Um von den Zügen nochmal zu meiner Gabelgeschichte zu kommen (die Talas X ist nach Ãlwechsel nicht mehr dicht zu bekommen...

)
Aktuell hab ich folgende Austauschmöglichkeiten im Kopf:
- RS Sektor, 150mm Stahlfeder ohne U-Turn (weil weià am schwarzen Stereo mal gar nicht geht), ca. 300â¬
- RS Revelation RLT Ti Dual Position Air (alleine die Bezeichnung ist schon ein Kaufgrund), schnelle Absenkung ohne langes Rädchendrehen, Luft, mehr Dämpfungsschnickschnack, dafür ca. 560â¬
- eine Fox Talas RLC von 2010, ~750â¬, hat mein Händler noch rumstehen...
- Die wohl billigste Variante: X-Einheit der jetztigen Talas gegen ne RLC-Einheit austauschen. Bräuchte kein neues Laufrad, steifer wird die Gabel dadurch aber auch nicht.
Aktuell tendiere ich zu einer der beiden RS-Gabeln - jeweils für 20mm Steckachse. Stellt sich mir nur die Frage, ob dieser ganze Dämpfungsschnickschnack eine merkbare Verbesserung bringt... Die Absenkung wäre natürlich noch nen Grund für die Revelation, für die Sektor spricht Stahlfeder, Preis und ein vermutlich einfacher Aufbau (einfache Wartung). Das Gewicht denke ich wird nicht den Ausschlag geben...
Was meint ihr dazu? Oder gar noch weitere Vorschläge?