@breznsoizer Gerne, bitte!
Ja, so in etwa habe ich das verstanden. Aber bitte, ich gebe keine Garantie darauf das ich es einerseits richtig verstanden und korrekt wiedergegeben habe. Sollte jemand es besser wissen, denn jetzt schon mal: Sorry
Ich empfinde die technische Funktionsweise des Dämpfers, als auch der Gabel, im Moment noch ein wenig kompliziert, arbeite mich aber Tag für Tag mehr hinein weil die Möglichkeiten der Konfiguration sehr interessant sind.
Grundsätzlich ist es so, dass das Thema Fahrwerk-SetUp auch sehr komplex ist und die einzelnen Faktoren miteinander harmonisieren müssen. Da spielt, neben der ganzen Kinematik, insbesondere auch die Individualität eine grosse Rolle. Nämlich, wer da drauf sitzt, wo und wie er fährt.
Für den einen, der vielleicht theoretisch und vom Gewicht her in die werksseitigen Einstellungen passt, kommt damit überhaupt nicht zurecht und ein anderer findet das total toll. Da kann ich, schon gar nicht hierüber, irgendeine Bewertung oder Empfehlung abgeben.
Was ich damit sagen will ist, dass, losgelöst von den ganzen technischen Kram und dessen Bedeutung, letztlich jeder für sich selbst entscheiden muss ob er mit dem ihm gebotenen SetUp glücklich auf seinen Wegen ist. Wobei aber erst dann der Unterschied erkannt wird, wenn man mit dem SetUp ein wenig herum experimentiert und einem die daraus entstehenden Möglichkeiten bewusst werden.
Für mich ist es eben wichtig, dass ich ein Bike technisch verstehe und dessen Möglichkeiten ausreize.
Speziell das AMS hat einen limitierenden Faktor, der gerade dann auftritt wenn es mal fahrtechnisch anspruchsvoller wird und der ist - nicht nur meiner Meinung - der Dämpfer. Gut, dafür ist das Bike als auch der FLOAT und dessen Werkseinstellung ursprünglich auch nicht konzipiert und gebaut worden, aber mit ein paar Änderungen an den richtigen Stellen wird daraus eine echte Trail-Rakete mit ausreichenden Kapazitäten, die sich auch vor den heutigen aktuellen AllMountain-Trail-Enduro-Wunderwaffen nicht verstecken muss.
Das war das Ziel meines Projektes und das habe ich erreicht