Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)

Da hattest ja nochmal Glück das dir die Schraube nicht gebrochen ist.

Ich hab jetzt übrigens den neuen 13er Rahmen bekommen. Sieht ganz nett aus.

1x10 ohne Kettenführung???
 

Anzeige

Re: Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)
1x10 ohne Kettenführung???

Na ja,

- Pressfit - Tretlagermontage ist nicht
- ISCG - davon Träumt der AMS Fahrer
- Sitzrohr - expandiert an benötigter Stelle
- Direct Mount High - da könnt ich gleich den Umwerfer dran lassen,
sieht gleich doof aus.

Aussen kommt ein Bashguard hin, das sollte die Kette nicht drüber
rausfallen.
Und für Dich lasse ich extra das Granny Gear dran :)
Da hat dann die Kette im Fall der Fälle einfach drauf zu fallen ;)

(Und ich hab noch einen manuell schaltbaren Notnagel :daumen: )
 
Hallo werte Cubisten,
besitze seit 3 Wochen auch ein AMS 120 SL 29 und bin sehr zufrieden. Griffe werd ich wohl durch Syntace Moto 33 ersetzen und den Sattel gegen einen Ergo E 3 tauschen. Ansonsten alles schön. Aber jetzt meine Frage, was bedeuten eigentlich die Kürzel, ist schon klar das es die Modelvarianten sind aber wofür steht SL und SLT (sehr leicht; super leicht und teuer) oder vesteckt sich dahinter etwas sinnvolles? :D
 
Mal ne Frage an die Experten hier...

Schwanke zwischen dem Pro und Race Modell vom AMS 120 MJ 2013...

Lohnen sich die 400€ Aufpreis oder macht es Sinn z.B. die etwas schweren Laufräder des Pro auf eigene Faust zu tauschen ?

Haben die beiden Modelle unterschiedliche Dämpfer verbaut (beim Race steht noch was von Boostvalve dabei)?

mfg
 
Guten Morgen alle miteinander
Hab da auch mal eine Frage.Ein Kumpel aus der Gruppe Fährt auch ein AMS 120 mit FOX
Dämpfer 200x51 würde jetzt gern auf DT Swiss 200x55 umbauen.Auf Anfrage bei Cube
wegen dem Hub kamm nur die Antwort Garantie Erlischt(Weiss er auch)
Was kann im Schlimmsten fall Pasieren?Einbau Länge bleibt ja gleich,und Anschlagen kann da ja auch nichts.
Hab ich vergessen ist ein 29er
 
Mal ne Frage an die Experten hier...

Schwanke zwischen dem Pro und Race Modell vom AMS 120 MJ 2013...

Lohnen sich die 400€ Aufpreis oder macht es Sinn z.B. die etwas schweren Laufräder des Pro auf eigene Faust zu tauschen ?

Haben die beiden Modelle unterschiedliche Dämpfer verbaut (beim Race steht noch was von Boostvalve dabei)?

mfg

Meiner Ansicht, macht der Aufpreis Sinn weil ...
- Die Laufräder (DT Swiss) des Race besser sind
- Die Bremsen (Shimano XT) des Race besser sind
und die Kurbel (Shimano XT) des Race besser sind.

Dämpfer, Gabel und der Rest des PRO sind identisch mit dem Race.
Mit der SLX Kurbel kannst Du leben bzw fahren, da wirst Du qualitativ gegenüber dem XT keinen Unterschied feststellen, aber die anderen beiden Positionen wären mir der Aufpreis für mehr Qualität wert.
Ich fahre selbst das RACE und muss sagen, dass dies ein sehr ausgewogenes und hochwertiges Bike ist (auch wenn ich daran noch einige Modifikationen vorgenommen habe!!).
Du musst für Dich selbst entscheiden, ob Dir das EUR400 wert ist.
 
Guten Morgen alle miteinander
Hab da auch mal eine Frage.Ein Kumpel aus der Gruppe Fährt auch ein AMS 120 mit FOX
Dämpfer 200x51 würde jetzt gern auf DT Swiss 200x55 umbauen.Auf Anfrage bei Cube
wegen dem Hub kamm nur die Antwort Garantie Erlischt(Weiss er auch)
Was kann im Schlimmsten fall Pasieren?Einbau Länge bleibt ja gleich,und Anschlagen kann da ja auch nichts.
Schlimmster Fall ist Rahmenbruch.
Die Einbaulänge bleibt gleich ja. Aber der Hub verändert sich um 4mm, klingt nicht viel aber.... Ich hab mal bei meinem Dämpfer die Luft raus gelassen und eingefedert bis zum Ende und dann war zwischen Sitzrohr und Hinterbau noch Platz für mein kleiner Finger. Mit bisschen Tricksen könnte es ja klappen z.b. Andere Schelle oder Schelle um 180° drehen, aber heickel. Ist nur die Frage nach dem Sinn? Wie wärs mit einen anderem Dämpfer der gleichen Größenordnung? Was aber auf jeden Fall geht ist die Gabel des AMS 120 auf 140mm und ggf. Auch mehr umzubauen. Bedeutet zwar Garantieverlust aber das Feeling ist gaanz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Hub verändert sich um 4mm, klingt nicht viel aber.... Ich hab mal bei meinem Dämpfer die Luft raus gelassen und eingefedert bis zum Ende und dann war zwischen Sitzrohr und Hinterbau noch Platz für mein kleiner Finger.

Genau das hab ich auch gemacht.
Da ist nicht mehr viel Luft zwischen Hinterbau und Sitzrohr.

Und ich bin nicht mal sicher ob das wirklich schon die ganzen
51 mm Hub waren oder ob da ggf. noch ein paar Millimeter
Endanschlaggummi kommen ...




Es ist also sehr gut möglich dass, mit einem anderen Dämpfer
mit mehr als 51 mm Hub, der Hinterbau am Sitzrohr anschlägt.

Soll er mit dem DT Dämpfer einfach mal austesten.

(Sind die Buchsen eigentlich genormt, passt der DT überhaupt
rein ?)
 
Und ich bin nicht mal sicher ob das wirklich schon die ganzen
51 mm Hub waren oder ob da ggf. noch ein paar Millimeter
Endanschlaggummi kommen ...


Das war alles, das bisschen was noch übersteht muss auch überstehen, das hat schon alles seine Richtigkeit, ansontsen nimmt die Schelle Kontakt mit dem Hinterbau auf.



Ich bin auch kein Fan von Fox mehr, den Dämpfer lass ich aber erstmal drin denn der ist eh schon Schrott :D
 
Hallo!

Möchte auch kurz mein AMS vorstellen:






bisherige Upgrades:

- XT - Shifter
- XT - Bremsanlage (Ice-Tech Scheiben & Beläge VR 203mm, HR 180mm)
- Cromag FUBAR OSX 780mm Riser - Lenker
- Exustar Plattform - Pedale
- ODI Rogue Schraubgriffe

geplante Upgrades:

- Vario - Sattelstütze
- XT - Kurbelgarnitur
- Reifen


So wie das Bike jetzt ist bin ich sehr zufrieden damit. Die geplanten Upgrades sind eher Träume als konkrete Pläne. Abgesehen von den Reifen, die sind meiner Meinung nach eine echte Katastrophe. Aber darüber mache ich mir erst Gedanken wenn sie abgefahren sind. Es sei denn jemand hat Interesse an einem gebrauchten Satz Nobby Nic ;-)

Bis später...

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich sehr schönes Bike, farblich sehr geschmacklich aufeinander abgestimmt, respekt! Auch, wenn es mir persönlich zu weiss wäre ;)

Zu Deinen Upgrade Plänen:
- Als Vario Stütze empfehle ich Dir die LEV von KindShock
- XT Kurbelgarnitur ist eine sehr gute Wahl
- Mit den NN bin ich in der 2.25 EVO Version sehr zufrieden, deutlich griffiger und schneller als der Serienschrott von CUBE. Aber, das Thema Reifen ist schwer zu diskutieren, weil jeder seine eigene Vorlieben hat.
- Empfehlung für ein weiteres Upgrade: Werf den LRS runter! Die Nabe taugt nichts und insgesamt ist der LRS viel zu schwer. Da es sich um rotierende Masse handelt, ist das die Schraube an der Du drehen musst um mehr Performance aus Deinem Bike heraus zu holen.
 
Hallo!

An der Grundfarbe des Bikes lässt sich ja leider nicht viel ändern, das 2012er Design gefällt mir mittlerweile auch nicht mehr so richtig. Ich denke es wird schon mal besser wenn komplett schwarze Reifen drauf sind.

Vielen Dank für die Tipps. An einen Wechsel des LRS hatte ich auch schon gedacht. Allerdings kenne ich mich dort nicht so gut aus (könnte mich aber schlau machen, wäre also nicht dass grösste Problem). Andererseits wird das sicher eine grössere Investition und ich bin nicht sicher ob sich dass für einen Gelegenheits-, Schönwetter - und Sonntagsbiker wie mich wirklich lohnt. Welche Verbesserungen könnte ich damit erreichen, abgesehen von weniger Kraftaufwand? Worauf muss man beim Kauf achten?
 
Hallo!

An der Grundfarbe des Bikes lässt sich ja leider nicht viel ändern, das 2012er Design gefällt mir mittlerweile auch nicht mehr so richtig. Ich denke es wird schon mal besser wenn komplett schwarze Reifen drauf sind.

Auf jeden Fall !
(Hab die Stinktierreifen aber gerade wieder drauf)

Kenne ich :)

Gestern hab ich es nicht mehr ertragen und an den hinteren Streben einen neuen Cleaning
Versuch gestartet. Nachdem bisher nichts funktioniert hat habe ich geschaut ob man die
schwarzen Dekostreifen wenigstens abschmirgeln kann.
Die haben doch glatt noch eine Schicht (matten) Klarlack drübergeworfen.

Kurz, es geht, im Prinzip, sah am Anfang vielversprechend aus.
Praktisch ist es viel zu viel Arbeit, dass Papier setzt sich zu schnell zu und manchmal
kommt die Grundierung bzw. das Alu durch, bevor das Schwarz vollständig weg geht.

Obwohl Freund solcher zenmeditationsartigen Beschäftigungen gebe ich auf.

Da ich jetzt schon grössere Stellen am Rahmen versaut habe (was bei der gestalterischen
Kleinteiligkeit eigentlich gar nicht auffällt), wird das AMS wohl zerlegt,
und,
entweder angeschliffen und die weissen Stellen mit der mattschwarzem Dose übersprüht,
oder,
wenn schon zerlegt,
gleich beim SB Sandtrahler mit Glasperlen, Korund, Walnuss oder Kunststoffgranulat
vom Lack befreit und mit Leinöl o.Ä. in "raw" konserviert.

Würde den Rahmen am liebsten hinterher hellblau Pulvern lassen,
Habe aber keine Lust die neuwertigen Lager auszupressen und zu zerstören.



Vielen Dank für die Tipps. An einen Wechsel des LRS hatte ich auch schon gedacht.
Andererseits wird das sicher eine grössere Investition und ich bin nicht sicher ob sich dass für einen Gelegenheits-, Schönwetter - und Sonntagsbiker wie mich wirklich lohnt. Welche Verbesserungen könnte ich damit erreichen, abgesehen von weniger Kraftaufwand? Worauf muss man beim Kauf achten?


Dann lass es,
fahre den Sun Ringlé LRS bis er kaputt geht.

Man spürt es im direkten Vergleich, beim seltenen Beschleunigen und weil das Rad
insgesamt leichter wird. Leider gewöhnt man sich auch sofort wieder daran ;)


Wenn der Fall mal eintritt, oder weil man es einfach haben muss und sich leisten kann,
nimm einen guten Laufradsatz den Du ggf. auf verschiedene Achsstandards umrüsten
kannst.
Z.B.
- mit Hope Naben (bewährt, haltbar, anpassbar, hinreichend leicht und nicht zu teuer)
- ZTR Flow EX Felgen (breit genug, steif, bewährt und im Set oft erschwinglich)
- leichte Sapim Speichen (da dauerhaltbarer und Felgen bereits steif)

Da landest Du so bei 400-500 € und bekommst einen "preiswerten", haltbaren und
universellen LRS, den Du auch an unterschiedlichen Rädern verwenden kannst.
Gute Angebote dafür findet man auch im bikemarkt hier im Forum.
 
Die Suns kannste auch ruhig drauf lassen bis sie runter sind. Außer dich nervt der Lärm vom Freilauf dann kannste mal mach nen neuen Hinterrad oder gleich nen neuen LRS umschauen brquchbares gibts da schon für wenig Geld.

Reifen kann ich dir als Schwalbe-Fetischist, die Hans Dampf( evtl. Auch die neuen Magic Mary) empfehlen. Rollen zwar wie nen Panzer aber Grip satt.
 
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Fully und habe mir das AMS 29 Race ausgeschaut. Das Teil hatte ich auch schon über das WE zum testen - nur noch grinsen :).

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, 2013 oder 2014.

Das 2013 kostet im Sale jetzt 2.079 € bei einem Grundpreis von 2.599 €
Das 2014 kostet 2.499 € Grundpreis.

Beim 2014er ist auch noch eine verstellbare Sattelstütze dabei.

Fragen?
Welches würdet ihr kaufen?
Sehe ich für 2014 eine Preissenkung, oder ist das Bike irgendwie doch schlechter ausgestattet?

Danke.
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao!

Nochmals danke für die ausführlichen Erklärungen. Ich denke ich werden die Ringles fahren bis sie hin sind (mal sehen wie lange das dauert...), das gleiche gilt für die Kurbelgarnitur und die Reifen...

Das Design werde ich wohl so belassen. Bei dem Bericht von zoomer (Stellenweise abschleifen usw...) dreht sich mir ehrlich gesagt der Magen um. Wenn überhaupt würde ich den Rahmen komplett abschleifen / sandstrahlen lassen und vom Fachmann neu lackieren lassen (hab kein Talent zum lackieren). Ob`s aber hinterher so einfarbig wirklich viel schöner ist kann ich mir fast nicht vorstellen. Eine andere Möglichkeit wäre eine Beklebung mit Folie, hab ich beim Auto machen lassen und ist echt geil geworden. Hab aber keine Ahnung wie haltbar dass unter Stein- & Dreck- Beschuss am MTB ist.

Wie auch immer. Jeder so wie`s ihm gefällt. Ich für meinen Teil fahre momentan lieber als dass ich schraube.

Bis demnächst...
 
Folien hatte ich am Anfang versucht - sie aber wieder abgezogen,
weil man von nahem immer die Ränder sah ...

Komplett folieren wie ein Auto ist wegen der vielen Ecken und Rundungen
eher aussichtslos.


Habe beim Schutzfolienabziehen noch die ein oder andere vergessene Abklebefolie
von mir gefunden - wer oder was den Cube Grafiker geritten hatt erschliesst sich
mir wirklich nicht ...
Mann o mann ...


Schwarz pur (ohne Laserung) kannst Du dir hoffentlich in einigen Tagen auf
meinen Fotos ansehen. Bin aber immer noch am überlegen ob nicht doch raw.

Rahmen ist zerlegt, einige Lager könnte man doch verlusstlos auspressen,
manche sind aber doch "blind" eingepresst.
Strahlen wäre nach Abkleben möglich, Pulvern eher nicht.
 
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Fully und habe mir das AMS 29 Race ausgeschaut. Das Teil hatte ich auch schon über das WE zum testen - nur noch grinsen :).

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, 2013 oder 2014.

Das 2013 kostet im Sale jetzt 2.079 € bei einem Grundpreis von 2.599 €
Das 2014 kostet 2.499 € Grundpreis.

Beim 2014er ist auch noch eine verstellbare Sattelstütze dabei.

Fragen?
Welches würdet ihr kaufen?
Sehe ich für 2014 eine Preissenkung, oder ist das Bike irgendwie doch schlechter ausgestattet?

Danke.
Markus

Beim groben drüber lesen sehe ich kaum Unterschiede. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass die Kronolog ihr Geld nicht wert ist. Selbst bei 8 bar sinkt die um 10 mm ein. Das Sattelrohr sieht nach drei Monaten aus als hätte ich für jeden Trail ne Kerbe reingeschnitzt. Hab die Kronolog aus meinem SL rausgeschmissen und gegen eine starre von Hope getauscht. Wen ich mal wieder ein wenig Kohle über hab, kommt da ne Command Post rein wen überhaupt. Komme mit dem Bike auch ganz gut ohne aus, ich denke das die Kronolog eher ein Eyecatcher mit der Aussage: "Ich habs auch bergab drauf!" sein soll. Von den 5 (KS,Reverb,GD,CP,CB) die ich ausprobiert hab, konnte mich nur die CP überzeugen. Leider war die im geklauten Rad. Für die gesparte Kohle kauf dir lieber paar ordentliche Reifen, einen guten Sattel und ne gut funktionierende Sattelstütze.
 
Naya Teile werden nicht günstiger. Nimm lieber das günstigere von 2013 denn der Aufpreis zum 2014 lohnt sich sicherlich nicht.

Meine persönlich Meinung zu verstellbaren Sattelstützen ist da eher gespalten. Ist zwar nen nettes Feature welches aber auch recht schnell mal kaputt gehen kann. Dann gibts da auch noch x verschiedene Anbieter die alle das gleiche zu verschiedenen Preisen versprechen. Ich hab meine nicht verstellbare lieber ein kleines Stück untwr normal womit ich fast überall durchkomme und ansonsten spar ich lieber die paar Euros und leg da selber Hand an.
 
Ich bin gespannt auf die Fotos...

Lohnt nicht,
sieht schei*** aus :D


Brillux Verkehrsschwarz seidenmatt ist eine dankbare Sprühfarbe,
selbst für Leute die nicht lackieren können, ausserdem sieht es
definitiv genau so aus wie das Cube Schwarz samt Klarlack.
:daumen:

Man braucht so knapp 1,5 Dosen.
Mehrgewicht laut der Waage nur ca. 10 g :eek:
(Wovon das meiste eher vom Nachfetten kommt)

Nur sieht das Cube nun dank der leuchtweissen Gabel und den Bremsen
irgendwie wie ein Poison Bike aus.
:rolleyes:



Wegen der Gabel und bremsen muss ich mir noch was überlegen ....
Schade, jetzt wo die Fox Float Evo nach knapp 1000 km endlich
eingefahren ist und anfängt so richtig fluffig zu laufen ....
 
Na, jetzt hab ich mich inzwischen dran gewöhnt.

Aber für die Gabel muss ich mir früher oder später noch ein Döschen Schwarz holen,
wenn ich mal einen Service mache.



Ein paar Dinge sind mir beim Zerlegen noch aufgefallen :

Das untere Steuersatzlager mit dem Reduzierkonus ist bereits komplett verrostet.
Trotz nachfetten, da bleibt das Wasser zwischen Schaft und Lager stehen und kann
nicht abfliessen. Besser den Konus schlitzen oder ein Ablaufloch rein bohren.
Zur Not Bike nach der Tour/Wäsche übers Hinterrad auf den Kopf drehen, hilft auch
bei Wasser in den Kettenstreben.


In die Lager am Sitzrohr, wo die Wippe befestigt wird, kann auch Wasser eindringen
und nicht mehr ablaufen. Kamen auch Spuren von Rostwasser raus.

Ich habe alle Hinterbaulager bis zum Anschlag mit Teflonfett befüllt. Teilweise
war noch sehr viel Volumen frei ;)
Alle Anzugsmomente findet man als PDF auf der Cube Seite.
 
Zurück
Oben Unten