Der Carbonschaden Thread

Man hört und liest ja Einiges über die Sicherheit und Stabilität von Carbonteilen. Das Meiste stammt aber aus irgendwelchen Testen in der "Fachpresse" bei denen bei Testverfahren mit Überlast irgend ein Teil (z.B. Lenker) gebrochen ist. Daraus schliesst man dann auf die Sicherheit, was bei den verwendeten statistischen Testgrössen überhaupt keine Rückschlüsse zulässt. Deshalb würden mich die persönlichen Erfahrungen der Forumsgemeinde interessieren.
Wem ist schon mal ein Carbonteil gebrochen? Hilfreich wären möglichst korrekte Angaben über verwendete Parts und Anbauteile (z.B. Lenkerfabrikat und verwendete Barends) und Montage (z.B. mit Drehmomentschlüssel, Montagepaste etc).
Bitte keine Diskussion zum Thema Vor- und Nachteile von Carbon. Nur persönliche Erfahrungen.

Nix gebrochen - Scott Genius MC20.

Gruß
Ralf

p.s. Alurahmen ist schon mal durchgebrochen - Steppenwolf TAO - an der Dämpferaufnahme ... und Nein, nicht im Gelände, sondern an einer Borsteinkantenerhöhung ...

Auch noch nix gebrochen-> Votec C9

An meinem Alu-Hardtail ist das rechte Ausfallende angerissen, wurde zum Glück vor dem Bruch geschweisst....

Trek Elite 9.8 ohne Beanstandung
Trek Fuel 98 ohne Beanstandung
Race Face XC Lenker ohne Beanstandung
Tune Speedneddle ohne Beanstandung
...der Rest ist Alu uns ein wenig Stahl und Titan

Abgesehen von ein paar abgerissenen Aluschrauben ist bei mir alles heil geblieben !!!

...Brüche etc. kann man nicht vom Material abhängig machen, wo Leichtbau oder rohe Kräfte walten, bekommt man fast alles Kaputt !!

Zurück