Der beste Wohnort zum Radfahren?

Danke für die zahlreichen Tipps. Nachdem ich nun in Leobäng und Saalbach war geht die Tendenz doch eindeutig Richtung Alpenrand. Mittelgebirge macht zwar auch viel Laune, aber - naja - kennt wohl jeder von euch. :D

Gibts eigentlich südlich von Ö/CH noch irgendwo gute Bikeparks/Anhäufungen von Bikeparks oder zumindest etwas im Umkreis von 100km etwa?
Bin schon fleißig am Suchen, da ich noch ein Auslandssemester machen werde und dann schonmal direkt eine der guten Städte ansehen kann.
Ist natürlich etwas witzlos, als Auslandssemester dann Österreich zu nehmen, daher meine Frage. Gerne südlicher, wegen des Wetters. :D

Auf der Liste sind bisher Zagreb, Graz, Salzburg, Straßburg, Innsbruck. Die Ö-Städte sind von der Auswahl her am besten, aber wie gesagt, ein nichtdeutschsprachiges Land würde ich favorisieren.

Habt ihr ein paar Geheimtipps? Bin im Grunde nur auf Europa ansich beschränkt. :)

Ich glaube nicht das es DIE perfekte Stadt gibt aber spontan würde ich ja sagen irgendwo in Süd Deutschland, weil dort viel grün ist, wie es aber mit Entfernungen zu bikeparks ausschaut keine Ahnung aber viele Mountainbiker schwärmen immer im Allgäu zu fahren

Mit dem Handy geschrieben

Graz!!

Hat mehr wie 200.000 einwohner, dabei nicht viel schnee im winter, also biken das ganze jahr lang. In vergleich mit Innsbruck oder tirol ist das wetter viel besser und es dauert nicht ewig hervor der schnee geschmolzen ist nach der winter. Strecken gibt es mehr wie genug. Bike parks: Graz Stategg 365 tage im jahr DH Piste, Marburg, Semmering, oder Schladmig, Saalbach u.s.w
Die Bike gemeinde in Graz ist gross genug um uberal fahren zu können und die adria ist in 1,5 stunde erreicht falls du mal ein bisschen Meeresluft schnaufen willst.

Google mal ' Gazerbergland'

Ich habe selber auch schon in zwischen höhere bergen gelebt aber höher und grösser heist noch immer nicht das die trails das ganze jahr befahrbar sind und besser sind.

20102012111.jpg

Danke für euren Input, ist echt gut was zusammengekommen.

Werde nun ein halbes Jahr ins Ausland gehen und schonmal gucken, wie es südlich so ist. :D
In der engeren Auswahl sind nun Zagreb, Graz, Innsbruck, Ljubljana... Graz/Innsbruck sind da zum radeln natürlich am besten, aber ein Auslandssemester in Österreich - ich weiß ja nicht so, daher würde ich Slowenien oder Kroatien vorziehen. :D
Wobei, wenn das nichts wird, dann wirds eben Ö, besser als nüscht. Haben zum Glück auch sehr lange Bewerbungsfristen. :)

Auch wenn ihr mich für verrückt haltet und der TE sich ja schon so'n bisschen auf den Süden eingeschossen hat, ich werf' mal

Hannover

in den Ring.

Gute Arbeitsmöglichkeiten, entspannte Leute, eine ziemlich liberale (niedersächsische) Regelung der Wegerechte, große und ziemlich verrückte Bike-Gemeinde und vor allem echt vielfältige Bike-Reviere.

Als erstes wäre natürlich der Deister zu nennen: Unzählige Trails zwei seit neuestem offiziell "legal", der große Rest zumindest legal zu befahren (keine Ahnung, wie die da hin kommen ;)) Hier trifft man nicht nur Locals sondern Biker aus dem ganzen Norden und Berlin.
Nicht weit weg der Harz. Super Enduro-Touren Revier und zum Ballern diverse Parks
Weser- und Wiehengebirge, Süntel und Bückeberge sind ebenfalls nah (in S-Bahn-Reichweite).
Wenn's mal entspannt sein soll: Lüneburger Heide. Echt schön da, wenn auch flach wie Kate Moss ;)
Dirtspots und Hallen sind auch vorhanden.

Wenn das nicht reicht: Die Gemeide ist extrem aktiv und es gibt im Sommer ständig irgendwo ne Mitfahrgelegenheit in die Parks im Sauerland, gemeinsame Race-Aktionen oder Urlaube von Portes de Soleil bis La Palma.

Es kommt halt immer irgendwie auf's Gesamtpaket an... :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Input, ist echt gut was zusammengekommen.

Werde nun ein halbes Jahr ins Ausland gehen und schonmal gucken, wie es südlich so ist. :D
In der engeren Auswahl sind nun Zagreb, Graz, Innsbruck, Ljubljana... Graz/Innsbruck sind da zum radeln natürlich am besten, aber ein Auslandssemester in Österreich - ich weiß ja nicht so, daher würde ich Slowenien oder Kroatien vorziehen. :D
Wobei, wenn das nichts wird, dann wirds eben Ö, besser als nüscht. Haben zum Glück auch sehr lange Bewerbungsfristen. :)

Zagreb mit dem kleinen Hausberg Sljeme hat eine kleine DH Szene, da könntest du ab dem Frühjahr dann quasi vor der Haustür fahren und ansonsten ist der Bikepark Pohorje (Maribor, Slowenien) dann auch nicht mehr so weit weg (1.5 Stunden).

Genau das ist der Plan bisher, wenn alles so aufgeht, wie ich mir das denke. :daumen:
So klein ist der Berg doch aber auch nicht, sind das nicht knapp 800hm von oben nach unten?

Warst du dort zum fahren, oder woher weißt du das? :)

Genau das ist der Plan bisher, wenn alles so aufgeht, wie ich mir das denke. :daumen:
So klein ist der Berg doch aber auch nicht, sind das nicht knapp 800hm von oben nach unten?

Warst du dort zum fahren, oder woher weißt du das? :)

Nein, leider bisher noch nicht, aber als gebürtiger Kroate und DH'ler steht das noch auf der to-do-list ;)

Und Freunde einer Bekannten gehören zur dortigen DH-Szene - kenne sie nicht persönlich, aber habe Bilder und Videos gesehen. Und die hm kommen in etwa hin, der Sljeme ist ja knapp 1000m hoch.

Falls es klappt und du es durchziehst, dann viel Erfolg und vor allem Spass! ;)

Zurück