DER Cube Reaction Thread

Anzeige

Re: DER Cube Reaction Thread
@Xroom: Kannst du den Rahmen mal in seiner Gesamtheit zeigen? Danke.

Dann mach ich das eben selbst!;)

18" Rahmen für 27,5" Laufräder: 1150g
RS SID RCT3 27,5": 1550g (ohne Achse)

Ist es richtig, dass es für Shimano und Sram verschiedene Schaltaugen für den Rahmen gibt? (Shimano 2091 AXH und SRAM 2090 AXH)

Das Schaltauge müsste ja demzufolge aus 2 Teilen bestehen. Habs mir noch nicht am Rahmen genauer angeschaut. Wie würde ich das 2. blaue Teil dann schwarz bekommen?

Frage:
Am Sattelrohr ist bei mir der abgesetzte Bereich an dem die Sattelklemme festgemacht wird recht schmal. Die Klemme umfasst so nicht mit der ganzen Breite das Sattelrohr. Ist das bei euch auch so?

Bei mir sieht das ganze so aus. Kommt mir auch recht schmal vor.

64544db447f36f724402af1f1dc7cc6a.jpg

Schaltwerk müsste meines Wissens nach so montiert werden?!

29d2d58f4f5b757dbe10b61623978ce2.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
die kcnc road pro sc9 hat eine klemmhöhe von 11,4 mm.
habs eben im keller ausgemessen.

klemmhöhe nicht verwechseln mit klemmenhöhe.
viele aluklemmen haben ja einen bund, damit sie nicht nach unten rutschen.

Wo ihr gerade bei klemmen seid, welche Schnellspanner-Klemme könnt ihr für das Carbon Reaction empfehlen? Die Standardklemme reicht bei mir leider nicht mehr von der Spannkraft und bei der letzten Tour habe ich beim Schließen den Hebel verbogen.

du solltest dir mal gedanken über die ursache machen, und nicht darüber wie du womöglich den rahmen durch eine andere klemme beschädigst.

lässt sich die sattelstütze in den rahmen werfen?
benutzt du montagepaste?
...

31,6 Alu Stütze, früher hat sie problemlos gehalten. Wenn ich eine neue Stütze habe, werde ich Montagepaste nehmen. Bei der jetzigen Stütze ist das Metallplättchen etwas anfällig für Schmutz und lässt sich auch bei geöffneter Schraube nicht so gut betätigen.

Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Ursache war die Klemme. Die Blechplatte an der originalen Schelle war nicht mehr in Ordnung. Schaft mit Montagepaste und neue schelle schön gefettet, jetzt hält die Stütze auch mit wenig kraft. Allerdings habe ich wieder ein günstiges Modell, diesmal mit Plastikplättchen, mal sehen wie lange es hält. Falls nicht, werde ich die besseren Varianten mit Messingplatte, wie die von Salsa ausprobieren.

Hallo ich bin jahrelang Reaction Pro 26" von 2009 gefahren und anschließend beim Wechsel zu 29" auf Canyon AL umgestigen und habe vor 2 Wochen auch wieder
einen Reaction GTC PRO Twenti Niner Rahmen in 21"bei Bike-Discount
gekauft und bin nun froh euren Thread gefunden zu haben...

der Rahmen wiegt in 21" Version 1,2Kg das ist schon mal eine gute Voraussetzung
fur einen leichtes MTB
Die Gabel habe ich auch gleich mitbestellt:
Rock Shocks SID RL die wiegt 1,6 Kg
Eine Satteltuzklemme von Hope ebenfals mitbestellt
allerdings ist das Einbaumaß der Sattelstütze 27,2
aber der Zusammenbau wird noch eine Weile gehen außer
einen guten Laufradsatz mit DT Swiss naben und ZR Crest Felgen (1,5Kg)
habe ich noch nicht viele Teile

Frage wie war das mit dem Steuersatz von Cane Creek hast du da einen Abstandsring
eingebaut ? das konnte nirgends lesen

Im voraus vielen Dank für eure Antworten,Tips und Anregungen

Zuletzt bearbeitet:
https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Steuersatz-Unterteil-40IS52-Bottom

https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Steuersatz-Oberteil-40IS41-Short-Cover-Carbon

Wie oben gesagt braucht man oben eventuell noch Passscheiben.

http://www.bike24.de/p1114224.html

Hab ich beim 2015er Rahmen noch nicht probiert.

Edit: beim 2015er ist es auch notwendig auszugleichen. Ich habe jetzt einen 1mm Spacer dazu verwendet. Passt perfekt.

Das Oberteil dürfte doch eigentlich nicht passen, weil IS41 in der Beschreibung steht!

Aha, und wie kommst du darauf?

EDIT:Vielleicht hast du ja die Bilder oben gesehen... Wüsste nicht was da nicht passt.

Kein Vorwurf an dich, hab die Bilder ja gesehen. Versuche das nur zu verstehen, weil ich ja für meinen Rahmen auch einen passenden Steuersatz brauche.
In der Rahmenbeschreibung steht ja IS 40 und in der Steuersatzbeschreibung IS41. Also müsste es ja eigentlich 1mm Differenz geben. Ich habe den Rahmen noch nicht nachgemessen, weil ich mit meinem Meßschieber keinen Innendurchmesser messen kann.

Zurück