Hallo liebe Classic Bike Gemeinde 
Vor etwa einer Woche gelangte ich in den Besitz eines schönen Centurion Titanium Rahmens und da Dieses hier im Forum recht rar zu sein scheint, dachte ich mir, mach doch einen Aufbau-Thread draus.
Der Centurion Rahmen kam leider ohne Decals bei mir an, man konnte jedoch, bei genauem Hinsehen und bei Tageslicht die Umrisse des Centurion Schriftzuges am Unterrohr erkennen, wo sie einst angebracht waren. Beim Rahmen mit dabei waren lediglich eine Titan Sattelklemme mit M4 Titan Klemmschraube (ziemlich unübliches Maß) und eine Selcof Titanio Sattelstütze und ein Alu Bottle Cage. Gewicht des nackten Rahmens liegt laut Digitalwaage bei 1680 Gramm.
Der Rahmen ist Made in USA und wurde wohl bei Sandvik geschweißt, soweit ich in Erfahrung bringen konnte. Von Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr sind es 435mm. Es soll ein 19 Zoll Rahmen sein. Wirkt für mich aber eher wie ein 18 Zöller.
Die Buchstaben CT vor der Seriennummer beweisen eindeutig, dass es sich um ein Centurion handelt, wobei die "19" wohl auf die Rahmengröße verweist und die "018" auf das 18. Exemplar der Fertigung.
Erst mal ein schönes 122,5mm Titanium Innenlager montiert.
Ich hatte zuvor bereits einen Satz Centurion Decals in den USA geordert die dann nach kurzer Wartezeit auch prompt eintrafen.
Hier mit provisorisch montierter GT 2x4 Starrgabel und XTR M901 Steuersatz im 1 1/8 Steuerrohr.
Vor ein paar Tagen kam dann noch ein schöner Flite Evolution2 Sattel bei mir an (Gewicht 116 Gramm laut Digitalwaage). Mit der Selcof Stütze wiegt die Kombi gerade mal 305 Gramm. Nicht schlecht
(Hatte den Evo2 vor 20 Jahren schon mal mit Carbon-Gestänge. Aber auch dieser kam nicht ganz auf 99 Gramm).
Gestern kam dann noch ein Litespeed Tuf Nek Titan-Vorbau mit integriertem Canti-Gegenhalter Röhrchen mit dem DHL Paketboten zu mir.
Hatte noch einen alten Shogun Zero Titanium Lenker im Keller. Zusammen mit dem Tuf-Nek Vorbau ergibt sich so ein recht leichtes Piloten-Cockpit.
Eben kamen dann noch ein paar purple Tech-Lite Bremshebel bei mir an. Laut Waage 106 Gramm im Paar. (leichter als Grafton Re-Entry Levers....hätte ich nicht gedacht
)
Zudem fand heute noch eine Kinesis Alu Gabel ihren Weg zu mir. Mit 757 Gramm laut Waage recht leicht. Wollte zwar eigentlich eine Kona oder DeMoncheaux Titanium Starrgabel verbauen, aber leider sind Diese recht rar gesät
Es folgen die Tage noch purple Grafton Speed Sticks Kurbeln (nein keine Topline sondern die originalen Graftons aus erster Serie
) und zudem noch NOS Dia Compe 987 Cantis in purple. (JA, ICH MAG PURPLE
) Gewicht so wie es dort steht bis jetzt 3500 Gramm. Schaffe ich es unter 10 Kilo zu bleiben? 
So, das war es erstmal bis hierher. Ich warte noch auf einige Parts wie Umwerfer, Schaltwerk, LRS und Shifter mit Perches. Diese werden dann wohl im Laufe der kommenden Woche eintrudeln.
Gruß,
Olli

Vor etwa einer Woche gelangte ich in den Besitz eines schönen Centurion Titanium Rahmens und da Dieses hier im Forum recht rar zu sein scheint, dachte ich mir, mach doch einen Aufbau-Thread draus.
Der Centurion Rahmen kam leider ohne Decals bei mir an, man konnte jedoch, bei genauem Hinsehen und bei Tageslicht die Umrisse des Centurion Schriftzuges am Unterrohr erkennen, wo sie einst angebracht waren. Beim Rahmen mit dabei waren lediglich eine Titan Sattelklemme mit M4 Titan Klemmschraube (ziemlich unübliches Maß) und eine Selcof Titanio Sattelstütze und ein Alu Bottle Cage. Gewicht des nackten Rahmens liegt laut Digitalwaage bei 1680 Gramm.
Der Rahmen ist Made in USA und wurde wohl bei Sandvik geschweißt, soweit ich in Erfahrung bringen konnte. Von Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr sind es 435mm. Es soll ein 19 Zoll Rahmen sein. Wirkt für mich aber eher wie ein 18 Zöller.
Die Buchstaben CT vor der Seriennummer beweisen eindeutig, dass es sich um ein Centurion handelt, wobei die "19" wohl auf die Rahmengröße verweist und die "018" auf das 18. Exemplar der Fertigung.
Erst mal ein schönes 122,5mm Titanium Innenlager montiert.
Ich hatte zuvor bereits einen Satz Centurion Decals in den USA geordert die dann nach kurzer Wartezeit auch prompt eintrafen.

Vor ein paar Tagen kam dann noch ein schöner Flite Evolution2 Sattel bei mir an (Gewicht 116 Gramm laut Digitalwaage). Mit der Selcof Stütze wiegt die Kombi gerade mal 305 Gramm. Nicht schlecht

Gestern kam dann noch ein Litespeed Tuf Nek Titan-Vorbau mit integriertem Canti-Gegenhalter Röhrchen mit dem DHL Paketboten zu mir.

Hatte noch einen alten Shogun Zero Titanium Lenker im Keller. Zusammen mit dem Tuf-Nek Vorbau ergibt sich so ein recht leichtes Piloten-Cockpit.
Eben kamen dann noch ein paar purple Tech-Lite Bremshebel bei mir an. Laut Waage 106 Gramm im Paar. (leichter als Grafton Re-Entry Levers....hätte ich nicht gedacht
Zudem fand heute noch eine Kinesis Alu Gabel ihren Weg zu mir. Mit 757 Gramm laut Waage recht leicht. Wollte zwar eigentlich eine Kona oder DeMoncheaux Titanium Starrgabel verbauen, aber leider sind Diese recht rar gesät

Es folgen die Tage noch purple Grafton Speed Sticks Kurbeln (nein keine Topline sondern die originalen Graftons aus erster Serie


So, das war es erstmal bis hierher. Ich warte noch auf einige Parts wie Umwerfer, Schaltwerk, LRS und Shifter mit Perches. Diese werden dann wohl im Laufe der kommenden Woche eintrudeln.

Gruß,
Olli
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