Ich habe zu den Gewichten der damaligen Tretlager keine gesicherten Informationen mehr, soweit ich mich erinnere, war das CQP-Tretlager mit Titanwelle auch um die 240 g schwer. Erst ein Tune-Tretlager Ac 28 mit 132 mm Titanwelle kam dann später noch mit etwas über 180 g daher.Ich hatte die CQP Titan Kurbeln selbst mal und auch das passende Innenlager dazu. War sogar, wenn ich mich recht erinnere eine Cromo Welle und nicht etwa aus Titan. Das Lager war wirklich recht schwer... über 300 Gramm wenn ich mich recht erinnere. Das Tune Innenlager, welches zur Zeit verbau ist, wiegt da definitiv weniger mit etwas über 160 Gramm.
So um 1994 rum war für mich die leichteste und gleichzeitig bezahlbare Kombi eine Topline SLS mit Action-Tec-Tretlager (128 mm Wellenlänge):
Diese beiden Teile sind bis heute in meinem Kuwahara Pacer in Benutzung.
Hier sind Gewichte von alten Felgen abgespeichert:
https://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=rims
https://web.archive.org/web/20150317151922/http://www.bikepro.com/products/rims/rimtables.shtml
Eine der leichtesten und doch recht stabilen Felgen war für mich die Bontrager-Weinmann BCX "Red"-Label:
Die gab es aber nur mit 32 Loch.
Mit einer der ersten Tune-Hinterradnaben (getunt mit Karbonachse), Ritchey Revolution-Speichen, Alunippeln und extra gelochtem Felgengrund, kam dann das hier zusammen:
Vorne hatte ich irgendeine leichte Ritchey-Felge mit 28 Loch und eine Hope Road-Nabe (war mit genau 60 g etwas leichter als eine Tune MIG):
Nur so als Orientierung, wo die Reise hingehen kann.
LG, Armin.