DER Cube Limited Race Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe noch keine Probleme mit der K18.
...evtl. mal die hintere Scheibe in eine 180mm tauschen...

Aber ansonsten macht meine noch gut mit.

Vielleicht sind es bei Dir die Schnellspanner?

ich bin mir halt auch nicht mehr so sicher wie fest die zu sein sollten...
wenn sie leicht zu gehn, schleift nix, aber können ja nicht sicher sein. da sollte schon druck dahinter sein beim zudrücken oder?
wenn ich's so mache wie immer schleifts jedenfalls, deswegen denke ich eher nicht das es die spanner sind.

Und einfach mal die Belege tauschen?
...evtl. gegen "Organische" ? Die sollen nicht so geräuschanfällig sein.

ich würde die 160mm hinten lassen, weil die nicht so schwingungs anfällig sind wie die 180er.

@steve:
ich bin übrigens "headshooter" und nicht stoppelhüpfer :D... macht aber nichts.
bis jetzt hatte ich keine probleme, außer dass wenn ich ihn mit in die wohnung nehme, dass er durch die halogenlampen gestört wird, da es eine analog übertragung ist. aber ich lasse ihn sowieso immer am rad, von daher ist mir das egal. wenn man z.b. am hochsannungsleitungen vorbeifährt, passiert gar nichts. da ist er komischer weiße total störungs unempfindlich. was das benutzen einer lampe neben dem tacho am lenker angeht, kann ich leider nichts sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe. wird in zukunft noch getestet.
so... hoffe ich hab dir jetzt ein wenig geholfen.

mfg headshooter

@ Headshooter und steve81
Ich hab die Kabelversion. Und hab da überhaupt keine Probleme mit. Hab den auch schon am alten Bike gefahren.
Ich finde Kabel wesentlich besser. Auf die Optik pfeif ich (wie gesagt, die Funktion steht an erster Stelle bei mir.;) ) zumal ich sie gar nicht so schlimm finde. Und ein Kabel hab ich mir auch noch nie abgerissen. Muss man halt nur gescheit verlegen.
Bei den Funkdingern stört es mich, dass ich öfters mal Störungen habe (zB. Hochspannungsleitungen), und noch eine Batterie mehr am Rad habe die irgendwann leer ist.

Zum Thema Bremse:
Ich hab bei meiner auf Asphalt immer leicht so ein "Klingen". Das dürfte durch irgendwelche Vibrationen entstehen.
Neulich hab ich allerdings auch mal die Kolben was zurückschieben müssen, da ich aus Versehen an der Bremse gezogen hab obwohl keinen Rad drin war.
Bei der Gelegenheit hab ich auch die Bremse neu ausgerichtet. War ganz einfach, Schrauben am Bremssattel etwas lösen, dann bremse fest anziehen, gezogen halten und gleichzeitig die Schrauben wieder anziehen. Läuft super!

Aber was gar nicht geht ist immer noch meine Bremse. Hab die Kolben mal zurückgedrückt und ewig oft neu eingespannt, aber sie quietscht, schleift,klirrt, je nach Konfiguration :heul:

Hat noch jemand so massive Probleme mit der K18?
Empfiehlt sich auf Dauer ein Update auf K24?

grüße
aloha
Wieviel Km?
Also ich habe noch keine Probleme mit der K18.
...evtl. mal die hintere Scheibe in eine 180mm tauschen...

Aber ansonsten macht meine noch gut mit.

Vielleicht sind es bei Dir die Schnellspanner?
Not Allowed, laut Cube Himself nur 160mm hinten.
Zum Thema Bremse:
Ich hab bei meiner auf Asphalt immer leicht so ein "Klingen". Das dürfte durch irgendwelche Vibrationen entstehen.
Neulich hab ich allerdings auch mal die Kolben was zurückschieben müssen, da ich aus Versehen an der Bremse gezogen hab obwohl keinen Rad drin war.
Bei der Gelegenheit hab ich auch die Bremse neu ausgerichtet. War ganz einfach, Schrauben am Bremssattel etwas lösen, dann bremse fest anziehen, gezogen halten und gleichzeitig die Schrauben wieder anziehen. Läuft super!

Oder so.
Ich hab keine Geräusche mehr. Gut, wenn ich ganz langsam in der Wohnung schiebe, dann ja, aber ansonsten nicht.

Da die Bremsen sehr heiß werden beim fahren und sich Scheibe und Belag dadurch ausdehenen, kann es passieren das es zu Berührungen kommt, wenn Scheibe und Belag zunahe aneinander stehen, und das führt zu schleifen und klirren.

Hab ich auch wenn ich ein langen Downhill fahre mit ständig gezogener Bremse, schleift die Bremse eine Zeit bis sich das Material wieder abgekühlt hat.

Wenn man den Druckpunkt etwas verschiebt kann man dem ein wenig entgegen wirken. Kann leider nicht sagen ob das bei eurer K18 funktioniert. Meine Juicy7 hab ich da ein nettes Rädchen für.

mfg

Na super jetzt hab ich Flatbar und kurzen Vorbau montiert und nun regnet es in Strömen. Hoffe das hört heut nochmal auf dann guck ich mal wie es läuft.

Doch, war gerade noch los und hab mir meine Dosis Fangopackung geholt, ohne die ich sonst unglücklich wäre:D :D

Was das Fahrverhalten angeht kann ich deinen Bericht nur bestätigen.
Lenkverhalten ist direkter geworden und irgendwie präziser, wenn ich das so nennen kann. Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist das ich subjektiv das Gefühl hab mehr Druck auf dem Pedal zu haben, irgendwie fühlte sich das uphill Fahren leichter und schneller an. Vielleicht liegt es an der kompakteren Haltung direkt über der Kurbel und nicht mehr so weit gestreckt nach vor, keine Ahnung. Ist jedenfalls besser und bleibt so.

mfg

Doch, war gerade noch los und hab mir meine Dosis Fangopackung geholt, ohne die ich sonst unglücklich wäre:D :D

Was das Fahrverhalten angeht kann ich deinen Bericht nur bestätigen.
Lenkverhalten ist direkter geworden und irgendwie präziser, wenn ich das so nennen kann. Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist das ich subjektiv das Gefühl hab mehr Druck auf dem Pedal zu haben, irgendwie fühlte sich das uphill Fahren leichter und schneller an. Vielleicht liegt es an der kompakteren Haltung direkt über der Kurbel und nicht mehr so weit gestreckt nach vor, keine Ahnung. Ist jedenfalls besser und bleibt so.

mfg

Zeich ma her den Umbau :daumen:

ich hab ein kleines problem mit der bremse. und zwar geht der bremshebel nach den ziehen nur langsam wieder zurück und dann kann man ihn auch noch ein stück weiter raus drücken.
ich weiß jetzt nicht wie das so richtig fuktioniert. mit einer feder oder mit dem druck... keine ahnung. hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen.
ist auch nur bei der vorderradbremse. hinten schnellt er wie gewohnt wieder in die ursprungsposition zurück.

hab gestern übrigens ne super tour gemacht :daumen: war alles schööön nass und dreckig ;) hat aber super spaß gemacht.

@ musicman

ca. 1200 km
Dann sollte da nichts mehr schleifen. Gestern war ich auf Asphalt unterwegs und ab einer bestimmten Geschwindigkeit gabs auch Geräusche von der vorderen Bremse...
ich hab ein kleines problem mit der bremse. und zwar geht der bremshebel nach den ziehen nur langsam wieder zurück und dann kann man ihn auch noch ein stück weiter raus drücken.
ich weiß jetzt nicht wie das so richtig fuktioniert. mit einer feder oder mit dem druck... keine ahnung. hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen.
ist auch nur bei der vorderradbremse. hinten schnellt er wie gewohnt wieder in die ursprungsposition zurück.

hab gestern übrigens ne super tour gemacht :daumen: war alles schööön nass und dreckig ;) hat aber super spaß gemacht.

Luft im System?

ne glaub ich irgendwie nicht, da der druckpunkt und das normale ansprechverhalten geblieben sind. muss meiner meinung nach an was anderem liegen. nur ich weiß nicht was :D

Habe mein Race mit weißen Bar Ends aufgewertet.

Sind relativ leicht und liegen gut in der Hand.

Sind Original von einem Cube Händler.

(Sorry, wegen dem Schmutz, habe mein Cube gestern im Regen und Match benutzt)

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/73284

73284

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/73283

73283

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/73285

73285

Das sieht ehrlich gesagt etwas unpassend an den Enden aus. Würd echt mal andere Griffe probieren, bzw vernünftige neue in weiß und dann mit Lenkerendkappen.

Man hätte an den Griffen sicher etwas sauberer arbeiten können.

@Dortmunder: Was sind das für Barends die Du hast? Ich suche nämlich noch immer nach welchen. Aber noch nichts gefunden was mir wirklich gefiel.

Sprüh mal das Gelenk des Bremshebels mit ein wenig Brunox oder ä. ein.
Geht dann wieder.

Andre

@Dortmunder: Was sind das für Barends die Du hast? Ich suche nämlich noch immer nach welchen. Aber noch nichts gefunden was mir wirklich gefiel.

Du wirst lachen, 10 Euro billig Barends ausm Toom Supermarkt, hab mir die vor 3,5 Jahren mal da gekauft, weil ich da grad keine Kohle für gute Teure hatte, aber sie halten und tun ihren Dienst, von daher hab ich sie immer von Rad zu Rad mit genommen.

Ich habe heute die zwei Stunden Sonnenschein genutzt und eine kleine Runde durch den Wald gedreht.. 15km.
Der "Racing Ralph" ist für dieses Wetter wirklich nichts... andauernd ist er weggerutscht.
Ich bestelle mir gleich einen 2. Nobby Nic.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück