Der Cube AMS 130 Thread...

Sag – Negativfederweg
Ist das was du beim Raufsetzen oder in der Grundposition, an Federweg benötigst.
Besser gesagt den hub bei Dämpfer oder Federgabel benötigt wird damit der Federung Löcher ausgleichen kann.

Zum einstellen der Luftfederung brauchst du eine Spezielle Pumpe.
Cross Country 10 - 15% sag
Touren: 15 - 20 % sag
Enduro – Freeride: 20 - 30% sag
Freeride – Downhill: 30 - 35% sag

http://www.flatout-suspension.de/index.php/technik-tipps

Hallo ihr lieben, wollte mir eigentlich mal ein cube ams 130 aufbauen. Doch schon jetzt könnte ich mich ärgern ...
Der Steuersatz, dachte da passt das Lager von einem meiner Litevilles unten (1,5) auf 1/8 aber nee. Da gibt es doch noch was größeres wie 1,5, Hmm. Gut gesucht kann ich aber keinen Steuersatz für das Bike finden um eine 1/8 Gabel fahren zu können. ( nein kein Tapered da Gabel noch vorhanden.)
Wer kann mir helfen? Wo kann ich es Kaufen? Wo ist es auch vorhanden?
Ps. Der Dämpfer bleibt nicht!

Und hier die Bezeichnung des Lagers, Hersteller ist mir egal.
image.jpg
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 268
  • image.jpg
    image.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 197
Den Steuersatz gibt's bei H&S Bike discount. Genau mir Dieser Bezeichnung. Oben ZS44 unten IS. Mess mal den untern Durchmesser des Steuerrohres. Beim AMS150 könnte man unten einen IS52 montieren. Musst halt auch die Bautiefe berücksichtigen, da die je nach Hersteller schwankt und du unten eine 45° Schräge hat welche als "Anschlag" dient.

gesendet per tapatalk

Den Steuersatz gibt's bei H&S Bike discount. Genau mir Dieser Bezeichnung. Oben ZS44 unten IS. Mess mal den untern Durchmesser des Steuerrohres. Beim AMS150 könnte man unten einen IS52 montieren. Musst halt auch die Bautiefe berücksichtigen, da die je nach Hersteller schwankt und du unten eine 45° Schräge hat welche als "Anschlag" dient.

gesendet per tapatalk
Na den Rahmen hab ich von da für Mini kleines Gled bekommen, doch der Steuersatz ist nirgends lieferbar. Heul
Durchmesser 52 und Höhe inkls. Konus 11
Oben steht 44?
Blick nicht mehr durch.

Hallo ihr lieben, wollte mir eigentlich mal ein cube ams 130 aufbauen. Doch schon jetzt könnte ich mich ärgern ...
Der Steuersatz, dachte da passt das Lager von einem meiner Litevilles unten (1,5) auf 1/8 aber nee. Da gibt es doch noch was größeres wie 1,5, Hmm. Gut gesucht kann ich aber keinen Steuersatz für das Bike finden um eine 1/8 Gabel fahren zu können. ( nein kein Tapered da Gabel noch vorhanden.)
Wer kann mir helfen? Wo kann ich es Kaufen? Wo ist es auch vorhanden?
Ps. Der Dämpfer bleibt nicht!
Und wieso passt die 1/5 Lagerschale nicht???????????
Und hier die Bezeichnung des Lagers, Hersteller ist mir egal.
Anhang anzeigen 293564 Anhang anzeigen 293565

in meinem AMS ist dieser http://www.bike-discount.de/de/kauf...8-reduzierhuelse-cube-edition-63877/wg_id-478 verbaut.
Allerdings wie du schon geschrieben hast, zur Zeit nicht bestellbar.
  • Oben: ZS44 / 1 1/8" - simi-intergriert mit 20mm Einbauhöhe (konisch)
  • Unten: IS52 - voll-intergriert mit Reduzierhülse für Tapered 1.5 und 1 1/8" Gabelschaft
ZS bedeutet Semi-Integriert (Zero Stack), die 44 gibt den Außendurchmesser der Lagerschale an, welche OBEN in dein Steuerrohr gepresst wird.
Der Innendurchmesser deines Lagers ist für 1 1/8 Schäfte ausgelegt (~28,6mm).

IS sind Vollintegrierte Lager die Ohne eine Lagerschale auskommen. Deswegen hast du im unteren Steuerrohr die 36° / 45° Schräge die dein Lager "Aufnimmt". Die 52 gibt den Außendurchmesser deines Lagers an. HIer musst du deinen Gabelschaft nachmessen, welchen Durchmesser dieser kurz vor der Gabelbrücke hat (Tapered) bei 1,5" liegt dieser bei ca. 30mm. Die Bezeichnung hierfür würde so aussehen IS52/30. Je nach Hersteller musst du die Bauhöhe des Lagers berücksichtigen. Cane Creek baut zu niedrig (Hab's bei mir ausprobiert).

Du könntest Dir nun einen Steuersatz selbst zusammen setzten, dazu gibt es bei diversen sortierten Websiten die Lager einzeln zu Kaufen, oder Frag mal beim FH um die Ecke ob er Dir weiterhelfen könnte...

Hier kannst du auch noch eine klasse Erklärung zu Thema Steuersatz lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Steuersatz_(Fahrrad)

Zuletzt bearbeitet:
Er braucht aber den Reduzier-Gabelkonus für 1 1/8" Gabelschaft. ;)
Ansonsten passt der No 57, die untere Lagerschale kann man da weglassen.

hi.
ich hab ein kleines problem. seit diesem wochenende funktioniert meine federgabel nicht mehr so wie sie soll.
wo das rad neu war ca. 1monat her hatte ich einen vederweg von ca. 10cm gehabt wenn ich mich vorne auf den lenker schmeiße. jetzt ist mir aber aufgefallen das ich nur mehr 5-6cm schaffe. mir kommt das so vor als hätte die gabel mehr druck drin aber dem ist nicht so. bzw. hab ich keine luft nach gepumt weil ich gar keine pumpe habe. woran könnte das liegen? hat wer eine idee?

ja geräusche macht se schon wie wenn man einen schwam ausdrückt bzw. wie alte stoßdämpfer beim auto. am lock out habe ich nichts verstellt bzw kabel ist wie immer.
ob die gabel härter anspricht hmm ich würde sagen schon ein bischen. also schlaglöcher auf der straße merkt man jetzt leicht wo man früher nichts merkte.

So hab das Problem heut gefunden. Es lag doch am lockout Zug. Der hat sich an der federgabel um paar mm verschoben und die Gabel hat nicht mehr ganz aufgemacht. Habs wieder zurecht geruckt.

Hey, nachdem ich eigentlich auf der Suche war, nach einem geeigneten Dämpfer für mein AMS 130 (2012) bin ich auf dieses Forum gestoßen. Hab das Bike jetzt knapp 1,5 Jahre und ca. 2000km weg. Nun lese ich hier etwas von Rissen im Rahmen und war komplett geschockt. Also flitze ich runter in den Keller und siehe da, bei mir gehts wohl auch grad los. Würdet ihr diesen "Riss" auch schon reklamieren lassen ?

Riss.jpg

Riss2.jpg

Ach und gibt es hier jemanden der einen Dämpfer empfehlen kann ? Die meisten fahren wohl den Fox RP 23 (wie ist der so?) oder hat jemand schon Erfahrungen mit einem von DTS machen können oder mit dem Rock Shox Monarch (evtl. Plus ) ?

Anhänge

• Riss.jpg
    Riss.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 157
  • Riss2.jpg
    Riss2.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 152
Zurück