Der Cube AMS 100 Thread

Cube AMS 100
Reba 120
Manitou Radium
Rock Shox ReverB
Angleset Workscomponents

Radstand 1126 (1099)
Lenkwinkel 69 (70.5)

IMG_5730.jpg
 
Hallo!

Mein AMS (glaub ist der 2010-er model):

Der frage ist: Welches gumi magt ihr besser im winter?
(Schuldigung für mein deutsch! :p )
 

Anhänge

  • IMAG1406.jpg
    IMAG1406.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 92
Moin Moin,

mein kürzlich neu aufgebautes AMS 100 HPC ist nicht mehr:



Nach einer Tour hatte ich einen Haar-Riss an der Schwinge entdeckt :(
Obwohl der Rahmen ausserhalb der Garantie war hatte ich mich schriftlich an Cube gewandt und die haben mir darauf kulanter Weise einen neuen Rahmen zum "Vorteilspreis" ;) zur Verfügung gestellt, voila:



Gruß Tom
 
Ich würde gerne Gabel und Dämpfer vom Lenker aus gleichzeitig blockieren können. Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Gabel soll 100 mm haben.
Buchsen für den Dämpfer sollten verfügbar sein.
 
Gleichzeitig heißt ein Hebel für beides? Denke nicht, dass das geht...

Wo ich hier gerade schreibe:
Ich brauche für mein AMS 100 (SHPC) den Schraubensatz für den Dämpfer vorne, weiß jemand ob das der Artikel 10515 ist bzw. welche länger der hat?
 
Ich fahre einen Monarch RL mit dem Tune M/M. Bin an sich ganz zufrieden. Wollte es ggf. nochmal probieren, die Luftkammer etwas zu verkleinern.
 
Hallo Moga,
welchen Dämpfer hattest du vorher und wie schlägt sich der RS dagegen?
Ich habe im Moment noch meinen alten Fox RP23 von meinem ursprünglichen 2010er AMS verbaut.
Der Fox tut seine Arbeit nach wie vor gut, aber mittlerweile wäre hier ein neuer Satz Gleitbuchen fällig und mir würde der Remote am Lenker zusagen...
Ansonsten hoffe ich natürlich darauf, dass der Monarch ähnlich wartungsfreundlich ist wie die RS Gabeln - hast du ihn schon mal gewartet?
 
Hatte auch einne RP23. Hat mir allerdings zu dolle gewippt. Da ist der Rock Shox mit Lockout am Berg schon angenehmer.
Wartung nimmt sich nicht viel zum Fox. Hab aber bisher nur einen kleinen Service gemacht.

Buchsen kann ich dir von Huber empfehlen.
 
Thema Huber Buchsen: Hast du ein kompletten Satz Buchsen inkl. Gleitlager genommen und die originalen (noch neuen Gleitlager) rausgezogen?
Wenn ja, hast du die Monatgehilfe dafür genommen oder ging das so?
 
Bei Huber muss man immer Gleitlager + Buchsen nehmen. Habe mir die günstige Version von dem Tool mitbestellt. Selber basteln geht auch, aber so ist es doch entspannter.
 
Servus Gemeinde,
Ich habe nach ewiger Verzögerung endlich meinen 2012er AMS CC Pro Rahmen vom Pulvern zurück. Jetzt haben es die Experten tatsächlich geschafft ein paar lagersitze mit zu lackieren.
Frage 1: Hat jemand Detail Bilder vom Rahmen und den Lagerstellen, sodass ich noch mal genau vergleichen kann was unlackiert sein muss?
Frage 2: Lösungsvorschläge? Ist Glas\ Eisstrahlen genau genug um die Sitze freizulegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal überlegen...ist doch nur das Steuerrohr. Oder hat er die Gewinde vom Innenlager auch lackiert? Selbst wenn du die Hinterbaulager auch ausgebaut hattest, reicht da Schmirgel....nicht zu grob....dann kannst du die Lager wieder einpressen...
 
Lass mal überlegen...ist doch nur das Steuerrohr. Oder hat er die Gewinde vom Innenlager auch lackiert? Selbst wenn du die Hinterbaulager auch ausgebaut hattest, reicht da Schmirgel....nicht zu grob....dann kannst du die Lager wieder einpressen...

Hab jetzt keine Lust mehr gehabt... der Rahmen wird raw :i2:
 
Da ich nach wie vor mein 26" AMS fahre und liebe, hole ich den alter Fed mal wieder hervor.
Ich habe mein Radl nun auf 2x10 umgebaut: Vorne 24/38Z hinten eine 11-36 Kassette.
Am Berg macht sich das fehlende Kettenblatt durch das 36 Ritzel eigentlich nicht bemerkbar, im Sprint fehlen mir evtl. 2 Zähne vorne...
In Summe bin ich mit der Bandbreite aber sehr zufrieden und bin gespannt wie sich der Wechsel von 3x9 auf 2x10 auf den Verschleiß auswirkt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich gerade die beiden kleinsten Ritzel wahrscheinlich wesentlich weniger abnutzen, da ich jetzt viel mehr auf dem großen KB unterwegs bin als vorher. Die 10-fach Kette ist dagegen etwas dünner und verschleißt wohl etwas mehr als die gute alte 9-fach Kette.

 
Da ich nach wie vor mein 26" AMS fahre und liebe, hole ich den alter Fed mal wieder hervor.
Ich habe mein Radl nun auf 2x10 umgebaut: Vorne 24/38Z hinten eine 11-36 Kassette.
Am Berg macht sich das fehlende Kettenblatt durch das 36 Ritzel eigentlich nicht bemerkbar, im Sprint fehlen mir evtl. 2 Zähne vorne...
In Summe bin ich mit der Bandbreite aber sehr zufrieden und bin gespannt wie sich der Wechsel von 3x9 auf 2x10 auf den Verschleiß auswirkt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich gerade die beiden kleinsten Ritzel wahrscheinlich wesentlich weniger abnutzen, da ich jetzt viel mehr auf dem großen KB unterwegs bin als vorher. Die 10-fach Kette ist dagegen etwas dünner und verschleißt wohl etwas mehr als die gute alte 9-fach Kette.


nice, wie schwer ist das Teil?
 
Dankeschön! Ich hat mich ehrlich gesagt nie wirklich interessiert weil ich eh mit Werkzeugtasche, Pumpe, Schlauch usw. fahre aber ich habe mal eben für Dich gewogen:
10,9Kg inkl Tacho, uralter PD-M540 Pedale, diverser Halterungen und Flaschenträger.
Wenn ich das alles abbauen würde käme ich auf etwa 10,5kg, ich meine so war das Original damals auch mal bei Cube angegeben.
Es gibt Leute die bringen das Rad wohl locker unter 10kg (9,5kg hatte ich schon gelesen) aber ich trag das Ding ja nicht, sondern will Strecke machen und nicht ständig die Laufräder tauschen oder meinen Popo schonen;)
 
Hallo zusammen, ich hole den Thread hier auch mal wieder hoch, in der Hoffnung mir kann jemand weiterhelfen...

Kann mir jemand bei seinem 26er AMS 100, am besten 18" Rahmen, mal die Sitzstrebe messen? AM besten von Mitte Lagerung bis Mitte Lagerung! Andere größen wären als Vergleich aber auch gut.

Folgender Hintergrund (es ist kompliziert): ich hab vor nem Jahr im Umfeld des Cube Werks aus einer Haus- oder Garagenauflösung etwas mehr als einen AMS 100 Rahmen gekauft, beschriftet mit "Muster", nur eloxiert und mit Lackiermaskierung drauf (im glaube 07er oder 08er Katalog ist das silberne halb schwarz). Vermutlich als Muster gedacht und dann liegen geblieben. Dazu in orange noch nen kompletten Hinterbau ohne Hauptrahmen dabei. Lagerung, Umlenkung, gar nix dazu, ja total doof, aber war spottbillig, zur Not Garagendeko dachte ich :) ... Kurz darauf konnte ich für nen Fuffi ein AMS CC in der Nähe schießen mit XT Gruppe und Fox Rp3, jedoch mit gebrochener Kettenstrebe, aber halt Umlenkhebel und so alles dabei.

Ihr ahnt es, der Plan wäre, aus 2 1/2 so in etwa ein ganzes zu bauen. o_O

Der silberne AMS100 Rahmen ist 18", jedoch ist an der silbernen Sitzstrebe an der Bremsaufnahme innen 100-16 eingeschlagen... Auf dem orangen Hinterbau ist dort XMS-20 eingeschlagen. Das schwarze AMS CC ist als ganzes ein 22".

Wenn die silberne Sitzstrebe jetzt wirklich 16" ist, kann ich das silberne nicht aufbauen. Daher die Länge der Sitzstrebe von Lagerpunkt zu Lagerpunkt...

Geil wäre es, wenn die silberne Sitzstrebe passen würde von der Länge, dann wäre der silberne Rahmen komplett und mit der orangen Kettenstrebe könnte ich den schwarzen auch wieder komplettieren.

Hoffe es kann mir jemand helfen...
Sitzstrebe schwarz vom 22" (keine Prägung)
orange mit Prägung XMS-20
silber mit Prägung AMS-16
IMG_20210115_200118.jpg


silber RH 18"
schwarz RH 22"
IMG_20210115_200340.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten