Der "Centurion Titanium" Aufbau-Thread

Ganimed!

"TheAmericanBikeDriver"
Registriert
11. Mai 2002
Reaktionspunkte
1.531
Ort
Kölle
Hallo liebe Classic Bike Gemeinde :winken:

Vor etwa einer Woche gelangte ich in den Besitz eines schönen Centurion Titanium Rahmens und da Dieses hier im Forum recht rar zu sein scheint, dachte ich mir, mach doch einen Aufbau-Thread draus.

Der Centurion Rahmen kam leider ohne Decals bei mir an, man konnte jedoch, bei genauem Hinsehen und bei Tageslicht die Umrisse des Centurion Schriftzuges am Unterrohr erkennen, wo sie einst angebracht waren. Beim Rahmen mit dabei waren lediglich eine Titan Sattelklemme mit M4 Titan Klemmschraube (ziemlich unübliches Maß) und eine Selcof Titanio Sattelstütze und ein Alu Bottle Cage. Gewicht des nackten Rahmens liegt laut Digitalwaage bei 1680 Gramm.
c2.jpg

Der Rahmen ist Made in USA und wurde wohl bei Sandvik geschweißt, soweit ich in Erfahrung bringen konnte. Von Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr sind es 435mm. Es soll ein 19 Zoll Rahmen sein. Wirkt für mich aber eher wie ein 18 Zöller.
c3.jpg

Die Buchstaben CT vor der Seriennummer beweisen eindeutig, dass es sich um ein Centurion handelt, wobei die "19" wohl auf die Rahmengröße verweist und die "018" auf das 18. Exemplar der Fertigung.
c4.jpg

Erst mal ein schönes 122,5mm Titanium Innenlager montiert.
GT Ti BB.jpg

Ich hatte zuvor bereits einen Satz Centurion Decals in den USA geordert die dann nach kurzer Wartezeit auch prompt eintrafen. :daumen: Hier mit provisorisch montierter GT 2x4 Starrgabel und XTR M901 Steuersatz im 1 1/8 Steuerrohr.
Bild2702.jpg

Vor ein paar Tagen kam dann noch ein schöner Flite Evolution2 Sattel bei mir an (Gewicht 116 Gramm laut Digitalwaage). Mit der Selcof Stütze wiegt die Kombi gerade mal 305 Gramm. Nicht schlecht :daumen: (Hatte den Evo2 vor 20 Jahren schon mal mit Carbon-Gestänge. Aber auch dieser kam nicht ganz auf 99 Gramm).
Bild2704.jpg

Gestern kam dann noch ein Litespeed Tuf Nek Titan-Vorbau mit integriertem Canti-Gegenhalter Röhrchen mit dem DHL Paketboten zu mir. :love:
tuf nek.jpg

Hatte noch einen alten Shogun Zero Titanium Lenker im Keller. Zusammen mit dem Tuf-Nek Vorbau ergibt sich so ein recht leichtes Piloten-Cockpit.
Bild2725.jpg

Eben kamen dann noch ein paar purple Tech-Lite Bremshebel bei mir an. Laut Waage 106 Gramm im Paar. (leichter als Grafton Re-Entry Levers....hätte ich nicht gedacht 8-) )
Bild2720.jpg

Zudem fand heute noch eine Kinesis Alu Gabel ihren Weg zu mir. Mit 757 Gramm laut Waage recht leicht. Wollte zwar eigentlich eine Kona oder DeMoncheaux Titanium Starrgabel verbauen, aber leider sind Diese recht rar gesät :aufreg:
Bild2705.jpg

Es folgen die Tage noch purple Grafton Speed Sticks Kurbeln (nein keine Topline sondern die originalen Graftons aus erster Serie 8-)) und zudem noch NOS Dia Compe 987 Cantis in purple. (JA, ICH MAG PURPLE :love: ) Gewicht so wie es dort steht bis jetzt 3500 Gramm. Schaffe ich es unter 10 Kilo zu bleiben? :cool:
Bild2729.jpg

So, das war es erstmal bis hierher. Ich warte noch auf einige Parts wie Umwerfer, Schaltwerk, LRS und Shifter mit Perches. Diese werden dann wohl im Laufe der kommenden Woche eintrudeln. :i2:

Gruß,

Olli
 

Anhänge

  • c2.jpg
    c2.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 2.345
  • c4.jpg
    c4.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 2.039
  • c3.jpg
    c3.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 2.121
  • Bild2702.jpg
    Bild2702.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.976
  • Bild2704.jpg
    Bild2704.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.913
  • tuf nek.jpg
    tuf nek.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 1.858
  • Bild2725.jpg
    Bild2725.jpg
    833,8 KB · Aufrufe: 1.853
  • Bild2720.jpg
    Bild2720.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.892
  • Bild2705.jpg
    Bild2705.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.846
  • Bild2729.jpg
    Bild2729.jpg
    806,6 KB · Aufrufe: 1.787
  • GT Ti BB.jpg
    GT Ti BB.jpg
    657,1 KB · Aufrufe: 2.036
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mad-Line

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mad-Line

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hat vielleicht jemand die "Bike" 10 / 1992 zur Hand?

Dort gab es mal einen Titanium Bike Test. Neben dem Kona Hei Hei, GT Xizang und Alpinestars Ti Mega, war dort glaub ich auch ein Testbericht des Centurion Titan enthalten. Wäre super wenn jemand den Testbericht scannen oder abfotografieren könnte. :anbet:

Ich finde nämlich ausgerechnet diese Bike Ausgabe gerade nicht, obwohl ich weiß, dass ich sie irgendwo habe. :ka:

Gruß,

Nachtrag: Hab die Bike Ausgabe doch noch im Keller gefunden... nach einer Stunde Sucherei :wut:

Cenurion ti.jpg
 

Anhänge

  • Cenurion ti.jpg
    Cenurion ti.jpg
    805,2 KB · Aufrufe: 1.168
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es ist richtig, dass der Rahmen bei Sandvik gebaut wurde. Er ist weitgehend mit dem DEAN-Rahmen identisch, der aus der gleichen Fertigung stammt.

VG
Jürgen
 
@Thias hat auch einen.
Ist es der Rahmen aus dem Allgäu/Kleinanzeigen?

Ja, das ist ein Sandvik; also top notch.
Für jeden Kunden (Dean, Diamond Back, Mongoose, Kona, Rektek, McMahon, GT...) hatten Sie Details verändert. Bei den Ausfallenden war man am kreativsten. Immer erkennt man Sandviks an der perfekten Arbeit; neben den besten Rohren aus eigenem Haus , hatte man eben auch die kundigsten Schweißprofis mit der jeweils neuesten no-cost Technik mit im Boot bzw. SV Nähte sind nicht von dieser Welt.:love:
Da muss im Vorstand des internationalen Multis jemand ein groooßes Herz für Räder gehabt haben.

Das Centurion-SV dürfte einer der seltensten Sandviks sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du sie nicht vorher bekommst kann ich am Montag Bilder des Tests machen.

Danke Dir Mathes66 ;)

Es hatte mir keine Ruhe gelassen, also bin ich noch mal in den Keller gegangen und hab ne geschlagene Stunde nach der Bike 10 /92 gesucht. Mit Erfolg :)

Danke Dir aber trotzdem dass Du behilflich sein wolltest :daumen:

Gruß
 
@Thias hat auch einen.
Ist es der Rahmen aus dem Allgäu?

Ja, das ist ein Sandvik/TST; also top notch.
Für jeden Kunden (Dean, Diamond Back, Mongoose, Kona, Rektek, McMahon, GT...) hatten Sie Details verändert.
Das Centurion-SV dürfte einer der seltensten Sandviks sein.

Hi egmont :winken:

Nein, der Rahmen kam aus Leipzig. Ist also wohl nicht der von Thias. Hatte sein Centurion Titan auch vor 1-2 Wochen hier beim durchsuchen des Forums im Fotoalbum entdeckt. Seines und noch ein weiteres in 16 Zoll waren aber die einzigen beiden Centurion Titan Bikes, die ich hier finden konnte. Scheint also wirklich ziemlich selten zu sein. Man findet auch über die Google Bildersuche so gut wie nichts zu diesem Bike. Ich denke aber auch, dass Centurion damals nur sehr wenige dieser Bikes verkauft haben wird. Viele waren es sicher nicht. Sämtliche Seriennummer die ich bisher gesehen habe, bewegen sich im Bereich 1-20. o_O

Gruß,
 
So, ein kleines Update :cool:

Heute kamen die STI Adapter Perches für die XTR M900 Shifter bei mir an. Ich war allerdings bitter enttäuscht als ich feststellte, dass diese nur aus Kunststoff sind. Also im Netz nach Alternativen gesucht. Ich stolperte dann über einen älteren Beitrag hier im Forum, wo Leute die STI Adapter ihrer Alivio oder STX Hebel umgebaut hatten, damit sie auf die M900 Shifter passen. Also ab in den Keller, ein paar alte SL MC40 Schalthebel aus der Teilekiste rauf geholt und diese für die M900 umgebaut. :crash:

Bild2732.jpg


Passt :daumen:
Bild2747.jpg

Heute sind auch noch die Cantis aus England gekommen :bier:
Bild2735.jpg


Schnell montiert 8-)
brakes.jpg


Werde mir noch Titan Hardware für die Cantis ordern. Das Paar wiegt 178 Gramm laut meiner Digitalwaage. :spinner: Da geht noch was :dope:

So das war's erst mal bis hier hin.

Gruß,
 

Anhänge

  • Bild2732.jpg
    Bild2732.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.108
  • Bild2735.jpg
    Bild2735.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.080
  • Bild2747.jpg
    Bild2747.jpg
    966,6 KB · Aufrufe: 1.065
  • brakes.jpg
    brakes.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 1.063
Zuletzt bearbeitet:
Hu! Ich seh diesen Thread eben erst. Der Rahmen ist natürlich nicht meiner.
Das mit der Seriennummer sehe ich genau so. Meine fängt auch mit CT an. Ich hab zwar auch keine Decals mehr dran, aber den Rahmen damals vom Erstbesitzer gekauft, der mir versicherte, es sei ein Centurion. Damals war es je eine Zeit lang sehr in, alle Decals abzumachen und alles ganz dezent mit silber/schwarzmatt aufzubauen.

Centurion war ja damals noch gar nicht mal soo gross. Und der Chef war imho einer der wenigen Enthusiasten, die schon sehr früh versucht haben, den Mountainbike-Sport hier bei uns bekannt zu machen.

Ich freu mich jedenfalls, hier nochmal ein CT Titan zu sehen.
Bin gespannt auf den Aufbau.
 
Der Schrifttyp gehört, wenn es denn darauf ankommt, nicht zum Rad. Das mag ggf. eine ältere Japan-Centurion-Type sein; dieses Rad ist aber definitiv eine W.Renner bzw. Magstadt-Order.

Am Bild aus der BIKE kann man es bereits erahnen. Noch besser sieht man den typischen 90er-Schrifttyp an einem der vielen Räder hier im Centurion Thread.

Aus der CT Galerie von @kalihalde entliehen:
2233935-f8cabswlqh12-dsc_0053-large.jpg


Dann gab es zur etwa gleichen Zeit noch diese; passend zu Purple:
IMG_9131.JPG

In Purple:
IMG_0219.JPG @egmont
 

Anhänge

  • 2233935-f8cabswlqh12-dsc_0053-large.jpg
    2233935-f8cabswlqh12-dsc_0053-large.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 1.142
  • IMG_9131.JPG
    IMG_9131.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_0219.JPG
    IMG_0219.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Update: 2
So, heute kam endlich das Schaltwerk. :bier:
Bild2764.jpg


Schnell gewichtsoptimiert (sind immerhin 11 Gramm Unterschied zum Stahl-Bolzen). Der große Vorteil eines Alu Bolzens im Schaltwerk ist für mich, dass bei einem eventuellen Sturz so eher nur der Bolzen an der Sollbruchstelle abbricht und nicht das Schaltauge.
Bild2811.jpg

Und der Laufradsatz :anbet: mit den schönen M900 Naben :love:
Bild2784.jpg


Die Control Tech Titanium Spannachsen waren nicht dabei. Dafür aber die original XTR Spanner. Aber da Letztere nicht gerade zu den Leichtesten gehören, hab ich mich für die Spannachsen entschieden. So klaut einem auch niemand so leicht die Laufräder ;)
Bild2787.jpg

Die Felgen sind Rigida Aries. Zwar mit etwa 480 Gramm nicht gerade die leichtesten Felgen, aber dafür stabil und robust :crash: Der Verkäufer hatte mir freundlicherweise zwei Schwalbe XXLite Schläuche dazu geschenkt. Die gleichen das hohe Gewicht der Felgen wieder aus ;)
Bild2802.jpg


Ich hatte noch ein Paar transparente Onza Porcipaw Griffe in OVP die ich mir für ein besonderes Bike-Projekt aufgehoben hatte. Ich fand nun war es an der Zeit sie zu entjungfern :daumen:
Bild2793.jpg

Ich find's schon ganz ansehnlich.... auch wenn da noch irgendwas fehlt :D
Bild2794.jpg

Hinten ist ein 2.1er Klein Death Grip (wirkt eher wie ein 1.9er) montiert und vorn ein 2.35er (wirkt wie ein 2.1ser). Finde das schaut ganz nett aus und so hab ich vorn auch etwas mehr Dämpfung. Die Alu-Gabel ist sicher knüppelhart. Aber bis ich eine geeignete Titan Starrgabel gefunden habe, muss ich erst mal damit Vorlieb nehmen. Die Alternative wäre eine Rock Shox SL Titanium. Aber dann wird es wohl nichts mit unter 10 Kilo. Bisheriger Stand sind übrigens 7,3 Kilo so wie es dort steht (ohne Kassette, Kette, Kurbeln, Kettenblätter, Pedale, Umwerfer und Schaltzüge). Ich denke es wird ca. 9,3 Kilo am Ende wiegen. :cool:

Gruß,

Olli

PS: Hat zufällig noch jemand purple Dust Caps (Cook Bros Style)??? Hätte welche in Alu poliert zum tauschen (oder halt gegen Cash)
Bild2807.jpg
 

Anhänge

  • Bild2764.jpg
    Bild2764.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.040
  • Bild2784.jpg
    Bild2784.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.093
  • Bild2787.jpg
    Bild2787.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.068
  • Bild2802.jpg
    Bild2802.jpg
    922,5 KB · Aufrufe: 1.074
  • Bild2793.jpg
    Bild2793.jpg
    955,2 KB · Aufrufe: 998
  • Bild2807.jpg
    Bild2807.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.018
  • Bild2794.jpg
    Bild2794.jpg
    787,9 KB · Aufrufe: 1.091
  • Bild2811.jpg
    Bild2811.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.025
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bei 8fach bleibst, würde ich Dir diese Kassette nahenlegen: CS-M950 11-30
Problem ist allerdings, wo bekommt man noch eine?
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvMGIvOGEvZmEvMGI4YWZhNWFlOGZhNjU4MzkzZmEzNGM5MWIyZmE2ZjE2YzdiMzMzZi9sYXJnZV9QMTAyMDk2NC5KUEc.JPG


Und die leichteste 8fach-Kette die ich kenne hier ganz unten: http://www.leichtkraft-cycles.com/ketten.html

Hatte ich mir auch überlegt, die Kassette aus der M950 Serie zu nehmen, weil dort die großen drei Ritzel aus Titan bestehen und somit etwas leichter ist. Hatte die M950 Kassette damals auch an meinem 98er GT Xizang. Allerdings hatte ich dort die komplette XTR M950 Gruppe verbaut. Das Problem ist bei der M950 Kassette aber, dass sie (soweit ich weiß) für IG Ketten ausgelegt ist. Also nicht für HG. Da ich aber bereits HG Kettenblätter habe, die ich gern verbauen möchte, könnte es dann zu Schwierigkeiten kommen mit dem Schaltkomfort. Oder funktioniert die M950 Kassette reibungslos mit HG Kette? Hab das leider damals nicht getestet.

Gruß,

Olli

PS: Danke für den Link zu den Keil Ketten :) Ich denke ich werde mir mal die 8-fach Double Hollow Kette bestellen. Für den Preis kann man nicht meckern. Eine passende CN-7401 XTR/Dura Ace Kette kostet mich über das Doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
....ich fahr auf meine polierten Cannondale Butterscotch und kann mir die Kombi an deinen Rahmen erst recht vorstellen.

Ja, ja Geschmack macht einsam....
 
....ich fahr auf meine polierten Cannondale Butterscotch und kann mir die Kombi an deinen Rahmen erst recht vorstellen.

Ja, ja Geschmack macht einsam....

Mal sehen, vielleicht bekomm ich ja noch nen schönen Satz Skinwalls irgendwo her ;)

Eigentlich schaut es doch gar nicht so schlecht aus, jetzt wo das Bike langsam Gestalt annimmt.

Gruß,

Bild2813.jpg
 

Anhänge

  • Bild2813.jpg
    Bild2813.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.056
Zurück
Oben Unten