DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Also entweder Dein Zollstock ist kaputt oder der Schweißer hat ganz schön einen gelötet bevor er Deinen Rahmen geschweißt hat :lol:

Ich hab einen 18"-Rahmen und das Steuerrohr ist 130mm lang (wie gesagt, nur das Rohr, keine Teile vom Steuersatz).

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Na dann hab ich nen 20'' und der Verkäufer mich beschissen. Kam mir auch etwas groß vor. Da werd ich am Montag ma gesalzen anrufen! Wenn die das Teil nich gegen nen 18'' 2010 eintauschen gibts echt ärger!

Auf was kommst du von Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr (ebenfalls Mitte davon) 470-480 rum?
Was misst du, wenn du direkt über dem Steuersatz HORIZONTAL bis zur Sattelstütze misst (jeweils mitte-mitte)?

Bzw. kannst du einfach mal ein Bild vom Bike machen :)?

grüße,
Jan

@Jan:
Also Steuerrohr = 140mm, Mitte Tretlager-Oberkante Sitzrohr = eher 490mm, Steuersatz bis Sattelstütze = ca. 580-590mm
Bilder stehen in meinem Fotoalbum im Profil.

@Jan:
Also Steuerrohr = 140mm, Mitte Tretlager-Oberkante Sitzrohr = eher 490mm, Steuersatz bis Sattelstütze = ca. 580-590mm
Bilder stehen in meinem Fotoalbum im Profil.

Das ist auf keinen Fall ein 18"-Rahmen. Hab bei mir im Album mal auf die Schnelle zwei Bilder reingestellt. Vergleich mal den Abstand von dem Hubbel für die Aufnahme der Wippe am Sitzrohr zum Unterrohr. Bei Deinem ist der Abstand doppelt so groß wie bei meinem.

Das macht mir schlaflose Nächte. Ich hoffe nur der Händler hat zwischen Weihnachten und Neujahr auf, dass ich ihm das Drecksding vor den Latz knallen kann. Wenn ich noch bis 04.01. warten muss dreh ich ab.
Danke thunderroad, der Unterschied ist ja immens.

Wünsche euch schöne Weihnachten meine, und mein Geburtstag morgen, sind dahin.

Beste Grüße

Hattest explizit ein 18er bestellt? Wenn ja, komm nicht auf die Idee "doch mal ne Runde zu drehen", sondern "knalls wie geplant dem Händler vorn Latz" ;). Bei 1,77 ist ein 20" sowas von daneben....

grüße,
Jan

Ich habe nicht explizit ein 18er bestellt, es hat da gehangen und ich hab gesagt wie groß ich bin und dass ich ein 18er suche. Der Verkäufer meinte, das wäre ein 18er. Ich also Testfahrt gemacht. Zurück beim Händler meinte ich, dass es mir irgendwie groß vorkäme. Händler meinte, dass sei bei Fullies normal. Habe ich mir also nix dabei gedacht, ist bzw. war ja auch mein erstes Fully. Man sollte ja dem Händler vertrauen können.
So jetz über die Feiertage wollte ich endlich mal anfangen mit Fahren, da dachte ich mir mess mal nach. Und dann ist es tatsächlich kein 18er. Jetz ist mir mal grade aufgefallen, dass er auf der Rechnung die Rahmengröße nicht vermerkt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut, rede doch erstmal mit dem Händler. Schimpfen kannst du danach immernoch. Sollte der Kollege Händler hier zufällig mitlesen wird er auch nicht begeistert sein zumal du ja Saarbrücken als Ort angegeben hast... Erst reden dann pöbeln ;).

grüße,
Jan

Also ich wärmir da gar nichtmal so sicher, dass das n 20er is...Wenn man sich dass Bild mit dir und Rad mal anschaut, muss ich sagen, dass ich das volkommen passend finde! Sieht für mich definitiv nicht zu groß aus! Sattel ist gesund oben, ergonomisch so wie das aussieht relativ vorbnildlich...alles gut?! (Das man bergab den sattel absenkt, um freier zu sein, solltest du wisse?! und für uphill taugts so!)
Ich hätte dir das rad, wenn ich das jetzt gerade so sehe auch so verkauft, wennd zu mir gekommen wärst. Gut perspektive, etc. kann täuschen..aber so auf den ersten blick:daumen:

Und mal so nebenbei erwähnt: Du hast ja bis jetzt noch nicht wirklich auf die reihe bekommen, alles mal genau zu messen! 480-490 gibts nich:lol: Das fahrrad ändert das nicht:daumen:
Und wenn du ergebnisse bekommst die mal eher zu größeren, und mal zu kleineren tendiert, dann stimmt da was nicht!

Miss bitte nocheinmal. Und schau dir dabei erstmal das hier ganz genau an
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/stereo-hpc-black_id_35852_.htm
Man sieht ja gut, wo wieviel sein soll....
Ich halte dich jetzzt übrigens nicht für unfähig, aber du solltest dir ganz sicher sein! Denn es gibt leider so manchen kunden der keine ahnung hat, und sich bei jedem sch..... aufregt, auch wenn überhaupt nix ist. und wenn du dich bei deinem händler so zeigst und sich rausstellt, dass du doch einb 18er hast, dann freu dich mal auf ne ganz tolle zusammenarbeit ;) Und du wirst deinen händler noch oft genug brauchen...

Also bitte messen, und 1000% sicher sein. Bitte genaue zahlen und nicht grobe angaben. Dann sollte sich das doch klären ?! und wenns dann tatsächlich ein 20er is, dann kannst ja immer noch ärsche aufreissen :daumen::lol:
Btw: Das stereo ist in dieser sattelposition ein hochstelzigerbock im uphill:daumen: Aber das ist mit gewöhnung nichts schlechtes ;)

Ich fühl mich darauf einfach "zu klein" und wenn das Steuerrohr schon definitv 140mm statt der beim 18er üblichen 130mm misst, muss der Rest ja wohl demenstsprechend auch die Maße eines 20ers haben. Oder wird aeinfach mal ein 20 Steuerrohr mit nem 16er Unterrohr und nem 18er Sitzrohr verschweisst?
Ich habe alles nochmal nachgemessen: Steuerrohr 140mm, Tretlager-Ende Sitzrohr 490mm, Steuersatz bis Sattelstütze 590 und ein paar Millimeter.

Dieser Händler wäre der erste bei meinen 1,77m ein 20er empfehlen würde. Und wenn hätte er ja sagen können "Nein ein 18er haben wir nich, aber 20er ... probieren Sie das doch mal aus." oder ähnliches...
Ich schätze mal er hat es selbst nicht mehr gewusst. Es kommt mir aber eben spanisch vor, dass er die Rahmengröße nicht auf die Rechnung geschrieben hat und beim Nachfragen meinerseits nicht mal selbst nen Meter genommen und gemessen hat.

Übrigens habe ich hier nirgends was von "Ärsche aufreißen" geschrieben und pöbeln tu ich ebenfalls nicht.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
also deinen bildern nach zu urteilen, hast du da tatsächlich ein 20" und ich hätte dir das so nicht verkauft!!! ich selbst bin 181 cm groß trage aber ne 34er ab u. zu sogar ne 36er länge bei jeans. hab also recht lange beine, und würde bei nem fully nie was größeres als 18" fahren. und das aus einem einfachen grund: ich will mir nicht das gehänge abklemmen, wenn ich mal unfreiwillig absteige. du trägst zwar auf dem bild ne jogginghose, aber trotzdem sieht es so aus, als könntest du -wenn überhaupt- nur auf zehenspitzen frei über dem oberrohr stehen.
mmn sofort reklamieren.
übrigens: mastodon nice:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@Daniel07:
Also meine Jeanslänge ist 32. Ich hoffe der händler hat morgen auf. Das blöde ist ja nur dass des ein reduziertes 09er war. Auch wenn er es mir entsprechend gegen ein 2010er RX tauscht werde ich woll lange drauf warten (Nach dem Stereo 2010 thread zu urteilen)und dann auch Vollpreis zahelen müssen. Anyway besser als alles abklemmen und Du hast Recht es geht nur auf Zehenspitzen. Zum Glück bin ich mit dem Teil noch keinen Meter gefahren, da sollte ja ne Reklamation drin sein.

Ja Mastodon, die sehe mit ein wenig Glück im Februar live.

Beste Grüße

Der Händler hat dir eindeutig nicht das verkauft, was du haben wolltest. (hoffentlich stimmts mit den 20")
Da kannst locker dein Geld zurück verlangen. Geh dann zu einem anderen Händler und hol dir dort ein 09er in 18". Bist ja nicht an diesen gebunden.

Eben. Habe schon nen Händler ausfindig gemacht, der noch mehrere 09er Stereo hat. Der hat auch morgen schon auf. Da werde ich dann direkt im Anschluss hinfahren! Hoffentlich kann das alles morgen über die Bühne gehen.
Nur zu Info: der Händler, der mir hier fälscherlicherweise ein 20er verkauft hat, ist nich der in Saarbrücken ansässige. Nur damit hier nicht falsche Geschichten erzählt werden.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten und Danke für eure Meinungen/Anregungen.

Liebe Grüße

So kinners. Komme eben vom Händler zurück und er hat auch erst vier-fünfmal gemessen, bis es gepasst hat. Es ist ein 20''. Er war auch verdutzt und hat auch direkt gemeint, er nimmts zurück und will ja, dass ich ein zufriedener Kunde bin. Jetzt bestellt er mir ein 2010er RX und gibt mir noch das Mudboard und 150 Euro Nachlass drauf, was ich echt super finde.
Also alles super, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Jetz bin ich nur mal gespannt, wie lange es dauert bis das RX da ist.

Best Grüße

So kinners. Komme eben vom Händler zurück und er hat auch erst vier-fünfmal gemessen, bis es gepasst hat. Es ist ein 20''. Er war auch verdutzt und hat auch direkt gemeint, er nimmts zurück und will ja, dass ich ein zufriedener Kunde bin. Jetzt bestellt er mir ein 2010er RX und gibt mir noch das Mudboard und 150 Euro Nachlass drauf, was ich echt super finde.
Also alles super, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Jetz bin ich nur mal gespannt, wie lange es dauert bis das RX da ist.

Best Grüße

Na also...so wild ises ja gar nicht. Jetzt hoffn wir noch, dass nicht wieder probleme mim lackierer dazu kommen und du dein stereo relativ früh grigst und feddisch. Freut mich für dich, dass alles so easy war :daumen:

hallo

habe jetzt noch einen 18" Rahmen von 09 ergattert.

bin 1,83 und hab jetzt gesehen, dass der 20" rahmen eigentlihc gar nicht so schlecht aussieht.

was würdet ihr für eine empfehlung abgeben? schrittlänge 83.

bin mit einem oberrohr von 585 eigentlich immer zurecht gekommen, finde das eh schön wenns quirlig ist. passt das? was meint ihr?

kanns leider nicht probefahren

hallo

habe jetzt noch einen 18" Rahmen von 09 ergattert.

bin 1,83 und hab jetzt gesehen, dass der 20" rahmen eigentlihc gar nicht so schlecht aussieht.

was würdet ihr für eine empfehlung abgeben? schrittlänge 83.

bin mit einem oberrohr von 585 eigentlich immer zurecht gekommen, finde das eh schön wenns quirlig ist. passt das? was meint ihr?

kanns leider nicht probefahren

Die Werte stimmen nahezu mit meinen überein (1,84 m / 84 Schrittlänge) und ich hab ebenfalls ein 18''. Ich finde es sieht zu klein aus z.B.: auf Fotos aber anfühlen und fahren tut es wie angegossen.

ja genau das is meine sorge, dass es zu klein aussieht, und oftmals ist es auch so, dass sich das größere dan nangenehmer fahren würde. arbeit ja selber in der beratung im radladen und muss diese frage auch immer beantworten. für sportliche touren wäre das 20" perfekt für flinken singletrail wär das 18" besser würd ich meinen kunden sagen.

nur wenn leider nur noch das 18" zur verfügung steht is halt bissl blöd. würd gern beide probefahren, aber das geht halt leider net. kann halt nur hoffen dass es mir reicht. will auch nen 70mm vorbau montieren, der macht das ganze nicht besser, aber ich denke es wird reichen, aber eine zwischengröße also 19" wär perfekt

achja, weiß jemand die mindesteinstecktiefe des rahmens?

habe hier eine scott stütze in 350, das würde sich gut ausgehen mit meiner schrittlänge wenn ich der markierung auf der stütze auf max gehen würde. dann sind jedoch nur noch ca 10 cm im rahmen drin.

würd das reichen?

Besser ist es nätürlich mal ein 20Zoll zufahren,damit mann von beiden einen eindruck bekommt.Kommt aber auch darauf an was du mit dem Stereo anfangen willst.Ich persönlich setze meins eigendlich mehr zum Touren ein ,da ist 20Zoll schon nicht schlecht.Bei meiner Schrittlänge von 88 cm passt es perfekt.Vorbau 70mm dann ist es närtürlich schön handlich.Habe bei mir einen 90mm drauf gemacht,siehe Foto 20Zoll Stereo.

Würde doch mal versuchen ein zweites in 20Zoll Probe zufahren,denn du mußt mit dem Rad zurecht kommen .Jeder hat ein anderes Gefühl fürs Bike ,deshalb sind die Ratschläge hier zwar gut gemeint aber letztlich mußt du für dich selbst entscheiden.Gruss

Zurück