Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. @BlackKnight29@BlackKnight29
    ... konnte meinen Spieltrieb nicht unterdrücken - hab´ mir einen neuen (gebrauchten) Dämpfer besorgt :)
    --> Manitou McLeod King Can 200x57mm
    --> passt wie die Faust auf´s Auge in meinen 21"-Rahmen - sieht aber etwas "moppelig" aus :D
    (Zum Fahrverhalten kann ich noch nichts sagen und ich weiß auch nicht ob der Dämpfer bleibt.
    Mit den 57mm wird es knapp wenn er voll einfedert - die Strebe (Umlenkhebel-Hinterbau)
    erreicht ganz knapp noch die Sattel-Schelle.)
    ... hier ein paar Bilder: IMG_20170914_074411. IMG_20170914_074712.

• gefällt mir gefällt mir x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

3. BlackKnight29

BlackKnight29 Keep calm and bike a Trans Am

Hi @Steinello@Steinello

ob und in wieweit sich der Manitou zu dem von mir verwendeten FOX CTD Factory unterscheidet kann ich nicht beurteilen, aber es sind nun nach dem Upgrade mehrere Wochen und viele viele Touren vergangen und kann behaupten, dass der "neue" Dämpfer mit 57mm Hub perfekt mit dem AMS harmonisiert. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ein 23 Zoll Rahmen fahre und das HR mehr Raum hat ohne bei voll eingefederten Dämpfer an das Sitzrohr zu stossen.
    Zum Fahrverhalten, in dem beide Suspensions deren möglichen Federweg komplett ausschöpfen, kann ich sagen, dass durch das Mehr an Hub und Front (jeweils 130mm) sowie die grössere Luftkammer des Dämpfers und das dadurch angepasste Boost-Valve und Velocity-Tune (jeweils "M") das Bike zu einem reinrassigen All Mountain mutiert ist, was auch fahrtechnisch anspruchsvolle Sektoren mit groben Felsen und Sprüngen nicht scheuen muss. Es schluckt einfach die leichten und groben Schläger gutmütiger weg was mich in allen Bereichen auf dem Bike schneller macht.
    Klar, an der Front ist es letztlich nur eine gepimpte 32er Gabel mit 2016er FIT-Kartusche. Aber, ob der Spung und der Invest auf eine 34er sich rentiert lasse ich mir als Upgrade-Option für das nächste Jahr noch offen. Man(n) will sich ja noch Projekte aufheben ... ;)
    Hoffe konnte Dir den nötigen Input geben und wünsche Dir viel Spaß bei Deinen Testfahrten und Erlebnissen!

IMG_3194.JPG

Zuletzt bearbeitet: 16. September 2017
    • Gewinner Gewinner x 1
  4. Hallo,

kann mir jemand sagen in wieweit sich die Dämpfer bei den verschiedenen Modellen (Race, Pro, SL, ..) unterscheiden ?
    Gibt es auch Unterschiede abhängig von der Rahmenhöhe ?
    Ich hab´ hier 2 Dämpfer und stelle mir die Frage ob ich den Factory aus dem SL problemlos im Race fahren kann ?!

Custom Tune ID: CML6
    2014 Performance Series FLOAT
    2014, FLOAT-A P-S, CTD BV SV, Cube, AMS 120 Race, 7.875, 2.000, VTM, RTL, 175, 16

Custom Tune ID: CC7W
    2013 Factory Series FLOAT
    2013, FLOAT-A F-S, CTD-Adj BV SV, Cube, AMS 29 SL, 7.875, 2.000, VTM, RTL, 175, 16

( Infos über: http://www.ridefox.com/help.php?m=bike )

... habe ich das richtig verstanden, dass der Wert 175 den minimalen Druck in PSI angibt ?
    ( Das wären ca. 12 bar !? )

... vielleicht hat auch @Vincy@Vincy ne Info dazu ;-)

5. BlackKnight29

Die 175 PSI ist der vom Werk aus bestehende Wert des Stickstoffes in der Kammer des BV und dieser ist bei beiden Dämpfern identisch. Diesen kannst Du selbst nicht verändern.
    Sofern auch die Länge der beiden Dämpfern gleich ist, sehe ich kein Problem den Dämpfer aus dem SL auch im RACE zu fahren.
    Ausser das der Factory-Dämpfer besser aussieht, wirst Du mit der Kashima Beschichtung vllt ein sensibleres Ansprechen des Dämpfers bemerken. Das muss aber nicht sein ...

6. @BlackKnight29@BlackKnight29
    ... danke für die Info - hätte ich eigentlich selber drauf können.
    ... mich haben die 175 PSI etwas stutzig gemacht.
    (auf die Stickstoffkammer bin ich nicht gekommen.)

Ich werde die beiden Dämpfer in der nächsten Saison vielleicht mal zum
    Vergleich fahren, jetzt bleibt erst mal der McLeod zum Testen am Bike.

P.S.: Zum Testen bin ich leider noch nicht gekommen - der Garten ruft ;-)

7. BlackKnight29

Sehr gerne @Steinello@Steinello
    Viel Spaß beim testen und im Garten ... :daumen:

8. Ich hätte da auch noch mal eine Frage:

ich habe vor an Dämpfer und Gabel den kleinen Service (Abstreifringe + Öl wechseln) zu machen, stehe aber bei der Angabe der Ölmengen ein wenig auf der Leitung...

Beim RP23 ist mir alles klar, die Gabel bekommt laut Fox beidseitig 30ml vom 20WT Gold. Die anderen zwei Angaben für Damper und Air Chamber erschliessen sich mir nicht ganz.

[​IMG][​IMG][/IMG]

Kann mir jemand einen Tip geben?

Gibt es sinnvolle Alternativen zu original Fox Ersatzteilen?

Vielen Dank schon mal

9. @ral-2004@ral-2004
    ... zur Fox-Gabel kann ich Dir leider nichts sagen.

... für den Dämpfer nehme ich für die Luftkammer Fox fluid (blue).
    (in die Luftkammer auf beide Seiten je 2 bis 3 ml)
    ... Für die beweglichen Dichtungen nehme ich: r.s.p. Supreme Bike Care RSP Slick Kick
    ... das Fox Gold würde ich jedenfalls nicht in meinen Dämpfer kippen :)

... auf das Fox Gold bin ich auch schon gestoßen - so richtig schlau bin ich aber nicht
    daraus geworden, wo man es einsetzt. Für die Luftkammer wird es von Fox jedenfalls
    nicht empfohlen.

... Alternativ gibt es Dichtung-Sets von z.B. von Racingbros:
    Racingbros Modi Performance Dichtungskit für FOX Float, RP, DHX Air Luftdämpfer
    http://www.rad-daempferklinik.de/Daempfer/RAC65529170R_49997-RB-FS01.html

P.S.: Gabelprofi.de scheint es leider nicht mehr zu geben :-(

Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2017
  10. Bei dem Dämpfer-Service-Set ist alles dabei was man braucht, inkl. dem Fox-Fluid.

Das Fox Gold wird für die Gabel empfohlen, daran werde ich mich sehr wahrscheinlich auch halten.

Ich hab nur noch nicht raus gefunden wo ich die von Fox genannten "10wt red" und "Float Fluid" beim Gabel-Service verwenden soll.

Beide werden aber hier http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=530 genannt (2002-2013 Bath Oil Volume Chart, Nr. 21 in der Liste)...

11. BlackKnight29

Während das FOX Gold von unten in die Tauchrohre eingefüllt wird, werden das RED und Fluid von oben in die Standrohre eingefüllt, dort wo die Luftkammer und Dämpferkartusche drin sind.

12. Aha. Das wurde in den diversen Anleitungen die ich angesehen habe nicht erwähnt. Vielen Dank für die Info. Ist denn der Wechsel dieser zwei Schmierstoffe notwendig?

13. BlackKnight29

Eigentlich nicht, weil dieser Bereich weniger beeinträchtigt wird als z.B. die Staubabstreifer und das Ölbad in den Tauchrohren.
    Ich mache den "grossen Service" vllt. nur alle zwei Jahre oder eben nach Bedarf, während ich den kleinen zwei bis dreimal im Jahr durchführe.

14. Nochmals Danke. Genau das wollte ich hören. ;)

Werde erstmal den "kleinen" machen und wenn das funktioniert hat beim nächsten Mal evtl. den "großen". Überfällig sind beide, aber es gibt bis jetzt keinen Grund zur Beanstandung...

15. BlackKnight29

Aber bitte, gerne ... :daumen:

16. BlackKnight29