Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)

Ich hab einfach ein Stück alten Schlauch genommen, den in der Mitte durchgeschnitten und stramm um die Kettenstrebe gewickelt. Mit jeweils einem Kabelbinder an den Enden fixiert. Hält und ist günstig :daumen:
 

Anzeige

Re: Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)
Hat einer von Euch nen 17" Rahmen, der es größer braucht? Würde gerne tauschen! Meiner ist Größe 19"...
20160429_140639.jpg
 

Anhänge

  • 20160429_140639.jpg
    20160429_140639.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 86
Hallo, nach meiner letzten Tour habe ich am Hinterbau ein Knacken vernommen.(Sattelstütze und Kettenblatt waren bereits mit Montagepaste versehen) Daraufhin habe ich mir mal alle Lager angesehen, im Grunde alles gut der übliche Verschleiß. Am Hauptlager (siehe Bild) sieht man recht deutlich eine Verletzung der Oberfläche am Rahmen. Diese spiegelte sich auch an der Buchse wieder, das Lager läuft leicht rau. ( wird getauscht)Meine Frage ist... Sind das die üblichen Verschleißerscheinungen am Hauptlager? (nach 1000 km) Und gibt es eine Adresse wo man die Buchsen mit Bund beziehen kann.(außer fertig im Set) die Lager gab es recht günstig bei Skf.
Vielleicht habt Ihr nen Rat oder ne Idee?
 

Anhänge

  • DSC_0106.JPG
    DSC_0106.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_0110.JPG
    DSC_0110.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 24
Hm..., bist Du Dir sicher das das Knacken vom Kugellager stammt? Oftmals werden die Geräsche über den Rahmen akkustisch übertragen, so dass deren Ursprung woanders liegt.
Habe an meinem AMS bereits zweimal die Kugellager ausgetauscht und dies jeweils bei Intervallen bei weit mehr als 1.000km, aber das die knacken :ka: ?
Ja, sie laufen rau weil sie die einwirkende Kraft nicht umdrehen können sondern nur eine kleine Bandbreite der Wippbewegung abgeben müssen. Ab und zu nachfetten verlängert deren Geschmeidigkeit und Wechselintervall.
Bezogen habe ich diese immer hier: https://www.kugellager-express.de/

Prüfe, reinige und ziehe auch mal die Sattelklemme, Ritzelpaket und die hintere Radaufnahme nach. Dies Schritt für Schritt.
Sollte damit das Geräusch nicht beseitigt sein, gehe mal an die Gabel. Wenn diese von Fox sein sollte sag noch mal bescheid ... ;)
 
@AM_Racer:
Ich will Dich jetzt nicht verunsichern, aber ich bin der Meinung das Problem bekommst Du nicht so einfach wieder weg. Es ist ein konstruktionsbedingtes Grundproblem an einem sonst absolut genialen und soliden Bike.
Ich hab da meine eigenen leidvollen Erfahrungen mit gemacht und letztes Jahr hier auch etwas zu geschrieben.

@BlackKnight29:
Also, bei mir kam das Knacken vom ausgeschlagenen Gewinde des Hauptlagers am Rahmen. Da war mittlerweile etwas Spiel, den sich die Hinterbauschwinge unter Belastung natürlich gerne genommen und mit einem freudigen Knacken bedankt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die schnellen Antworten.
Wahrscheinlich kommen die Geräusche nicht vom Lager, sondern von den Schraubenverbindungen und von den Flächen wo Buchsen und Rahmen Kontakt haben.
Schade, dass sich das so in den Rahmen einarbeitet.
Interessante Geschichte mit dem größeren Gewinde. Aber sollte das Gewinde vor der Buchse verschleißen.... wäre das echt blöd.
Ich beobachte das ganze mal nach dem Lagerwechsel. ( ob sich die Oberfläche am Rahmen weiter verschlechtert)
 
Custom CUBE AMS 120 29
img_20160512_193110-jpg.493700
 

Anhänge

  • IMG_20160512_193110.jpg
    IMG_20160512_193110.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
@AM_Racer:
Wirf bitte einmal einen Blick auf die Seiten 27 + 28 dieses Threads. Da findest Du den Anfang meiner Geschichte. Sind die beiden Schrauben (links/rechts) des Hauptschwingenlagers bei Dir noch gleich lang?

Und zu Deiner Frage: Das Gewinde der Edelstahlbuchse sollte (hoffentlich) halten. Das Innengewinde hat jetzt eine vernünftige Härte und durch die wesentlich größere Fläche des Außengewindes bei 12mm verteilen sich Kräfte besser im Alurahmen. Wenn ich das noch einmal schrotte, geht der Rahmen gleich mit in die Tonne :D.
 
Sehr interessant, die Instandsetzung des Hauptlagers. Dieses steht ab sofort unter strenger Beobachtung.Nach einem kompletten Abschmieren aller Lager und während der Tour in Anschluss , war kein Knacken mehr zu hören. Die neuen Lager ,gut gefettet warten jetzt nur noch auf den Einbau.
Der Kugelkäfig vom Steuersatz ist auch so ein Schwachpunkt, den werde ich mal durch ein Lager von Cane Creek ersetzen.
 
An alle AMS 120 -Fahrer:
Hat schon wer eine andere Federgabel verbaut? Mir schwebt ein Umbau auf 130 oder sogar 140mm vor, zum Ausgleich würde ich den verbliebenen Spacer entfernen und ggf. den Vorbau flippen.
Also: hat schon wer umgebaut oder sogar selbst aufgebaut mit "mehr" als 120mm vorne?
 
An alle AMS 120 -Fahrer:
Hat schon wer eine andere Federgabel verbaut? Mir schwebt ein Umbau auf 130 oder sogar 140mm vor, zum Ausgleich würde ich den verbliebenen Spacer entfernen und ggf. den Vorbau flippen.
Also: hat schon wer umgebaut oder sogar selbst aufgebaut mit "mehr" als 120mm vorne?

Ja, grad vor ein paar Tagen 'ne Revelation 130 mm eingebaut.Funktioniert.
 
Hab's selber aufgebaut und vorher 'ne 08/15 Suntour 100mm als Platzhalter drin,zu der merke ich auf jeden Fall einen Unterschied.
Wie's zwischen 130mm und 120mm ist kann ich dir leider nicht beantworten.:ka:
Ich bin auch grad noch dabei mein perfektes Setup zu finden.
Aber ich meine hier schon von 150mm Umbauten gelesen zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
wird halt irgendwann unharmonisch zum Hinterbau

Der i.d.R. ein RP oder CTD von FOX ist und m.M. von Haus aus mit einer 120mm an der Front schon überfordert und schnell in die Progression geht. Dies ist eigentlich die Schwachstelle an der ansonsten genialen Rahmengeo des AMS.

Wenn Du also Deinem Bike mehr Federweg an der Front gönnen möchtest solltest Du dies auch am Dämpfer tun. Ansonsten könnte es, wie Du schon geschrieben hast, sehr unharmonisch. Es sei denn Du magst es hart von hinten ... ;):D:daumen::lol:
 
hmm...eher nicht - wie kann ich denn dann den Hinterbau optimieren?
Federweg verlängern geht ja nicht, oder? Oder ist ein anderer Dämpfer "besser"?
 
Der i.d.R. ein RP oder CTD von FOX ist und m.M. von Haus aus mit einer 120mm an der Front schon überfordert und schnell in die Progression geht. Dies ist eigentlich die Schwachstelle an der ansonsten genialen Rahmengeo des AMS.

Wenn Du also Deinem Bike mehr Federweg an der Front gönnen möchtest solltest Du dies auch am Dämpfer tun. Ansonsten könnte es, wie Du schon geschrieben hast, sehr unharmonisch. Es sei denn Du magst es hart von hinten ... ;):D:daumen::lol:
Welchen Dämpfer würdest Du empfehlen?
War/bin mit meinem Fox zufrieden. Spricht sensibel an, rauscht nicht durch. Mit IGUS Gleitlager noch besser (auf der Sitzrohrseite)...
 
Hallo zusammen,

ich habe mein Cube AMS mit einem Cane Creek DB Inline (200x57) upgedatet. Der Hinterbau spricht nun super soft an und rauscht auch nicht durch. Ich muß noch ein wenig Feinjustage betreiben und ggfs. die Endprogression erhöhen.

Bisher bin ich mit dem Dämpfer super zufrieden :blah:
 
Je nach Einsatzzweck und Fahrweise ist der serienmässig verbaute CTD von FOX in seiner Werkseinstellung ein recht tauglicher Dämpfer für gemässigte Touren
An dessen Grenzen kommt dieser dann, wenn sich die Fahrweise von Touren in AM oder mehr ändert und ein Fahrer darauf sitzt, der 90Kg oder gar mehr besitzt.
Klar, man kann dann immer noch um einen SAG von min. 25% zu erreichen bis zu 300PSI Luftdruck drauf pumpen, aber das wird das Defizit der nahen Endprogression nicht auffangen. Irgendwann schlägt er durch und man(n) merkt nicht einmal. Erst dann wenn die Dämpferperformance total am A.... ist!
Also machen wir es so wie die Profis: Zu FOX gehen und den Dämpfer individualisieren. Heisst, den BoostValve updaten, den Druck in der Stickstoffkammer auf das eigene Körpergewicht anpassen und vielleicht den Velocity Tune erhöhen.
I.d.R. sind darin von Haus aus nur 175PSi drin. Das ist die so genannte "goldene Mitte". Aber wer wiegt schon 70-75Kg? Kann also für die Mehrheit nicht passen.
Wer das nötige Kleingeld noch übrig hat kann dann noch den Body auf Kashima upgraden. Das verbessert m.M. das Ansprechverhalten und sieht insgesamt auch noch besser nach einem Mountainbike aus :daumen:

IMG_0579.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0579.JPG
    IMG_0579.JPG
    327,9 KB · Aufrufe: 69
Du bist im falschen Faden - hier ist Cube und nicht Trans Am - könntest Dir ergänzend noch so ein rotes Hin-und Her-Lauflicht auf die Gabelkrone basteln :D
Ich bin die goldene Mitte mit ~73kg nackig - das sollte also passen. Was ist denn der Boost Valve und Velocity Tune? Das sind Begriffe, die kenn ich nicht. Kenne an Einstellmöglichkeiten Luftdruck, Zug - und Druckstufe.
Aber selbst nach einschicken etc. bleibts ja hinten bei 120mm --> mehr geht sich da doch bauartbedingt nicht raus - ach ja, @Alexhazard fahre ein 19"
 
Zurück
Oben Unten