Der Cube Stereo 160 HPA 27,5 Thread

Hi
Du meinst gegen einen Art Schnellspanner tauschen? Also so etwas http://www.bike-discount.de/de/versandkosten/tabelle müsste ja jede Handelsübliche X12 142mm Steckachse passen....
Also ich finde das ja hinten überflüssig, weil wenn mal was "ist", kommt es auf die 15-20 sec auch nicht drauf an... Passendes Werkzeug hat man ja eigentlich e immer dabei....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe schon diesen Thread durchgeblättert, habe aber leider nix dazu gefunden.
Habe mir bei bike-discount das Umlenkhebel-Rahmen (10529)-Lagerset geholt.
Hat jemand von euch schon mal diese Lager gewechselt?
Kann ich die alten Lager vorsichtig rausklopfen?
Muss beim Einbau Fett verwendet werden?
Werden die Lager aufgeschrumpft oder reicht vorsichtiges, Paralleles rein klopfen?

Mein Bike ist ein Stereo 160 HPA Race black anodized BJ. 2015

Besten Dank schon mal!

Ciao Davide
 
Zuletzt bearbeitet:
@dede85
Die Lager habe ich zwar schon von außen gefettet (siehe Album), aber noch nicht geöffnet/gewechselt.
Steht bei mir allerdings demnächst auch auf dem Programm!
Einge könnten langsam eine Überholung bzw. einen Austausch vertragen...

Zur Methode: Herausklopfen könnte schwierig werden, wenn du kein Spezialwerkzeug hast.
Zumindest für die Lager am Horstlink braucht man einen Lagerabzieher (Innenauszieher).
Der Grund: Die Lager stoßen gegen eine Art Nase (Anschlag).
Beim Umlenkhebel kann es anders sein, allerdings ist mir nichts aufgefallen. Jedenfalls erinnere ich mich nicht mehr daran. :o

Am besten, du fragst mal bei deinem Händler bzw. Cube direkt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Wenn ich es nicht alleine schaffe werde ich mich bei denen melden. Wer kann mir bei Cube helfen? Haben die einen solchen Support welches komplexere Fragen einem Privatkunden beantworten?

Habe es nun fast geschafft.
Die Innenachse und die zwei äusseren Kugellager sind nun draussen, habe diese durch klopfen auf dem Innenring vorsichtig rausgeschlagen.
Nun habe ich aber das Problem das von den beiden inneren Lager der Aussenring noch festsitzt.
Habe versucht durch einen selbstgebastelten Abzieher (Mutter, Unterlagscheibe, Stecknuss (Aussendurchmesser=aussenringdurchmesser), Gewindestange,Unterlagscheibe, Mutter) den Kugellager-Aussenring abzuziehen. Leider erstmal ohne Erfolg. Unterlagscheiben verbogen sich da so enorme Reibkräfte zwischen Aussenring und Rahmen herrschten.
Natürlich kann ich den Abzieher optimieren und verstärken, oder auch einen professionellen kaufen.

Es wäre super wenn jemand von euch einen Tipp hat und Erfahrungen dazu schreiben kann, denn ich weiss nicht ob meine Vorgehensweise überhaupt richtig ist?! Ist da vlt. ein Anschlag und ich kann deswegen den Aussenring nicht abziehen?

Besten Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es nun geschafft.

Habe mit einem Hammer und Schlitzschraubenzieher vorsichtig von der ggü liegenden Seite die Aussenringe aus dem Gehäuse raus getrieben. Das muss so gemacht werden da die Rahmenbuchse innen einen kleineren Durchmesser hat wie aussen im Lagersitz. Hier ist also Vorsicht geboten!

Das wiedereinbauen der neuen Lager ging problemlos. Dazu habe ich die Lager tiefgekühlt (-20) und mit der passenden Stecknuss vorsichtig ein Lager nach dem anderen reingeschlagen. Vorher natürlich nicht vergessen zu schmieren. Die Stecknuss muss so gewählt werden das man nur auf dem Aussenring klopft.

Vergesst nicht vor dem Einbau der Lager auf der Anderen Seite die Achse einzubauen.

Viel Spass :)
 
Für die die auf Procore oder Tubeless umrüsten wollen und eine Sun Ringle (Cube OEM) Radium Felge haben.

Ich habe es nicht geschafft die Felge dicht zu kriegen.

Hier scheint eine Undichtigkeit im Felgenstoss zu sein. Ich gehe davon aus dass die Felgen nicht geschweisst sind.
 
Für die die auf Procore oder Tubeless umrüsten wollen und eine Sun Ringle (Cube OEM) Radium Felge haben.

Ich habe es nicht geschafft die Felge dicht zu kriegen.

Ciao, was für ein Felgenband hast du verwendet?
Meine sind problemlos dicht geworden und sind dies, eigentlich, jetzt immer noch. Obwohl die Milch nun doch schon etwas zu lange drin ist...:D

Verwendete Komponenten.....
NoTubes Felgenband und NoTubes Milch mit milKit Ventilen. Hällt bei mir bombe...:D
 
Habe es nun geschafft.
:daumen:
Danke für den Hinweis!
Mal sehen ob das bei mir auch so glatt läuft...:D
PS: Hast du das jetzt auf eigene Faust gemacht oder dich vorher beim Händler informiert?
Für die die auf Procore oder Tubeless umrüsten wollen und eine Sun Ringle (Cube OEM) Radium Felge haben.
Ob die Felgen einem Procore-System standhalten weiß ich nicht. Die Felgen müssen ja einiges an Druck aushalten und da hätte ich bei den 'Sonnenringen' so meine Bedenken. Versuchen kann man es aber, denn der Verlust wäre zu verschmerzen...:teufel:
Ich habe es nicht geschafft die Felge dicht zu kriegen.
Welches Felgenband hast du verwendet?
Kann mich @Zerzal jedenfalls nur anschließen: Tubeless funktioniert soweit ganz gut, auch wenn das typische "Ploppen" der Reifen (auf das Felgenhorn) fehlt. Ist eben keine TL-Felge...
In meinem Fall wurde auch die Stans TL-Milch mit dem Milkit-System verwendet. Mein Felgenband ist 25mm breit. Beim nächsten mal würde ich aber vermutlich 27er oder 29er nehmen.
Ich gehe davon aus dass die Felgen nicht geschweisst sind.
Felgen sind gesteckt. Daher sieht man überhaupt den Felgenstoß. ;)
Ist aber keine Ausschlußkriterium für TL, denn die meisten Felgen sind "nur" gesteckt. einige sehen es sogar als Vorteil, denn das Schweißen schwächt angeblich auch wieder die Metall-Struktur. o_O
 
:daumen:

Danke für den Hinweis!
Mal sehen ob das bei mir auch so glatt läuft...:D
PS: Hast du das jetzt auf eigene Faust gemacht oder dich vorher beim Händler informiert?

Habe alles auf eigene Faust gemacht, da ich keine Zeit hatte um auf Cube oder Händler zu warten. Das Bike musste fit sein für die Trek Bike Attack :)

:daumen:

Welches Felgenband hast du verwendet?
Kann mich @Zerzal jedenfalls nur anschließen: Tubeless funktioniert soweit ganz gut, auch wenn das typische "Ploppen" der Reifen (auf das Felgenhorn) fehlt. Ist eben keine TL-Felge...
In meinem Fall wurde auch die Stans TL-Milch mit dem Milkit-System verwendet. Mein Felgenband ist 25mm breit. Beim nächsten mal würde ich aber vermutlich 27er oder 29er nehmen.

Felgen sind gesteckt. Daher sieht man überhaupt den Felgenstoß. ;)
Ist aber keine Ausschlußkriterium für TL, denn die meisten Felgen sind "nur" gesteckt. einige sehen es sogar als Vorteil, denn das Schweißen schwächt angeblich auch wieder die Metall-Struktur. o_O
Als Felgenband habe ich das mitgelieferte Band vom Procore-Set verwendet.
Das Procore Set macht jetzt aber bei neuen DT-Swiss Spline Two einen phantastischen Dienst.

Da ich davon ausgehe dass das Felgenband die Speichenbohrungen gut abdichtet, man sieht es auch nach dem Abziehen des Bandes das der Kleber noch intakt war, muss es bei mir an dem undichten Felgenstoss liegen. Waren vlt. aber auch Sonntagsfelgen :), keine Ahnung......
 
Hi Leute, ich habe eine Frage.

Ich habe mir das "https://www.cube.eu/produkte/fullsuspension/stereo/cube-stereo-160-hpa-sl-275-iridiumngreen-2016/" Cube Stereo 160 hpa sl 27,5 geordert, doch habe jetzt ein kleines Bedenken.

Es wird immer wieder in Foren usw. geschrieben dass 160mm Federweg bergauf eher blöd sind. Zumal die Fox Gabel ja auch nicht absenkbar ist.
Wenn ich jetzt aber mal eine Alpentour oder allgemein ne weile bergauf fahren muss, bin ich dann mit dem cube an der total falschen Adresse?

Oder ist das aufgrund der "Efficient Trail Control
Cubes Efficient Trail Control- Linie bietet einfach alles, was man sich auf einem Trail wünscht. Rahmen mit 27.5" und 29" Laufrädern mit den jeweils dazu abgestimmten Federwegen decken das gesamte Spektrum an Fahrspaß ab, das man sich vorstellen kann. Dabei sind die Fahrwerke trotz erheblich nutzbarem Federweg sehr gut bergauf zu pedalieren und sacken nicht ein, sie bleiben in jeder Situation stets sensibel und agil. Bei starken Schlägen verhalten sie sich extrem ruhig, stellen den gesamten Federweg sofort wieder zur Verfügung, und bieten so ungeheure Reserven bei der Abfahrt."
kein Problem mit dem Bergauf fahren?:)

Vielen lieben Dank an jeden der mir weiterhelfen kann :D

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin seit ende Juni Nutzer eines 2016er 160 HPA SL. Ich nutzte es bisher vorwiegend als All-Mountain und bin noch jeden Berg hoch gekommen. es ist schon richtig, das die Gabel mit 552mm Einbaulänge sehr hoch steht, das lange Steuerrohr und ggf. vorhanden Aheadspacer stellen dich dann nochmal etwas höher ins Rad. Das kommt alles der Bergab-Position zu Gute. Bergauf kannst du ggf. noch ein bissl mit den Ahead-Spacern spielen. Für mich hat sich statt der Werksvariante mit 10mm + 5x 5mm unter dem Vorbau die goldene Mitte 10mm drüber und 10mm drunter als beste erwiesen...spürbar mehr Druck auf der Front beim Bergauf und Bergab merke ich mit meinen begrenzten Fahrkünsten noch keinen Unterschied.

Gruss
TheMiB
 
Wie lief es?!
Viel wichtiger: Hattest auch Spaß? ;)

Hast dir den LRS neu zugelegt?
Vermutlich aus Zeitgründen keinen Custom-Aufbau?

Die Trek Bike Attack war genial.
Sehr gut zu meistern mit dem stereo.
Erst recht mit dem Procore Set!
Keinen einzigen Platten gehabt mit den Hans Dampf Schlappen, während andere mehrmals pro Abfahrt flicken mussten :)

LRS habe ich direkt fertig montiert von DT Swiss gekauft.
Was hätte custom an Vorteilen gehabt?
 
Die Trek Bike Attack war genial.
Sehr gut zu meistern mit dem stereo.
Erst recht mit dem Procore Set!
Keinen einzigen Platten gehabt mit den Hans Dampf Schlappen, während andere mehrmals pro Abfahrt flicken mussten :)
:daumen:
HD SG?
LRS habe ich direkt fertig montiert von DT Swiss gekauft.
Was hätte custom an Vorteilen gehabt?
Du bekommst eben 'mehr' für dein Geld…
Beim LR-Bauer wird der Satz für dich individuell eingespeicht. Das heißt, du kannst Naben und Felgen selbst bestimmen und der Erbauer kann einen auf dich abgestimmten Speichenmix zusammenstellen.
Die System-Laufräder sind häufig unsauber aufgebaut und bringen anderen Nachteile:
- Gewicht wird primär an der Nabe gespart, was dir weniger Vorteile bringt als an der Felge.
- Straightpull macht die Speichen länger und die Abstützung ist zudem geringer.
- 28 dicke Speichen erreichen nie die Steifigkeit von 32 dünnen Speichen. Bist du sehr leicht kommt das zwar weniger zum tragen, doch es bleibt ein Nachteil.

All das soll nicht heißen, dass die Spline Two überhaupt nichts taugen!
Im Zweifel könntest/solltest du beim nächsten mal allerdings auf einen Custom-LRS setzen. ;)
 
Hallo,
weiß jemand wo man das Schaltauge 2091 AXH farbig bekommt? An meinem 2016er Race ist es in blau dran, allerdings hab ich bisher nur Ersatzaugen in schwarz gefunden, hätte es allerdings gerne wieder in blau.
Viele Grüße
Andy
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Cube Stereo 160 HPA 27,5 2016.
Mir ist nach etwa 300km am Hinterrad vermutlich der Freilauf kaputt gegangen, es hat plötzlich in den Phasen ohne Belastung fürcherlicht gerattert beim Fahren und wenn man die Kassette rückwärts gedreht hat hat sie an machen Stellen kurz gehakt und man hat das gleiche Geräusch gehört.
Anschließend habe ich das Rad zum Händler gebracht und die haben mir anstandslos aus einem neuen Rad den Freilauf eingebaut und das Geräusch war weg. Nach 30 (!) km wieder genau das gleiche Problem. Ich bin wieder zum Händler und er hat mir gesagt sei bestellen einen neuen Freilauf bei Cube. Auf diesem Weg ist es jetzt, bin jetzt mit dem kaputten Freilauf etwa 150km gefahren, das geht, klingt halt nur merkwürdig.
Deshalb meine Frage ob ich der einzige bin mit diesem Problem, bzw. ob es vielleicht gar nicht der Freilauf selbst sondern irgendein anderes Bauteil in der Nabe sein könnte.


Viele Grüße
Sascha
 
Um was für ein HPA handelt es sich denn? Beim SL mit DT Swiss Nabe und Shimano tauglichem Freilauf, hab ich 0-Probleme nach jetzt ca. 1000km (ca. 150 davon im BikePark) seit Ende Juni. Beim Race sind ja ATAC Laufräder montiert und auch ein Shimano-10/11fach tauglicher Freilauf. Beim TM ist der SL Laufradsatz mit anderen Decals und einem Sram 11-fach Freilauf (XD?) montiert.

Gruss
TheMiB
 
Update:
Jetzt habe ich ein neues Hinterrad bekommen (alles neu außer die Kassette) und dann war ruhe, zumindest für 50km, danach hat das gleiche Geräusch wieder angefangen... Diesmal spürt oder hört man allerdings nichts wenn das Hinterrad ausgebaut ist, nur im eingebauten Zustand beim Fahren und auch nicht immer, sondern nur manchmal. Sobal die Kurbelstellung etwas verändert ist geht es mal weg oder kommt wieder.... Bei Belastung wird es immernoch lauter (also wenn man durch eine Senke fährt).
 
Da steht bei mir ein 9 stelliger Code. Das scheint es also auch nicht zu sein. Ich habe jetzt nochmal alle schrauben und Gelenke angezogen und probiere es dann noch mal ob sich irgendetwas verändert hat....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Leute,
ich möchte mir den RS Monarch Plus RC3 für mein Cube Stereo 160 HPA Pro 27,5 2015 holen.
Mein Problem sind die Maße des Dämpfers die ich nicht kenne und Cube hat mir bis jetzt nach 2 Wochen noch nicht zurückgeschrieben.
Weiß jemand von euch welche Maße ich brauche für mein Bike?
Und weiß jemand von euch ob er am Rahmen anstößt mit dem AGB?
 
Zurück
Oben Unten