Der "Centurion Titanium" Aufbau-Thread

Die Gabel sieht toll aus und das Gewicht ist für Titan eine Ansage!
Aber schwarze Cantibolzen riechen schwer nach profanem Stahl. ;)
 
Update:

Vigmos Titan Starrgabel mit Gewindeschaft und Cantibolzen ist jetzt unterwegs zu mir. ENDLICH! 8-)

Gewicht 697 Gramm

Wenn ich sie bekommen und eingebaut habe, schicke ich mal ein Bildchen ;)

Anhang anzeigen 1867506

Grüßle
Na, unterwegs ist sie schon. Danke!
Wird ein tolles Set!

PS: so Titanbolzen hätte die Gabel dann auch verdient.
 
Na, unterwegs ist sie schon. Danke!
Wird ein tolles Set!

PS: so Titanbolzen hätte die Gabel dann auch verdient.

Warst Du der Verkäufer auf Ebay? Falls ja, ist die Gabel bei mir sicher in guten Händen und wird an einem würdigen Bike zum Einsatz kommen :)

Und @ArSt: Ich werde mir auf jeden fall noch Ti-Cantibolzen dafür besorgen. Hatte gestern schon auf ebay geschaut, aber muss warten bis ich weiß, welches Gewinde ich benötige bei der Gabel. Die 9 Gramm kitzel ich da auch noch raus. :D

Grüßle

Olli
 
Die Vigmos Titanium Gabel ist montiert 8-)

Gefällt mir optisch wirklich sehr gut und zudem wieder satte 100 Gramm Gewicht eingespart. Aktuell wiegt das Bike so wie es dort steht 8,3 Kilo. :daumen:

Bild11446.jpg

Bild11448.jpg

Bild11450.jpg

Bild11454.jpg


Grüßle

Olli
 
Eben mal ne kleine Probefahrt gemacht mit der neuen Gabel. Das Bike fährt sich damit exzellent. :daumen:

Hatte auch mal die Bar-Ends demontiert, um diese 120 Gramm auch noch einzusparen. 8,2 Kilo wiegt es zu Zeit. :D

Ich weiß aber noch nicht, ob die Bar-Ends nun ab bleiben oder ob ich sie wieder ran schraube. Mit den Bar Ends gefiel es mir irgendwie besser. Aber ist vielleicht auch nur ungewohnt, das Bike nun ohne zu sehen.

Bild11463.jpg

6567.jpg

765.jpg
 
Danke :) Freut mich, wenn es Dir gefällt. Ich mag die geraden Gabelscheiden der Vigmos Gabel und die Yo Eddy Optik sehr. Die Gabel ist genau was ich gesucht hatte. Dank der oversized Bauweise hab ich auch Vertrauen in die Stabilität der Gabel. :bier:

Die Bar-Ends waren sowohl aus optischen Gründen montiert, wie auch aus Gründen des Komforts. Ich mag es, bei längeren Fahrten mal die Griffposition am Lenker zu wechseln und bei Bergaufpassagen sind sie halt von Vorteil. Vielleicht kommen sie wieder dran. 120 Gramm sind ja jetzt auch nicht die Welt. Besser spare ich noch etwas Gewicht mit einem schönen retro Tune Laufradsatz in purple :dope:
 
Die Tune Barends sind zwar leicht, aber sie gefallen mir nicht wirklich, weil mir zu kurz. Mag lieber lange und gebogene Barends. Hab da noch einiges hier rum liegen....

Bild11479.jpg


Ich versuch es mal weiter ohne zu fahren und mich dran zu gewöhnen, aber ich denke, dass ich am Ende doch wieder Barends montieren werde, weil es mir einfach besser gefällt und auch unterwegs für mich von Nutzen ist.
 
Danke :) Freut mich, wenn es Dir gefällt. Ich mag die geraden Gabelscheiden der Vigmos Gabel und die Yo Eddy Optik sehr. Die Gabel ist genau was ich gesucht hatte. Dank der oversized Bauweise hab ich auch Vertrauen in die Stabilität der Gabel. :bier:

Die Bar-Ends waren sowohl aus optischen Gründen montiert, wie auch aus Gründen des Komforts. Ich mag es, bei längeren Fahrten mal die Griffposition am Lenker zu wechseln und bei Bergaufpassagen sind sie halt von Vorteil. Vielleicht kommen sie wieder dran. 120 Gramm sind ja jetzt auch nicht die Welt. Besser spare ich noch etwas Gewicht mit einem schönen retro Tune Laufradsatz in purple :dope:
Bzgl. der Stabilität musst Du Dir keine Gedanken machen (sie ist kein 500gr-Modell, angemessen dimensioniert), ich beanspruche das Material durchaus "richtig"! Das wird richtig genutzt, nicht nur für die Eisdiele oder die Bilder.
 
Jetzt doch noch die Grafton Re-entry Levers u. Shifter Perches ans CenTi montiert, die ich vor 2-3 Jahren von John Grafton in den USA geordert hatte. Sind zwar Reissues und streng genommen, keine Retro-Parts, aber sie sind ja größtenteils identisch mit den Retro-Teilen und ja auch von John persönlich. Von daher geht es für mich klar. Die Vigmos Gabel ist ja auch nicht wirklich Retro aber fügt sich trotzdem perfekt ins Gesamtbild des Bikes. ;)

Bild11510.jpg


Gefällt mir jedenfalls sehr gut mit den purple Grafton Parts und vom Gewicht her tut sich da nicht viel im Vergleich zu den TechLite Bremshebeln. Die Grafton Shifter Perches sind zudem auch leichter als meine Custom made Shifter. So gleicht sich das wieder aus. Die TechLite Hebel waren auch etwas blass vom purple Farbton und passten nicht 100 prozentig zu den restlichen purple Parts.

Bild11508.jpg


Hab auch noch die Grafton Fat Finger u. Stop Sign cable hangers in purple hier liegen. Vielleicht kommen die auch noch dran. Mal schauen ;)

Bild10725.jpg


Grüßle
 
Ob "Retro-Parts" oder nicht, es muss stimmig für Dich sein und Dir Freude machen. Einen Katalogaufbau wolltest Du nicht nachbilden, sondern mit Freude diesen Aufbau zusammenstellen. Das ist Dir sehr gut gelungen, selbst wenn ich kein Fan von der Farbe bin. Tolles Rad! Und es wird wohl benutzt!
 
Kuck mal, ich hab noch towsen Ti-barends, die könnten bei dir top passen.

Anhang anzeigen 1872177

Gruß,
Oppa

Die Barends sind cool, allerdings so gut wie baugleich mit meinen RaceFace Ti Barends. Würde da jetzt nicht Towsen drauf stehen, könnten sie beinahe als RaceFace Ti's durchgehen. Es gab auch noch solche von Dean und auch Litespeed. Sind alle in etwa gleich von der Form her. Wobei die von RaceFace aber wohl die seltensten waren.
Bild3728.jpg

Ich hab hier auch insgesamt noch 3 verschiedene Ti-Barends liegen (Onza, RaceFace und Bike-Tech). Werde aber wahrscheinlich die Onzas oder wieder die RaceFace am Ende montieren. Das Bike hat mir mit den Barends irgendwie besser gefallen und ich find sie auch unterwegs immer sinnvoll.

Aber ich Danke Dir trotzdem für das Angebot. Sind schöne Barends. :love:
 
Mein Ziel sind 7,9 Kilo. Das bekomm ich auch noch hin, mit nem schönen Tune Mig/Mag Laufradsatz mit purple Naben oder CQP Ti-Cranks ;)
Eine CQP Titanium wiegt zwar weniger als deine vorhandene Kurbel, das dafür nötige Tretlager mit einer Wellenlänge nicht unter 134mm, frisst das aber gleich wieder auf. Von daher, und weil die CQP eh recht rar und teuer ist, würde ich meinen, lass lieber die vorhandene Kurbel am Rad, weil die CQP nur sehr wenig Gewicht bringt.
image.jpg
large_CQP-TitanKurbelm_org_Welle.jpg


Wie eigentlich immer, das meiste Gewicht ist mit einem Laufradsatz zu holen. Mit Tune-Naben und den richtigen Felgen und Speichen sollte der dann zwischen 1200 bis 1300g wiegen.

LG, Armin.
 
@ArSt

Stimmt, Du hast recht. Ich hatte nicht die schwere Welle des CQP Innenlagers bedacht. Ich hatte die CQP Titan Kurbeln selbst mal und auch das passende Innenlager dazu. War sogar, wenn ich mich recht erinnere eine Cromo Welle und nicht etwa aus Titan. Das Lager war wirklich recht schwer... über 300 Gramm wenn ich mich recht erinnere. Das Tune Innenlager, welches zur Zeit verbau ist, wiegt da definitiv weniger mit etwas über 160 Gramm. Die CQP Ti Kurbeln wären also Blödsinn.... auch wenn ich sie wunderschön finde.

Auf dem Foto sieht man die CQP Ti Kurbeln oben noch in der Vitrine liegen. Hab die Kurbeln aber vor gut 20 Jahren mal leider gegen etwas getauscht.

DSC00004a.JPG

CQP_Titan_Kurbeln_1992.jpg


Werde mir wohl nächsten oder übernächsten Monat einen purple Tune Mig/Mag Laufradsatz in 32 Loch zulegen. Ich weiß nur noch nicht genau, mit welchen Felgen. Werde auf jeden Fall vintage Felgen drauf machen. Mavic 117, 231 oder 517 oder Matrix MT Titan in dunkel anodisiert. Muss mich da mal schlau machen, welche Felgen möglichst wenig Gewicht auf die Waage bringen. Bei den Speichen werde ich wohl DT Swiss Evolutions nehmen. Muss mich da aber erstmal erkundigen. Will den LRS so leicht wie möglich hin bekommen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten