Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)

Moin! Danke für den Hinweis. Dieses Dokument hatte ich auch schon gefunden, bin aber nicht schlau draus geworden bzw. habe ich mein Model nicht gefunden. Nach weiterer Recherche habe ich raus gefunden das ein FSA Orbit Z-T-R verbaut ist. Besteht wohl aus ZS 44/28.6 und IS 52/40. Ist das so richtig?
 

Anzeige

Re: Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)
Ich tippe das die Kugellager ausgeschlagen sind und deshalb die Steuerung nicht mehr zu justieren und instabil ist. Die Ringe gibt es auch einzeln, habe mir aber seinerzeit nicht den Artikel notiert als ich die an meinem AMS ausgewechselt habe.
Welche bei Dir rein kommen ist ohne hin aus der Ferne schwer zu sagen. Abhängig vom Baujahr. Am besten baue die Dinger aus und gehe damit zur Werkstatt/Händler Deines Vertrauens, oder schau und frage mal hier:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fsa-orbit-z-cube-edition-63875
 
Moin! Danke für den Hinweis. Dieses Dokument hatte ich auch schon gefunden, bin aber nicht schlau draus geworden bzw. habe ich mein Model nicht gefunden. Nach weiterer Recherche habe ich raus gefunden das ein FSA Orbit Z-T-R verbaut ist. Besteht wohl aus ZS 44/28.6 und IS 52/40. Ist das so richtig?
... ich denke das sollte passen - Kollege @Blackknight hat Dich auf die falsche Spur gebracht 8-)
... hier der passende Steuersatz:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fsa-orbit-z-t-1-1-8-reduzierhuelse-cube-edition-63877
 
... Du kannst Dir aber auch den Steuersatz z.B. von CaneCreek holen.
... hier die Cane Creek Teile-Nummern für den 40-er Cane Creek Steuer-Satz:

Oberteil
Herst.-Nr.: BAA0079K
Cane Creek 40er ZS44/28,6, tall Steuersatz Oberteil, Bauhöhe= 15 mm

Unterteil
Herst.-Nr.: BAA0086
Cane Creek 40er IS52/40 Steuersatz
 

Anhänge

  • CaneCreek-shis-poster.pdf
    6,7 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Hab den Steuersatz von FSA günstig bekommen und gestern montiert. Er ließ sich einwandfrei einstellen. So weit so gut. Bin aber noch nicht ganz überzeugt ob das nun die Lösung für mein Problem war. Ein wenig Spiel ist immer noch, muss ja dann aber von woanders her kommen. Mal sehen wie es sich bei der nächsten Tour anfühlt, eine vernünftige Probefahrt steht nämlich noch aus.
 
Hi! Ich denke darüber nach mein AMS abzugeben, da es einfach nur rumsteht und ich keine Zeit/Motivation mehr habe damit zu fahren.

Habt ihr ne ungefähre Hausnummer für mich was man für das Teil noh verlangen kann?
 
Hi ich frage einfach in die Runde, leider habe ich jetzt gerade keine Zeit viel zu lesen.

Von einem Forumsmitglied erstand ich vor knapp eineinhalb Jahren ein weißes Cube AMS 120 pro 29"

Es bringt mich immer bis auf Arbeit hin und zurück, sehr zuverlässig. (bei jedem Wetter)
Manchmal nehme ich es mit auf einen kleinen Ausflug in den Wald, auf erlaubten Waldwegen.

Nun ist die Zeit gekommen selbst zu warten.
Fahrrad Werkstätten sind zum Teil überlastet und oder man wird vertröstet.
Wo fang ich am besten an.
Handwerklich denke ich das ich es schaffe, es wieder geschmeidig als Goldesel her zu richten.

Die Kette wird länger, die Kassette verschleißt, Umwerfer könnte erneuert werden.
Ist es das einfachste nach den verbauten Teilen zu suchen sie zu bestellen oder könnte man es auch besser Komponenten verbauen ?
Und da wäre meine Frage: Ich habe keine Ahnung wie, was, wo passen könnte.
Ich mach auch gern ein paar Bilder wenn Interesse besteht.

Demontieren und reinigen habe ich schon öfter gemacht.
 
Kette, Ritzel und Kassette sind Verschleißteile. Wenn du keinen Wert auf Bling-Bling legst und nicht um jedes Gramm feilschen musst , tun es die Einsteigergruppen ab Deore bzw. Alivio.
(XTR hält ein Jahr, Deore 365 Tage 8-) )
Schau einfach auf das, was dran ist, 9,10,11,12-fach und ob was draufsteht (Shimano, KMC pp.) Umwerfer , Schaltwerke und Schaltgriffe gibt es schon einen merklichen Unterschied je nach Gruppe aber für deine Anwendung geht auch alles ab Deore. (Früher war es mal so, dass Shimano die Topgruppen alle paar Jahre runtergestuft hat und man irgendwann XT zum Deorepreis bekommen konnte.)
Die Ersatzteile sind deutlich günstiger im Onlinehandel (Rose, H&S oder wo auch immer) als beim Händler um die Ecke.
Bedenke aber um es selber zu machen kommen einmalige Anschaffungskosten für Werkzeuge hinzu (Kettennieter, Ritzelpeitsche, usw.) und auf jeden Fall eine vernünftige Anleitung (Blaues Buch sei hier empfohlen, da findest du auch viele gute Tipps zu Schaltwerkseinstellung, Bremsbelag wechseln usw.
https://www.rund-ums-rad.info/das-blaue-buch-der-fahrradtechnik-rezension/?pdf=31748). Als Laie würde ich die Finger lassen von Bremsen entlüften (obwohl kein Hexenwerk), Rahmenlager wechseln, Gabel und Dämpferwartung, dass ist eher etwas für Fortgeschrittene. Laufrad zentrieren (falls erforderlich) erfordert Geschick und viel Geduld.
Ich mach alles selber an meinen Bikes , hat ne weile gedauert aber auch ein Fahrrad ist nur eine Maschine ansonsten läge mein Fahrraddealer jetzt in Acapulco am Strand und würde seinen Reichtum genießen 8-)

Wartung um der Wartung willen ist aus meiner Sicht unnötig, sauber halten, regelmäßig schmieren, Schrauben festziehen und defekte Teile austauschen ist sinnvoller. Wenn du überlegts welche Intervalle Gabelhersteller fordern, ist es günstiger alle drei Jahre ne neue Gabel zu kaufen 8-) (Warum wohl?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, das Buch werde ich mir holen, man lernt ja schließlich nie aus.
Kette nieten habe ich noch nicht gemacht, Kassette hatte ich schon mehrmals ab zum reinigen.

Erst letztens wollte ich den Freilauf reinigen, bin aber an der Hülse gescheitert in der Nabe.

Die Gabel ist eine 29er Float, da gibt es ein paar Videos im Netz.
Öl und Dichtungen liegen schon da.

Nein Wert auf bling bling lege ich nicht.
Funktional und haltbar sollte es sein.

Ich werde um Anschaffungskosten nicht drum herum kommen.
Wie ist es mit dem Spezialwerkzeug ist das universell zu den Bikes oder hat jedes sein Zubehör ?
 
Im Prinzip kommt es auf die Komponenten an, die am Bike verbaut sind. (Beispiel Kette: genietet wird nur bei Shimano, Wippermann, KMC und SRAM haben Kettenschoss, passt aber auch bei Shimano 8-) ) Es gibt einige wenige ganz spezielle Werkzeuge z.b. Kurbelabzieher für E13-, FSA-, SRAM- Kurbeln, Rahmenlager, Nabenlager, Dichtungen, Presslager usw. Für 95% der Arbeiten reichen, Torx-, Inbus-Satz, guter Seitenschneider, Spitzzange, Gummihammer und vernünftige Schraubendreher (Schlitz und Kreuz). Ein vernünftiger Cutter zum kürzen von Schaltzughüllen oder Bremsleitungen wäre auch gut. Wenn du richtig einsteigen willst, wirst du mit der Zeit auch immer hochwertigeres Werkzeug kaufen, zum Einstieg reicht ein einfaches Set so um die 100 €. Einen Werkstattständer möchte ich auch nicht mehr missen, auch da gibt es von/bis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Community!
Ich hoffe ich bin hier richtig
Ich brauche eure Hilfe beim Vekauf meines alten Hobels. Es handelt sich um ein Cube AMS120pro 29

Gekauft hab ich das Rad letztes Jahr im Frühling aber nie wirklich genutzt. Zumindest nicht in dem für das Fahrrad vorgesehenen Einsatzgebiet. Es könnte vielleicht sein das ich es mir im Wahn zugelegt hab ohne großartige Verwendung dafür. Jetzt steht es halt in der Scheune rum und dazu ist es einfach zu schade und besser wird es dadurch auch nicht.
Ich kann ehrlich gesagt nicht viel zu dem Rad sagen was das Alter und die Laufleistung anbelangt da der Vorbesitzer genau so wenig Ahnung hatte wie ich.

Erneuert hab ich seitdem die Tretlager, Kette, Schaltzug für Umwerfer vorne und es wurden noch neue Pedale verbaut.
Vor dem Verkauf werde ich noch die Beläge hinten tauschen und die Laufröllchen da die schon ordentlich Spiel haben.
Der Rahmen sieht soweit gut aus, ich konnte keine Risse finden. Die Schaltung und Bremsen funktioniert einwandfrei. Die Federung fühlt sich auch smooth an. Kein Geknacke, Gequietsche oder sonstiges zu hören aufer Fahrt.
Die Fotos sind aktuell. Ich habs davor noch geputzt damit man alle Macken sehen kann.

Was meint ihr? Wieviel kann ich für den Esel noch verlangen?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-03-24 at 13.51.54.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-24 at 13.51.54.jpeg
    644 KB · Aufrufe: 19
  • 3131.jpeg
    3131.jpeg
    374,8 KB · Aufrufe: 18
  • 133.jpeg
    133.jpeg
    334,7 KB · Aufrufe: 14
  • 13.jpeg
    13.jpeg
    301 KB · Aufrufe: 15
  • 22.jpeg
    22.jpeg
    327,4 KB · Aufrufe: 13
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    225,6 KB · Aufrufe: 14
  • WhatsApp Image 2024-03-24 at 14.26.391.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-24 at 14.26.391.jpeg
    221,3 KB · Aufrufe: 13
  • WhatsApp Image 2024-03-24 at 14.26.39.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-24 at 14.26.39.jpeg
    291,6 KB · Aufrufe: 11
  • WhatsApp Image 2024-03-24 at 13.51.535.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-24 at 13.51.535.jpeg
    284,1 KB · Aufrufe: 14
  • WhatsApp Image 2024-03-24 at 13.51.534.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-24 at 13.51.534.jpeg
    256,7 KB · Aufrufe: 13
  • WhatsApp Image 2024-03-24 at 13.51.53.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-24 at 13.51.53.jpeg
    260,1 KB · Aufrufe: 20
Hmm, also zum Vergleich:
Ich habe dieses Bike 2012 neu gekauft und 2018 für 1000 Euro verkauft. In einem weitaus besserem Zustand als hier abgebildet (bei mir waren da noch zusätzlich eine Kind Shock Lev Remote Sattelstütze verbaut und die original Sram XO Kurbel).
Neupreis lag 2012 bei 2500 Euro.

Der Hobel dürfte jetzt um die 10-12 Jahre alt sein. Ich fürchte da kommt nicht mehr viel rum an Erlös.
 
Hallo in die Cube Pro Race Runde.
Ich habe mich hier im Forum nicht wirklich vorgestellt.
Konsumiere eigentlich nur News :rolleyes:
Das ich stolzer Besitzer einer solchen Rarität bin, rieselt irgendwie durch meine Finger.
Die Hersteller machen die Türe zu, wenn man nach alten Ersatzteilen sucht.
Das ist nicht gut.

Hier im Fred gab es einen Link (BikeDiscount) für die Lagersätze, die Ich brauche um meinen Service selbst durchführen zu können.
Leider weiß ich nicht wie viele Lagersätze es gibt und ob ich noch Tools wie einpress. oder Austreibwerkzeug benötige.
Ich gestehe ein, aus Zeitgründen nicht alles lesen zu können.
Wenn ihr mir helfen könntet wäre Ich euch sehr verbunden.
Evtl. kann mir zoomer helfen, Er scheint sehr kompetent zu sein ;)
Beste Grüße in den Thüringer Wald
 
Ich danke Dir herzlich.

Gibt es noch eine Chance an eine Bedienungsanleitung zu kommen ?

Bei mir erscheint Fehler 404, wenn ich bei Cube selbst schaue. (sicher Bedienerfehler)

Ansonsten wird das Bike artgerecht bewegt.

20221202_160759.jpg
20221110_161553.jpg
IMAGE_1618682539337_2052175242.jpg
 
... mit Bedienungs-Anleitung wirst Du bei Cube Probleme haben, da gibt es vieles nur für Händler.
... für Gabel und Dämpfer findet mal alle relevanten Infos direkt über die FOX-Seite:
FOX Bike Help Center
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&ref=findbyserial
( ... an Gabel und Dämpfer findet man eine Serien-Nummer. )

... wenn man selbst "Hand anlegen" möchte kommt man auch über die Such-Funktion hier im Forum nicht herum ;-)
 
Zurück
Oben Unten