AcIDrIdEr schrieb:
Und ich habs gekauft...
Tröste Dich, ich auch, anfangs gabs nix anderes, auch Fachhändler hatten kein besseres Teil. Für einmal Einbauen geht das schon, mußt halt sehr vorsichtig sein.
Noch viel lieber wird folgender Fehler gemacht: die dem Lager beiliegenden Plastikdistanzringe, die dienen nicht nur der Bestimmung der Kettenlinie sondern (vor allem beim Nachfräsen beachten!) bestimmen auch den exakten Abstand zwischen den Lagerschalen. Diese werden in eingebautem Zustand im inneren der Lagerbuchse mit einem "Plastikrohr" verbunden. Dieses Plastikrohr IST NICHT KOMPRIMIERBAR (ein Faltenbalg wäre sooo einfach gewesen Schimpanso!), sondern muß auf den Milimeter genau auf den Lagerschalen aufsitzen. Beim Festschrauben merkst Du nicht, wenn Du das Rohr quetschst/stauchst. Erst, wenn Du die Hohlachse einschiebst und es geht a weng streng - doch dann ist´s bereits zu spät. Andersrum - bei zu großem Abstand zwischen den Lagerschalen, merktst Du den Montagefehler gar nicht - nur, dass dann halt Wasser ins Lager eindringen kann und es vorzeitig stirbt, weil das Rohr nicht richtig abdichtet. Also ganz genau messen und exakt die richtige Anzahl Distanzringe - je nach Kettenlinie, links oder rechts dazu packen. Ich (und nicht nur ich) habe leider die erste Dichtungshülse erstmal gehimmelt, was sehr ärgerlich ist. Und immer schön viel Kupferpaste für alle Gewindegänge, dann ist Ruhe. Nachfräsen war bei mir bisher bei keinem Rad nötig (Lager liegt auf beiden Seiten sowieso auf Plastikdistanzringen auf, die m.E. kleine Unebenheiten ausgleichen).
Zweitens - die Originalschimpansoschrauben zum Klemmen des linken Pedalarmes auf der Achse sind standardmäßig zu kurz. Mit einem
Syntace-
Drehmomentschlüssel habe ich meine in kleinen Schritten bis 2 Newtonmeter UNTER das maximale Anzugsdrehmoment angezogen. Ergebnis: Gewinde gehimmelt. Also gleich Schrauben besorgen, die tiefer ins Gewinde reichen. Bei Rad Nummer zwei haben die Originalsschrauben beim Anziehen gehalten, die Kurbel wurde dann aber nach ca. 500 km locker und latürnich die Verzahnung etwas angenudelt. Und wenn man um die Empfindlichkeit der Dinge weiß, ists blöd festziehen on Tour, wer will schon von Bamberg aus heimlaufen. Daheim habe ich also auch gleich lange Schrauben rein, Maximaldrehmoment plus Loctite und Ruhe war. Bei Rad Nr. 3 kamen von vorneherein extralange Schrauben rein. Wer sich die Ärbat machen will, der kann auch die Seite, wo die Schraube rauskommt ansenken, so dass notfalls eine Kontermutter zusätzlich schön plan aufliegt.
Also, sorry für die Tipps, denn eigentlich sollte ich ja keine geben.