DER Cube Limited Race Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber durchs nichts tun geht es auch nicht weg, also schraubs wieder ab. Irgendwo muss der fehler ja liegen, und ich würde erstmal alles ausprobieren was man selber machen kann.

vibriert es auch wenn du das vorderrad anhebst und per hand drehst?

so hab nochmal gelockert u. nachgezogen und das Vorderraud raus und wieder rein, es ändert sich nichts. Wenn ich das Vorderraus anhebe und drehe vibriert nichts.

hm, wie ist es wenn du das hinterrad anhebst und das vorderrad auf dem boden laufen läss? vibrierts?

vibriert die gabel???

ja dann vibrierts. wie gesagt, das vibrieren kommt definitiv von "vorne". die gabel virbiert auch. im technikforum hat einer gemeint es dürfte vom profil von den NN kommen, die in einem bestimmten geschwindikeitsbereich durch resonanzschwingungen die vibrationen verursachen. komisch nur das es mir bisher immer butterweich vorkam, auch wenn ich das rad langsam geschoben haben, und heute hats auf einmal stark vibriert. der einzige unterschied ist dass ich jetzt einen 100er vorbau statt 120mm drinnen habe.

Zuletzt bearbeitet:
m technikforum hat einer gemeint es dürfte vom profil von den NN kommen, die in einem bestimmten geschwindikeitsbereich durch resonanzschwingungen die vibrationen verursachen.
Dann mach Dir doch mal die Arbeit demontiere Reifen und Schlauch und schieb es dann mit der nackten Felge.
Ich hab mir vorhin sowas auch schon gedacht. Ist das auch auf weicherem Untergrund wie etwa Teppich?
So könnte man es weiter eingrenzen.

Versuch doch erstmal den Luftdruck des Vorderreifens zu ändern,
einmal mit ca 0.3 bar weniger und dann wieder mit 0.3 bar mehr
ändert sich da was?

Hab bei Cube mal angefragt zu dem Thema, bin auf die Antwort gespannt.

Die wird aber wahrscheinlich sein: Geometrie jetzt auf 100mm angepasst, Garantie wird für ältere Rahmen nicht gegeben. Aber vielleicht überraschen sie mich ja positiv ;).

Sie haben mich positiv überrascht :D

Hallo

Ich kann sie beruhigen. Mit einer 100mm Gabel erlischt ihre Garantie nicht. Die neuen Rahmen sind von der Geometrie aber angepasst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie haben mich positiv überrascht :D

Öhm, das wäre aber das komplette Gegenteil zu dem was sie auf der HP stehen haben - finde ich prima, mein Reba wird getraveled.

(Gut, und die Bestätigung, das die 09er Rahmen nicht mit den 08er identisch sind, auch gut zu wissen!)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach ein geiles Bike

Ob 2008 oder 2009.:lol::lol:

Auch die Farbumkehr hat was! :cool:

Man müsste mehr Platz und Geld haben!

Ich wünsche Euch allen ein schönes Bikewochenende!

Hat das race 2009 ein anderes Blau als das 2008 ???

Ja, praktisch umgekehrt.

Das heißt der Schriftzug Cube war vorher blau und ist jetzt weiss.

Bild014.jpg

Rot:

Blau:
URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/182775]
Reaction-blau.jpg
[/URL]

...würde mir sauschwer fallen, mich für ein Farbe zu entscheiden!

Behält Cube die Farben der Modelle eigentlich jedes Jahr bei? Z.B. Race in blau/weiss, Team in grün/schwarz...
Falls ich mich für das Race entscheide, würde ich mich wahrscheinlich für schwarz entscheiden, denn dieser Rahmen wird was die Farbgestaltung angeht so gut wie nicht geändert und das Bike ist dann vom Aussehen immer aktuell...

@ steve81
Hast du das schwarze Race oder Reaction auch fotografiert? :anbet:
Sehr schöne Bilder!!

mir kommt das blau irgendwie anders vor. etwas dunkler. Oder täuscht das? Finde das 08er eh besser :)
das blaue reaction sieht nicht so schön aus. Die gabel in blau... das past irgendwie nicht.

Zitat: Habe mir das oben genannte Fahrrad gestern gekauft. Hat jemand Erfahrungen?

2. Frage: Das Cube hat die Formula Oros ... meine vordere quietscht bis zum abwinken.

Habe das gleiche Problem bei meinem LTD Race 2008 so bald die Bremse erst mal auf Betriebstemperatur kommt quietscht die Bremse vorne wie Verrückt und das hört auch nicht mehr auf. Habe schon zweimal die Bremse sauber gemacht und die Sache beobachtet.Habe auf dem Eppstein Marathon noch zwei Leute getroffen die das gleiche Problem haben und meiner Meinung muß Cube bei sowas reagieren. Ich werde das Bike dem Händler wo ich es gekauft habe wieder Hinstellen bis da was passiert ist das eine Scheibenbremse mal kurz quietscht ist ja normal aber nicht für Stunden. Beim letzten Marathon haben mich schon andere Fahrer nach dem Ziel darauf angesprochen da es nach ein zwei Downhillpassagen quietscht da brauch man keine Klingel mehr um auf sich aufmerksam zu machen. Mein 2. Bike macht das auch nicht. Egal in welcher Situation.
Und irgendwann habe auch ich keine Lust mehr an einem neuen bike Fehler zu suchen!

Mfg TobiasBreitel

P.S. Ich hoffe es wird darauf reagiert den es schadet nur dem Ruf des Herstellers was eigentlich nicht sein muß.

Kennt hier auch jemand das Problem??:o

Zitat: Habe mir das oben genannte Fahrrad gestern gekauft. Hat jemand Erfahrungen?

2. Frage: Das Cube hat die Formula Oros ... meine vordere quietscht bis zum abwinken.

Habe das gleiche Problem bei meinem LTD Race 2008 so bald die Bremse erst mal auf Betriebstemperatur kommt quietscht die Bremse vorne wie Verrückt und das hört auch nicht mehr auf. Habe schon zweimal die Bremse sauber gemacht und die Sache beobachtet.Habe auf dem Eppstein Marathon noch zwei Leute getroffen die das gleiche Problem haben und meiner Meinung muß Cube bei sowas reagieren. Ich werde das Bike dem Händler wo ich es gekauft habe wieder Hinstellen bis da was passiert ist das eine Scheibenbremse mal kurz quietscht ist ja normal aber nicht für Stunden. Beim letzten Marathon haben mich schon andere Fahrer nach dem Ziel darauf angesprochen da es nach ein zwei Downhillpassagen quietscht da brauch man keine Klingel mehr um auf sich aufmerksam zu machen. Mein 2. Bike macht das auch nicht. Egal in welcher Situation.
Und irgendwann habe auch ich keine Lust mehr an einem neuen bike Fehler zu suchen!

Mfg TobiasBreitel

P.S. Ich hoffe es wird darauf reagiert den es schadet nur dem Ruf des Herstellers was eigentlich nicht sein muß.

Kennt hier auch jemand das Problem??:o

Als mein Bike neu war hatte ich auch dieses ständige Schleifen der Bremse, da ich das Vorderrad beim Transport ständig rausnahm und beim Einsetzen des Vorderrades war es alleine eine Fummelei mit dem minimalen Spalt zwischen Belägen und Bremsscheibe und den zu justieren gelang mir schwer, mit der Zeit gab sich das aber von alleine (Einfahrzeit der Bremse). Was mich nur ab und zu stört ist das "Klirren" der Bremsscheibe bei höheren Geschwindigkeiten, aber das soll wohl normal sein, infolge der geringen Materialbreite der Bremsscheibe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück