Der BMC Sammelthread....

Anzeige

Re: Der BMC Sammelthread....
Danke für die wertvolle Info. 👍

Ich werde berichten.
So, gestern eine XCL T11-Dropper in mein Twostroke eingebaut.
Für mich war es erst einmal fummelig die Zugführung vom Unterrohr ins Sitzrohr einzuziehen. Alles andere wie Hebel montieren, Stütze einbauen und justieren war dann eine Sache von Minuten.
Jetzt weiß ich wie das geht und ich bräuchte mit dem geübten Wissen wohl nicht länger als 20 Min..

Der Hebel sieht jetzt nicht wirklich filigran aus, aber er erfüllt seinen Zweck. Integriert ist auch eine Zugumlenkung, die die Bedienkräfte knackig gestaltet und den Bedienweg gering hält. Der Hebel tut also klaglos das was er soll.
Die Stütze wiegt samt Hebel, aber ohne Zug genau 500 gr und dürfte damit eher ein Leichtgewicht sein. Die original verbaute starre Stütze wog 300 gr.. Nun habe ich aber auch die kürzeste XCL T11 genommen in 31,6er Durchmesser und 80mm Hub.
Für XC völlig ausreichend. Gestern mal auf meinen Trails getestet und für i.O. befunden. 50mm würden mir auch ausreichen; wohlgemerkt: XC-mäßiger Einsatz.

Und hier dann noch ein paar Pics:







 
Ich finde seine Frage allerdings nicht soooo abwegig. Ich habe auch schon überlegt, 'BMC' unkenntlich zu machen, damit keine Begehrlichkeiten bei Leuten geweckt werden, die ein Problem damit haben, 'mein' und 'dein' auseinander zu halten.

Ich würde das allerdings mit Klebefolie machen, nicht mit Aufklebern.
 
Allerdings: Selbst wenn 'Prophete' BMC branden würde, würde es mit den typischen Silhouetten (Tiger auf dem Sprung) flott geklaut werden ... :ka:
 
Allerdings: Selbst wenn 'Prophete' BMC branden würde, würde es mit den typischen Silhouetten (Tiger auf dem Sprung) flott geklaut werden ... :ka:
Das driftet jetzt aber schon in Richtung Beleidigung, oder? 🫢

Nochmal im Ernst: Meines ist knallorangerot (Twostroke AL Four). Und es steht unübersehbar BMC in Schwarz drauf. Das schreit geradezu: 'Nimm' mich mit!11!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, sehe ich auch so!
Das Design ist in meinen Augen aber dermaßen gelungen, das draufstehen könnte was wollte. Die Klaugefahr ist einfach stark erhöht ... :(
In knallrotorange natürlich noch einmal verschärft. :(:(
 
Guten Abend miteinander, kann mir einer von euch verraten ob hier an der Steckachse auf der Antriebsseite von diesem Twostroke AL 2023 ein Endstück fehlt? Kommt mir im ersten Moment etwas ungewöhnlich vor, dass ich Gewinde und Steckachse (?) direkt sehen kann.
IMG_20230610_185838~2.jpg
 
Guten Abend miteinander, kann mir einer von euch verraten ob hier an der Steckachse auf der Antriebsseite von diesem Twostroke AL 2023 ein Endstück fehlt? Kommt mir im ersten Moment etwas ungewöhnlich vor, dass ich Gewinde und Steckachse (?) direkt sehen kann.
Anhang anzeigen 1712377
Gibt's tausend Bilder von im Netz. Da fehlt nichts.
 
Beim Fourstroke meiner Frau fährt die Stütze nicht mehr aus - Entriegeln tut sich auf Dropperbefehl sicher und vollständig - die Sattelstütze kann dann (und nur dann) auch leicht rausgezogen werden und verriegelt auch wieder sicher - sprich am Zug liegt's nicht.

Zerlegt sieht das Ganze dann so aus:

PXL_20230618_170609531.jpg
unterer Teil des Mechanismus mit Verriegelung in drei Positionen: in der silbernen Hülse die man auch beim Zugwechsel demontiert steckt ne Feder, die einen "Kulissen-Kolben" in dem anthrazit-braun eloxierten Bauteil oben rechts in (Verriegelungs-)Position hält. Dadurch rückt EIN silberener Sperrbolzen (oben mitte) in EINS der unten Mitte befindlichen Seitenteile (man kann die drei Querlöcher ganz unten erahnen). Das eckige schwarze Teil ist tatsächlich nur aus Kunststoff, der Rest ist Alu.

PXL_20230618_170602802.jpg
oberer Teil des Mechanismus wird quasi nur durch eine Luftfeder gebildet, die die Sattelstütze bei gelöster Verriegelung hoffentlich wieder nach oben schiebt: gedichtet wird der (runde) Kolben an der (ovalen) Innenwand des Außenrohrs an seinem Fusspunkt - dadurch wird das Luftkammervolumen erhöht damit die Drücke im eingefahrenen Zustand nicht zu groß werden. Der eigentliche Luftkolben ist oben links und drückt über einen Alustab auf ein in das Kunststoffteil der Verriegelung eingesetztes und mit einer Hohlschraube gesichertes kleines Druckstück. (Sitz-)last ist hier natürlich nicht drauf, sondern nur Rückstelllast - trotzdem recht filligran...

PXL_20230618_170616267.jpg
Entsprechend "umgebördelt" sieht gefühlt das Ende der Druckstange aus - weiß jemand ob das normal ist?

PXL_20230618_170624323.jpg
"Klarer" Grund für den Luftverlust dürfte der weiße Dichtstopfen sein, der sicherlich den Kolben oben abdichten sollte - da schaut jetzt aber etwas zu weit für meinen Geschmack die Kolbenstange raus... Leider gibt es seitlich keinen Split - Schätze warum auch immer hat sich die Stange durch den Kolben geschoben und den Dichtstopfen rausgekickt - der lag lose in der Luftkammer.

Weiß jetzt nur nicht
  • wie ich die Kolbenstange wieder zurückgeschoben bzw. wichtiger wieder fixiert bekomme
  • ob die "Umbördelung" unten "normal" ist
  • ob ein grundsätzlicher Schaden vorliegt, so dass sich das Spiel sofort wiederholt...

Ideen?

/edit: durch vorsichtiges zurück"hämmern" mit einem Durchschlag konnte ich die Druckstange wieder vom Kolben trennen - die Druckstange hat einen kleinen Absatz, der sich am Kolben abstützt und der sich jetzt durch den Kolben gearbeitet hatte. Da der Kolben scheinbar symmetrisch ist, konnte ich das ganze durch drehen ansatzweise wieder flicken.

Zusammengebaut und funktioniert - allerdings wären mit Kolben und Druckstange in neu lieber... Und woher kommt es? Die Kulisse in der Verrriegelung lässt eigentlich kein "Durchschlagen" der Sattelstütze zu Lasten der Luftfeder zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , habe mir ein Twostroke 01 Four angesehen. Finde es ganz gut nur wiege ich alleine schon soviel wie das Zulässige Gesamtgewicht. Was sagt ihr dazu , könnte man die Zuladung mit einem Stabileren Lrs in die Höhe treiben. Oder sollte ich gänzlich ein anderes Modell in Erwähnung ziehen. Andere Hersteller schaffen mit Ihren Carbon Xc 140 oder gar 180kg(Corratec Revo Bow) ????
Mfg Danke
 
Hallo Zusammen,
habe ein Twostroke 01 2023er Rahmenset bestellt. Kann mir jemand sagen, was für einen Steuersatz man benötigt, vlt. sogar direkt mit Link?
Vielen Dank.
 
Hallo zusammen,

habe seit kurzem ein Fourstroke 01 (2018er Modell).
Standardmäßig sind dort 160er Scheiben drauf. Wisst ihr ob ich auch 180er Scheiben fahren darf?
 
Kann man beim Twostroke 01 Einen neuen Schaltzug samt Hülle sowie eine Bremsleitung einfach von vorne an den dafür vorgesehenen Eingängen reinschieben und die Leitungen kommen am richtigen Ende wieder raus? Hat das schon jemand ausprobiert und kann aus seinen Erfahrungen berichten?
 
Kann man beim Twostroke 01 Einen neuen Schaltzug samt Hülle sowie eine Bremsleitung einfach von vorne an den dafür vorgesehenen Eingängen reinschieben und die Leitungen kommen am richtigen Ende wieder raus? Hat das schon jemand ausprobiert und kann aus seinen Erfahrungen berichten?
an diesem Rad speziell habe ich das noch nicht probiert, aber ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, dass da ein durchgehender Tunnel integriert ist. Also am Fourstroke und am Trailfox geht es definitiv nicht. Eigentlich kenne ich kein Rad wo es so wäre. Also zuerst Liner einfädeln oder vorhandene suchen.
 
Auf der BMC Seite steht zum Rahmen "Fully Guided Internal Cable Routing" und in einem Testbericht stand "Tube in Tube Cable routing". Was auch immer das bedeutet.
 
Weil ich gestern an meinem neuen Twostroke herumgebastelt habe:
  • HR-Bremse ist komplett intern geführt. Leitung reingeschoben - kommt am anderen Ende raus.
  • Schaltzug ist mMn. im Unterrohr und in der Kettenstrebe geführt, rund ums Tretlager nicht. Hab ich leichtfertig rausgezogen (Umbau auf AXS) und danach getestet. Zug/Hülle schlägt immer im Tretlagerbereich irgendwo an, demnach nicht komplett intern geführt.
  • Zugführung für die absenkbare Stütze habe ich nicht ausprobiert.
 
Danke für die Infos. Wahrscheinlich hätte ich den Schaltzug auch leichtfertig rausgezogen, wenn es mit der Bremsleitung geklappt hat.
 
Zurück
Oben Unten