Der Cube Stereo 160 HPA 27,5 Thread

Ganz komisch.
Ich hab immer gut 1cm Platz bis zur Kante. Hab auch schon richtig ein Sprung verhauen und bin echt mit allem falsch aufgeschlagen :) auch da war Gabel und Dämpfer unbeeindruckt.

Würd mich jetzt mal interessieren was da anders läuft.

Ich find die community hier einfach genial ;)
Hatte (wenn auch nur wenig) noch kein Kontakt mit irgendwelchen besserwisser oder möchtegern vollprofis :)

Hoffe das bleibt bestehen. :)
Das finden ich aber auch. Und wie!

zeigt ja schon die Dämpfer Sachen von mille.... Er wusste ja das er nicht unbedingt der beste ist. Hat ihn trozdem ausprobiert, ist jetzt nicht unbedingt so zufrieden, berichtet davon und alle stehen gleich mit Rat zur Seite und nimand mosert rum, so ala habs dir ja gesagt bla bla bla ect ect....... TOP!

Einfach toll hier das Forum!

zeigt ja schon die Dämpfer Sachen von mille....

Hehe jo :) hätte ich gewusst das es so gravierend ist, hätte ich gleich beim Kauf einen anderen Dämpfer einbauen lassen.
Ich denke mal es kommt auch ein wenig auf das Gewicht an :rolleyes:
Mit dem Monarch hab ich auch schon geliebäugelt.
Meine Kettenführung ist eben angekommen btw :D

Jo. Deswegen habe ich unter anderem meinem Händler vertraut und gleich das Race genommen.

@ Mille
anbei n Foto von meinem Gummi nach ner witzigen Abfahrt. Und wie gesagt mein Händler meinte ich soll das einfach mal so lassen und fahre. Wenn er durch geht finden wir schon ne Lösung.

Außerdem ist jetzt au auch kalt und die Temperatur schwankt. Mal schauen wie es sich verhält wenn es wärmer wird.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 62
So habe gerade Zeit gefunden die originalen cube Pedal Pins, die mir nicht passen gegen die Reverse Ersatz Pins zu tauschen. Mal schauen ob der Grip jetzt besser ist. Iwie bin ich mit den cube Pedale noch nicht so warm geworden. Wenns jetzt nicht passt kommen Sie aufs Acid dort würde mir der Grip reichen. Keine Ahnung was ich dann aufs Race packen soll.....

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 52
So habe gerade Zeit gefunden die originalen cube Pedal Pins, die mir nicht passen gegen die Reverse Ersatz Pins zu tauschen. Mal schauen ob der Grip jetzt besser ist. Iwie bin ich mit den cube Pedale noch nicht so warm geworden. Wenns jetzt nicht passt kommen Sie aufs Acid dort würde mir der Grip reichen. Keine Ahnung was ich dann aufs Race packen soll.....
Dmr vault kann ich nur empfehlen wiegen zwar etwas aber Sack stabil oder du machst klickis dran (: 8-)

Dmr vault kann ich nur empfehlen wiegen zwar etwas aber Sack stabil oder du machst klickis dran :) 8-)

Klickis.... Was ist das.....o_O Nie im Leben.... :)

Mit den DMR Vault liebäugle ich auch schon. Oder was von Hope f20 oder nc-17 sudpin III . die numberNine wären interessant. ZB. was die Breite des Pedal angeht. Der Preis ist ja völlig dubidu...:)

mille welche KeFü hast du?

uploadfromtaptalk1424439810317.jpg
sehen schon schnieke aus :D passt zwar farblich nicht an mein tm dann aber mal sehen vlt kommen auch die klickis noch dran bei dem Matsch

Anhänge

• uploadfromtaptalk1424439810317.jpg
    uploadfromtaptalk1424439810317.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 86
Ja die sehen schon sexy aus. Genau die stehen auch oben auf der Liste. Allerdings wärden wohl die Bluen pins nicht lange blau sein... Hans bei meinen roten schon beim auspacken gemerkt. Farbe hält nicht wirklich.

Net net.... Ich warte auch noch auf meine. Aber mit Taco. hoffentlich kommt die bald. Sonst kann ich glaub neues Kettenblat mit drauf machen....

machst du die selber drauf? Hab sowas noch nie gemacht.

will aber in Zukunft mehr selber machen....

So jetzt konnte ich es nicht lassen und bin kurz mim dog gassi gefahren..... Was soll ich sagen iwie ääähhm kake.... Der Grip scheint mir nicht besser zu sein. Ich merke keinen großen Unterschied. Würde sogar sagen die Originalen Pins haben mehr Grip obwohl die neuen leicht zu gespitzt sind und die originalen dicker und flach da von oben mit Inbus verschraubt.

Bin beim Bahnhof mal über die Rampe gesprungen. Muss schon sagen braucht schon Mut. Respekt dem der 3m springt. Jedenfalls ging der Dämpfer nicht durch und der Gummi hat locker noch 0,5 bis knapp 1cm Abstand zum Rand.
Ich muss auch sagen das ich mich auf denn Pedalen nicht wohl gefühlt habe bei der Landung.

Jo. Deswegen habe ich unter anderem meinem Händler vertraut und gleich das Race genommen.

@ Mille
anbei n Foto von meinem Gummi nach ner witzigen Abfahrt. Und wie gesagt mein Händler meinte ich soll das einfach mal so lassen und fahre. Wenn er durch geht finden wir schon ne Lösung.

Außerdem ist jetzt au auch kalt und die Temperatur schwankt. Mal schauen wie es sich verhält wenn es wärmer wird.

Denke vom Fahrwerk dürfte es egal sein ob HPA oder SHPC, deswegen kurz meine Info.
Der Hinterbau ist progressiv. In diesen Bereich wie in Deinem Bild, komme ich auch recht zügig. Aber die letzten mm am Dämpfer (sind ja deutlich mehr vom realen Federweg hinten), muss es schon sehr ruppig werden. Einen Durchschlag habe ich bisher nicht geschafft.
Mein BikeBuddy mit 15 kg mehr, hat auch in meiner Konfig mit seinen Bunnyhops von 50-75cm nicht mehr geschafft, siehe Video.

Ist natürlich abhängig vom Fahrstil, bist Du aktiv oder "ein nasser Sack auf dem Bike" (sorry für die Wortwahl, weißt aber vermutlich was ich meine) und von den Einstellungen.
Ich habe bisher den Druck etwas nach oben korrigiert, man traut sich ja nach einer Weile mehr zu, höhere Drops und Sprünge.

Pedaltechnisch bin ich bei HT ME03 gelandet. 125 €, 285 gr., Grip ohne Ende und zerlegen garantiert jeden normalen Schuh in paar Wochen. Ohne FiveTen o.ä. nicht sinnvoll.
Gibt es hier im Bikemarkt als Chinaware für ca. 60-70€. Wobei HT ja auch China ist :D

Denke vom Fahrwerk dürfte es egal sein ob HPA oder SHPC, deswegen kurz meine Info.
Der Hinterbau ist progressiv. In diesen Bereich wie in Deinem Bild, komme ich auch recht zügig. Aber die letzten mm am Dämpfer (sind ja deutlich mehr vom realen Federweg hinten), muss es schon sehr ruppig werden. Einen Durchschlag habe ich bisher nicht geschafft.
Mein BikeBuddy mit 15 kg mehr, hat auch in meiner Konfig mit seinen Bunnyhops von 50-75cm nicht mehr geschafft, siehe Video.

Ist natürlich abhängig vom Fahrstil, bist Du aktiv oder "ein nasser Sack auf dem Bike" (sorry für die Wortwahl, weißt aber vermutlich was ich meine) und von den Einstellungen.
Ich habe bisher den Druck etwas nach oben korrigiert, man traut sich ja nach einer Weile mehr zu, höhere Drops und Sprünge.

Pedaltechnisch bin ich bei HT ME03 gelandet. 125 €, 285 gr., Grip ohne Ende und zerlegen garantiert jeden normalen Schuh in paar Wochen. Ohne FiveTen o.ä. nicht sinnvoll.
Gibt es hier im Bikemarkt als Chinaware für ca. 60-70€. Wobei HT ja auch China ist :D

Ja ich weiß was du meinst.

was die Einstellung des Dämpfers anbelangt.... Ka
Der Händler hat das mit mir eingestellt und ich hab im halt gesagt wie sich das anfühlt beim Fahren und jetzt lass ich das erst mal so. Da vertraue ich ihm. Nach den Sprüngen heute sowieso.

Ging ja vorallem darum zu zeigen das Mein Gummi auch bis fast zum Ende geht und das so kein Problem darstellte. Ich denke das wird beim Manitou nicht viel anders sein. Und bei dir scheint es ja auch in etwa so auszusehen. Hast du nicht sogar den selben Dämpfer verbaut?

Pedalen sehen interesant aus. Am Acid habe ich die RFR aus Plastik und die habe immensen Grip. Um positionieren des Fußes ist nur durch anheben möglich. Sehen einfach kake aus.

Mal schauen wo ich die in der Schweiz bekommen kann.

vielleicht kommt ja noch der eint oder andere Vorschlag.

Bei uns sind 10° und sonnig aber seit 30 min mein Bike beim Händler. Wird Montag bis ich es wieder holen kann !!! SUUPER !!!

Kurzgeschichte: Hab mit der Zeit ein Knacken an der Kurbel gehört und gespürt. Vorhin raus und bei dem tollen Wetter weiter Manual üben.
Das Knacken immer schlimmer und lauter. Toll, ok ab zum Händler. Der hat am Hinterbau ne Schraube nicht lösen können. Also rausbohren. Die hat auch das Knacken verursacht.

:( :( :(

Was ich mit dem Rad durch hab ist echt schlimm :) ich bin aber auch sehr penibel und gründlich aber für das Geld muss das Teil laufen wie ne 1

Bei uns sind 10° und sonnig aber seit 30 min mein Bike beim Händler. Wird Montag bis ich es wieder holen kann !!! SUUPER !!!

Kurzgeschichte: Hab mit der Zeit ein Knacken an der Kurbel gehört und gespürt. Vorhin raus und bei dem tollen Wetter weiter Manual üben.
Das Knacken immer schlimmer und lauter. Toll, ok ab zum Händler. Der hat am Hinterbau ne Schraube nicht lösen können. Also rausbohren. Die hat auch das Knacken verursacht.

:( :( :(

Was ich mit dem Rad durch hab ist echt schlimm :) ich bin aber auch sehr penibel und gründlich aber für das Geld muss das Teil laufen wie ne 1

Wo wir wider bei den 3 Meter Sprüngen wären und der Cube 1m Geschichte......
Vermutlich ist die Schraube am Hinterbau am Gelenk? Somit beweglich und wohl ein Verschleißteile.
Wie gesagt, bei solchen Aktionen muss man damit leben können das mal was Flöhten geht.
Du musst vielicht einfach auch sehen das das Pro welches du hast, wenn ich das jetzt nicht falsch in errinerung habe, das günstigste 160er Modell ist welches Cube an bietet. Auch wenn das sicher nicht wenig Asche ist. Irgendwo sind da einfach Abstriche zu machen wenn man das z.b. mit nem SHPC Action Team vergleicht.

Aber es würden mich an deiner Stelle sicher auch anpissen..... also bitte nicht falsch verstehen.

Würde ich am liebsten sofort machen, leider fehlt mir nur das Werkzeug.
Bin auch gerade dabei mir eine kleine Werkstatt einzurichten.

Jo das glaube ich dir soffort.
So eine kleine Werkstatt ist ne feine Sache.... Hab mir auch letzten Sommer einen Montageständer geleistet. Echt praktisch. Auch bei kleinen Arbeiten. Mit Inbus und Torx kann man doch schon was selber machen. Sonst holt man sich halt nach und nach was man so braucht.....

Wo wir wider bei den 3 Meter Sprüngen wären und der Cube 1m Geschichte......
Vermutlich ist die Schraube am Hinterbau am Gelenk? Somit beweglich und wohl ein Verschleißteile.
Wie gesagt, bei solchen Aktionen muss man damit leben können das mal was Flöhten geht.
Du musst vielicht einfach auch sehen das das Pro welches du hast, wenn ich das jetzt nicht falsch in errinerung habe, das günstigste 160er Modell ist welches Cube an bietet. Auch wenn das sicher nicht wenig Asche ist. Irgendwo sind da einfach Abstriche zu machen wenn man das z.b. mit nem SHPC Action Team vergleicht.

Geb ich dir recht aber ich spring die Drops ja nicht ins Flat sondern in die Schräge. Wenn ich hier im Dorf ein Treppen Set von 5 Stufen spring, hat das mehr Einschlag als die 2-3m Drops. Von dem kommt das nicht. Ich weiß woher ;)
Ich hab da mal eine Aktion gemacht die war sicherlich der Auslöser ;)

Ja günstig hin oder her, die Ausstattung war nicht toll das stimmt aber was Rahmen angeht muss es das mitmachen, sagt mein Händler auch. Die sind gemacht für so Sachen. Er findet es auch seltsam was an dem Rad alles spinnt.

Wir werden sehen was als nächstes kommt :)

Geb ich dir recht aber ich spring die Drops ja nicht ins Flat sondern in die Schräge. Wenn ich hier im Dorf ein Treppen Set von 5 Stufen spring, hat das mehr Einschlag als die 2-3m Drops. Von dem kommt das nicht. Ich weiß woher ;)
Ich hab da mal eine Aktion gemacht die war sicherlich der Auslöser ;)

Ja günstig hin oder her, die Ausstattung war nicht toll das stimmt aber was Rahmen angeht muss es das mitmachen, sagt mein Händler auch. Die sind gemacht für so Sachen. Er findet es auch seltsam was an dem Rad alles spinnt.

Wir werden sehen was als nächstes kommt :)

Da hast du natürlich recht. Aber ich bin schon davon ausgegangen das du das nicht is flat springst. Dennoch muss man Sprünge im Hinterkopf behalten.
Wenn du die Ursache kennst ist das ja schon mal nicht schlecht.

Das der Rahmen das nicht mit macht habe ich ja auch damit gar nicht sagen wollen. du weißt ja, die Kette reißt beim Schwächsten Glied.

Na na dann hoffen wir das die Spinnereien einfach mal aufhören und du einfach nur noch spass hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück