Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)

Was das Vilosity Tune betrifft... ich hatte mir probehalber mal nen RP23 200x57 geholt, weil ich hinten mehr FW wollte. Mal davon abegesehen, dass der Hub zu meinem 19" nicht gepasst hat, das Vt war bei dem 200psi. HAt sich überdämpft angefühlt, hat mir nicht gefallen. Die 175psi VT reichen mMn auch für mich aus. Ich wiege früh nach´m K.... und vorm ersten Kaffee 105-107kg. Mein Fox hat ca 210 psi Druck, war damit nach´m Männertag im Bikepark Hahnenklee im Harz... Das Bike incl. mein Setup hat einfach gepasst! Natürlich hab ich auch schon den Gedanken an einen anderen Dämpfer verschwendet, nen Monarch Debon Air, oder Monarch plus oder sogar an einen CC DB Air, aber für das, was ich mit dem Teil fahre, hat´s bisher gereicht! Is mir zum Probieren einfach zu viel Geld. Dann hab ich das falsche Tune bestellt... doof!
 

Anzeige

Re: Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)
Pontiac Firebird Trans AM --> sagt Wikipedia --> darauf :bier:
"Die Basis von K.I.T.T. ist ein Pontiac Firebird Trans Am, Baujahr 1982, der grundlegend modifiziert wurde"
 
Zuletzt bearbeitet:
20160506_165036-1.jpg
 

Anhänge

  • 20160506_165036-1.jpg
    20160506_165036-1.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 67
@breznsoizer Du bist eine Generation zu weit und liegst leider mit Deiner 90er Serie 10 Jahre falsch!
Von K.I.T.T. ist an meinem Bike keine Spur.
Meine Interpretation des legendären Firebird interpretiert die zweite Generation welche zwischen 1970 bis 1981 gebaut wurde. Speziell zielt der Umbau auf den Trans AM SE Bandit Edition (1977-78).
IMG_0584.jpg


Bevor Du Dich jetzt noch weiter verstrickst, wechseln wir lieber wieder das Thema :D;)
 

Anhänge

  • IMG_0584.jpg
    IMG_0584.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 69
@Alexhazard Die Jungs von FOX haben anhand meiner Daten dem FOX Float 210PSI Stickstoff und ein Update am BoostValve neuester Generation spendiert. Velocity- und Rebound-Tune blieben bei den Werkseinstellungen auch wenn mir beim ersteren auch zu "L" geraten wurde.
Sollte damit aber nun, trotz 120mm Federweg, beim Ballern ausreichend Reserven haben ohne das der Dämpfer gleich in die Endprogression flieht.
 
Der Luftkammerservice kostet EUR59,00. Was der Umbau auf ein höheres VT oder RT kostet weiss ich nicht. Am besten mal anfragen
http://foxracingshox.de/info/Service.html
http://foxracingshox.de/manuals/Formulare/Service_Preise_2016.pdf
Lief bei mir auf Garantie, weil ich Anfang des Jahres den Dämpfer habe komplett umbauen lassen und nun noch Nachbesserungen und Korrekturen hinsichtlich des Feder- und Ansprechverhaltens gewünscht habe. Hingefahren, mit denen gesprochen und gemacht. Das war sehr cool von den Jungs :daumen:. Nochmal danke!
 
@BlackKnight29 ok, da war ich auf dem falschen Dampfer (und bitte reumütig um Entschuldigung, sollte ich Dich mit unterstellten K.I.T.T. Modifikationen gekränkt haben - das mit dem Lauflicht war nicht ernst gemeint)- zurück zum Thema ist gut:
Meine Erkenntniss bisher
- Federweg verlängern hinten geht nicht (bei 19")
- Umbau Dämpfer ggf. lohnenswert
- dann passts Ansprechverhalten ggf. besser zu einer umgebauten Front auf 130-140mm
Was ich noch brauch, ist eine kurze Erklärung:
Was ist der
1. Velocity Tune
2. Rebound Tune
3. Boost Valve
Mein Dämpfer ist frisch geserviced (war wegen Luftverlust auf Garantie eingechickt)
Danke
 
Schon ok @breznsoizer Habe mich weder gekränkt oder sonstwas gefühlt. Ein bisschen Spaß muss auch mal sein :D

Zu Deinen Fragen:
Ein Feder- und Dämpfer-Guru bin ich auch nicht. Versuche mich da, auch aus gewerblich/beruflichen Gründen, durchzubeissen.
Selbst mein Besuch bei FOX am Montag brachte nicht die völlige Erleuchtug. Das ist schon sehr sehr komplex und kompliziert. Aber darin besteht ja auch der Reiz der Herausforderung!

Nun zu Deinen Fragen:
Wie wir ja bereits auch unserer Erfahrung gelernt haben und so hat es mir auch FOX erklärt, sind der Rebound- und Velocity Tune sowie der Druck des BoostValve ab Werk voreingestellte Eigenschaften die sich -je nach Hersteller und Modell - unterscheiden können und auf die jeweilige Kinematik abgestimmt sind.
Bei unserem geliebten AMS und dessen feinfühligen Viergelenk-Hinterbau sind diese meist auf M(Mid) abgestimmt (müsste auch so auf deinem Dämpfer gekennzeichnet sein).
Der Velocity umschreibt die Geschwindigkeit der Kompression, also wie schnell und sensibel der Dämpfer anspricht. Bei "M" also Medium.
Der Rebound beschreibt die Geschwindigkeit mit welcher der Dämpfer wieder ausfedert. Bei mir steht der Tune auf "L". Das ist ok.
Das Boostvalve, so habe ich es am Montag gelernt, ist eine positionsabhängige Druckstufe. Es ist so eine Art "Durchschlagschutz". Ein zu geringerer BV-Druck führt dazu, dass deine Druckstufe gegen Ende des Federwegs weniger stark ausgeprägt ist. Macht sich onsebsodnere in der "Climb"-Funktion positiv bemerkbar. Wippt weniger und geht nun stramm nach vorne :daumen:
In der Regel beträgt der Boostvalve 175PSI, die "goldene Mitte".
Habe alles, bis auf den BV (nun 210PSI) erstmal so gelassen.

Hoffe geholfen zu haben
 
@BlackKnight29 ok, da war ich auf dem falschen Dampfer (und bitte reumütig um Entschuldigung, sollte ich Dich mit unterstellten K.I.T.T. Modifikationen gekränkt haben - das mit dem Lauflicht war nicht ernst gemeint)- zurück zum Thema ist gut:
Meine Erkenntniss bisher
- Federweg verlängern hinten geht nicht (bei 19")
- Umbau Dämpfer ggf. lohnenswert
- dann passts Ansprechverhalten ggf. besser zu einer umgebauten Front auf 130-140mm
Was ich noch brauch, ist eine kurze Erklärung:
Was ist der
1. Velocity Tune
2. Rebound Tune
3. Boost Valve
Mein Dämpfer ist frisch geserviced (war wegen Luftverlust auf Garantie eingechickt)
Danke
Ich selber fahre ne 130er Gabel. Ist denke ich ausreichend!
 
Danke für die Erläuterung:
Interpretiere ich richtig:
Velocity Tune: "Voreinstellung" der Druckstufe, kann über Werkseinstellung progressive <--> linear geändert werden; von CTD unabhängig
Rebound Tune: "Voreinstellung" der Zugstufe , kann ich dann noch im durchs Rädchen vorgegebenen Verstellbereich ändern (und wenn mir das nicht ausreichen würde --> einschicken, ändern lassen)
Boost Valve: nehme ich mal als Durchschlagschutz an und nachdem ich in der goldenen Mitte bin, passts ;) hae auch nicht mit Durchschlägen zu kämpfen.
@Alexhazard Hast Du eine Gabel mit Offset? Welche den genau? Was hast Du dem AMS im Bikepark alles "angetan"
 
@breznsoizer Gerne, bitte!
Ja, so in etwa habe ich das verstanden. Aber bitte, ich gebe keine Garantie darauf das ich es einerseits richtig verstanden und korrekt wiedergegeben habe. Sollte jemand es besser wissen, denn jetzt schon mal: Sorry :anbet:

Ich empfinde die technische Funktionsweise des Dämpfers, als auch der Gabel, im Moment noch ein wenig kompliziert, arbeite mich aber Tag für Tag mehr hinein weil die Möglichkeiten der Konfiguration sehr interessant sind.
Grundsätzlich ist es so, dass das Thema Fahrwerk-SetUp auch sehr komplex ist und die einzelnen Faktoren miteinander harmonisieren müssen. Da spielt, neben der ganzen Kinematik, insbesondere auch die Individualität eine grosse Rolle. Nämlich, wer da drauf sitzt, wo und wie er fährt.
Für den einen, der vielleicht theoretisch und vom Gewicht her in die werksseitigen Einstellungen passt, kommt damit überhaupt nicht zurecht und ein anderer findet das total toll. Da kann ich, schon gar nicht hierüber, irgendeine Bewertung oder Empfehlung abgeben.

Was ich damit sagen will ist, dass, losgelöst von den ganzen technischen Kram und dessen Bedeutung, letztlich jeder für sich selbst entscheiden muss ob er mit dem ihm gebotenen SetUp glücklich auf seinen Wegen ist. Wobei aber erst dann der Unterschied erkannt wird, wenn man mit dem SetUp ein wenig herum experimentiert und einem die daraus entstehenden Möglichkeiten bewusst werden.
Für mich ist es eben wichtig, dass ich ein Bike technisch verstehe und dessen Möglichkeiten ausreize.
Speziell das AMS hat einen limitierenden Faktor, der gerade dann auftritt wenn es mal fahrtechnisch anspruchsvoller wird und der ist - nicht nur meiner Meinung - der Dämpfer. Gut, dafür ist das Bike als auch der FLOAT und dessen Werkseinstellung ursprünglich auch nicht konzipiert und gebaut worden, aber mit ein paar Änderungen an den richtigen Stellen wird daraus eine echte Trail-Rakete mit ausreichenden Kapazitäten, die sich auch vor den heutigen aktuellen AllMountain-Trail-Enduro-Wunderwaffen nicht verstecken muss.
Das war das Ziel meines Projektes und das habe ich erreicht :daumen:
 
Der letzte Absatz spricht mir aus der Seele! Vom Konzept her finden ich das Teil Klasse. Cube hätte das Teil weiterentwickeln sollen. Aber dafür hat der Rahmen Potential für individuellen Aufbau und Tuning!
Ich hab mir das Teil mal eine Nummer kleiner geholt. Dicke Felgen ran, dicke 130er Yari rein. Komme grade von der ersten Proberunde. Geht super geradeaus und noch geiles ums Eck!
20160525_150610.jpg
 

Anhänge

  • 20160525_150610.jpg
    20160525_150610.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 66
Sehr fein und schick, @Alexhazard ! Gefällt :daumen:
Das mit der grössen Gabel ist wirklich sehr interessant :eek:

Ja, das AMS ist, so habe ich es auch mal wieder vor kurzen in irgendeiner Bike-Bravo gelesen, ein echter Mountainbike-Klassiker und findet seinen Platz in der ewigen Bestenliste bestimmt ganz weit oben.
Technisch solide und zeitlos schön. Das Teil hat CUBE richtig gut gemacht :daumen:

Die heutigen AMS heissen Stereo. Wer es mag ...:rolleyes:
 
So Leute, ich melde mich nochmal wegen der 130mm Gabel...
Ich hab grad mit Fox telefoniert, weil ich wissen wollte, ob ich meine verbaute Gabel pimpen kann - und siehe da:
"bei den 2013er Gabeln kann der Federweg "ganz einfach" intern verstellt werden. Gabel unten öffnen, am Luftkolben den Splint aus dem mittleren der drei für den Federweg verantwortlichen Löcher entfernen und ein Loch weiter oben wieder einsetzen und zusammenbauen"
--> Umbau der Gabel von 120-130mm möglich, keine neue Gabel notwendig.
Ich habe leider noch nie eine Gabel geöffnet und habe etwas Bammel...
Hat wer dazu eine Anleitung? Kommt mir Öl entgegen? Brauch ich Spezial-Werkzeug (lt Fox nicht).
Fänds sehr geil, wenn das echt so einfach wär, wies der Fox-Mann sagte ;)
 
So Leute, ich melde mich nochmal wegen der 130mm Gabel...
Ich hab grad mit Fox telefoniert, weil ich wissen wollte, ob ich meine verbaute Gabel pimpen kann - und siehe da:
"bei den 2013er Gabeln kann der Federweg "ganz einfach" intern verstellt werden. Gabel unten öffnen, am Luftkolben den Splint aus dem mittleren der drei für den Federweg verantwortlichen Löcher entfernen und ein Loch weiter oben wieder einsetzen und zusammenbauen"
--> Umbau der Gabel von 120-130mm möglich, keine neue Gabel notwendig.
Ich habe leider noch nie eine Gabel geöffnet und habe etwas Bammel...
Hat wer dazu eine Anleitung? Kommt mir Öl entgegen? Brauch ich Spezial-Werkzeug (lt Fox nicht).
Fänds sehr geil, wenn das echt so einfach wär, wies der Fox-Mann sagte ;)

Das nenne ich ja mal eine coole Info! Danke @breznsoizer !
Habe ja schon öfters eine FOX Gabel geöffnet, bzw gewartet, aber solch einen "Splint" ist mir hierbei noch nicht begegnet :ka:
Werde beim nächsten Service mal gezielt danach schauen ...
 
schau mal das Bild an --> ich vermute, das Loch meinte der gute Fox-Mann
 

Anhänge

  • FORK- 2013-2015 32mm Basic Maintenance  .jpg
    FORK- 2013-2015 32mm Basic Maintenance .jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 23
aber ehrlich gesagt trau ich mich an das nicht ganz ran, wenn ich das Video so anschau.
Das klang in der Beschreibung des Fox-Mannes einfacher :(
 
bin wieder zurück auf dem Boden der Tatsachen:
Hab über einen Händler bei Fox angefragt --> hier war die Aussage negativ bzw. ist der Umbau möglich, aber mit nicht vertretbaren Aufwand verbunden.
 
Zurück
Oben Unten