Der Cube Stereo 160 HPA 27,5 Thread

Müssten doch 216x64mm sein. Angeblich soll der RS sau knapp passen. Allerdings gibt es glaube ich verschiedene Ausführungen...?!? Also genau abklären....

Warum willst tauschen?

Aber mal abgesehen davon wird dir der Monarch ohne Custom Tune kaum viel freude bereiten. Das RS Standart Tune, mindestens ist das der letze Stand meines Wissens, ist ziemlich fluffig. Soll wohl nicht sonderlich zum Stereo Hinterbau passen. Ausser du bekommst einen von den 17ern... dort sind ja jetzt RS Dämpfer drin. Das Tune wird dann Eventuell besser passen.... ?

Bei Fox sollte dein Händler das passende Tune bestellen können.....
 
Der Manitou Radium Pro DC RL, 216x64mm, Rebound, Lockout hat mir zu wenig einstellmöglichkeiten und Am Samstag ist er durchgeschlagen aufm Trail jetzt ist er hin.
 
Hallo Leute,
ich möchte mir den RS Monarch Plus RC3 für mein Cube Stereo 160 HPA Pro 27,5 2015 holen.
Mein Problem sind die Maße des Dämpfers die ich nicht kenne und Cube hat mir bis jetzt nach 2 Wochen noch nicht zurückgeschrieben.
Weiß jemand von euch welche Maße ich brauche für mein Bike?
Und weiß jemand von euch ob er am Rahmen anstößt mit dem AGB?
Nimm den M+ HV in 216x63 und lass ihn auf dich abstimmen! (z.B. bei Flatout Suspension, HelmchenTuned oder M-Suspensiontech)
Der DebonAir passt (wenn überhaupt) ganz knapp rein, bringt dir aber überhaupt keine Vorteile. Musst ihn sowieso zuspacern und da hast beim HV mehr Spielraum. Gerade wenn du etwas schwerer bist, wird's mit dem DA im Stereo-Hinterbau schnell eng (zu weich)… ;)
 
Hallo Xplosive 1984,

Dein Einbaumaß beim Dämpfer ist : 216 x 63 mm (8.5 x 2.5“)

Jedoch dürfte der RC3 als Debon Air Variante nicht passen, siehe folgenden Post:
Hi Marcel.
Den M+ Dobonair wirst aber nicht in den Rahmen bekommen. Die Kammer ist im unteren Teil, zu breit.

Mit dem AGB bin ich mir nicht sicher, da es im 2015 Modell ja nur der FLoat X mit AGB eingebaut wurde.

Aus der Erfahrung von Cube raten sie zu einem Monarch+ Tune L/M ( es wurde Angegeben Compression L bei sehr leichten Fahrern L3

Dürfte man Fragen warum ausgerechnet ein Monarch RC3?

Fox keine Alternative?

Grüße

McFirehead
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch dürfte der RC3 als Debon Air Variante nicht passen
Deshalb habe ich den HV (High Volume) vorgeschlagen…:D
Mit dem AGB bin ich mir nicht sicher, da es im 2015 Modell ja nur der FLoat X mit AGB eingebaut wurde.
AGB ist keine Problem! Ich fahre den M+ HV selbst (mit Custom-Tune) im Stereo:
2088579-jjpkmfs0n1uv-sunracemx846erritzel-medium.jpg

Dürfte man Fragen warum ausgerechnet ein Monarch RC3?
Gegenfrage: Warum nicht?
Mit Manitou hat er offenbar keine guten Erfahrungen gemacht und der Float X hat weniger Öl-Volumen. Somit wird er schneller heiß und verliert folglich früher seine Performance. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Float X hat weniger Öl-Volumen. Somit wird er schneller heiß und verliert folglich früher seine Performance. ;)
Ich hoffe jetzt mal das Augenzwinkern unterstreicht die Produkthabemwillrechtfertigung fürs eigene Ich :D


Ps. Geiles Bild.... Vor allem mit dem FF...:D Die Fellsigen Berge haste wohl grade im Rücken was...?:D :lol: spass :daumen:
 

Anhänge

  • smilie_denk_33.gif
    smilie_denk_33.gif
    5,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
@Black-Falcon : Okay. Wusste nicht das der Monarch in der Größe passt, mir wurde aber auch dein POst nicht angezeigt. Sry für die Verwirrung.
Und wenn er einen Monarch haben will warum nicht:D
Ich muss ehrlich sagen das ich mit meinem Float X halt super auskomme, aber in Sachen Federung ist, meiner Meinung, nur der Geschmack der größe Meinungsunterschied zwischen Fox und RS.
 
Moin zusammen,
ich würde gerne zur kommenden Saison mein 160 HPA Pro "green´n´black" vom 2-fach Kettenblatt auf einfach umrüsten.
Hat einer von euch Erfahrungen damit? Verbaut ist die RaceFace Chester Kurbel.
Kann ich einfach den Umwerfer rausbauen und gut ist´s oder muss ich die komplette Kurbel tauschen?
Danke und Kette rechts
 
Moin zusammen,
ich würde gerne zur kommenden Saison mein 160 HPA Pro "green´n´black" vom 2-fach Kettenblatt auf einfach umrüsten.
Hat einer von euch Erfahrungen damit? Verbaut ist die RaceFace Chester Kurbel.
Kann ich einfach den Umwerfer rausbauen und gut ist´s oder muss ich die komplette Kurbel tauschen?
Danke und Kette rechts

Du solltest die Kurbel behalten können. Einfach n' einfach KB mit passendem Lochkreis dran schrauben. Sollte 104mm sein?
Allerdings wird bei der Kurbel 30T das kleinste sein. ( kleiner geht zb. mit RF Cinch Kurbel)
Umwerfer kann weg....
11fach Shimano Kassette und Schifter dran. Runded die ganze Sache ungemein ab;)

Hab ich an meinem 2015er Race auch 1x11 gemacht, steht dem Stereo gut. :daumen:



PS. Und wenn du schon dabei bist, würde ich mir Gedanken zu ner Shimano Bremse machen. Bremst gut (besser als die Originale) und schaut dank I-Spec ungemein aufgeräumt aus..... XT / Zee / Saint.... mit keiner bremst falsch...;)
Muss aber vor dem Shifter kauf entschieden werden....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Kurbel behalten können. Einfach n' einfach KB mit passendem Lochkreis dran schrauben. Sollte 104mm sein?
Allerdings wird bei der Kurbel 30T das kleinste sein. ( kleiner geht zb. mit RF Cinch Kurbel)
Umwerfer kann weg....
11fach Shimano Kassette und Schifter dran. Runded die ganze Sache ungemein ab;)

Hab ich an meinem 2015er Race auch 1x11 gemacht, steht dem Stereo gut. :daumen:



PS. Und wenn du schon dabei bist, würde ich mir Gedanken zu ner Shimano Bremse machen. Bremst gut (besser als die Originale) und schaut dank I-Spec ungemein aufgeräumt aus..... XT / Zee / Saint.... mit keiner bremst falsch...;)
Muss aber vor dem Shifter kauf entschieden werden....;)

Danke für die Hilfe. Shimano Stopper sind letztes Jahr direkt drangekommen. Zwar die SLX , sind für mich aber optimal und ich bin damit auch nach langen Bergab-Passagen immer sicher und gut zum stehen gekommen.
Ich schau mal ob ich die Kasette Wechsel. Denke das ich mit 1x 10 gut zurecht komme.
 
Danke für die Hilfe. Shimano Stopper sind letztes Jahr direkt drangekommen. Zwar die SLX , sind für mich aber optimal und ich bin damit auch nach langen Bergab-Passagen immer sicher und gut zum stehen gekommen.
Ich schau mal ob ich die Kasette Wechsel. Denke das ich mit 1x 10 gut zurecht komme.

Bitte kein Thema....

Die SLX bremst auf jedenfalls gut.

Bezüglich 1x10 kannst du natürlich machen. Aber dann lass die Kassette wie sie ist. Das Ganze 1x10 mit 40er Blattund 16er gegen 15er tausch gebastel ist doch pille palle. Das war mal ne Alternative um dem überteuertem Sram einfach Antrieb zu entkommen. Das Schaltet nimals so schön wie das 1x11....

Wenn du dir das Bastelteset kaufen willst investier das lieber in ne Richtige 1x11 Geschichte. Das Shimano Zeugs kost ja nun wirklich nix.... :D Meine Meinung.

Natürlich kannste das machen wie du möchtest.


Ausserdem bekommst du mit dem M8000 Schaltwerk nicht nur n' XT Schaltwerk mit 11 Gängen. Das schaltet echt knackig und Smoot...;) nicht zu vergleichen mit dem m785.... ;)

Ps. Kette ned vergessen..:D
 
Bezüglich 1x10 kannst du natürlich machen. Aber dann lass die Kassette wie sie ist. Das Ganze 1x10 mit 40er Blattund 16er gegen 15er tausch gebastel ist doch pille palle. Das war mal ne Alternative um dem überteuertem Sram einfach Antrieb zu entkommen. Das Schaltet nimals so schön wie das 1x11....

Wenn du dir das Bastelteset kaufen willst investier das lieber in ne Richtige 1x11 Geschichte. Das Shimano Zeugs kost ja nun wirklich nix.... :D
Bin ich nicht ganz deiner Meinung…:p
1x10 mit 11-40 /11-42 kann durchaus gut funktionieren.
Wenn du keine feine Abstufung brauchst/willst, ist es eine nette Alternative. Zudem ist 1x10 leichter einzustellen, da die Ritzelabstände größer sind. ;)
Ausserdem bekommst du mit dem M8000 Schaltwerk nicht nur n' XT Schaltwerk mit 11 Gängen. Das schaltet echt knackig und Smoot...;) nicht zu vergleichen mit dem m785.... ;)
Für mich ist M8000 knackig und straff, aber 'smooth' ist eher die M780.
Viele bevorzugen daher die alten XT-Shifter...

@timstereo Falls du dennoch auf 11-fach umrüsten willst, könnte ich dir meine (11-42) XT-Kassette anbieten. :D
Diese wurde nur sehr wenig gefahren und würde ich günstig abgeben...

PS:
Kann ich einfach den Umwerfer rausbauen und gut ist´s oder muss ich die komplette Kurbel tauschen?
Du solltest nur die Kettenlinie im Auge behalten. Im Zweifel kannst dir mit Spacern aushelfen. ;)

PPS: Zum abziehen der Chester-Kurbel braucht es eigentlich ein Spezialwerkzeug. Hier ist allerdings eine Anleitung, mit der du dir den Kauf ersparen kannst. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich nicht ganz deiner Meinung…:p
1x10 mit 11-40 /11-42 kann durchaus gut funktionieren.
Wenn du keine feine Abstufung brauchst/willst, durchaus eine gute Alternative. Zudem ist 1x10 leichter einzustellen, da die Ritzelabstände größer sind. ;)
Gut ok... aus meinem Mund klingt das jetzt gar übel.... sorry;)
Allerdings fährt ne Bekannte diesen bastel Umbau und ich finde das Schaltet sehr "ruppig"
auf den grossen Gang....

War vielleicht der falsche Ausdruck:D
Meinte damit das es sehr schnell und leicht und ohne muck oder dergleichen schaltet.
Also ich finde den 8k Shifter toll:D


Du solltest nur die Kettenlinie im Auge behalten. Im Zweifel kannst dir mit Spacern aushelfen. ;)
Stimmt.... besagte Spacer sollten beim KB bei sein. Mindeatens waren sie das beim RF KB eines Kollegen.

PPS: Zum abziehen der Chester-Kurbel braucht es eigentlich ein Spezialwerkzeug.
Hier ist allerdings eine Anleitung, mit der du dir den Kauf ersparen kannst. :bier:
Die Chester ist also ohne integrierten Abzieher....?
 
Allerdings fährt ne Bekannte diesen bastel Umbau und ich finde das Schaltet sehr "ruppig"
auf den grossen Gang....
Gut, früher gab es nur die Umbau-Kits. Kann schon sein, dass die übel waren...:D
Meinte damit das es sehr schnell und leicht und ohne muck oder dergleichen schaltet.
Stimmt, schnell und zuverlässig sind sie! :daumen:
Leicht finde ich sie (mit eingeschaltetem Shadow+) allerdings nicht unbedingt. :ka:
Da verlangt auch Sram mMn weniger Kraftaufwand...
Also ich finde den 8k Shifter toll:D
Ich auch...:winken:
Die Chester ist also ohne integrierten Abzieher....?
Nach dieser Anleitung, ja...
Demnach benötigt man dieses Teil.

PS: @Zerzal
Bezüglich "Sprung auf das größte Ritzel"...
Denk mal an die Abstufung 37, 46 bei der neuen 11-46-Kassette von Shimano... :eek: :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leicht finde ich sie (mit eingeschaltetem Shadow+) allerdings nicht unbedingt. :ka:
Tha..... mit der LG1 KeFü bruchst kein Shadow+:lol:

Spass.....

Hast jetzt mal neue Züge gelegt? Also ich finde bei mir gehts leicht.... verglichen mit dem acid..... sowieso...

Denk mal an die Abstufung 37, 46 bei der neuen 11-46-Kassette von Shimano... :eek: :spinner:
Lieber nicht....:lol: Ne im ernst... grauenhafte Abstufung....
Da fehlt definitiv was dazwischen... Dann past's auch für PuddingBeine....:D



Ps. Wie war noch mal die genaue Bezeichnung deines HR's?
 
Mit Shadow+ und 77-Kefü brauchst keine LG1! :p :D
:rolleyes::D
Mit LG1 ohne 77& Shadow+ können Steine / Felsen Spontan zum Kaffekranz vorbei huschen.... :p:D

:lol: Natürlich Zug.....

Es war doch ein neuer Zug beim Shifter dabei?! :ka:
Stimmt.... das waren ja die Hüllen..... ich könnte schwören das du irgendwas nicht erneuert hast....



:anbet:
Was ist eigentlich der Unterschied zum nicht +

Ps. Fährst den jetzt eigentlich ohne Schlauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit LG1 ohne 77& Shadow+ können Steine / Felsen Spontan zum Kaffekranz vorbei huschen.... :p:D
Ach, mit dem Stahl-KB von Shimano geht das auch. Nur leichter... :aetsch:
ich könnte schwören das du irgendwas nicht erneuert hast....
Gutes Gedächtnis! :daumen:
Das war am AMS. Würde ich mir aber nicht mehr antun!
Es war WE und ich wollte fertig werden... :rolleyes:
Ein Liner ist natürlich auch noch im Rahmen "verschwunden"... :wut:
Was ist eigentlich der Unterschied zum nicht +
Das es keinen TRS ohne + oder R gibt?! :lol:
+ = Dual Compound
R = Triple Compound
Ps. Fährst den jetzt eigentlich ohne Schlauch?
Klar! :cool:
 
Ökeee gebe mich geschlagen...
:mexican:
bedeutet sowas wie beim Vogel...? Also TS + und PS R
Umgekehrt:
Der TRSr hat einen griffigen Triple-Compound. Also eher wie der Trailstar/Vertstar-Mix von Schwalbe.
Der TRS+ ist ein Dual-Compound, also härter und daher eher für das HR.
Dem entnehme ich das der Reifen auf der Felge hällt..
Kann nicht klagen...
Wenn der HD Tubeless hält, wird der TRS definitiv auch halten! ;)
 
Zurück
Oben Unten