Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Gibt es Kritikpunkte beim Rahmen ?

Der Rahmen ist zu leicht, hat Pressfit Tretlager, keine ISCG Aufnahme, somit
kann man keine gescheite Kettenführung montieren.

Vollcarbon sind seit jeher nur SHPC Bikes, HPC hat nen Aluhinterbau.

Float oder Talas? Float. Spricht deutlich besser an, weniger Schwachstellen
im System und ne Absenkung darfs einfach nicht mehr brauchen.
Ich persönlich würde Dämpfer und Gabel direkt verkloppen und dafür ne Pike
und nen Monarch RT3 reinpacken. Spart in der Geld Anschaffung und du hast
keinen Stress mit Toxo. Ölstände nachgucken musst du so oder so beim Neukauf.

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Vollcarbon sind seit jeher nur SHPC Bikes, HPC hat nen Aluhinterbau.

Float oder Talas? Float. Spricht deutlich besser an, weniger Schwachstellen
im System und ne Absenkung darfs einfach nicht mehr brauchen.
Ich persönlich würde Dämpfer und Gabel direkt verkloppen und dafür ne Pike
und nen Monarch RT3 reinpacken. Spart in der Geld Anschaffung und du hast
keinen Stress mit Toxo. Ölstände nachgucken musst du so oder so beim Neukauf.

ja - Pike werd ich evtl gegen Fox tauschen - fahr die im Liteville 301
Fox Dämpfer sind ok

Rahmen zu leicht :confused: - gibt es schon defekte ?

Hallo Hans,

vorsicht bei den Ausstattungen.
Das Race hat keine komplette XT Ausstatung und auch keine Reverb Sattelstütze in der 2650€ Version. Laufräder soll es auch bessere geben als in dieser Ausstattung. Weiterer Unterschied ist, dass das Sl einen Voll-Carbon-Rahmen hat, das Race hingegen einen Alu-Hinterbau.
Weiterhin wird hier empfohlen gleich die gelieferte Kasette (Deore) gegen eine XT zu tauschen (bei Race und SL).

Ich hab mir heute das SL green bestellt, da ich nicht anfangen wollte später aufzurüsten.

Hoffe das hilft dir ein wenig.

Gruß
Maschbaer

aktuell hat das Race auf der Cube homepage komplett XT, Kassette steht nix dabei, hab ich aber eine XT zu Hause. Reverb ist auch dabei,
Laufräder hab ich gesehen sind auch gleich - der Aufpreis zum SL wäre es mir nicht wert.

Zu leicht würde ich nun nicht sagen. Gehe mit meinem Bike nun nicht grade zimperlich um und habe bisher weder Flex noch sonsige negarive Eigenschaften am Rahmen festgestellt.
Denke, wenn man in der Gewichtsregion bleibt die Cubde dafür angibt, dann is das kein Thema.
Was ISCG angeht, nicht jeder braucht ne Kettenführung. Mir is mit ner Bionicon Führung (klar, is keine "richtige" Führung) am alten Bike eher die Kette runter als mit dem Shadwo+ am Stereo.

Was ich am Rahmen nicht so gut finde ist das Oberrohr bzw. die Höhe des Sitzrohrs. Bei passendem Rahmen wars bei mir sehr eng mit ner Reverb. Es passte genau die kleinste Version. Wenn man also noch etwas kürzere Beine hat, hat man ggf. Pech mit ner Variostütze.

aktuell hat das Race auf der Cube homepage komplett XT, Kassette steht nix dabei, hab ich aber eine XT zu Hause. Reverb ist auch dabei,
Laufräder hab ich gesehen sind auch gleich - der Aufpreis zum SL wäre es mir nicht wert.

hab gerade gesehen, auf der hompage sind die 2014er Modelle, die Angebote für 2600,00 Euro sind 2013er :heul:

Hallo zusammen!

Ich überlege gerade mir das Stereo Super HPC 160 Race 2013 bzw. nur den Rahmen zuzulegen - entweder durch ein attraktives Angebot oder gebraucht.
Im Moment beschäftigt mich die Rahmengröße. Beim Händler saß ich inzwischen auf dem 18-Zoller, das mir jedoch zu kurz vorkam und hierdurch auch ein wenig unangenehm, da ich eine leichte Buckelhaltung einnahm. Möglicherweise ließe sich meine Körperhaltung durch einen anderen Vorbau, etc. entsprechend anpassen. Ein anderes Rad in 20", empfand ich im direkten Vergleich jedenfalls als angenehmer. Der Mitarbeiter meinte, dass der 20er Rahmen durchaus noch ok sei und für geplante Touren ohnehin die bessere Wahl wäre. Ich kann das allerdings nicht wirklich beurteilen und würde gerne eure Einschätzung erfahren. Vielen Dank! :daumen:

Meine Schrittlänge beträgt um die 83 cm, bei einer Körpergröße von 1,80 m und überproportional größerem Oberkörper samt langer Arme.

Ben

So leicht, dass dessen Stabilität darunter leidet hoffentlich nicht. Die Kritik an der fehlenden ISCG-Aufnahme und dem Pressfit-Tretlager habe ich schon mehrfach gelesen - ist das wirklich so ein Nachteil?

Zuletzt bearbeitet:
Die Herren vom Cube Action Team haben schon diverse Rahmen durch. Zum Vergleich: Das
neue Genius LT wiegt ~2,1 Kilo und zielt auf die gleiche Kundschaft ab. Scott baut wohl kaum
einen zu schweren Rahmen, oder?

Für nen Rennfahrer ist es egal wie lange der Rahmen hält, er sollte halt nur nicht während
nem Rennen brechen. Für den Ottonormalbiker sollte die Karre was halten, oder kauft ihr
euch jede Saison ein neues Bike?

Und ja, die Kettenführung ist für mich wichtig, was will ich mit nem 160mm Bike ohne? C-Guide
schön und gut, aber die kann lange nicht so gut führen wie ne Rolle direkt hinterm Kettenblatt
und hält nix aus.

:)
Der kleine aber feine Unterschied liegt nur darin, dass "die Herren vom Actionteam" wahrscheinlich die Bikes etwas wilder bewegen als die meisten hier... Ich kenne bis jetzt noch keinen, den Rahmen gebrochen ist. :daumen:

Die Herren vom Cube Action Team haben schon diverse Rahmen durch. Zum Vergleich: Das
neue Genius LT wiegt ~2,1 Kilo und zielt auf die gleiche Kundschaft ab. Scott baut wohl kaum
einen zu schweren Rahmen, oder?

Für nen Rennfahrer ist es egal wie lange der Rahmen hält, er sollte halt nur nicht während
nem Rennen brechen. Für den Ottonormalbiker sollte die Karre was halten, oder kauft ihr
euch jede Saison ein neues Bike?

Und ja, die Kettenführung ist für mich wichtig, was will ich mit nem 160mm Bike ohne? C-Guide
schön und gut, aber die kann lange nicht so gut führen wie ne Rolle direkt hinterm Kettenblatt
und hält nix aus.

Hallo Hans,

Auf der Cube Hompage sind beide Varianten des Bikes sehr gut ausgestattet. Auf dieser Basis hätte ich mich auch für das Race entschieden.
Ich konnte leider kein Race finden welches mit Konfiguration von der Cube Homepage angeboten wird. Ich habe mich daher für die nächst höhere Konfiguration entschieden.

Vielleicht hast du mehr Glück

Hallo,

ich bin gerade nochmal in Grübeln gekommen bezüglich der Rahmengröße des Stereo 140.

Bei einer Schrittlänge von 91cm komme ich auf einen 20,5" bzw. 52cm Rahmenhöhe
Nach Körpergrößentabelle von Cube empfehlen die bei 187cm 19"-21" bzw. 48cm-53cm Rahmenhöhe.

Ich habe mich jetzt für ein 20" entschieden statt 22".

Wie sieht es dabei mit der Sattelüberhöhung aus?
Wie weit schaut die Reverb aus dem Rahmen heraus?

Fahrt ihr eher einen kleineren Rahmen oder größer?
Wie ist eure Empfehlung?

Gruß

Maschbaer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin gerade nochmal in Grübeln gekommen bezüglich der Rahmengröße des Stereo 140.

Nach Körpergrößentabelle von Cube empfehlen die bei 187cm 19"-21" bzw. 48cm-53cm Rahmenhöhe.

Wie ist eure Empfehlung?

Gruß

Maschbaer

Bei Schrittlänge 85cm und Körpergröße 180, habe ich mich für das Fritzz (2014) in 18" entschieden, auch wenn mir auf der Cube HP von der Schrittlänge her eigentlich ein 20" empfohlen wurde. Bei ner Probefahrt kam ich mit dem 18" Stereo gut zu recht, ein 20" stand leider nicht zur Probefahrt zur Verfügung. Wenn ich das jetzt auf deine Größe hochrechne, müsstest du mit dem 20" eigentlich gut zurecht kommen. Ich bin aber nur das 650B gefahren, inwiefern sich da evtl. nochmal Unterschiede zum 29" Stereo ergeben, kann ich nicht einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wie ist eure Empfehlung?

Gruß

Maschbaer

hallo,
ich habe beim AMS 29 auch ein 20" (191cm/96Sl). Die Cube Rahmen werden mit steigender Rahmengröße ja primär höher (4-5cm), aber nicht sonderlich länger (ca. 1cm). Selbst beim 20" ist die Schrittfreiheit manchmal knapp! Wenn du also nicht unbedingt das Längere Sattelrohr brauchst, lieber die kleinere Größe wählen.

Hallo zusammen!

Ich überlege gerade mir das Stereo Super HPC 160 Race 2013 bzw. nur den Rahmen zuzulegen - entweder durch ein attraktives Angebot oder gebraucht.
Im Moment beschäftigt mich die Rahmengröße. Beim Händler saß ich inzwischen auf dem 18-Zoller, das mir jedoch zu kurz vorkam und hierdurch auch ein wenig unangenehm, da ich eine leichte Buckelhaltung einnahm. Möglicherweise ließe sich meine Körperhaltung durch einen anderen Vorbau, etc. entsprechend anpassen. Ein anderes Rad in 20", empfand ich im direkten Vergleich jedenfalls als angenehmer. Der Mitarbeiter meinte, dass der 20er Rahmen durchaus noch ok sei und für geplante Touren ohnehin die bessere Wahl wäre. Ich kann das allerdings nicht wirklich beurteilen und würde gerne eure Einschätzung erfahren. Vielen Dank! :daumen:

Meine Schrittlänge beträgt um die 83 cm, bei einer Körpergröße von 1,80 m und überproportional größerem Oberkörper samt langer Arme.

Ben

Hallo Ben,
ich fahre das Stereo 650b SL in 20" bin 188 groß mit Schrittläne 88 cm. Bei 83 cm würde ich das 18" vorziehen. Wenn du dir unsicher bist fahre an den Ochsenkopf und leihe dir bei Bullhaed das Stereo in 18" und in 20" aus und teste es im Bike Park. Mir hat es bei der Entscheidung sehr geholfen. Beim 20" bekommst du keine Reverb mehr rein, meine hat 1,5 cm Luft.
Gruß
Lusio

Ich fahre mit 172cm und 83er schrittlänge das18er mit 50mm Vorbau. Passt Super. Für 188cm find ich das 18er sehr klein?!

Edit: aber das 20er ist mit 83er schrittlänge dann wohl zu hoch

Hallo,

so, bestellt ist das Stereo :daumen:

140mm Super HPC Race 29" 2013.

Wie ist die Gabel Fox 34 Talas 29 CTD O/C

im Vergleich zu den teureren Fox 34 Talas 29 CTD Adjust FIT

genauso schlecht :cool:.

Pike wäre mir schon lieber ;)

Gruß

Hans

Hallo,

mein 140SL black'n green ist heute gekommen :lol:.

Jetzt noch XT Kasette drauf und Pedale montieren. Dann gehts auf Testfahrt Mitte nächster Woche, wenn mein Gips am Arm abkommt.

Was für Vorbauten fahrt ihr an dem Bike?

Gruß

Maschbaer

Hallo,

mein 140SL black'n green ist heute gekommen :lol:.

Jetzt noch XT Kasette drauf und Pedale montieren. Dann gehts auf Testfahrt Mitte nächster Woche, wenn mein Gips am Arm abkommt.

Was für Vorbauten fahrt ihr an dem Bike?

Gruß

Maschbaer

Gratuliere :daumen:

kannst Du es mal an die Waage hängen ? würde mich Intessieren, ob das Gewicht stimmt.

Bin selber am grübeln

das Super HPC Race für 2639,00 nehmen

oder das Super HPC SL für 3027,02 Euro :confused:

Die Preise gehen ja ganz schön runter.
Ich habe noch le. Woche ein SL bei Laface für 3350.- € bestellt, dann aber wieder storniert, da ein Händler in der Nähe eines für 3200.-€ "zum mitnehmen" in meiner Größe hatte.
Ich bin nach 5 Ausfahrten auf Wurzeltrails mehr als zufrieden mit meinem "Black `n Green". Es klettert gut und hat im Downhill enorme Reserven.
Ich finde dass zu so einem leichten Carbonrahmen einfach nicht die schweren Laufräder des Race passen und die Reverb bei einem 29er AM Sinn macht.

Zurück