Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)

Meins aktuell! Mit leichteren Felgen und hinten 2.25er Nobby vorn 2.35er.
20160824_165753.jpg
20160824_165922.jpg
 

Anhänge

  • 20160824_165753.jpg
    20160824_165753.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 120
  • 20160824_165922.jpg
    20160824_165922.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 120

Anzeige

Re: Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)
Als ich mir die gekauft hab, hatte ich die Wahl zwischen 120 und 130 zum gleichen Preis. Da hab ich mir gesagt "Besser man hat, als man hätte!". Is halt steifer als eine mit 32er Standorten und lässt sich durch die mitgelieferten Toten ganz gut abstimmen. Und mehr als offen und blockiert brauch ich nicht. Am Limit hatte ich die Gabel noch nicht...
 
Sollte "Token" heißen!

In Verbindung mit dem 51er Offset denke ich schon, dass das Bike trotz der kleinen Rahmengröße ruhiger liegt. Mit dem MEHR an Federweg dürfte der Lenkwinkel bei 68,5 liegen.
 
Meinst Du, eine 140er Gabel geht da auch rein? Würde gerne umbauen und bin noch nicht ganz schlüssig, wie...
Meine Überlegung:
- Ich habe oberhalb des Steuerrohres den ewig langen FSA - Steuersatzabschluß + noch einen Spacer, in Summe 3-4cm
- diese cm würde ich mir gerne tlw. als Federweg zunutze machen und quasi "unterhalb" des Steuerrohres platzieren.
Folge:
- Lenkwinkel etwas flacher / Sitzwinkel etwas flacher
- mehr Federweg vorne bei unveränderter Lenkerposition uns Überstandshöhe
- Sitzposition ansonsten gleich
Hab ich irgendeinen Denkfehler oder kommt das so in etwa hin?
Ergeben sich aus eurer Sicht Nachteile (z.B. unharmonisches Fahrwerk bei 20mm Federwegunterschied)

-Zuatzfrage: Gibts ein alternatives oberes Abschlußstück für den FSA Steuersatz?

Rahmen ist ein 19"
Ich danke Euch!
 
Ich hab nen Cane Creek 40 verbaut, der is recht flach und kostet nicht die Welt!
Schieb dann einfach den Sattel nen halben oder nen ganzen cm nach vorn, das könnte den flacheren Sitzwinkel vom Gefühl her ausgleichen.
Bin mir aber nicht sicher, ob der Unterschied von 2cm das gesamte Fahrwerk unharmonisch macht. Aber da die Yari mMn gut abzustimmen ist mit Luftdruck und Token, ist es möglich, dass man Gabel und Hinterbau gut aufeinander einstellen kann! Ich hab mal gelesen, 2cm mehr Federweg an der Gabel = 1° geänderter Lenkwinkel.
Ich persönlich würde es aber erstmal mit ner 130er versuchen. Die RS Gabeln lassen sich ohne großen Aufwand umbauen. An meiner Yari zum Beispiel ist die Sag Markierung für 140mm auf dem Standrohr. Das heißt meine lässt sich von 130 auf 140 umbauen. Bei den Jungs von Hibike hab ich da schonmal nachgefragt. Die haben mir als Antwort die entsprechenden Links geschickt der Teile, die ich dafür brauch. Dufte Typen!!
 
Da ich den nackten Rahmen gekauft hab, musste ich sowieso nen kompletten Steuersatz einbauen. Aber wenn der untere noch gut ist, warum solltest Du nen kompletten einbauen? Oberteil reicht mMn.
 
Hallo,
ich würde mein AMS gerne ein bisschen wendiger machen. Gerad in engen Kurven und Spitzkehren fühle ich mich doch stark eingeschränkt.
Ich fahre ein 21" Rahmen mit 130mm Gabel, 720mm Lenker und 90mm Vorbau. Viele Möglichkeiten hat man ja nicht, aber den Vorbau würde ich gerne gegen was kürzeres eintauschen. Was meint Ihr dazu? Welche Vorbaulänge habt ihr denn verbaut?

WP_20160903_14_06_09_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160903_14_06_09_Pro.jpg
    WP_20160903_14_06_09_Pro.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 88
Ich habe nen 70er mit, ist aber noch in der Versuchsphase, weil das Oberrohr so kurz ist
Obwohl ich gut geeignet bin für ein kurzes Rad mit SL 87 bei 175cm ;)
 
Ein kürzerer Vorbau vermittelt ein direkteres Fahr- und Lenkgefühl. Die Kontrolle über das Bike wird in technischen Passagen dadurch erhöht.
Ich fahre derzeit an meinem 23" AMS ein 70mm Megaforce2 von Syntace bei 2,00m Körper- und 1,00m Schrittlänge. Das harmoniert richtig gut.
Da ich jetzt Deine Körpermaße nicht kenne, kann ich Dir leider auch keinen konkreten Rat über die Wahl der richten Vorbaulänge für Dein Bike geben. Sofern Du über kürzere Maße verfügst kannst Du auf jeden Fall die Länge reduzieren.
Probier es halt einfach mal aus was für Dich, Deinem Fahrstil und dem Bike passt ...
 
Hey, Danke für die Antworten. Zu meinen Maßen: Körpergröße 1,90m und Sl 91,5.
Ich werde es einfach mal mit einem 70mm Vorbau probieren. Der Aufwand ist ja überschaubar.
 
Zurück
Oben Unten