DER CUBE ELITE C68 THREAD

Hallo leute habe einen neuen Rahmen erhalten von Cube den 2ten. Habe auch gleich eine 0,5 Bierdose zwischen Sattelstütze und Sitzrohr eingelegt wie oben beschrieben. Man merk extrem das es viel satter sitzt die Sattelstütze und jetzt hält es auch mit 4nm Drehmoment ohne Probleme.

Was mir jetzt aufgefallen ist ist wenn ich den hinterreifen zur seite biege heist. Hand an Sitz und reifen zur seite biegen kanckt es ein wenig die ganze zeit beim biegen wie wenn irgendwo ein spiel wäre. Ich habe den hinteren reifen ausgebaut und habe auch das schaltauge abmontiert. Mir ist aufgefallen das das Teil wo man das Schaltauge montiert so ein Glanz lack drauf ist dort wo man die Steckachse durch steckt. Dieses Aufnahme wo schaltauge und steckachse eingebaut werden, glaube man nennt es Ausfallende für Schaltauge ist auch nicht glatt. Man merkt eine Unebenheit wenn man mit dem Finger drüber fährt. Habe es jetzt mit Montage Paste carbon geschmiert und wieder eingebaut.

jetzt ist das Knacken nicht mehr so deutlich war zu nehmen aber immer noch vorhanden. Ich glaube das das Ausfallende vom Schaltauge einfach nicht glatt genug ist und das macht das Spiel glaube ich. Hat die Stelle jemand schon mal abgeschlieffen bzw glatt geschliefen. Bin mir ziemlich sicher das es daran liegt oder ist jemanden sowas hier bekannt
 
Hallo zusammen :bier:

ich hab leider die Diskussion von Seite 14 für mich nicht abgeschlossen. Da hatte ich schonmal gefragt wie es mit ner versenkbaren Sattelstütze für mein Cube C68 Race von 2016 aussieht. 2 Jahre her und immer noch fahr ich ohne... Jetzt soll die Idee aber mal endlich umgesetzt werden, nachdem ich mich im letzten Jahr nochmal gequält habe.

Meine Frage ist nun, ob in mein Elite das auf Seite 14 schon mal erwähnte Kind Shock LEV genutzt werden kann, da interner Kabelführung. Die Typbeschreibung ist für mich da irgendwie nicht eindeutig: "Wer will, kann den Rahmen später sogar mit einer internen Dropper Post upgraden." Äh, watt? :ka: Am aktuellen Rahmen bin ich ggf zu blind für den passenden Kanalein-/ und ausgang?!

Habt ihr eine verbindliche Einschätzung ob interne oder nur externe?
Externe Alternative wäre wohl zB die eTEN. Aber die rockt mich jetzt nicht sooo an.

Freue mich über jede Empfehlung.

VG
Amaroc
 
Also an meinem Cube war die Leitung zusammen mit der HR Bremse am Rahmen entlang verlegt. Unterm Tretlager ist der Leitungsausgang für das Kabel. Ab da dann mit der Bremsleitung hoch zum Lenker.
 
Hi @mountainmax

das könnte der passende Hinweis gewesen sein, vielen Dank. :bier:
Ich hab das Bike mal auf den Kopf gestellt, da ist unterm Tretlager tatsächlich so n Plastikpöppel, sieht aus als könnte das ein Kabelausgang sein. Das Kabel am Rahmen spazieren führen würde dann gehen wie du beschrieben hast.

Ich hab mir jetzt mal das LEV bestellt, melde mich wenn ich weiss ob es passt.
 
Guten Tag, ich habe das Cube c68 SL 29 Baujahr 2017. 1*11 mit der Race face next SL Kurbel. Das Tretlager muss erneuert werden, weiß jemand welches verbaut ist?
Lieben sank
 
Moin, habe ein Cube Elite C68 (non-boost) und will dieses jetzt von 10-fach auf 12-fach umbauen.
Bisher habe ich das lange Schaltauge (2091 AXH) verbaut. Kann ich das weiter verwenden oder benötige ich das kürzere Schaltauge (2090 AXH)?

Danke für eure schnelle Hilfe ;-)
 
Zurück
Oben Unten