Der Cube Reaction TM Thread

Ich hab jetzt auch ein 2018er TM.
Die Kassette ist inzwischen runtergefahren und ich suche nach ner neuen. Das originale Schaltwerk wurde durch ein Shimano XT RD-M8000-DGS ersetzt, der Schalthebel ist aber noch der alte. Was muss ich machen, um hinten eine 12er XT Kassette einzubauen?
Muss ich Schalthebel oder Freilauf auch tauschen?
MfG Jan
 
Seit heute ist die Sattelüberhöhung Geschichte.
 

Anhänge

  • DSC_2889.JPG
    DSC_2889.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 276
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und suche vor ab eine info zum Bike.

Bin mit Cube eigentlich immer gut gefahren (hab noch ein Trek im Auge) und so wollte ich mir auch wieder eins holen. 2021er Modell

Aktuell fahre ich ein Cube Hyde mit schmalen reifen von 2013.

Da ich umgezogen bin suche ich nun etwas um mehr in unseren umliegenden Wäldern zu fahren und da erscheint mir dieses genau richtig.

Jetzt komme ich mit meinem "bösen" vorhaben.

Ich habe einen ebike Motor BBSHD (aktuell auch schon im Hyde verbaut)

Die einzige Frage die sich mir stellt: welche Tretlager breite habe ich hier zu erwarten?

Der BBSHD kann in Rahmen breiten 68mm-75mm verbaut werden.

Passt der Motor hier rein, ich finde nirgends Angaben zum verbauten Tretlager oder laufe ich blind durch die Gegend?

Würd mich freuen wenn mal einer nach messen könnte :)

LG Dan0ne
 
Moin moin. Ich hätte ein Reaction TM Pro 2019 abzugeben. Antrieb ist überholt, Bremsen frisch gewartet neue Beläge und Öl. Rechnung der Teile liegt bei. Details erfahrt ihr per PM. Ansonsten stelle ich es später noch im Verkaufsbereich ein.
 

Anhänge

  • IMG_20210111_135853.jpg
    IMG_20210111_135853.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 284
Ich hab jetzt auch ein 2018er TM.
Die Kassette ist inzwischen runtergefahren und ich suche nach ner neuen. Das originale Schaltwerk wurde durch ein Shimano XT RD-M8000-DGS ersetzt, der Schalthebel ist aber noch der alte. Was muss ich machen, um hinten eine 12er XT Kassette einzubauen?
Muss ich Schalthebel oder Freilauf auch tauschen?
MfG Jan
Falls du noch auf Infos wartest:
Was muss ich machen, um hinten eine 12er XT Kassette einzubauen?
Alte Kassette runter, 12fach Kassette drauf.
Muss ich Schalthebel oder Freilauf auch tauschen?
Wenn du das Schaltwerk in 12fach schalten willst, brauchst du entsprechende Hebel.
Es gibt 12fach Kassette für den HG-Freilauf mit 11Zähnen am kleinsten Ritzel.
Für weniger benötigst du entweder einen Microspline oder einen XD(+) Freilauf. Wobei fraglich ist, ob es einen solchen bei einem 1200€ Rad nachzurüsten gibt.
 
Hallo, ich überlege ein 2019er TM Pro in Größe 16 für die Junior (1,44m / 67cm Schrittlänge) anzuschaffen. Hat das Bike jemand in der kleinsten Größe in Verwendung? Wir fahren von Touren bis Flowtrails alles, man liest in Testberichten dass es eher eine XC Geometrie hätte und damit bergab nicht so laufruhig wäre.
 
Hi,

Bin neu hier... moin.
Mir ist was ganz Tolles passiert!
Hatte mir 2009 ein Cube Acid gekauft, was gegen 2018/19 den Geist aufgegeben hat... Also stand ein neues Bike an. Hatte mich sofort in das Cube Reaction TM 2019 verliebt.
Ausverkauft.
Später, 2020er Version vergriffen :-(
Ende 2020 auf die Neuankündigung gewartet, nachts 01.00 Uhr: sandfarben,... egal. Cooles Bike. Bis heute keins bekommen. Corona etc...
Letzte Woche bissl gegoogelt. Irgendwo auf der 87ten Googleseite habe ich einen Händler gefunden, der bei Trail Bikes ein Bild vom Cube Reaction 2019... nur ein Bild!!!
Egal, angerufen:

"Ja, eins hab ich hier noch. 2019. 22 Zoll. Originalverpackt im Karton"

o_O

Junge!! GEKAUFT. Wie geil!
Was gibt es denn für Zufälle.

Jetzt steht es hier, ich liebe es
 
Hi,

Bin neu hier... moin.
Mir ist was ganz Tolles passiert!
Hatte mir 2009 ein Cube Acid gekauft, was gegen 2018/19 den Geist aufgegeben hat... Also stand ein neues Bike an. Hatte mich sofort in das Cube Reaction TM 2019 verliebt.
Ausverkauft.
Später, 2020er Version vergriffen :-(
Ende 2020 auf die Neuankündigung gewartet, nachts 01.00 Uhr: sandfarben,... egal. Cooles Bike. Bis heute keins bekommen. Corona etc...
Letzte Woche bissl gegoogelt. Irgendwo auf der 87ten Googleseite habe ich einen Händler gefunden, der bei Trail Bikes ein Bild vom Cube Reaction 2019... nur ein Bild!!!
Egal, angerufen:

"Ja, eins hab ich hier noch. 2019. 22 Zoll. Originalverpackt im Karton"

o_O

Junge!! GEKAUFT. Wie geil!
Was gibt es denn für Zufälle.

Jetzt steht es hier, ich liebe es
Glückwunsch. Manchmal muss man einfach Glück haben.
 
Glückwunsch. Manchmal muss man einfach Glück haben.
Danke dir...

Wo ich gerade mal hier bin.
Kennt jemand den genauen Farbton von dem CubeLogo vom 2019er TM.

Neongelb würde ich ja sagen, aber blind passende Teile zu kaufen die auch "neongelb" heissen, das wird nix.
Kennt jemand den RAL Ton oder Foliennummern von Oracal etc.

Würde gerne ein paar Akzente in der gleichen Farbe setzen
 
So... habe den grünlichen Farbton gefunden. Leider gibt es fast nix, was auch nur annähernd in die Richtung geht.
Habe mich für Neon Gelb entschieden. Da gibt es mehr Auswahl ;-)
Es kommen noch 1-2 kleinere Texte oder der Nickname, mal schauen
 

Anhänge

  • 20210708_182453.jpg
    20210708_182453.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 171
Ich glaube tiefer gings im Regal der Komponenten nicht mehr 🤣

Wenn Cube selbst schon 14,7kg angibt...

Da ist dann eindeutig das Radon Cragger die bessere Wahl.
 
Komische Kombi auch, Newmen Cockpit, X1 Kurbel aber unbenutzbares SX/NX-Geraffel und billigste Gabel und Laufräder
 
Da wärs wohl gescheiter gewesen wenn sie sich das Modell komplett gespart hätten. Das kauft echt nur jemand, der sich überhaupt gar nicht mit der Materie auskennt. Ich mein quasi 15kg für ein Hardtail für 1349€... und dann noch Komponenten für die Tonne.
 
Moin Leute!

bin ein absoluter Frischling was den MTB-Sport im Allgemeinen angeht. Kurz zu mir:

Bin 27, noch Student aber kurz vor dem Abschluss, komme aus Göttingen und habe vor ca. 3 Jahren angefangen Gefallen daran zu finden durch den Göttinger Wald und die Umgebung zu brettern. Habe nie ein gescheites Fahrrad besessen. Erstes Hollandrad wurde geklaut. Student ohne Geld. Also wurde im Baumarkt für 250€ ein Fabrikschrott-MTB gekauft (ich wusste es nicht besser). Hat überraschend gut gehalten, dafür dass ich angefangen habe das Teil einfach quer durch den Wald zu jagen.

Nach ca. 3 Monaten musste ich damit aufhören, weil die Gabel so oft durchschlug, alle Lager schon so kaputt waren und mir die Kette beim Klettern sogar 2 mal unter Vollspannung gerissen ist (ich hoffe, dass ich später noch Kinder bekommen kann ;-), dass ich wusste: noch 2-3 Touren mehr und der Rahmen bricht mir unter meinem aller Wertesten zusammen. Und da ich das „Bike“ (wenn dieser Drahtesel denn einer solchen Bezeichnung überhaupt noch würdig war) wenigstens noch für die Stadt gebrauchen wollte, um von A nach B zu kommen, musste ich mit meinen Experimenten im Wald leider aufhören.

Also wurde tatsächlich in Ermangelung eines gescheiten MTBs (und des passenden Kleingeldes für ein solches) das Hobby zwangsmäßig eingestampft. Sehr schade!

Nun, zwei Jahre später, wurde mir ernsthaft dieses Klappergestell geklaut, obwohl es mit einem Bügelschloss gesichert war. Sei es drum. Ein neues Rad muss her.

Anforderungsprofil:
  • Max. 1350€
  • Hardtail bevorzugt (da es in der Preisklasse ja kein gescheites Fully gibt und ein Hardtail für mich als Anfänger vollkommen klar geht)
  • gelegentliche Stadtfahrten
  • primär geeignet um meine „Experimente“ im Wald von vor 2 Jahren wieder aufzunehmen! :)
  • sprich: Cross-Country, ein bisschen „Downhill“ bzw. eher Trail. Keine Drops oder so. Vielleicht mal gelegentliche kleine Sprünge bis 50cm oder so. Ansonsten soll es über „Stock und Stein“ poltern können, ohne wieder direkt kaputt zu gehen. Anfängerprofil halt. Auch gerne mal für eine 30-50km Sonntags-Radtour mit Freunden.

Idee: Cube Reaction TM 2021. Fand das Bike toll. Überall ausverkauft. Gut. Dann das 2022er Modell?

Habe mich lange „schlau“ gelesen und bin jetzt immer noch ein Newbie was die Komponenten-Qualität angeht. Ich dachte tatsächlich, dass Sram NX/SX (auch wenn SX wohl schon untere Kategorie ist) noch klar gehen würden. Dann hat das 2022er im Vergleich zum 2021er immerhin eine RockShox Gabel und 200er/180er Scheiben mit 4/2 Kolben. Maxxis Reifen scheinen solide zu sein. Was Kurbel, Lenker, Griffe etc. angeht habe ich immer noch gar keine Ahnung.

Mein vorschnelles Fazit: Gutes Bike? Habe es bestellt. Soll dieses KW (37.) bei Cube produziert werden. Wird dann irgendwann in 1-2 geliefert.

Lange Rede, kurzer Sinn, meine Frage:
Ist das Bike wirklich so schlecht wie hier geschrieben wurde? Könnte die Bestellung noch stornieren/widerrufen. Die 14,7kg sind mir tatsachlich auch aufgefallen, frage mich auch wie dieses hohe Gewicht überhaupt zustande kommen kann, aber ich dachte mir, dass das noch okay sei. Sollte ich mich lieber umorientieren? Wäre das 2021er-Modell denn eine bessere Wahl? Hätte eventuell Möglichkeiten an ein gebrauchtes 2021 dran zu kommen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Text bisschen lang geworden ist, noch mal kurz und knackig:

Ist die Ausstattung des Cube Reaction TM 2022 wirklich so schlecht?

Das Teil ist in der Tat mit 14,7 kg kein Leichtgewicht, aber NX Schaltwerk, und SX Hebel und Kette sind doch okay oder? Also für ein Mittelklasse- bis Einsteiger-Hardtail.

Und die 130mm Rockshox 35 Silver Air mit Turnkey, die X1 Kurbel, die Magura MT Thirty Bremsen, die Maxxis Reifen, die Dropper Post und das Newman Cockpit sind doch nicht komplett schlecht oder?

Da ich noch neu bin, würde ich mich freuen, wenn mich jemand aufklärt, warum das Bike so schlecht sein soll und welche Alternative ich mir lieber bestellen sollte? :) Dankeschön!
 
Zurück
Oben Unten