Der BMC Sammelthread....

wäre durchaus möglich, das "alte" Fourstroke ist ja nun mittlerweile 4 jährig... Der Text aus Google-Translate übersetzt meint:

Weltwoche in Les Gets und wie jedes Jahr anlässlich der Weltmeisterschaften ist es besser, die Augen offen zu halten! Viele Teams nutzen diese illustre Gelegenheit, um ihre neuen Kreationen zu testen / vorzuführen.
Diesmal ist der BMC Fourstroke an der Reihe. Dem einzigen im Internet gefundenen Bild nach zu urteilen, ist das neue BMC Fourstroke ein ganz anderes Fahrrad als das "alte" Modell.

Die neue horizontale Anordnung des Stoßdämpfers fällt sofort ins Auge. Auch der Waggon scheint eine Schlankheitsbehandlung erfahren zu haben, er ist jetzt dünner und mit der vertikalen Verstärkung rechts statt links positioniert.

Die integrierte Vario-Sattelstütze scheint eher einen runden als einen quadratischen Querschnitt zu haben wie bei der "alten" Version, und, wie Sie vielleicht bemerkt haben, ist sie silberfarben, ein Finish, das das Gleiten des Vorbaus verbessern könnte (ein bisschen wie bei Fox nicht mit der Kashima-Behandlung).

Wer weiß, welcher Fahrer sie zu ihrem Debüt in einem so wichtigen Rennen bringen wird.


Was ich aber schade finde, wenn der Dämpfer oben ist, sollten auch 2 Flaschenhalter Platz finden, sehe hier aber leider keine Gewinde...
 

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Re: Der BMC Sammelthread....
wäre durchaus möglich, das "alte" Fourstroke ist ja nun mittlerweile 4 jährig... Der Text aus Google-Translate übersetzt meint:

Weltwoche in Les Gets und wie jedes Jahr anlässlich der Weltmeisterschaften ist es besser, die Augen offen zu halten! Viele Teams nutzen diese illustre Gelegenheit, um ihre neuen Kreationen zu testen / vorzuführen.
Diesmal ist der BMC Fourstroke an der Reihe. Dem einzigen im Internet gefundenen Bild nach zu urteilen, ist das neue BMC Fourstroke ein ganz anderes Fahrrad als das "alte" Modell.

Die neue horizontale Anordnung des Stoßdämpfers fällt sofort ins Auge. Auch der Waggon scheint eine Schlankheitsbehandlung erfahren zu haben, er ist jetzt dünner und mit der vertikalen Verstärkung rechts statt links positioniert.

Die integrierte Vario-Sattelstütze scheint eher einen runden als einen quadratischen Querschnitt zu haben wie bei der "alten" Version, und, wie Sie vielleicht bemerkt haben, ist sie silberfarben, ein Finish, das das Gleiten des Vorbaus verbessern könnte (ein bisschen wie bei Fox nicht mit der Kashima-Behandlung).

Wer weiß, welcher Fahrer sie zu ihrem Debüt in einem so wichtigen Rennen bringen wird.


Was ich aber schade finde, wenn der Dämpfer oben ist, sollten auch 2 Flaschenhalter Platz finden, sehe hier aber leider keine Gewinde...
Danke.

Ja ich hoffe dass es ab Größe L vll Platz für zwei Flaschen gibt. Denke Colombo ist klein und fährt S. Mehr Travel bei der Dropper (100mm) wären auch cool. Ansicht sieht der Rahmen dem alten sehr sehr ähnlich. Sie obere Dämpferaufnahme wirkt wie angeklebt 🤭
 
Screenshot_20220824-175423.png

Screenshot_20220824-175436.png
 
Gefällt mir optisch auch nicht sonderlich. Zudem ist am Sattelrohr zu sehen wie tief es versenkbar ist. Schaut nach nicht mehr als die 8cm vom noch aktuellen Modell aus. Alles bisschen enttäuschend, wenns dann wirklich so ist.
 
Auf dem letzten Foto sieht es so aus, als ob auf dem Unterrohr etliche Schrauben sind. Da wird wohl die zweite Flasche ala CUBE AMS, Rocky Element auf dem Unterrohr angebracht werden.
Die RAD scheint ja auch wieder nur 80mm zu haben, ist aber auch wieder oval.

Optik spricht mich jetzt auch nicht so sonderlich an. Aber vielleicht bringen sie den Hinterbau diesmal wieder etwas antriebsneutraler.........
 
Hola everyone! Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Speedfox 02 TWO von 2020 zu krallen, das günstig und absolut neuwertig angeboten wird. Zweck sind Touren, Flowtrails (mit Doubles etc.), weniger grobes Gehacke, dafür hab ich das Slayer. Ein paar Jibbs und Blödsinn sollte es trotzdem mitmachen! Soll halt tierisch schnell sein und gut treten. Das einzige was mich abschreckt ist der Lenkwinkel und das berüchtigte Trailsync, was proprietär sein soll und alternativlos, wenn es mal kaputt geht - afaik gibt es auch keine Lösung für eine herkömmliche Dropper. Hat jemand dazu Input? Grüße :)
 
Hola everyone! Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Speedfox 02 TWO von 2020 zu krallen, das günstig und absolut neuwertig angeboten wird. Zweck sind Touren, Flowtrails (mit Doubles etc.), weniger grobes Gehacke, dafür hab ich das Slayer. Ein paar Jibbs und Blödsinn sollte es trotzdem mitmachen! Soll halt tierisch schnell sein und gut treten. Das einzige was mich abschreckt ist der Lenkwinkel und das berüchtigte Trailsync, was proprietär sein soll und alternativlos, wenn es mal kaputt geht - afaik gibt es auch keine Lösung für eine herkömmliche Dropper. Hat jemand dazu Input? Grüße :)
Nimm das Fourstroke LT ;)
 
Wofür ist die silberne Inbusschraube bei BMC Carbon D-Shaped Sattelstützen (bei meinem Twostroke) direkt über den 6 Nm? Für die Sattelklemmung sind ja bereits die zwei schwarzen Schrauben vorhanden.
 

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Hallo Zusammen,
Ich bekomme die Tage einen "alten" Fourstroke 01 Rahmen von 2020. Der verbaute DT-Hebel sagt mir vor allem optisch überhaupt nicht zu. An meinem Trek Top Fuel hab ich einen RS Twistloc der ist super, hat jemand schonmal einen Rock Shox TwistLoc anstelle des DT-Swiss-Hebels für den LO Gabel/Dämpfer verbaut?
 
Hallo Zusammen,
Ich bekomme die Tage einen "alten" Fourstroke 01 Rahmen von 2020. Der verbaute DT-Hebel sagt mir vor allem optisch überhaupt nicht zu. An meinem Trek Top Fuel hab ich einen RS Twistloc der ist super, hat jemand schonmal einen Rock Shox TwistLoc anstelle des DT-Swiss-Hebels für den LO Gabel/Dämpfer verbaut?
Kommt halt drauf an was für eine Gabel und Dämpfer du verbaust, der DT Hebel hat 3 Stufen (Open Drive Lock). Die serienmäßig verbauten Federelemente am Fourstroke hatten immer die 3 Stufen.... Der RS Twist hat nur 2
 
Stimmt, das mit den „Positionen“ hatte ich nicht bedacht. Ich werde einen Fox Factory Dämpfer und eine auf MotionControl umgebaute RS Sid WorldCup verbauen.
Der Dämpfer hat drei Positionen und die Gabel zwei. Das ist allerdings bei meinem TopFuel gleich. Der TwistLoc hat da zwei Positionen und der Dämpfer wird dadurch nicht komplett gelockt. Das stört aber nicht.
 
Kurz eine Frage an die, die es vielleicht wissen:

An meinem Twostroke (Al-Version) möchte ich mir nun doch eine Dropper einbauen. Bowdenzuggesteuert und innenliegend. Eine Kabeleinführung ist oben am Unterrohr serienmäßig vorhanden.
Eine Hülle dort hineinzuschieben sollte kein Problem darstellen, da das Unterrohr unten am Tretlager offen ist.. Von dort müsste es wieder ins Sitzrohr zur Dropperbedienmechanik eingeschoben werden. Ich habe mir das mal genau angeschaut und habe nun Zweifel, dass ein Bowdenzug bei dieser Umlenkung sanft funktioniert.
Der Zug müsste am Tretlager ca. 270° umschwenken, mit einem Radius von ca. 2cm, max. 2,5 cm.

Hat das schon jemand von den Usern hier gemacht? Wenn ja, kann ich von den Erfahrungen profitieren?

Klar könnte eine Funk- oder Hydrauliklösung erfolgversprechender sein. Ich möchte mich aber bewußt im Budgetbereich bewegen.

Thx for feedback!
 
Kurz eine Frage an die, die es vielleicht wissen:

An meinem Twostroke (Al-Version) möchte ich mir nun doch eine Dropper einbauen. Bowdenzuggesteuert und innenliegend. Eine Kabeleinführung ist oben am Unterrohr serienmäßig vorhanden.
Eine Hülle dort hineinzuschieben sollte kein Problem darstellen, da das Unterrohr unten am Tretlager offen ist.. Von dort müsste es wieder ins Sitzrohr zur Dropperbedienmechanik eingeschoben werden. Ich habe mir das mal genau angeschaut und habe nun Zweifel, dass ein Bowdenzug bei dieser Umlenkung sanft funktioniert.
Der Zug müsste am Tretlager ca. 270° umschwenken, mit einem Radius von ca. 2cm, max. 2,5 cm.

Hat das schon jemand von den Usern hier gemacht? Wenn ja, kann ich von den Erfahrungen profitieren?

Klar könnte eine Funk- oder Hydrauliklösung erfolgversprechender sein. Ich möchte mich aber bewußt im Budgetbereich bewegen.

Thx for feedback!
HI

Ich habe bei meien TS AL einen Dropper mit Bodenzug verbaut funzt ohne Probleme ,hab es leider erst heute gelesen deswegen wohl etwas spät das Feedback
 
Suche für mei Twostroke eine D-Shape Sattelstütze mit Versatz. Bei BMC finde ich nur welche aus dem Rennradbereich. Z.B. Teammachine. Ist diese mit dem Twostroke kompatibel?
 
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