Der Cube AMS 100 Thread

Moin,

ich plane von nem LTD PRO auf Fully umzubauen, dass AMS 100 ist mir da als erstes in den Sinn gekommen. Kann ich den Rahmen mit ner Magura Menja mit 85mm FW fahren? Welche Rahmengröße passt bei 183cm am besten, soll eher Tourentauglich sein!?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

jetzt hoffentlich im richtigen Thread angekommen :)
Hier mal mein im August 2010 gekauftes Cube LTD AMS CC, das jetzt im schönen bayerischen Wald zu Hause ist :)

img0272ug.jpg

[Welche Rahmengröße passt bei 183cm am besten, soll eher Tourentauglich sein!?
]
Hallo!

Ist schon ein paar Tage her, aber hast den Rahmen schon gewählt? Also ich bin auch 183 (oder mit 39 auch vieleicht nur noch 182) und fahre ein 2009er AMS 100 comp in 20". Das geht wenn du damit nicht ständig hartes Gelände fährst und öfter runter musst. Aber dann wäre das AMS ohnehin die falsche Wahl. Beim 18" sitze ich wie der Affe auf'm Schleifstein. Ich denke das Oberrohr ist da auch um einiges kürzer und ein zu langer Vorbau ist auch nichts.
Also wenn mehr Touren und leichtes Gelände würde ich dir ebenfalls zum 20" raten bei deiner Größe. Wobei du dich nicht nur rein auf die Körpergröße sondern auch auf die Schrittlänge schauen solltest. Die ist bei allen 183 großen Leuten bestimmt nicht gleich!

Zuletzt bearbeitet:
[Welche Rahmengröße passt bei 183cm am besten, soll eher Tourentauglich sein!?
]

Hallo,
ich bin auch 183 cm groß und habe 2009 ein 18 Zoll AMS 100 als Testrad gefahren.
Das war bei meiner Größe und vor allem aber Schrittlänge zu klein.
Habe mir dann 2010 ein aktuelles AMS 100 in 20 Zoll gekauft und bin mit dem originalen Syncros Vorbau in 120 mm und der Rahmengröße voll zufrieden. Nur den Lenker habe ich von 700 auf 680 Milimeter gekürzt.
Ich habe bei meiner Größe eigentlich immer 20 Zoll gefahren und bin sehr gut zurecht gekommen.

Gruß aus dem Pott,

der Lockenkopf

Hallo,

jetzt brauche ich auch mal einen Tipp! Ich möchte an meinen AMS 100 comp einen anderen Dämpfer verbauen. Tue mich allerdings schwer das Richtige zu finden. Verbaut ist beim Comp der Manitou Radium RL (165mm Einbaulänge und Lockout). Er spricht meines Erachtens nicht sensiebel genug an, bzw. ist sonst zu weich.
Die Gabel ist die Werksseitig ausgelieferte Reba SL 100. Den Fox Float RP 23 hab ich mal in die engere Wahl genommen. Der soll bei einigen AMS-Modellen Werksseitig verbaut sein. Hat jemand Erfahrungen mit dem Dämpfer?
Danke für Eure Tipp's

Hallo,

ich würde gerne meine Hayes Stroker (vorne 203mm, hinten 185mm) durch die Avid Code R ersetzen, mit vorne und hinten 185mm Scheiben.

Kann mir jemand sagen, was ich dafür brauche, sprich, welche Adapter??
Oder passt die "Standard-mäßig"..?

DANKE
Ben

Hallo Gemeinde,

mich hat es auch nach mehreren Forumsrunden und Testfahrten auf einen "Fully-Würfel" der Version AMS CC getrieben :):)
Ist noch das 2010er und bis auf die 11-34 Kassette soweit original. Werde nun Erfahrungen sammeln gehen und das Forum im Auge behalten. Bis dahin bin ich für jeden Tipp zu haben.
Gruß aus Württemberg;)
844681
anderEnz.jpg

CacheTour.jpg

844681

an alle CUBE AMS 100 Fahrer:

könnt ihr mir euren Vorbau verraten, falls es NICHT der werksseitig montierte EASTON EA50 ist??

Ich würde gerne etwas steiler sitzen (bin 1,86m, Schrittlänge 89cm, 20" AMS) und auf der Suche nach einem steileren Vorbau.
Der Easton mit +6°C ist an sich top, nur sitze ich damit relativ gestreckt.

Hat jemand einen Vorschlag?
Dachte so an +10C°.

Vielen Dank,

Ben :D

an alle CUBE AMS 100 Fahrer:

könnt ihr mir euren Vorbau verraten, falls es NICHT der werksseitig montierte EASTON EA50 ist??

Ich würde gerne etwas steiler sitzen (bin 1,86m, Schrittlänge 89cm, 20" AMS) und auf der Suche nach einem steileren Vorbau.
Der Easton mit +6°C ist an sich top, nur sitze ich damit relativ gestreckt.

Hat jemand einen Vorschlag?
Dachte so an +10C°.

Vielen Dank,

Ben :D

Es sollten nur EA30 sein, ich hatte das selbe problem und fahre nun eine 6° 90mm EA50 Vorbau und nen EA50 Midrise 685mmm 7° Lenker!

Achte aber auf TL4 und 31,8

So passts einwandfrei!

gruss Sascha

Zurück