Der Cube AMS 100 Thread

Ich hab ne lev und ne moveloc. Und finde die 4 festen Positionen der moveloc angenehmer als die rastlose lev. Da ist man zwar frei aber trifft irgendwie nie so 100%ig das was man sucht. Aber bei dir schaut dad eh nicht nach sonderlich viel verstellweg aus, oder? Welche stützen würden denn passen? Und dann mit remote oder ohne?
 
20150116_153419.jpg
20150116_153425.jpg
 

Anhänge

  • 20150116_153419.jpg
    20150116_153419.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 193
  • 20150116_153425.jpg
    20150116_153425.jpg
    335 KB · Aufrufe: 161
Kann einer berichten, ob sich das 100er auch noch mit 120mm Front gut fahren lässt?

Hey, das gleiche wäre auch meine Frage gewesen!
hatte vorher ein Sting HPC 120mm, habe nun aus Kulanz von Cube ein AMS 100 HPC Race Teamline bekommen...

Cube hatte keinen anderen Rahmen in 26" mehr auf Lager, nun überlege ich, ob ich die 120 iger Reba einbaue oder auf einen komplett anderen Rahmen bzw. ganz neues Bike gehe...
 

Anhänge

  • Foto 13.02.15 19 35 29.jpg
    Foto 13.02.15 19 35 29.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 98
Wirklich ein schönes Teil!
Den gleichen Rahmen hatte ich auch schon im Visier, aber wegen geänderter Zugführung, Pressfit und anderen Bremsscheibenaufnahmen hatte ich mich dann für den Vorgänger entschieden...

Danke!
Ja, kann auch nicht meckern... inkl. Dämpfer!
Aber leider nicht mein vorriger Federweg, und für Touren bei uns im Mittelgebirge etwas zu wenig... :(

Soso 100mm Federweg reichen nun also schon nicht mal mehr für Mittelgebirgstouren... hätte ich das damals nur gewußt, wäre ich mit meinem AMS100 niemals in die Alpen gefahren ;)

Gib dem Rahmen mal ne Chance, du wirst schon nicht enttäuscht werden!

Gruß Tom
 
Hey, okay schon gut! ;-)
Ich sag mal so, ich hab mich momentan gut an 120 mm gewöhnt und könnt manchmal mehr haben...

30e3186c5d8e24e5af9f8eb11bc3100a.jpg


Gerade auf diesen typischen heimischen Trails...

Muss mal genau in mich gehen, aber wie ich hier schon gelesen habe, fahren wohl einige vorne 120 iger Gabel!
 
Hallo zusammen,

Ich habe einen Ams Pro 100 von 2007. Hst jemand Empfehlung für einen neue Dämpfer? Habe noch den originalen DT Swiss 190L, der macht aber Probleme.

Mein Händler meint die Kosten für den Service könnten von 120 bis 200 € liegen und sind nicht abschätzbar, da DT Swiss anscheinend alles nötigste machen und entsprechend in Rechnung stellen wird, ohne Absprache und Kostenvoranschlag, sozusagen die Einbahnstrasse. Darauf habe ich keine Lust und möchte nun den Dämpfer ersetzten.

RS Monarch R scheinen ja gut und günstig zu sein, jedoch habe ich die letzten Entwicklungen auf dem Markt nicht verfolgt und weiss nicht was für Tune ich nun brauche und welche es überhaupt gibt. Zudem finde ich unterschiedliche Ausführungen mit Tune Mid oder Tune ML und kann diese überhaupt nicht zuordnen.
Ich habe bisher nichts dazu gefunden. Hat jemand einen Tipp für mich?

Ich war mit dem SSD 190L eigentlich zufrieden, Lockout brauche ich nicht unbedingt, Rebound reicht mir völlig, hat zumindest immer ausgereichtl.

Warum RS? Ich verspreche mir einfache Wartbarkeit. Dämpfer soll Robust und einfach sein, jedoch mindestens genauso gut im Ansprechverhalten wie SSD 190L. Wenn der dabei um die 150 € kostet, dann spare ich mir den Service und kaufe jede 2 bus 3 Jahren einen neuen.

Falls mein Gewicht eine Rolle spielt, wiege je nach Jahreszeit 61 bis 64 kg ohne Rucksack

Für die Tipps danke ich im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Scheinbar ist hier nicht mehr allzu viel los, also gebe ich dir mal ne Antwort:

Generell schließe ich mich deiner Meinung über die Wartungsmöglichkeiten von RS-Produkte an, ich würde mir daher auch nie eine FOX-Gabel einbauen.
Meine RS-Gabeln warte ich schon immer selbst und hätte auch einfach keinen Bock darauf meine Teile zur Wartung einzusenden.
Nun zu deinem Dämpferproblem:

Seit 2009 fahre ich das AMS 100 mit wechselnden Rahmen aber jeweils dem selben Fox RP23 Dämpfer, welcher bei mir unscheinbar und ohne großen Wartungsaufwand seinen Dienste verrichtet hat.
Nachdem er letztes Jahr angefangen hat zu guitschen habe ich ihn mal zerlegt, das Öl gewechselt und die Dichtungen neu gefettet:

...seit dem funktionierte er wieder so gut wie eh und je.
Vielleicht ist ja der RP23 für dich eine Alternative?

Gruß Tom
 
Hallo Tom,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich spontan entschieden in diesem Thread zu posten und spatter bemerkt das hier nichts los ist.

Also grundsätzlich ist mir egal von welchem Hersteller der Dämpfer sein wird. Solange er um die 150€ kosten mache ich mir nicht so viele gedanken. RP23 finde ich in 165mm leider nicht, RS Monarch aber jede Menge, aber nur in Mid Tune. Gebraucht möchte ich eher nichts kaufen.
Dabei konnte ich noch nicht über den Rahmen finden ob er progressiv oder degressiv ist. Ist dazu etwas bekannt?
Wobei Rock Shox anscheinend als Nachrüstartikel alle in Mid Tune ausgeliefert warden, da bleibt nur noch tunen lassen.
 
Mein Händler meint die Kosten für den Service könnten von 120 bis 200 € liegen und sind nicht abschätzbar, da DT Swiss anscheinend alles nötigste machen und entsprechend in Rechnung stellen wird, ohne Absprache und Kostenvoranschlag, sozusagen die Einbahnstrasse. Darauf habe ich keine Lust und möchte nun den Dämpfer ersetzten.

Klingt für mich nicht so als ob DT Swiss einfach nur reparieren würde ohne vorher noch mal Rücksprache zu halten:
http://www.dtswiss.com/Resources-de/Support-de/Dampfer/Service-Formular-Dampfer

Neuer Dämpfer plus Tunen plus passendes Buchsenset... ich würde mal bei DT Swiss anfragen!

Gruß Tom
 
Das klang für mich auch etwas seltsam. Aber ich hatte schon mal meine eigene Erfahrung gemacht und mein Händler hat auch eine Rolle dabei gespielt. Als das Rad noch nicht mal 2 Jahre alt war, spürte ich beim Überfahren von gräßeren Unebenheiten etwas ruckartiges Einfedern. Beim langsamen Einfedern war alles OK. So war ich beim Händler und meinte, ich habe doch noch Garantie, also bitte prüfen und ggf. auf Garantie reparieren. Die haben einfach den Dämpfer zu DT geschickt. Hat 75€ gekostet, und laut Händler war das so i.O., sogar mit 50% Rabatt, ansonsten kostete es 150€. Ich war damals schon etwas sauer, da ohne Rücksprache. Der stellvertretender Leiter drängte mich zum Bezahlen und drohte mir sonst den Dämpfer mit dem Vorschlaghammer zu bearbeiten.

Diesmal ist der Laden noch größer geworden, hat viele Filialen usw. Also nicht mehr so wie früher - gemütlich, klein, gute Beratung. Da steht so ein Verkäufer hinter der Theke und meinte die Lager am Hinterbau sind nicht normal sondern eine Sonderanfegtigung für Cube, also am Markt nicht zu bekommen, Industrielager, egal welche Ausführung taugen nicht. Die Kosten für den Austausch sind nicht abschätzbar, 20€ für 15 Minuten kosten eine Arbeitseinheit, am Ende wird alles in Rechnung gestellt. Also nichts mit Kostenvoranschlag.

Und ich habe schon sowieso so ein altes Rad, warum nicht gleich ein neues kaufen, da haben die 29er im Angebot die perfekt für 168cm Körpergröße passen. In der anderen Filiale, als ich 7701 Kette haben wollte (25€ im Angebot, da wollte ich gleich zwei haben) hat er mich drei Mal nachgefragt ob ich tatsächlich 9 fache Kassette hinten habe und wollte mich nach Hause zum nachschauen schicken. Früher konnte man in dem Laden Pedale und Sattel in die Kiste schmeissen und es gab mal eine Gutschrift um 15-20€ falls mal was besseres haben möchte. Von der Geometrie besser passende einfache Vorbauten oder Lenker gab es umsonst. Diesmal, da ich einen Sonderwunsch beim Rad für meine Frau hatte, gab es kein Entgegenkommen.

Nun ist es schon so lange her, die Motivation sinkt, Ahnung scheinen die Meisten nicht zu haben. Also ich bezweifle, dass die es bei DT überhaupt nachfragen sondern schicken einfach zum nötigen Service. Kostenvoranschläge gibt es nicht, den würde angeblich DT arbeiten. Habe nachgefragt welcher moderner Dämpfer (SSD 190L ist ja schon uralt) für AMS am besten passen würde - keine Ahnung, SSD 190L wurde damals höchstwahrscheinlich für Cube speziell angepasst, also doch nicht Standartausführung gewesen.

Also beim Verlassen des Geschäftes hatte ich nur noch zwei Wünsche - einen Ersatzrahmen für meinen AMS 100 und eine Drehbank.
Ich bezweifle, dass ich hier in München einen Kundenorientierten Laden finde und werde in Zukunft nur noch selber schrauben. Wenn ich einen Ersatzdämpfer gefunden habe und er past, mache ich den DT auf oder schicke zu dem Servicem, aber nicht zu DT sondern versuche eine Werkstatt zu finden die es macht.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Link. Irgendwie bin ich nicht auf die Idee gekommen DT Swiss selber zu kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat seinen Grund warum ich mir noch nie ein Rad von der Stange gekauft habe, es gibt an einem MTB so gut wie nichts was man nicht selbst warten oder reparieren könnte.
In der Regel schrauben gerade in großen Läden meist Schüler, Studenten oder Lehrlinge welche kaum technischen Sachverstand mitbringen.
Auch wenn es "nur" ein Fahrrad ist, wenn einem z.B. bei einer schnellen Abfahrt der Vorbau bricht, weil er nicht fachmännisch montiert wurde, bezahlt man mit seiner Gesundheit für den Murks anderer.

Ein Freund von mit war mit seinem neuen AMS damals bei seinem Händler weil es eine Umtauschaktion von Cube wegen Materialprobleme an den Easton Vorbauten gab.
Der Händler hat ihn zu dem Thema natürlich nicht kontaktiert und hatte von dem ganzen Thema auch keine Ahnung, obwohl er wahrscheinlich mehrer hundert Räder mit den betroffenen Vorbauten ausgeliefert hat: Armutszeugnis!
Ergebnis der Umtauschaktion war, dass sie ihm einen baugleichen Vorbau montiert hatten welcher ebenfalls zum betroffenen Seriennummerkreis gehört hat...

Auf solche "Serviceleistungen" verzichte ich gerne ;)
 
Hi,

Fahre auch noch immer den dt 190 bei dem kann man eine kleine Wartung/oder ein Austausch der Dichtungen selber machen.
Gab einen Reparatursatz dafür.

Sollte aber die Stickstofffüllung neu wirst du um eine Reparatur/Wartung bei DT nicht Drum rumkommen.
 
Zurück
Oben Unten