Der "Broken-Parts-Thread"

Habe heute das Ersatzteil vom Jan bekommen, ging sehr schnell und unkompliziert :)
Alles montiert, Kurbelschraube angezogen. Passt..

20min gefahren, Kurbel wackelt.. Ab zum nächsten Radladen, neue Kurbelschraube gekauft. Montiert und wieder 20min gefahren, wackelt, noch 5 Min gefahren.. Kurbel samt Kurbelschraube abgerissen :lol:
Gut, dass ich in den letzten 5min vorsorglich nurnoch nach Hause gerollt bin..

Wo lag denn jetzt das Problem? Hatte die Kurbelschraube zu wenig Gewindegänge im Innenlager (Bild folgt), war die Isis-Aufnahme ausgenudelt (Bild folgt) oder liegt es am Innenlager (Breite 122mm, vorher bin ich 128mm gefahren)?

gruß Tobias - der wieder ein Wochenende ohne Trial aushalten muss..

Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man sehr deutlich, dass scheinbar viel zu wenige Gewindegänge der Kurbel im Innenlager gegriffen haben - ich hätte den Hinweis beim Trialmarkt, dass 122mm Innenlager nicht für Kurbeln mit langem Gewinde geeignet sind, etwas früher entdecken sollen!

Nun kann ich wenigstens das Eno Ritzel und die Kurbel komplett abschreiben :heul:

Edit:/ Nachdem meine Wut eben verflogen war habe ich mich entschieden, das alte Innenlager auszubauen und eins mit 128mm einzubauen. Klappte dank viel Fett und einer respektablen Seelenruhe ohne weitere Zwischenfälle. Habe mich dann entschieden für's Wochenende nochmal die alte Kurbel zu montieren. Ab Dienstag wird's dann etwas neues geben.

Danke nochmal an die netten Hinweise, vor allem an Sherco, der schon sehr früh erkannt hat, wo der Fehler lag!!

Zuletzt bearbeitet:
@ Limelight: Der Vielzahn ist ausgenudelt, das Freilaufritzel untrennbar mit der Kurbel verheiratet und außerdem muckt der Eno Freilauf und geht nicht mehr auf - Daher soll die Kurbel in Zukunft nurnoch als Ersatz dienen..

@ Marko: 123mm Innenlager kann man einfach nicht mit Kurbeln für Freilaufritzel und Rockring fahren. Das steht so beim Jan und das kann ich nun aus eigener Erfahrung unterschreiben (Es greifen mit Spacer einfach deutlich zu wenige Gewindegänge). Daher habe ich ja auch ein 128mm Innenlager eingebaut - Jetzt greifen deutlich mehr Gewindegänge!
Was das genau für Schrauben sind weiß ich nicht, werden aber dann zusammen mit der neuen Kurbel getauscht.

Ich war bei dem Radladen meines Vertrauens, hatte den passenden Abzieher dabei. Wir haben die Kurbel in einen Schraubstock gespannt, den Abzieher sehr gut mit Einer Schraube fixiert und hatten trotzdem keine Chance.. Das Endresultat war dann eine ausgenudelte Abzieheraufnahme..

also mein Onkel spant den Abzieher immer mit einer schraube auf den Freilauf und spannt die kurbel dann ein und dann kommt ein langes Rohr zum aufdrehen zum Einsatz.

Wo gibt es denn die passenden Abzieher dafür? Habe vor mir einen Echo TR Freilauf zu holen und hätte dann schon gerne den passenden Abzieher im Haus.

Hat jeder BMX Laden. Mit meinem habe ich bisher Monty, Echo und ENO Freiläufe problemlos runtergeholt :) Ist glaub ich ein ACS.

p4pb8140613.jpg

:lol:

ja nach langer zeit muss ich zwangsweise doch mal was posten.
nach nun fast einem jahr hat sich heute meine sl gabel an einer eher unüblichen stelle verabschiedet , genau unten am schaft abgeknackt. soweit ich weiss reissen die eher an den gabelholmen ab.
462028_417100241655157_951430724_o.jpg

meine hat 2mal laut geknackt , beim dritten mal war sie dann ab . war ne einhäng aktion mit offener bremse , das hat schon spürbar auf einmal gezogen an der gabel , die wurd auf einmal extrem weich. naja und wo ich dann entgültig hochziehen wollt war sie dann gebrochen. aber lieber bei sowas niedrigem als bei einer dicken aktion. bis auf 2 kleine kratzer an arm und bein ist nichts passiert.

Heute habe ich leider an meiner Because Curved Blade Gabel einen Riss unterhalb der Leitungsführung für die Scheibenbremse gefunden.. Hat damit immerhin etwa 6 Monate bei mir und bestimmt auch einige Monate beim Vorbesitzer gehalten.. Suche jetzt eine Gabel für Disc Only, Gewicht zweitrangig, Preis wichtig - Ideen?

Erprobt und für gut befunden wurden :Echo urban Disk Preis war ja wichtig..
Ansonsten halt noch die trialtech Gabel die ist aber wieder was teurer. Zu den anderen kann ich nichts sagen...
MfG Elias

Erprobt und für gut befunden wurden :Echo urban Disk Preis war ja wichtig..
Ansonsten halt noch die trialtech Gabel die ist aber wieder was teurer. Zu den anderen kann ich nichts sagen...
MfG Elias

Wie lange fährst du sie jetzt schon? Vom Gewicht sind wir uns ja relativ ähnlich..!
Die Inspired-Gabel ist mir auf jedenfall zu teuer!

Zurück