für einmal Einbauen geht das schon, mußt halt sehr vorsichtig sein.
Noch viel lieber wird folgender Fehler gemacht: die dem Lager beiliegenden Plastikdistanzringe, die dienen nicht nur der Bestimmung der Kettenlinie sondern (vor allem beim Nachfräsen beachten!) bestimmen auch den exakten Abstand zwischen den Lagerschalen. Diese werden in eingebautem Zustand im inneren der Lagerbuchse mit einem "Plastikrohr" verbunden. Dieses Plastikrohr IST NICHT KOMPRIMIERBAR (ein Faltenbalg wäre sooo einfach gewesen Schimpanso!), sondern muß auf den Milimeter genau auf den Lagerschalen aufsitzen. Beim Festschrauben merkst Du nicht, wenn Du das Rohr quetschst/stauchst. Erst, wenn Du die Hohlachse einschiebst und es geht a weng streng - doch dann ist´s bereits zu spät. Andersrum - bei zu großem Abstand zwischen den Lagerschalen, merktst Du den Montagefehler gar nicht - nur, dass dann halt Wasser ins Lager eindringen kann und es vorzeitig stirbt, weil das Rohr nicht richtig abdichtet. Also ganz genau messen und exakt die richtige Anzahl Distanzringe - je nach Kettenlinie, links oder rechts dazu packen. Ich (und nicht nur ich) habe leider die erste Dichtungshülse erstmal gehimmelt, was sehr ärgerlich ist. Und immer schön viel Kupferpaste für alle Gewindegänge, dann ist Ruhe. Nachfräsen war bei mir bisher bei keinem Rad nötig (Lager liegt auf beiden Seiten sowieso auf Plastikdistanzringen auf, die m.E. kleine Unebenheiten ausgleichen).
Zweitens - die Originalschimpansoschrauben zum Klemmen des linken Pedalarmes auf der Achse sind standardmäßig zu kurz. Mit einem Syntace-Drehmomentschlüssel habe ich meine in kleinen Schritten bis 2 Newtonmeter UNTER das maximale Anzugsdrehmoment angezogen. Ergebnis: Gewinde gehimmelt. Also gleich Schrauben besorgen, die tiefer ins Gewinde reichen. Bei Rad Nummer zwei haben die Originalsschrauben beim Anziehen gehalten, die Kurbel wurde dann aber nach ca. 500 km locker und latürnich die Verzahnung etwas angenudelt. Und wenn man um die Empfindlichkeit der Dinge weiß, ists blöd festziehen on Tour, wer will schon von Bamberg aus heimlaufen. Daheim habe ich also auch gleich lange Schrauben rein, Maximaldrehmoment plus Loctite und Ruhe war. Bei Rad Nr. 3 kamen von vorneherein extralange Schrauben rein. Wer sich die Ärbat machen will, der kann auch die Seite, wo die Schraube rauskommt ansenken, so dass notfalls eine Kontermutter zusätzlich schön plan aufliegt.
Also, sorry für die Tipps, denn eigentlich sollte ich ja keine geben.

Fettbuckel schrieb:
Also, sorry für die Tipps, denn eigentlich sollte ich ja keine geben.

Da hast mich wohl falsch verstanden - das war ja zur Abwechslung mal alles andere als ein dummer sarkastischer Kommentar sondern ein echt guter Ratschlag.

Ich werde aber nicht selbst fräsen sondern der METZ übernimmt das.

Zurück