DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Du meinst wahrscheinlich den Baron mit BBC? Alles andere soll bei Conti ja nur "Müll" sein, so hab ich aus diversen Threads hier rausgelesen.
Andere Frage wäre noch, wies mit dem Rollwiderstand vom Baron (vor allem HR) aussieht? Da soll er ziemlich hohen Widerstand haben? Vielleicht kannst du mir da kurz deine eigenen Erfahrungen zu schreiben?

Tschuldige für die vielen Fragen, aber möchte ungern hier nen Satz neuer Reifen haben, die dann für meinen Einsatzzweck doch sehr ungeeignet sind(zumal da auch mein Budget sehr eingeengt ist).

Ich fahre den Baron 2.3 ( BBC ) seit über einem Jahr vorne und hinten und bin begeistert. Noch kein Reifen hatte soviel Gripp und der Rollwiderstand hält sich in Grenzen je nach Luftdruck natürlich.
Ist auf jeden Fall auch tourentauglich....
 
Sers Leute, mein 2011er Team Rollt jetz schon ne weile und immer mal wieder, ob nun Flachlandtour oder mal cc oder den ein oder anderen trail. Bin nach wie vor Begeistert jedoch ein-zwei sachen gibts die die Freude trüben:

Bremsen: Das übliche Problem, hab die RX bremse drauf, und beim Bremsen quietschts/schleifts. Wenn mann richtig reinpackt gehts aber dann blockiert die Bremse ruckzuck. Das Problem hab ich auch nur am HR. Zudem habe ich beobachtet das bei einer Geschwindigkeit ab 28kmh bis 30kmh ein schleifen zu hören ist was ich mal auf schwingungen der scheiben zurückführe. Aber alles halb so wild, ich kann mit leben, halt schneller fahren ;) Nervig is nur sobal ich die griffe weiter an den Lenker hole es auch so eher schleift, fühlt sich allerdings beim Trail fahren nicht sicher an wenn die Griffe so weit weg und die finger so gestreckt sind. Hat jmd von euch ähnliche Probleme und das in "den griff" bekommen?

Das unschönere ist der Lenker, hab den Standard syntace Vector 2014 drauf, müsste soweit ich weiss 700mm haben. Jedoch bekomme ich von dem trotz Handschuhen Druckschmerzen an der Handaussenseite. Ich greife schon immer ganz aussen. Greiffe ich weiter innen wirds angenehmer aber hab lieber ne breitere Haltung der Kontrolle wegen. Was habt ihr für Lenker Verbaut? Hatte an meinem HT nen demo Riser mit 750mm der hat recht gut gepasst jedoch passt dieser rein optisch schonmal nicht da das ja kein flatbar wie der syntace ist. Was meint ihr, gleiche kröpfung (12°?) und breiter (750mm) oder weniger kröpfung und wenn überhaupt minimal breiter?

Grüße
Peppi
 
Der syntace dürfte wohl 12grad haben, kann ich Grad nicht genau sagen. Hab ihn nun etwas mehr nach hinten gedreht sodass die kropfung nicht mehr "nach oben" gedreht ist, jetz drucken die aussenkanten der cube griffe nicht mehr so sehr, genaues bringt dann ne kleine Runde in den abendstunden. Leider kommt es mir dennoch ziemlich zappelig vor mit dem kleinen Lenker, werde wohl wirklich mal nen Lenker um die 750mm probieren wenn geld für da ist.
 
Ich denke mal ich bin hier bei der richtigen Gruppe für sowas.

Bitte nach dem Cube Stereo SE 2011 auf dem beigefügten Foto achten! Wurde heute in Lofer (Österreich) entwendet!

Vielen Dank, Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peppi84

hy,
mach dir die ergon griffe drauf und dreh den lenker nach hinten richtung sattel.
Breiter würde ich net machen,hab an nem andern ein breiteren versucht nützte auch nix.
das problem mit de bremse is ganz einfach und schon 100 mal besprochen.
Mach dir einfach die xt scheiben drauf mit den spiders,die kombination zwischen formula rx und xt scheiben is richtig geil.
ich bin auf nem canyon mit ner avid elixir cr gefahren ich find meine bremsen besser und mach dir noch organische beläge drauf von swiss stop.

tschauu
 
Hi Leute,

ich bin gestern aus Ischgl zurück gekommen wo ich mein Stereo schon ordentlich über die Trails gejagt habe. Am letzten Tag nach dem Waschen ist mir dann aufgefallen das irgendetwas am Bike knackt. Es ist aber eigentlich nur beim pedalieren. Federelemente und Sattelstütze sind es nicht. Was kann das denn sein? Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder einer von euch hat die Erfahrung auch schon gemacht.

Gruß :)
 
habe das gleiche thema.
knacken im wiegetritt, ziemlich genau immer beim unteren totpunkt der rechten kurbel.
auch der geheimtip mit steckachse fetten und fester/lockerer festschrauben hat nichts gebracht...
:(
psx0407
 
Bei meinem war das Tretlager locker. Worst Case wären die Hinterbaulager. Da meins eh wieder
knackt werd ich das jetzt in den Ferien komplett zerlegen, prüfen und gucken obs irgendwo
für nen vernpnftigen Preis Ersatzlager gibt. Was will Cube nochmal? 150€?
 
Oh mann :aufreg: Naja morgen kommt es eh erstmal zum Service. Aber nach erst 500km schon sowas :wut: Mal schauen was dabei raus kommt. Und die Formula muss auf jedenfall weichen. So oft und schnell wie die überhitzt ist :rolleyes:
 
Du solltest vllt mal die Beläge abschmirgeln, neu einbremsen und an deiner Bremstechnik arbeiten ;)
Reden wir vom neuen oder alten Stereo?
 
Eine RX. Die Bremsleistung ist auch gut. Lässt aber leider meiner Meinung nach zu schnell nach. Hier auf den heimischen Touren völlig ausreichend aber jetzt in Ischgl war ich wirklich ein wenig enttäuscht. Da geht es schon mal steiler zur Sache und auf der Schotterautobahn löst sich dann das ganze in Rauch auf. Und ich habe dann nicht immer Lust ewig zu warten bis ich auf den Trail einbiegen kann.
 
wie teuer ist eigentlich das günstigste stereo?
habe eben mal auf die schnelle geguckt und ich meine es sind über 2000€ !?!?!
 
Das günstigste 13er kostet über 3 Riesen UVP ;)

Die alten gabs ja in tausenden Sonderversionen und irgendwo gammelt bestimmt noch eins
aus 2010 oder noch älter im Lager rum ;)

Ganz ehrlich: Fully unter 2 Riesen lohnt sich nicht, bei 2500€ sind immernoch genug Kompromissteile
dran und ab 3 Riesen kommt dann der Leichtbauwahn.
 
Ganz ehrlich: Fully unter 2 Riesen lohnt sich nicht, bei 2500€ sind immernoch genug Kompromissteile
dran und ab 3 Riesen kommt dann der Leichtbauwahn.

So pauschal würd ich es nicht sehen, ich hab mein Stereo für 1700 gekauft, wirkliche kompromissteile waren nicht dran. Klar ist inzwischen im Vergleich eine Oro K18 einer SLX nicht gewachsen und QR 9mm nicht Stand der Technik aber das sind keine Sachen die nennenswert die Funktion beeinträchtigen. Auch wenn heute die Sachen allgemein teurer sind denke ich trotzdem dass man im Abverkauf bereits sehr brauchbare Bikes für den Preis bekommt...

Und übers Knacken würde ich mir nur Gedanken machen, wenn es wirklich extrem ist, sehr auffällig in bestimmten Situationen auftritt oder man genug Freizeit hat. Ansonsten einfach Fahren, knacken tuts irgendwo immer...
 
Hi Leute,

ich bin gestern aus Ischgl zurück gekommen wo ich mein Stereo schon ordentlich über die Trails gejagt habe. Am letzten Tag nach dem Waschen ist mir dann aufgefallen das irgendetwas am Bike knackt. Es ist aber eigentlich nur beim pedalieren. Federelemente und Sattelstütze sind es nicht. Was kann das denn sein? Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder einer von euch hat die Erfahrung auch schon gemacht.

Gruß :)
Bei mir muss das Aheadset immer mal wieder nachgezogen werden. Ich dachte zuerst auch es kommt vom Antrieb/Rahmen:daumen: .
 
Oh mann :aufreg: Naja morgen kommt es eh erstmal zum Service. Aber nach erst 500km schon sowas :wut: Mal schauen was dabei raus kommt. Und die Formula muss auf jedenfall weichen. So oft und schnell wie die überhitzt ist :rolleyes:
Mach Shimano XT drauf! Ich hatte die gleichen "Probleme". Früher nach härteren Geländeeinsätzen immer Schrauben, gängig machen, Beläge abschleifen, ... . Mit den XT-Bremsen jetzt fahren, fahren, fahren... .:D
 
...ist mir dann aufgefallen das irgendetwas am Bike knackt. Es ist aber eigentlich nur beim pedalieren. ..Was kann das denn sein? Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder einer von euch hat die Erfahrung auch schon gemacht.
gestern nach der tour war ich schon ziemlich genervt über meine knackgeräusche. habe dann daheim mal den hinterbau überprüft, also alle schrauben auf festsitz geprüft.
die schraube von der rechten kettenstrebe beim horst-link (nahe schaltwerk) war auffallend gelöst. jetzt nicht locker, aber auch nicht wirklich fest.
habe dann mangels drehmomentschlüssel mit gefühl angezogen.
die testfahrt auf asphalt war dann positiv. nix mehr zu hören.
ob's auf einer tour auch so ist, wird sich zeigen.

psx0407

edit 12.08.13: das geräusch ist weg. wie schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
So pauschal würd ich es nicht sehen, ich hab mein Stereo für 1700 gekauft, wirkliche kompromissteile waren nicht dran. Klar ist inzwischen im Vergleich eine Oro K18 einer SLX nicht gewachsen und QR 9mm nicht Stand der Technik aber das sind keine Sachen die nennenswert die Funktion beeinträchtigen. Auch wenn heute die Sachen allgemein teurer sind denke ich trotzdem dass man im Abverkauf bereits sehr brauchbare Bikes für den Preis bekommt...

Ich meinte eigentlich Neupreise ;)
 
Zurück
Oben Unten