Der Cube Attention Thread

Bedingt durch mein Gewicht und 17mm Maulweite bei den X455 sind bei Racing Ralph und Nobby Nic je um die 2 bar drin. Auf den mitgelieferten Laufrädern sind Kojak 2.0 die je nach zu erwartender Strecke zwischen 2 und 4 bar haben: Fahr ich mit den Slicks auch mal ein wenig über Feld-/Waldwege sinds eher 2 auf der Straße dann mehr.

super dann bin ich ja mit meinen 3bar super in der mitte ;-P ein freund meinte "ich habe meine immer stein hart aufgepummt", naja 30min später hatter er einen geplatzen reifen wo wir zusammen durch die weinberge gefahren sind.

Im Gelände wie gesagt eher 2 bar, weil die Reifen einfach besser über kleine Unebenheiten rollen. Im Endeffekt ist es aber eine Geschmacksfrage, eine Gewichtsfrage und natürlich eine Frage der Fahrweise. Auf der Straße habe ich selten über 3 bar und das trotz Slicks.

Stramm aufgepumpte Reifen überlasse ich dann doch eher den Rennradfahrern.

hat evtl. einer von euch noch ein ghost oder ein cube welches er nicht mehr braucht in der größe ab 22" ? ich suche ein neues bike für meinen bruder :P

achja und noch eine frage wie sieht das aus mit dem serivce bei dem bike, also wann sollte ich mal den resten besuch in der werkstatt machen nur aus sicherheit eben.

Hallo Zusammen!

Hab´ da mal ne Frage.
Ich habe mein Attention XT 2010 letztes Jahr im Mai gekauft.
Hat schon einige km auf dem Buckel. Aber eben viel Waldweg, Schotter, Straße..
Nun steht im August eine Alpenüberquerung an (Albrecht Route von Garmisch zum Gardasee - 6 Tage - 11000 Hm - 450km)
Die Frage ist nun, ist das Bike dafür gut genug?
Was mich aktuell am meisten stört sind die Bremsen.

Wäre super wenn Ihr mir da Tipps geben könnt bzw. eure Erfahrungen schildert.

Greetz Maikey

@ Teebeutel,
Also ich würde an deiner Stelle dann so August zur Inspektion und das Fahrrad mal vom Fachmann checken lassen, außer du hast jetzt schon irgendwelche Probleme.
Das mit der quitschenden Bremse hatte ich auch, und dass hat mir mein Händler noch auf Garantie gemacht.

@ Maikey,
Bei den Bremsen hast du Recht, die gefallen mir auch nicht. Meine machen zum Beispiel wenn sie Nass sind Geräusche, oder meine hintere Bremse "blubbert" so komisch...

Also ich weiß nicht ob du Klickis hast, wenn nicht würde ich die dir aufjedenfall für die Alpenüberquerung empfehlen.

Aber sonst denke ich, sollte es eigentlich reichen. :daumen:

Fahrt ihr mehr Straße oder Gelände ( also Waldwege, Feldwege usw. ) ?

Ich merke halt auch mit meinem Smart Sam dass ich im Wald relativ schnell wegrutsche.
Du bist ja vorne mit Nobby Nic recht zufrieden oder?

Ich fahre momentan mehr auf der Straße, Stichworte GA1 und GA2. Deswegen dann auch 2 LRS, einer mit NN/RaRa und einer mit Kojak. Das Attention sieht schon lecker aus mit Slicks. Nachteil ist dann nur, dass die Radtourenfahrer am Wochenende nicht mehr direkt zur Seite fahren weil sie schon aus einigen Metern die Stollen hören.:D

guten abend allerseits,

ich habe heute eine etwas längere tour hinter mir wollte meine condition etwsa aufpeppen und aus dem grund 90% nur straße gefahren. distanz 32,xkm dauer ca. 2h.

nun folgendes problem, mein fahrrad hat ab dem 13km ein komisches brummendes geräusch vom vorder rad gegeben. das geräusch kommt von der bremse, wenn ich diese während der fahrt leicht antippe dann verstummt das geräusch und tritt sofort wieder ein wenn ich die bremse los lasse. das geräusch schwinden auch wenn ich slalom fahre dann hört man es auch nicht. könnt ihr mir evtl. einen tipp geben was das sein könnte?

achja was ich ganz und gar nicht haben kann ist das mein bike wenn ich es neben mir her schiebe richtig laut quitscht. hört sich an als ob ich ein 5€ fahrrad hätte. :-(

ich vermute das irgendwas mit meiner vorderbrmese nicht inordnung ist.

Und ich sitz mit 'nem geprellten Arm zu Hause :heul:Naja gut, ich habe die Schläge aus meinen Laufrädern gemacht und mache mich dann morgen über die Höhenschläge im Zweit-LRS her. Offtopic: Ich hasse Drahtreifen.

Ist irgendwas an der Scheibe oder an den Klötzen? Dreck? Sitzt das Rad noch gerade in der Gabel? Kann sich die Bremsscheibe immer frei drehen? Ich kenne keins der genannten Probleme, aber ich habe ja auch andere Bremsen :D Bei mir war nur am Anfang eine Bremsscheibe leicht rum, das gab immer ein fiiiiiep wenn die Scheibe dann geschliffen hat.

Also ich kenne auch keins der genannten Probleme. Es könnte aber sein dass die Bremsklötze nicht richtig in der Mitte sind. So war es zumindestens bei mir. Danach haben meine Bremsen keine Geräuche mehr gemacht. :)

Ich habe auch nochmal eine Frage:

Ich fahre am Freitag an den Gardasee und nehme mein Bike mit. Meistens fahren wir, denke ich zumindestens, Aspahlt.
Was braucht man für so Touren im Ausland alles: Werkzeug? Ersatz Schlauch? ...

LG Konsti

hat evtl. einer von euch noch ein ghost oder ein cube welches er nicht mehr braucht in der größe ab 22" ? ich suche ein neues bike für meinen bruder :P

achja und noch eine frage wie sieht das aus mit dem serivce bei dem bike, also wann sollte ich mal den resten besuch in der werkstatt machen nur aus sicherheit eben.

Mit einem rahmen könnte ich dir dienen. Habe vor auf ein Vollgefedertes umzusteigen.

Lg Lukas

Oha, ich war ja schon am überlegen ob ich nicht 16" nehmen sollte und das bei 1,78 :) Aber ich habe auch kurze Beine ;) Viel Glück bei deiner Suche.

Hallo!
Gehöre auch zu den vowiegend glücklichen Attention-Bikern. Hab ein 09er in schwarz-grün.

Frage: Werkseitig sind ja SmartSams(2.1) verbaut..
Passen auch 2.2er oder noch grössere Schlappen?

Gerade beim Hinterrad sieht es nicht so aus, als ob viel grössere Reifen draufpassen (abstand zu den "rohren" links und rechts) , kann mich aber auch irren..

würde mich über ne kurze info freuen!

danke!

aja.. und was muss ich beachten wenn ich die suntour xcm lockout gabel austauschen möchte gegen etwas besseres? welche maße sind entscheidend und müssen berücksichtigt werden!? danke!

Zurück