Der Centurion mit Bildern Thread

1780024-fit0n71z2zp2-stratos-medium.jpg


Das Stratos hier sucht einen neuen Besitzer. Der Zustand ist offensichtlich hervorragend, leider nicht meine Rahmenhöhe. Hat jemand Interesse? Steht in München. Wenn es ein 50er wäre würde ich es sofort nehmen :heul::heul::heul:
 
Eine lange Suche geht zu Ende 2.0

Centurion Accordo GT, das Ur-Vieh, der Pleistozän-Trekker. Noch das Modell in gemufftem DB-Tange, in originaler Wunschlackkombi (normalerweise gabs das GT nur in rot-schwarz); leider noch nicht in Tiger-Pulver. Sieht man. Egal. Laut Y7xxx-Rahmennummer ein JapanRahmen von 1987.

IMG_9557.JPG


Ja, hier stimmt so einiges (noch) nicht; dafür kann man damit schon einmal fahren,
Der größtmögliche DamenGelsattel ist jedenfalls abgebaut, die BioErgoGriffe zerschnitten, der stählerne Hollandradlenker entsorgt, das Plastepedale verschenkt etc.pp.
Nein, das Rad bekommt kein neues Lackkleid, nix von wg. Katalog und so.

Das Teil trägt seine -bald 30jährige- Großstadtpatina mit erhobenem Kopf; was hat es nicht alles erlebt und gesehen; Wasserwerfer&Häuserkampf, Wende&Wahn, Diebstahl&Heimkehr, Sommer der Liebe&Pillenfresser, Abbruch&Aufbruch...

Das Rahmen wird also genau so versiegelt und gefahren.
Nicht mehr, und nicht weniger.

egmont

Nachtrag:
IMG_9776.JPG


So in der Zwischenzeit ist wieder einiges ab- bzw. umgebaut. Ich bin kein Erbsenzähler und werde den Teufel tun, mir jetzt auch noch Suntourteile teuer dazuzukaufen. Deswegen ist es es hauptsächlich bewährtes XT geworden. Die Reifen Michelin World Tour,der Sattel ein Vetta.
Wie es dasteht, also mit viel Potential nach unten, 12,1 kg. Exakt das Gewicht aus dem Katalog w.o. Schutzblech und Gepäckträger kommen auch noch ran.

Suche für dieses Rad: rechten XT-Daumie, Araya 700C Vorderrad, sealed Suzue VR-Nabe (schwarz), Suntour 6000er Pedale ....günstig.
 

Anhänge

  • IMG_9557.JPG
    IMG_9557.JPG
    364,1 KB · Aufrufe: 727
  • IMG_9776.JPG
    IMG_9776.JPG
    417,4 KB · Aufrufe: 695
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
am Wochenende waren die "alten Herren" für ihren Verein mal wieder fleißig bei der Altmaterialsammlung tätig. Zum Glück war ich gerade zugegen, als ein anderer Trupp mit vollbeladenen Hänger im Bauhof ankam. So landete dieses alte Centurion nicht im Schrottcontainer, sondern bei mir :daumen:
Bin noch nicht einmal dazugekommen, es genauer unter die Lupe zu nehmen. Aber ausser 2 platten Reifen scheint es ok zu sein ...

Schöne Woche noch

Schrott (4).jpg
 

Anhänge

  • Schrott (4).jpg
    Schrott (4).jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 911
So ... hier noch ein Bild von der Antriebsseite. Laut Auskunft des Herrn Renners höchstpersönlich handelt es sich um ein Explorer des Modelljahres 1984 ... aber das wusstet ihr eh schon oder ;-)
 

Anhänge

  • Centurion Explorer.JPG
    Centurion Explorer.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 203
Klasse; und der Explorer-Rahmen damals schon -weil anspruchsvoll- TIG-geschweißt!
------------------
Weil mein gelbes Accordo GT einen Ticken zu groß ist, habe ich weiter nach einem dieser wunderschönen Ur-Trekker gesucht.
DSC04761.JPG


Jetzt hatte Hubert (bertel) das Nippon-Rad bei Ebay gefunden, mich informiert; und ich habe beim Sofortkauf nur kurz überlegen müssen. :bier:
Bis auf den Lenker/Vorbau alles 87er Originalteile; Suntour, wunderschöne sealed Suzue Naben, Sugino, Dia Compe, Kashimax, Araya...
accordo ebay.JPG


Das Ganze perfekt passend, in offensichtlich geflegtem Zustand inkl. praktischer Gepäckträger für die geplante Sommertour.
Ich hab mich lange nicht mehr so auf ein neues Rad gefreut. Drückt die Daumen für den Illox-Transport von Bayern nach Preußen.

:) egmont

PS: Der Anbieter hat via Ebay noch ein gepflegtes Lhasa-Kathmandu zvk...
lhase Kathmandu.JPG
 

Anhänge

  • DSC04761.JPG
    DSC04761.JPG
    221,2 KB · Aufrufe: 740
  • accordo ebay.JPG
    accordo ebay.JPG
    329,2 KB · Aufrufe: 733
  • lhase Kathmandu.JPG
    lhase Kathmandu.JPG
    310,1 KB · Aufrufe: 817
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich dann wohl zu spät gesehen.....naja so spar ich mir das Rechtfertigen warum noch so ein altes Ding im Haus rumstehen muss...:)
 
So, das Accordo GT ist aufgehübscht und fährt sich so was von entspannend.
Ich käme bei keiner Langstrecke mehr auf die Idee, ein 26er MTB zu nehmen...
IMG_0289.JPG

---------------------
Eigentlich wollte ich das Stratos gar nicht weiter erwähnen; hatte ich Anfangs doch nur Ärger...mit Versand bzw. dem Verkäufer: Keine Versandbenachrichtigung, ein zuerst verloren gegangenes Paket, miese Verpackung = gebrochenes Schaltwerk+ verbogene Ausfallende+Kratzer inkl. Beule, fehlende Teile/unbrauchbare Shifter, defekte Kassette & Innenlager, nicht eingehaltene Zusagen, zähe bis unterirdische Kommunikation inkl. Vogel Strauß.
Ich bin kein Korithenkacker, aber dass das übers Forum so scheiße läuft....:crash:

Doch der fast ausgestorbene Hai ist schön geworden und es ist wirklich ein tolles Rad. Imo. Also:

IMG_0219.JPG


Hier filigrane Leichtbauteile zu verbauen, wäre nicht passend. Das Stratos in kräftigem DB-Tange ist wirklich massiv und darf/soll auch so rüberkommen.
Mit Black Metal, kann man wirklich jede Treppe und Schlucht hinabstürzen- so man sich traut/ kann. To the mountains!

IMG_0268.JPG


Durch das kürzere, niedrige Oberrohr ist das Rad trotz recht hohem SR gut für Kurze geeignet; kein nervöser Racer für Buckelige, dafür ein seeehr entspannter MTB-Tourer/Stadtguerilla. Fährt und rollt ruhig und sicher wie eine alte S-Klasse; sehr souverän, sehr cool!

IMG_0255.JPG


Auch hier die gewohnte 90er Centurion-Klasse; null Rost, nahezu perfektes Pulver, supersaubere Verarbeitung, ein Tretlager wie aus dem Laden...
Und wenn sich mancher vllt. an den modernen Pellen stört; wurscht! Dieses Rad wird und soll gefahren werden.

IMG_0217.JPG


:i2:

Nachtrag: der Hosenschützer ist doch gerade das Tüpfel!
 

Anhänge

  • IMG_0289.JPG
    IMG_0289.JPG
    342 KB · Aufrufe: 743
  • IMG_0255.JPG
    IMG_0255.JPG
    528,1 KB · Aufrufe: 660
  • IMG_0268.JPG
    IMG_0268.JPG
    394,1 KB · Aufrufe: 708
  • IMG_0219.JPG
    IMG_0219.JPG
    431,2 KB · Aufrufe: 702
  • IMG_0217.JPG
    IMG_0217.JPG
    413,5 KB · Aufrufe: 704
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Stratos, das war auch in dieser Farbkombi mein erstes selber gekauftes / aufgebautes MTB.....damals schon innenverlegter Bremszug im Oberrohr :daumen:
 
Den durch das Oberrohr geführten Bremsbowdenzug fand ich auch immer super. In Kombination mit dem relativ dicken Oberrohr ergibt das auch ein angenehmes Tragen. Mich verwirrt nur der sehr steile Vorbau ... bei mir war es meist ein recht flacher und langer, um das kurze Oberrohr auszugleichen.

Gruß stw
 
Steppenwind, Du bist auch kein alter Sack, sondern ein langer Lulatsch.

Mit dieser Geo ist Stratosfahren, trotz langem SR, bei U-180cm echt tiefenentspannend.
Das kommt dem Charakter des Rades -imo- auch am besten entgegen. Ist einfach mal was ganz anderes, als so ein nervös-magersüchtiges Ultimate/Prestige/Logic.

Aber wem, sag ich das; Deine Zehntausende von Kilometern auf dem Centurion-Hai...:daumen:
NZ_024-600.jpg

Foto: Steppenwind http://www.teamdochnoch.de/MIXED/Die_Bikes/bike_NZ_024.html
 

Anhänge

  • NZ_024-600.jpg
    NZ_024-600.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 704
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
am Wochenende waren die "alten Herren" für ihren Verein mal wieder fleißig bei der Altmaterialsammlung tätig. Zum Glück war ich gerade zugegen, als ein anderer Trupp mit vollbeladenen Hänger im Bauhof ankam. So landete dieses alte Centurion nicht im Schrottcontainer, sondern bei mir :daumen:
Bin noch nicht einmal dazugekommen, es genauer unter die Lupe zu nehmen. Aber ausser 2 platten Reifen scheint es ok zu sein ...

Schöne Woche noch

Anhang anzeigen 381869

Was ist daraus geworden ?
 
Ich hab noch einen Backfire Team Rahmen in 46cm, dunkelblau mit einem abgebrochenen Schaltzuggegenhalter, sowie einen in 50cm, silber mit abgebrochenen Schaltauge rumliegen. Wenn da jemand was damit anfangen kann würde ich die abgeben....
 
Steppenwind, Du bist auch kein alter Sack, sondern ein langer Lulatsch.

Mit dieser Geo ist Stratosfahren, trotz langem SR, bei U-180cm echt tiefenentspannend.
Das kommt dem Charakter des Rades -imo- auch am besten entgegen. Ist einfach mal was ganz anderes, als so ein nervös-magersüchtiges Ultimate/Prestige/Logic.

Aber wem, sag ich das; Deine Zehntausende von Kilometern auf dem Centurion-Hai...:daumen:
Anhang anzeigen 395406
Foto: Steppenwind http://www.teamdochnoch.de/MIXED/Die_Bikes/bike_NZ_024.html

Eines meiner Lieblingsbilder von der Reise. Das Stratos hat inzwischen über 64.000 Kilometer runter, davon bestimmt 20.000 mit Gepäck beladen.

Am Wochenende habe ich es übrigens mal wieder benutzt:

2015-06-27-08.57.02.jpg


Es gab was zu transportieren und da kam auch mein alter Anhänger zum Einsatz. Paar mehr Bilder sind da:
Centurion Stratos und Singletrailer.

@egmont: langer Lulatsch mag nah dran sein, alter Sack ist es aber auch ;-) Der Vorbau ist übrigens ein 150er und ich mag es genau so derzeit.

Gruss stw
 
HammerStratos in Förstergrün mit dem perfekt passenden Wild-West Decal!

HammerHammerhänger! Sonst sieht so was ja immer ein wenig doof aus; aber hier...
:daumen:
 
DSC00231.jpg

Ich habe Vorgestern und Gestern das alte Stratos mal wieder in seiner und meiner alten Heimat bewegt. Dabei ist mir wieder aufgefallen, daß es um Eberswalde, Finow, Finowfurt einige versteckte und vergessene Singletrails gibt. Leider wachsen die Dinger immer weiter zu ...

Gruß stw

(wer die Wege einmal suchen will, in diesem kleinen Beitrag habe ich eine Karte, auf der die Lage zu erkennen ist: http://mtbb.de/blog/2015/08/19/durch-den-wald-stolpern/. Der Rest ergibt sich vor Ort.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten